Mein Server, der eigentlich keiner ist...

  • Wie gesagt, ich wette ja das Deine Hardware da keine Macke hat, aber das Windows 10 halt nach -fachem Umbau durch die halbjaehrlichen Updates und deiner alten hardwarekarten drin. Wenn Du daraus einen TVheadend Server unter LE machst laeuft das Teil garantiert prima weiter, und Du braucht nur einen kleinen stromsparenden MiniPC der fertig mit Windows 11 kommt, minimal Strom braucht und keinen Stress macht.

    Du kriegt inzwischen halt keine gute Auswahl mehr an presilich sinnvollen stromsparenden motherboards micro-ATX und ganz wenige mini-ITX. Stromsparend heisst erstmal das da Notebook Komponenten eingebaut sind. Das kriegste wie Sand am Meer in fertigen Mini-PCs. Aber wenn ein Motherboard sowas drauf hat, dann isses halt sofort ein teures industrielless Motherboard, weil die PC Bastler halt keine Mengen von sowas abfragen. Hauptsache Overclocking blinky-blinky Gaming-PC Motherboard.

    Kannste ja vielleicht sagen, "vergiss die Stromoptimierung", klar, da wirds am Ende drauf hinauslaufen, aber es ist halt aergerlich.

    Auf der sicheren Seile wohl mit dem sinnvoll/guenstigsten bei vorletztem Sockel, aka: 1200, sowas z.b.:
    GIGABYTE H410M H V2 gibts ab 60 Euro, bei den 1200'er boards muss man immer nur BIOS usw aufruesten, weil die halt vor windows 11 in den Markt kamen, aber AFAIK alle fuer windows 11 von den boardherstellern BIOS maessig aufgeruestet waren.
    CPU dann irgendwas, was nicht komplette billige Moppelkotze ist, also bei passmark price performance gut abschneidet, also fuer 75 Maeuse Core i3-10105F oder fuer 100 Euro Core i5-10400f - da zahlste pro Leistung ca. dasselbe. DDR4 32GB fuer 80 Euro. Keine Ahnung wo man da drauf Wert legen kann. Ausser halt mal memtest86 laufen lassen vom usb stick wenn das system zusammengekloppt ist. Biste in der Summe unter 300.

    Klar, kann man auf sockel 1700 nehmen und evtl. etwas besser abschneiden. Habe ich gerade gemacht, allerdings wirste da weniger Erfahrungswerte auf dem netz finden (die sockel 1200 finden sich im hardwarelux thread).

    Dann kommt noch die Ueberlegung dazu, das Du ja vielleicht mit deiner 80W PSU auskommen willst - unter last, wenn du also maximal roedelst, aber die CPUs von oben 65WTDP haben. Was knapp werden koennte. Wenn Du da jetzt nach einer 35W TDP CPU schaust im selben Preis wie die i3-10105F, dann hat die fast bloss ein drittel der performance der i3-10105f. Ich denke also Du faehrst besser indem du da selbst im BIOS die TDP limitierst, z.b. auf 45W und/oder "package power limit". Ich hab das selbst bei Intel noch nicht probiert, weil mein letztes Intel Mobo ein 1700'er ist (ich wollte was was moeglichst lange haelt), und dafuer habe ich dann als tatsaechlich guenstigste CPU mit maximaler performance eine gebrauchte 12600T geschossen (35W, 150 Euro), musste also die BIOS Optionen nicht ausprobiereen. Aka: performance/stromgverbrauch kannste lange dran rumoptimieren bei der auswahl.

    Klar, kann man auch ryzen nehmen, und wird evtl leistungsmaessig fuer den preis besser abschneiden. Habe jetzt 3 Ryzen systeme, aber ist imho immer an irgendeiner stelle mehr bastelei als intel, also eher was fuer fans. Ich habe da eine 5900X im Motherboard da muss ich noch den Diplomlehrgang BIOS optimierung fuer performance/strom wiederholen. SInd so 6 youtube clips zu je 1/2 Stunde ;-))

  • kleines Problem in deiner Wunschliste: Du möchtest 2x PCI (ich nehem an PCIe) hast aber nur ein ITX Gehäuse :( dafür brauchst du mind. uATX

    Für 300€ seh ich mit einem uATX kein Problem.
    Ryzen3 90€
    Mainboard uATX 60€
    16 GB RAM 40€
    Da wäre also noch Luft für ne anständige SSD für das OS.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zur Not flexe ich noch was raus oder lasse mir irgendwas anderes einfallen.
    Die beiden sind für die Sat-Karte und eine USB3-Karte.
    Ich brauche halt mehr USB-Ports als gedacht. Alles minimal-Verbraucher, aber eben griffbereit.
    Da könnte ich aber auch noch mal den realen Bedarf durchgehen.

