Bräuchte mal euren Rat zum Thema NAS

  • Hallo zusammen,

    da ich als Frührentner viel Zeit habe, bin ich mit meinem Wohnmobil sehr viel auf Reisen. Und diese Reisen dokumentiere ich mit Video und Bild.
    Bis jetzt habe ich das ganze auf eine große externe Festplatte gepackt. Da ich diese aber nicht immer z.B. mit in den Wintergarten/Garten mitschleppen wollte, kam mir die Idee endlich mal ein NAS einzurichten.
    Da meine Videos alle in FullHD sind und deshalb sehr groß werden, dachte ich mir, das ich gleich groß ansetze und ~12TB Speicher einplane. Denn ich werde wahrscheinlich in Zukunft nicht weniger reisen :D .

    Jetzt bin ich aber an einem Punkt wo ich Rat bräuchte.
    1. Baue ich mir ein NAS selber : geplant 4x4TB im Raid5 mit OMV

    2. oder kaufe ich mir z.b. von Synology das DS216 mit zwei 6TB Platten im Raid0.

    Da ich die Videos sowieso als Backup auf den externen Platten lasse, wäre eine Absicherung vorhanden.
    Da ich wahrscheinlich eh nur lesend auf das NAS zugreife stellt sich da die Frage, ob ein Raid5 mit Selbstbau wirklich Sinn macht.

    Was meint ihr?

  • Wenn du Freude am Basteln und Rumtüfteln hast, dass ist ein Eigenbau sicherlich etwas für dich. Wenn du lieber etwas haben willst, was du ansteckst, einrichtest und funktioniert, dann ist ein fertiges NAS wahrscheinlich eher etwas für dich.

    Die Synology DS216 ist sicher ein gutes Gerät. Alternativ könntest du dir auch die TS-251 von QNAP ansehen (doppelt so viel RAM, schnellere CPU und zusätzlich noch die Möglichkeit direkt einen Fernseher über HDMI anzuschließen). Preislich beide etwa gleich.

    Von den Kosten her brauchst du sowohl für den Eigenbau als auch für das Fertig-NAS Festplatten. Wenn du für den Eigenbau die restliche Hardware bereits da hast, würdest du dafür die Kosten sparen. Ansonste kommt es preislich wahrscheinlich aufs Gleich raus, egal ob du dir ein Fertig-NAS oder die Teile als Eigenbau zusammen suchst.

    Ich habe seit ca. anderhalb Jahren die TS-251 von QNAP und bin damit sehr zufrieden.

  • Die Synology DS216 ist sicher ein gutes Gerät. Alternativ könntest du dir auch die TS-251 von QNAP ansehen (doppelt so viel RAM, schnellere CPU und zusätzlich noch die Möglichkeit direkt einen Fernseher über HDMI anzuschließen). Preislich beide etwa gleich.

    Den HDMI-Anschluss brauche ich soweit nicht. Das NAS würde ja im Elektroraum im Keller stehen. Und so ein langes HDMI-Kabel gibts nicht :D .

    Selbstbau! und bitte auf gar keinen Fall ein RAID 0 ^^

    Warum kein RAID0 wenn man eh ein Backup auf externe Plate macht. Was spricht gegen ein fertiges System?

  • Weil ein RAID0 dir nichts bringt. Der ausschlaggebende Vorteil eines RAID0's ist die Geschw Steigerung (was dir ja afaik nicht wirklich was bringt)

    Wenn du allerdings 12TB backupen kannst und den Speed brauchst (oder es einfach machen möchtest), dann lass dich nicht abhalten :)

  • Weil ein RAID0 dir nichts bringt. Der ausschlaggebende Vorteil eines RAID0's ist die Geschw Steigerung (was dir ja afaik nicht wirklich was bringt)

    Wenn du allerdings 12TB backupen kannst und den Speed brauchst (oder es einfach machen möchtest), dann lass dich nicht abhalten :)

    Den Speed brauche ich eher nicht. Und 12TB habe ich ja noch nicht. Aber warum sollte ich ein Raid1 z.B. nutzen wenn ich alle Videos sowieso nochmal auf externe liegen habe.
    Klar, wenn mir bei Raid0 mal ne Platte abgeht, dann kann ich alles neu machen, was bei Raid1 oder 5 nicht so dramatisch wäre. Aber wie hoch ist denn die Ausfallgefahr bei WD-Reds wenn ich vielleicht zwei/drei Tage in der Woche von meinem NAS Fotos/Videos schaue?

  • Du kannst die Platten ja auch einzeln ansprechen. Also 1 Volume je Platte.

    Was spricht denn für das RAID0?


