Datensicherung als Dateien (nicht als Pakete)

  • Ich gehe gerade das Thema Sicherung an.
    Benötigt wird bei mir nur eine Sicherung der Medien. Systemsicherung ist zwar nett, aber für mich nicht zwingend notwendig.

    Probiert habe ich DejaDup. Das läuft zwar, aber geht bei mir am Thema vorbei.
    Ich habe mir meine externe Platte mit NTFS formatiert, damit ich ein MedienBackup auch an einem Windows-PC nutzen kann.
    Die DejaDup Pakete laufen da eher in Richtung "richtige Datensicherung".

    Letzten Endes will ich nur ein File-Backup machen, das ich hin und wieder anwerfe und eine richtige Spiegelung (also auch löschen) erstellt.
    Da reicht kopieren&einfügen nicht ganz aus. Und dauert auch zu lang.

    Wenn mir hier keiner einen Tipp geben kann, dann hake ich noch im Ubuntu-Forum nach.

  • Vielleicht ist das hier etwas für dich: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=178422

    Habe ich vor Jahren mal geschrieben und verwende ich bis heute für alle meine Rechner.
    Sofern SSH geht, schieben diese Ihre Backups automatisch auf meinen Server

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich hab aktuell noch ne tägliche DaSi mittels Rsync-Script am laufen. Das wäre sicher für @don das richtige. Wenig zu konfigurieren, Ausnahmen lassen sich auch erstellen. Und die Dateien/Ordner werden inklusive Pfad und Rechten/Ownern gespiegelt (eine Richtung).
    Demnächst werde ich aber auf Areca dauerhaft einsetzen, damit ich Archive bekomme. Meine Sicherungen umfassen so rund 70000 Dateien mit 5-7GB und da geht mir zu viel Speicherplatz verloren und das löschen alter Backups dauert zu lange. Zudem kann man in Areca mehr einstellen, bin nur noch nicht ganz durch.
    Areca hat ne GUI zum konfigurieren und erstellt auf Wunsch ein kleines bash-script was ich dann mit crontab täglich ausführen lassen kann. "Leider" läufts mit Java, aber das brauch ich sowieso...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (17. März 2016 um 13:33)

  • @timmi1000 Hier gehts um Linux, da kann man mit Windows-Programmen wenig anfangen :rolleyes: ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hab mich mit WINE noch nicht groß beschäftigt, aber ich denke mal alles läuft damit auch nicht.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!