Bildschirmauflösung auf 50HZ fixieren

  • Da LIVE-TV und der Großteil der Serien in 50Hz vorliegt, muss das System für diesen Teil der Medien die Hz-Zahl umschalten.
    Das läßt sich damit umgehen.
    Und ich meine, dass Pacoma auch noch irgndein Problem mit dem Ambilight hatte, wenn er auf 60hz bleibt.

  • Generell ist es kein Problem, von Auge sieht man den Unterschied nicht, aber die CPU wird massiv stärker belastet. Und mein anliegen ist ja wenn es gehen muss und auch tut (zumindest unter Wndows) warum gehts dann nicht unter Linux nicht.

    Folgendes unter den Veschiedenen Linuxsystemen:

    • Openelec Jarvis, Schaltet die Hz pefekt um, jedoch ruckelt der Skin (egal welchen ich wähle) so starkt, das ich fast einen epileptischen Anfall kriege
    • Librelelec Jarvis Schaltet die Hz pefekt um, jedoch ruckelt der Skin (egal welchen ich wähle) so starkt, das ich fast einen epileptischen Anfall kriege
    • Openelec/Librelec Millhouse Krypton läuft pefekt, jedoch funktioniert kein Skin den ich gerne installien möchte
    • Lubuntu 14.04 läuft pefekt, jedoch keine Umschaltung der Hz (ausser ich wechsle Vollbild zu Fenster und zurück, damit ich von 60 auf 50Hz stellen kann)
    • Lubuntu 15.10 läuft perfekt, jedoch keine Umschaltung der Hz (ausser ich wechsle Vollbild zu Fenster und zurück, damit ich von 60 auf 50Hz stellen kann)
    • Windows 7 64bit alles perfekt
    • Windows 8.1 64bit alles perfekt
    • Windows 10 pro 64bit alles perfekt

    Nehme ich anstelle des Nuc5PYYH einen AMD AM1mit einem 5350 CPU laufen alle oben erwähnten Systeme ohne murren.....

  • Generell ist es kein Problem, von Auge sieht man den Unterschied nicht, aber die CPU wird massiv stärker belastet

    Kommt drauf an, ich meine, ich sehe den Unterschied, daher ist bei mir 60hz standard.
    Das mit der CPU Auslastung werde ich aber mal bei meinem 5350 beobachten, wenn das große Unterschiede sind, gehe ich wohl auch wieder zu 50hz.
    Danke für den Tipp.

    Aber dein Problem scheint echt eigenartig zu sein

  • ich meine, ich sehe den Unterschied, daher ist bei mir 60hz standard.

    Bei Live-TV + Aufnahmen und SD-Material (noch dazu interlaced) sind 50 Hz Pflicht, ansonsten ruckelt und wackelt das wie Ast. Da Live-TV, Timeshift und Aufnahmen von eben diesen den Großteil unserer Sehgewohnheiten ausmachen, sind hier 50 Hz Standard.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Speziell finde ich es auch, da es ja User gibt, mit dem identischen Nuc und keine Probleme haben...


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    Ich z. B. bzw. ich habe es dann ja mit modifizierter EDID bzw. dem DENON AVR in den Griff bekommen.

    Bei mir lag es am Samsung TV. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Schaust Du mal auf meinen Server: http://vdr4bj1.no-ip.org/index.php?item=snippet ;)
    Ganz unten das Thema 'Bildschirm bleibt schwarz...'. Dort steht, wie man eine edid.bin erstellt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Schön dass es läuft @pacoma

    Bei Live-TV + Aufnahmen und SD-Material (noch dazu interlaced) sind 50 Hz Pflicht, ansonsten ruckelt und wackelt das wie Ast. Da Live-TV, Timeshift und Aufnahmen von eben diesen den Großteil unserer Sehgewohnheiten ausmachen, sind hier 50 Hz Standard.


    @BJ1 Ich hätte besser gesagt, dass ich auch das automatische Anpassen der Frequenz an habe (in 60hz läuft bei mir nur die GUI).


    Also hat 50hz nur den Vorteil, dass man sich bei 25 fps Material eben das Umschalten spart? (abgesehen von niedriger CPU Last)

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (13. April 2016 um 18:51)

  • Also hat 50hz nur den Vorteil, dass man sich bei 25 fps Material eben das Umschalten spart?

    So gesehen, schon. Kommt halt darauf an, was man als Main Content konsumiert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also bei mir passt sich Kodi immer an die Wiedergaberate des Quellmaterials an.

    Das GUI läuft bei mir mit 50 FPS, da es in dem Augenblick, wo mein TV auf 50 Hz steht, für mich keinen Unterschied zu 60 Hz und 60 FPS macht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!