    AMD. Hatte ich jetzt irgendwie nicht auf dem Schirm.
    Keine Ahnung, warum nicht.
    Da müßte ich dann vermutlich nur nach einem R3 mit Grafikkern schauen.

    Ich google mich durch.

    DANKE :)

  • https://geizhals.de/amd-ryzen-3-43…07.html?hloc=de
    https://geizhals.de/biostar-a520mh-a2354429.html?hloc=de

    https://geizhals.de/mushkin-essent…89.html?hloc=de

    https://geizhals.de/western-digita…39.html?hloc=de


    so hätte ich das gebastelt :) ein Intel i3 mit GPU kostet 130-140€
    es reicht aber auch ein RAM mit weniger Takt. 2600er tuts ja auch - du willst ja damit nicht zocken oder so. Sind nochmal 5-10€ gespart. und den Ryzen kannste auch im 45w tdp Modus laufen lassen zum sparen. Bissel bedenken mit der 80W pico PSU hab ich einfach 10-20W das Board inkl. USB geräte, PCIe Device, CPU, SSD und HDD puh da sind schnell mal 80W weg.
    Ich hab da gern immer etwas mehr Luft. habe seit eh und je ein 150W pico PSU. einfach wegen den Lastspitzen die mal auftreten können... Aber das ist reines Bauchgefühl.

    Wie viel USB brauchst du denn? Die ITX Boards haben meist 4x USB-3.x und dann hast du noch ein onboard USB 3.x Header - sind also schon mind. 6x USB 3.x und meist noch 2x USB 2.0 dabei

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (14. März 2023 um 08:30)

  • Das einzige Problem ist das mini-ITX boards haeufig teurer sind als die groesseren micro-ATX, ich google das jetzt aber nicht. War seinerzeit bei meinen letzten mini-ITX Mobos so. hat mich geaergert.

    Aber fuer mehr USB3 port braucht man echt keine zusaetzlichen PCIe slots. Meistens sind da eh beliebig header auf dem MoBo so das man nur kabel mit slotblech braucht und wenn nicht, dann tuts auch ein Hub.

    Ich habe uebrigens fuer ein mini-ITX Mobo sogar mal ein M.2 USB3 adapter gekauft und in Betrieb genommen, weil ich keinen PCIe Slot mehr frei hatte, und alle USB controler des MoBo so gelegt waren, das ich da keinen einzigen per PCI passthrough rausziehen konnte, und ich brauchte halt eine VM mit USB Passthrough damit ich 0 latency USB in der VM hatte (fuer die NVidia 3D Brille, da macht jede msec latenz schlechteres bild). Aka: ja, gibt faelle wo man USB auf separaten PCIe slot braucht. Ist aber ungewoehnlich.
    '
    AMD: Hab ich ja auch vor 4 Jahren versucht zu unterstuetzen, weil ich kein Monopol mag (Intel), und kaufs ja auch immer wieder, aber so rein gefuehlt, was ich gelesen habe sind die nicht notwendigerweise mehr besser in dem Segment wo Don schaut. Hoechstens noch bei hoher CPU leistung (passmark performance). Und bei Intel kriegt man halt auch mal die Mobilchips mit denselben Sockel wie die Desktop CPU hat deswegen mehr freie Wahl, und fuer die Intel iGPU gibts im zweifelsfall mehr support, selbst vielleicht bei sowas wie Kodi (MVC Build z.b.), iGPU encoder/decoder muesste man vergleichen, ist ueber die OS' wege (windows, linux) im zweifel auch immer ein Feature mehr bei Intel der gleichen Generation drin, aka: Platzhirsch hat schon seine Gruende und Konsequenzen (mehr Support von mehr Leuten). Muss mir ja nicht gefallen, war bloss meine konservative Empfehlung.

  • Der Server ist bei mir basic-windows Aufgaben.
    Da muss halt kein 4K HDR drauf laufen. Wenn mir der potplayer es anzeigt, reicht mir das.
    Surfen und ein paar Backgrounddienste sowie Daten vorhalten.
    Da laufen keine Ki-Dienste und auch kein encoder. Dafür habe ich im Zweifelsfall den "dicken" PC.

