Wie ISOs abspielen?

  • Hallo zusammen,

    ich nutze AFTV und Kodi 16.0, um auf meinen NAS zuzugreifen.

    In einem Ordner habe ich mehrere ISOs, die aber über Kodi nicht angezeigt werden.

    In dem gleichen Verzeichnis sind mehrere avis und mkvs. Alle zeigt Kodi an.

    Was muss ich tun, damit ich über Kodi die ISOs angezeigt bekomme, um sie dann auch abspielen zu können?

    Grüße

    DU

  • Die Frage wurde hier schon mehrmals gestellt.
    Bitte nächstes Mal einfach vorher mal die Suchfunktion (oben rechts) verwenden.

    Ein Blick ins Kodi Wiki hätte ebenfalls geholfen: http://kodi.wiki/view/Features_and_supported_formats

    Zitat von Kodi Wiki

    One relatively unusual feature of this DVD-player core is the capability to on-the-fly pause and play DVD-Video movies that are stored in ISO and IMG DVD-images or DVD-Video (IFO/VOB/BUP) images (even directly from uncompressed RAR and ZIP archives), from either local harddrive storage or network-share storage.


    Bzw: http://kodi.wiki/view/DVDPlayer

    Zitat von Kodi Wiki

    DVDPlayer supports DVD video with menus, from CD/DVD-media, harddrive, network, ISO/IMG-images and RAR/ZIP archives (and even RARed ISO/IMG-images as long as they are in 'stored/archive' mode and not compressed).


    Hast Du die ganzen Dateien schon in die Bibliothek scrapen lassen? Wenn ja: Wie? Und: Hast Du auf eine korrekte Benennung der Ordnerstruktur und Dateinamen geachtet, damit sie auch richtig gescraped werden können?

    Mehr zum Thema Video Bibliothek und wie man sie korrekt befüllt: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files

  • Puhhh ... ich bin ja noch Neuling. Sorry.

    Bei den ISOs handelt es sich um private BDs, die ein Kumpel als ISOs konvertiert/gespeichert hat.

    Scrappen bedeutet doch, dass entsprechende Dateien mit passenden nfo.Dateien vorhanden sein müssen, damit man aus DBs die entsprechenden Daten abrufen kann?

    Aber wie geht das mit privaten ISOs/Filmen?

    Ich habe ja die ISOs auf die Festplatten des NAS gepseichert, an dem das AFTV angeschlossen ist.

    Wie gesagt, Kodi auf dem AFTV findet alle anderen Dateien auf dem NAS, nur eben die ISOs nicht.

    Die library habe ich natürlich geupdatet, aber die ISOs finde ich bzw. Kodi nicht.

    Vielleicht habe ich den Denkfehler dabei, dass ich bei Kodi über Videos auf die ISOs zugreifen möchte. Aber Music und Photos machen ja noch weniger Sinn.

    Steh voll aufn Schlauch.

    Wenn ich über den PC auf den NAS zugreife, sehe ich ja auch die ISOs.

    In den ISOs befinden sich mts-Dateien.

    Ich benutze die Fritz 7362 von 1&1.

    NFS im Zyxel NAS520 ist aktiviert. Vielleicht liegt da irgendwo der Fehler?

  • Scrappen bedeutet doch, dass entsprechende Dateien mit passenden nfo.Dateien vorhanden sein müssen, damit man aus DBs die entsprechenden Daten abrufen kann?

    Nein Scrapen bedeutet das die Datei aufgrund des Dateinamens einen Film zugeordnet wird und man die Daten über Schauspieler, Handlung und Fanarts herunderlädt über ein Plugin.
    In NFO Dateien kann man jedoch diese Daten vorliegen haben, so das diese anstatt der Online Daten benutzt werden.

    Wie ich schon im Zyxel Forum schrieb vermute ich einfach das Du DLNA benutzt und deshalb die ISOs nicht angezeigt werden da Twonky (der Medienserver) die Datei nicht direkt unterstützt.
    Nutz bitte innerhalb Kodi auch NFS oder SMB.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo DU,

    es geht auch gänzlich ohne Scrapen. Ich hab eben einen Schnelltest auf meinem RPi1, Mod.B, OSMC/Kodi16 gemacht und einen USB-Stick mit einem "nackten" ISO-File rangehängt, d.h. es gab lediglich die Info über die Dateiendung .iso. Bin über "Videos" rein und die Datei wurde sofort erkannt und ließ sich abspielen.

    Gut, es hat mächtig geruckelt, aber ich hab jetzt nicht drauf geachtet, was genau es für ein Stick war, offensichtlich kein schneller. :)
    Aber darum ging's ja auch nicht...

    ISO-Dateien werden tatsächlich direkt erkannt mit oder ohne Scraping.
    D.h. wenn skybirds Vermutung nicht zutrifft, liegt's bei dir evtl. am Fileformat?
    Bist du sicher, dass es "konforme" ISO-Files sind? Hast du mal vom PC aus, z.B. mit MediaInfo genauer reingeschaut? Ansonsten hab ich im Moment keine weiteren Ideen...

  • Das doofe an Crossposts ist das man die Antwort nicht sieht.
    Ich bin mal so frei zu quoten:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!