    WD Reds sind gute Platten, habe von denen auch welche im Einsatz (3TB).
    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit WD gemacht. Ausfallgefahr sollte also nicht so hoch sein

  • Und nun mein Senf ... ;) :

    • Selbstbau mit OMV (da Du dann evtl. nützliche Dinge leichter implementieren kannst).
    • Bei Einsatz von OMV: Snapraid(!) mit "mhddfs". Beim klassischen Raid drehen sich immer alle Platten (schnellerer Zugriff, den Du nicht brauchst) - bei Snapraid "mhddfs" nur die benötigte und Du hast als Obolus trotzdem eine rudimentäre - zusätzliche - Absicherung!
    • MariaDB statt MySQL
    • Ich würde zu 4x4TB anstatt 2x6TB tendieren (Preis - und nur geraten: Temperatur).

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • RAID0 ... vergiss es. abgesehen davon das eine platte defekt gehen könnte ... sie kann acuh einfach so mal aus dem RAID fliegen - sei es zu späte Reaktion, kaputtes kabel oder einfach Willkür der Technik - und jedesmal ein komplettes RAID crash? nein, also ein RAID 0 ist defintiv das falsche.

    wenn du keine höhere Verfügbarkeit mittels RAID willst, dann nimm doch JBOD.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Du kannst die Platten ja auch einzeln ansprechen. Also 1 Volume je Platte.

    wenn du keine höhere Verfügbarkeit mittels RAID willst, dann nimm doch JBOD.

    Die Platten einzeln ansprechen wäre doch JBOD oder?

    Und nun mein Senf ... :

    Das was du jetzt alles aufgezählt hast, funktoniert das so unter OMV? Und wäre die Kapazität die gleiche wie Raid5? Also 4x4TB = 12TB Daten + 4TB Absicherung?

  • Ein JBOD erstellt eine große Platte die über alle geht, jede einzeln ansprechen halte ich für äußerst ineffektiv, denn des gibt immer unnützer Speicherplatz der wo anders gebraucht wird.
    ist ebenso ein Vorteil vom RAID, du nutzt alle Platten ... und hast einfach etwas mehr Verfügbarkeit sowie auch höhere Geschwindigkeit (falls gewünscht / notewendig)

    ein Fertigsystem kostet oft ein paar € mehr, bietet aber ein stabiles, einfaches System mit einigen Features.
    Ein eigenbau ist meistens günstiger, bietet deutlich mehr flexibilität und mehr Features und mit der Zeit gibt es immer mal etwas neues, dass man haben will.

    Wie viel Kapazität benötigst du denn wirklich, momentan? Da spiel das Eigenbausystem wieder sein Pluspunkt aus! Du kaufst dir jetzt Hardware für den aktuellen Bedarf und kannst ihn jederzeit erweitern, bei einem fertig System nur bedingt machbar ...

    Zum Thema SnapRAID: http://www.technikaffe.de/anleitung-345-…_openmediavault

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Deswegen wollte ich ja gleich hoch ansetzen mit 12TB. Im Moment habe ca. 4TB auf zwei 3TB Platten verteilt. Aber Ende April geht es mit Frauchen auf 6wöchige Frankreich-Tour und im August zum Tauchen/Hochseeangeln auf die Seychellen.
    Das wird Speichermäßig schon sehr eng werden dann.
    Die Anleitung habe ich mir vorhin auch angeschaut. Da steht auch das wenn man Snapraid falsch konfiguriert mit Datenverlust rechnen muss.

  • Das was du jetzt alles aufgezählt hast, funktoniert das so unter OMV? Und wäre die Kapazität die gleiche wie Raid5? Also 4x4TB = 12TB Daten + 4TB Absicherung?

    Gute Fragen!

    • Kapazität ist wie von Dir aufgelistet (entspricht Raid5).
    • MariaDB: Installation nicht über die OMV-Oberfläche, aber über das darunter liegenden Debian-System (per SSH).
    • Evtl. ist MariaDB offiziell Bestandteil von OMV 3.x, sollte wohl bald rauskommen. (Gab da so ein Gerücht).
    • Hier ist das exakt so im Einsatz ;)
    • Noch 'ne kleine Empfehlung: Nimm noch eine (sehr) kleine SSD als Systemplatte.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ist das besser als MySQL?

    Soll von der Performance deutlich besser sein. Habe leider gerade keinen Link zur Hand. Evtl. war etwas auf Technikaffe oder hier im Forum - musst mal suchen.

    Aber ich hab gelesen das die 3.x sehr buggy sein soll.

    In der Tat war das keine Empfehlung die 3.x bereits jetzt schon zu nutzen, sonder ggf. zu warten.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!