    Das einzige Argument wäre der Stromverbrauch.
    Aber da blicke ich nicht mehr durch.

  • Nix besseres als die Hardwareluxxseite weiss man. Wobei er die letzten Updates vom Fred nicht in das goggle-doc reingetan hat. Im zweifelsfall also per google und "site:<fred>" direkt nach irgendwelche Mobo Namen oder CPU oder so suchen.

    Das Problem ist ja, das Speicher und Motherboard eine Untergrenze des Preises setzen. Und dann fragt es sich, ob man wirklich sinnvoll spart wenn man dann eine muckelige CPU nimmt. deswegen meine Empfehlung da die beste CPU fuer den Preis zu suchen, den man zahlen will. Was bei dir auch wohl dem entspricht was man mit 35..45W Leistung verbraten kriegt. ALso recht sinnvoll. Gute Reserven selbst nur beim power-browsing oder sonstigen Desktoparbeiten. Diese Logik gilt ja fuer Intel und AMD. Ich hab sie halt bloss mit dem Intel Beispiel vorexerziert.Je weniger unbekannte software gebraucht wird, desto eher kann man ja AMD wagen. Deswegen bin ich jetzt auch eher auf dem Trip AMD fuer Server und Intel fuer HTPC. Aber frag mich in ein paar Jahre wieder.

    Gefuehlt ist wahrscheinlich Intel immer noch besser im Idle als AMD, aber das kann auch bloss deployment-Bias bei Hardwareluxx sein. Jetzt guckt mich mein Shelly boese an, der immer noch nicht an das mini-ITX AMD system geklemmt wurde, aber das ist die haupt-htpc kiste da mag ich gerade nicht rumbasteln....

  • Gerade alles wie von @noob_at_pc vorgeschlagen bestellt.
    Plus Leitpaste.
    Die USB-Karte habe ich erst mal weggelassen. Evtl kommt ich ja so aus.
    Wenn die erst mal verbaut wäre, würde die auch stecken bleiben und vor sich hin Strom verbrauchen.

    Dann werde ich wie üblich einfach probieren.
    System von SSD auf die neue Platte spiegeln, alles umstöpseln und hoffen, dass Windows es packt, das System zu erhalten.
    Die Erfahrung sagt mir bisher, dass das schon laufen wird.
    Wenn auch nicht 100% optimal.

    Alles über mindfactory. Diverse Anbieter verglichen. MF hat am Ende etwa 16€ weniger als der nächste gekostet.

  • Bedenke das vorgeschlagene Board ist uATX und dein Gehäuse packt nur itx!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Und beim Netzteil hoffe ich, dass ich das aus meinem alten HTPC verwenden kann.
    Das war so ein Sylverstone Semi-Passives Ding.
    Mechanisch müßte es passen, aber bin mir nicht sicher, ob es überhaupt noch funktioniert.
    Das jetzige Pico80 wird ja vermutlich zu schwach sein.

  • Heng ein shelly davor und miss. Wirst wahrscheinlich im BIOS die maximale Stromaufnahme auf weniger als Maximum stellen, e.g.: 45W oder so, dann sollte es passen. Halt mit Shelly messen. PicoPSU koennte vielleicht bis zu 10% mehr Wirkungsgrad haben. Die Silverstones hab ich auch, die sind leider nur so um die 80%.

  • was für ne CPU Leitung braucht er denn ?
    Sparsam ist so weitläufig ;)
    Hehe das kommt davon wenn man nach dem Urlaub nicht bis zu Ende den Thread anschaut ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

    Einmal editiert, zuletzt von yard2 (19. März 2023 um 12:40)

  • Den würde ich doch glatt nehmen, habe aktuell nur 8GB im Server und könnte so auf 16 GB aufstocken.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Alles zusammengebaut und läuft auch erstmal.
    Bei der Migrierung von SSD auf NVME lande ich aber noch im Windows-Problem-Boot-Menu.
    Keine Ahnung, was da scheiter.
    Ich migriere mit AOMEI. An sich sieht auch immer alles gut aus, aber beim reboot dann Fehlermeldung von Windows, ich solle eine Reparatur mittels Startmedium starten.
    Habe ich natürlich nicht und sollte ja auch so gehen.

    Fürs erste auch noch egal.
    Rennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!