Mein Server, der eigentlich keiner ist...

  • viel passieren kann nicht. wenn wieder zurückbaust sind selbst die Freigaben wieder da. Falls er die Festplattenbustaben falsch vergibt - einfach berichtigen und gut oder Anschluss tauschen :) feuer frei ;)

    und ein backup hast doch doch eh :P

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (3. Februar 2023 um 09:43)

  • Liegt im Mittel bei 23Watt.

    Ich habe meinen Server aktuell mal von x86 auf ARM umgerüstet.

    Habe dazu einen Odroid N2+ mit Debian und OMV 6 laufen.

    Zieht sich im Leerlauf knapp 2W und unter Last so 6W :D

    Ich bin sehr erstaunt über die Kiste. Lässt sich quasi gar nicht stressen ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • hab ich bei mir auch mit einer alten TV Kiste mi amlogic s905 gemacht. Erstaunlich was alles geht.

    OMV darauf ist natürlich noch eine Idee. Aktuell startet mein richtiger Server per wol, wenn fhem merkt dass jemand zugreifen will

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • OMV darauf ist natürlich noch eine Idee. Aktuell startet mein richtiger Server per wol, wenn fhem merkt dass jemand zugreifen will

    Ich hatte die letzten Jahre alles über unRAID laufen, welches quasi ein umkaputtbares System ist.

    Debian und OMV sind da schon ne andere Nummer...

    WOL brauche ich jetzt nicht mehr, bei 2W im Leerlauf nutze ich den Vorteil, dass das Dingen immer erreichbar ist. Läuft jetzt auch Adguard als Werbefilter für mein heimisches Netz. ;)

    Die CPU habe ich noch nicht über 50% bekommen - hat mehr Dampf als mein ater J3455 von Intel - zumindest bei meinen täglichen Anwendungen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ein paar ist nicht definiert.
    Ich habe so einen, zwei 1TB m2 sind da drin, darauf läuft per zfs-raid das proxmox. Über USB habe ich eine 2,5 Zoll Datenplatte eingebunden. Alles andere geht auf mein Unraid, der bei Bedarf geweckt wird.
    Diese kleinen Dinger brauchen unter 5 Watt. Wenn du die mit Platten vollmachst, etwa mit einem m2 zu Sata Adapter, wird sich das aber schnell ändern. Zusätzlich kommt dann ein zweites Netzteil für die Platten ins Spiel, inklusive die Bastellösung das das Gehäuse auf bleiben muss.
    Da würde ich dann eher eine andere Lösung nehmen.

    Wollt mich nochmal dazu melden. MEinst du so ein System könnte mit unraid und zwei externen 10tb über usb Sinn machen? Ich denke da an die HDDs, die in letzter Zeit durchs Shucking so beliebt geworden sind, nur das ich sie dann eben im Gehäuse lassen würde. So würde das mini-pc Netzteil nicht übermäßig belastet und sie könnten durch unraid evtl. sogar schlafen gelegt werden (?).

  • Meiner persönlichen Meinung nach ergibt das keinen Sinn.
    Die Wandlung auf USB kostet zu viel Strom, dafür das es auf Kosten der Stabilität gehen könnte.
    Für so was ein würde ich andere Komponenten verwenden.

  • Ich hatte ja mal einen Serverbuild probiert mit 10x 5TB 2.5" HDD interm im PC gehaeuse ueber USB Hub.

    Ja, das ganze USB zeugs ist sehr wackelig, und gerade bei den USB Platten, die ihren Strom via USB bekommen muss man genau aufpassen, das da genug Strom ist. Mir ist das ganze um die Ohren geflogen, wenn immer mal (fuer snapraid) alle Platten an waren (laufend). Musste dann mit 12->5.2V DC/DC konverter die USB Hubs speisen, damit es stabil lief.

    Gerade wo jetzt 3.5" HDD Platten >= 16 TB haben, hat man mit den 2.5" platten auch keinen echten Platzvorteil mehr. Und stromtechnisch brauchen die auch alle ca. 1 W im Standby, egal of 2.5" oder 3.5" (Elektronik). Bei den 2.5" USB Platten habe ich die halt alle komplett auf 0W bekommen weil ich USB hubs habe, die Strom ausschalten koennen. Das muss ich mir bei 3.5" SATA Platten natuerlich separat basteln. Aber bei 10 Platten die normalerweise nicht an sein muessen lohnt das schon, wenn man ein energieoptimiertes system bauen will.

    Aka: Um es mit einem umgekehrten Loriot zu sagen: Das Leben mit USB ist moeglich, aber sinnlos ;)

  • Ja okay das hört sich schon logisch an was ihr sagt *P . Diese mini-pc Geschichte finde ich halt super interessant weil günstig, Leistung und stromsparend...

    Meiner persönlichen Meinung nach ergibt das keinen Sinn.
    Die Wandlung auf USB kostet zu viel Strom, dafür das es auf Kosten der Stabilität gehen könnte.
    Für so was ein würde ich andere Komponenten verwenden

    könntest du vielleicht ein ähnliches System empfehlen? Zwei mal 3,5" hdd würde ja schon reichen [bp] .

