Umstieg auf neue Ember-Version

  • Hallo,

    ich habe jetzt sehr lange zu meiner vollsten Zufriedenheit die Ember-Version 1.3.0.18 verwendet und überlege jetzt ob ich auf die aktuelle Version 1.4.7.2 umsteigen soll.

    In der neuen Version bekomme ich jetzt immer die MPAA-Alterfreigabe - aber ich hätte wieder die gerne die normale FSK-Einstellung.

    Generell fühle ich mich durch die Vielzahl an Einstellungen etwas erschlagen - gibt es hier irgendwo einen Guide welche Einstellungen man hier am besten vornehmen soll um dann für Kodi (14.1.) die optimalen Informationen zu haben?

    (oder soll ich besser gleich auf der alten Version 1.3.0.18 bleiben?)

    Update:
    Habe jetzt das gefunden
    Aktuelle Hinweise zum Tutorial bei Verwendung der Version 1.4.x
    aber das MPAA bekomme ich trotzdem nicht weg...

  • Ich würde auch gleich auf die 1.4.8 Alpha wechseln und mir dann einmal die Arbeit der Neuerstellung der kompletten Mediathek machen... das Tut von Nepomuk ist wirklich sehr gut und alleine wegen des Kodi-Interface lohnt der Umstieg - ich bin zumindest mehr als begeistert! :)

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung - habe jetzt versucht die Alpha-Version zu installieren - aber ich scheitere irgendwie immer...
    (Installation der Alpha-Version scheint ohne Probleme zu laufen - aber wenn ich dann die Ember-EXE aufrufe zeigt er mit trotzdem immer die 1.4.7.2. Version an...)

    Woran kann das liegen?

    Tutorial habe ich mir durchgelesen - aber ich hab ich betreffend FSK-Einstellungen auch nichts neues gefunden.
    In der 1.3. Version habe ich bei bei den NFO-Infos auf jeden Fall die FSK-Informationen und bei der 1.4. Version MPAA-Alterfreigabe => im NFO-Fenster rechts die Auswahlbox)
    Schafft man es irgendwie in der 1.4. Version das Auswahlfenster auf FSK umzustellen?

  • Die Versionsanzeige ist absichtlich noch 1.4.7.2. weil sonst alle Ember Nutzer im Programm eine Updatemeldung bekämen. Da die aktuellste Version aber noch Alpha Status hat, soll das nicht passieren.
    Zum Thema FSK und MPAA ist in dem Tutorial zwar nicht wirklich etwas geschrieben worden, aber die Einstellungen sind zu sehen.

    Hier nochmal der Screenshot aus dem Tutorial.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für die Alterfreigaben als FSK musst du Altersfreigaben scrapen lassen und diese wie im Bild oben nach Germany filtern. Altersfreigaben gibt's z.B. im TMDB Scraper. Dazu noch die Einstellung Benutze Altersfreigabe für MPAA aktivieren, damit sie als MPAA Wert gespeichert werden, da Kodi nur das Feld MPAA kennt und ausliest.

    MPAA ist ja nur die Wertung für die Amis (und sonst noch ein paar), Deutschland nutzt ja FSK, was sozusagen die Konkurenz dazu ist, wenn das so nennen will.

  • Hallo,


    habe die Einstellungen grundsätzlich genauso vorgenommen:
    https://drive.google.com/file/d/0B8x0Lb…iew?usp=sharing

    Im alten NFO-Infofenster hatte ich dann eine FSK-Auswahl:
    https://drive.google.com/file/d/0B8x0Lb…iew?usp=sharing
    (dort konnte ich z.B. auch noch die FSK ändern wenn keine gefundne wurde oder falsch war)

    Im neuen NFO-Infofenster habe ich nur die MPAA-Auswahl:
    https://drive.google.com/file/d/0B8x0Lb…iew?usp=sharing

    Die FSK-Einstellung ist mir deswegen so wichtig, weil diese Information vom Confluence MOD ausgelesen wird und dann in KODI im Infofenstern von Filmen dargestellt wird.

  • Die Einstellungen sind eigentlich richtig, nur ist für den Film "Sisters (2015)" (steht oben noch in der Fensterleiste :P ) auf TMDB keine Altersfreigabe für Deutschland angegeben. Auf IMDB würds eine Altersfreigabe geben, ich sehe in deinen Screenshot aber nicht ob du das im IMDB Scraper aktiviert hast oder nicht. Es sieht aber so aus, als ob du das Feld aktiviert hast, denn unter Altersfreigaben ist ja Germany:12 aufgeführt. Warum der Wert nun nicht für die MPAA Altersfreigabe übernommen worden ist kann ich mir nicht erklären. Hast du den Film denn neu gescrapt?

  • Hallo,

    ja es scheint das war genau das Problem - nachdem ich auch in IMDB die "Alterfreigabe" aktiviert habe wählt er das korrekt aus.

    Noch 2 andere Fragen:
    Kurzbeschreibung und Handlung sind auf Englisch - gibt hier auch eine Einstellungsmöglichkeit das er einen deutschen Text findet?
    (soll ich hier noch andere Scraper aktivieren?)

    Und kann ich die Alterfreigabe nicht nachträglich auch noch ändern (z.B. wenn er keine findet das ich dann die richtige auswähle)?
    (in der alten Version hat das immer funktioniert wenn ich ausgewählt und OK gedrückt habe - in der neuen Version verbleibt immer der alte Wert...)

    In jedem Fall vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und Hilfe!

  • TMDB kann deutsch, dazu muss beim Film einfach die Sprache deutsch eingestellt sein. Dies lässt sich einerseits für jede Quelle als Standard für neue Film definieren, andererseits auch für jeden Film über das Kontextmenü (es können auch mehrere Filme gleichzeitig selektiert werden) oder dem Edit Dialog. Auf IMDB ist aber immer alles englisch, egal welche Sprache eingestellt ist.

    Zum Thema Kurzbeschreibungen gibt's hier was: Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

    In der neuen Version muss den entsprechende MPAA-Eintrag doppelklicken, damit er ins untere Feld übertragen wird.

  • Eine Frage zu der Version die mir jetzt auch noch aufgefallen ist:

    Wenn ich in der alten Version Datenbank aktualisieren gedrückt habe, dann waren nur mehr jene Filme ersichtlich welche sich auch jetzt in dem Ordner befinden (z.B. gelöschte Filme waren dann nicht mehr dabei).

    In der neuen Version ist mir jetzt aufgefallen, das die gelöschten Filme weiterhin drinnen stehen bleiben wenn ich aktualisieren drücke.

    Kann man dies irgendwie einstellen, das die gelöschten Filme nicht mehr angezeigt werden nach aktualisieren?

  • 2 kurze Fragen noch -

    1) Gibt es die Möglichkeit irgendwo einzustellen, das automatisch die Datenbank aktuaisiert wird wenn Ember gestartet wird?
    2) Gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Einstellungen zu sichern (und später evt. wieder zu importieren)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!