Fire TV 4K kein 2160p beim Streamen über Kodi?

  • Hallo
    ich habe mir einen Fire TV 4K zugelegt. Leider wird beim Streamen von Videos mit Hilfe von Kodi nur 1080p also FullHD ausgegeben.
    GIbts da ne Möglichkeit das zu ändern?

    Dakne schonmal

  • Du brauchst eine 4K Datei. Dein Fernseher sollte 4K können. Und wenn du es über einen AV Receiver laufen lässt, muss der das natürlich auch können.
    Hast du es direkt am Fernseher hängen?

  • Woher kommt denn der Video Stream (welches Addon verwendest Du)?

    Wie @laie schon sagte: Wenn das Quellmaterial kein UHD ist, kann auch nichts in UHD abgespielt werden.

    Das mit der Hardware ist tatsächlich auch etwas tricky: Nur wenn die gesamte Geräte-Kette UHD fähig ist (am besten inklusive HDCP 2.2, HDMI 2.0 und H.265/HEVC) wirds was mit gescheitem Abspielen.

  • mein av kann zwar auch 4k aber ich habe die box trotzdem erstmal direkt angeschlossen an meinen 4k fernsehr
    serien von amazon werden mit 2160p ausgegeben aber auch nur die serien selbst
    das menü zb wird nur in 1080p ausgeben und auch kodi selbst
    natürlich habe ich eine 4k datei gestreamt aber sie wird automatisch als 108ßp wiedergeben also runtergerechnet

    mein fernseher kann zwar hdcp2.2 aber da es eine meine eigene datei ist wird sie ja nicht verschlüsselt also benötige ich das nichtmal
    ich habe leider die befürchtung dass es generell nicht geht

  • Die Kodi GUI wird immer nur in FullHD gerendert, da sie unabhängig von den wiedergegebenen Medien ist.

    Wie bereits vorher gefragt: Woher kam der UHD Stream und welches Addon wurde verwendet?

    Bitte aktiviere mal [definition='1','3']Debug[/definition] Logging, wiederhole das Ganze und lade das komplette [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf pastebin.com hoch. Dann schauen wir mal drüber.

    BTW: HDCP funktioniert auch mit USB Sticks - ist also nicht "nur" an Schnittstellen wie HDMI oder DisplayPort gebunden.

  • Beim Durchschauen des [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ist mir aufgefallen, dass der verwendete Codec der Dateien scheinbar immer H.264 ist. Normal ist das nicht, denn wenn UHD Dateien verwendet werden. Da sollte es H.265 sein.

    Ggf. liegt da Dein Problem.

  • Beim Durchschauen des [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ist mir aufgefallen, dass der verwendete Codec der Dateien scheinbar immer H.264 ist. Normal ist das nicht, denn wenn UHD Dateien verwendet werden. Da sollte es H.265 sein.

    Ggf. liegt da Dein Problem.

    und was kann ich dagenen tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!