  • Ich bin ja ein Fan von trayless wechselplatten. Oder halt mit tray. Aber halt nicht PC aufschrauben um an Platten zu kommen. Sowas ist dann schwieriger zu finde, aber kann man ja bei geizhals gehaeuse-maessig suchen. Am besten immer mal einen slot mehr nehmen als man glaubt zu bruachen, dann muss man zum umkopieren nicht extern was ranhaengen.

    Motherboard/CPU und andere Komponenten fuer low-power: https://www.hardwareluxx.de/community/thre…0w-idle.1007101

    Schnellere CPUs brauchen nicht notwendigerweise mehr Strom im idle. Aber das ist in der Tabelle guter Suchspass. Vor allem erst mal ueberlegen, ob die Kiste halt noch mehr CPUleistung fuer irgendwas braucht. live-transcoding, batch transcoding oder so z.b. Wenn nicht, dann einfach bei den optionen mit geringesten Stromverbrauch gucken in der Tabelle. Aber halt schauen, das da auch linux daten aufgeuehrt sind. Niedriger Stromverbrauch bei windows heisst nicht notwendigerweise derselbe Stromverbrauch bei Linux.

  • Ich habe am Freitag den HTPC getestet.
    Letzten Endes scheint der nicht mehr zu funktionieren.
    Es könnte sein, dass der direkt ins BIOS springt und das nur über VGA anzeigt.
    Aber da reichte die Zeit dann nicht mehr. Und ich habe auch kein Endgerät mit VGA Anschluss.

    Danach hab ich dann im BIOS vom Server den C-State auf 10 gestellt, C1E deaktiviert und den allgemeinen Leistungsmodus von normal auf Sport gewechselt.
    Läuft jetzt einen Tick schneller als vorher bei gleichem Verbrauch.

    Muss reichen, bis ich zu W11 wechseln muss.
    Dann muss eh alles neu.

  • Das ist im BIOS bei dem Brett unter CPU zu finden.
    Auf den Gedanken bin ich gekommen, weil ihr diese Energiesparbegriffe in den Nerds-Raum geworfen habt.
    Dann halt von "mittel" auf "maximum". Oder "minimum". Hauptsache auf Anschlag um zu sehen, ob es einen Unterschied macht.
    Dieses c1e habe ich gegoogelt. Scheint wenig bis nichts oder auch Mehrverbrauch zu bringen.

  • Hat jemand einen Vorschlag für ein Windows11 System?

    Warum kein Linux?

    Edit:
    Ach ja, Du nutzt das Dingen ja auch als Desktop.

    Ich habe vor einiger Zeit meinen unRAID Server, der super lief, abgebaut, da man ja auch mal nach links und rechts gucken muss.

    Aktuell läuft daher mein Server auf einem Odroid N2+ mit OMV. Verbaucht im Leerlauf knapp 2W und unter Vollast 6W. Wird aber selten mehr als 30% ausgelastet.

    Auf meinem Notebook habe ich dann für alles andere Windows 11 und aktuell Zorin OS über Bootmanager, da Linux nur halb so viele Ressourcen verbraucht wie Windows. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hat jemand einen Vorschlag für ein Windows11 System?
    Also energetisch so sparsam wie sinnvoll.

    Das System läuft aktuell. Grob einmal die Woche freeze. Wie immer ohne Auffälligkeiten im [definition='1','0']log[/definition].

    Was haste an Gehäuse & Netzteil denn aktuell drin? Das könnte man ja sicher weiterverwenden

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Tu Dir ein Linux auf die alte HW drauf.LibreElec oder so.
    Neuen kleine PC mit Kaugummi hinten an den Bildschirm kleben und nur fuer Windows nehmen.

    Evtl. mal memtest86 auf usb stick ziehen und auf altem system booten um zu gucken, ob der auch problemlos durchlaeuft. Kann natuerlich immer an HW kaputtgehen, aber wahrscheinlichere ist das die lockups irgendelche inzwischen alten HW treibre (wie die sat karte) probleme mit aktuellem windows.

  • Also Gehäuse, Netzteil und Festplatten hätte ich sicherlich noch.
    Was ich brauche sind zwei PCI Steckplätze.
    Und Windows11 kompatibel.
    Mindestens 16GB RAM.

    Kann mir dazu jemand etwas empfehlen? Jetzt ist mein System gerade wieder nicht erreichbar.
    Ich brauche auch keine neue Hardware. Bisher immer alles gebrauchte HW verwendet.
    Ob das jetzt am MB liegt oder was-auch-immer werde ich ohne Teiletauschen eh nicht herausfinden.
    RAM ist OK. Aber den werde ich wohl kaum wiederverwenden können.
    Ich will keine 300€ ausgeben. Also unter 300 ist das Ziel. Weniger=besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!