Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • kann mir mal eben jemand erklären wie ich neue Episoden einer Serie am einfachsten hinzufüge? ich muss die DB aktualisieren und dann die Staffel oder manchmal auch die ganze Serie neu scrapen damit die haken bei in der Übersicht bei .nfo tumb poster etc auftauchen.

  • kann mir mal eben jemand erklären wie ich neue Episoden einer Serie am einfachsten hinzufüge? ich muss die DB aktualisieren und dann die Staffel oder manchmal auch die ganze Serie neu scrapen damit die haken bei in der Übersicht bei .nfo tumb poster etc auftauchen.

    Eigentlich reicht ein DB Update. Wenn die Serie bereits bekannt ist, also über eine TVDB oder MDB ID verfügt, dann werden neue Episoden automatisch gescrapt. Ebenfalls wenn neue Staffeln hinzukommen.
    Im Log wird ganz genau protokolliert, wenn der Scraper für Episoden oder Staffeln beim DB Update gestartet werden.

  • Mir ist da noch was aufgefallen, was evtl. ein Bug sein könnte.

    Wollte vorhin vier Episoden einer Staffel durch Ember löschen. Episoden ausgewählt, Rechtsklick -> Entfernen -> Episode löschen. Dabei wurden mir zwar vier Episoden angezeigt, aber nur zwei davon waren aus dieser Staffel. Die anderen beiden aus zwei komplett anderen Serien. Hab den Löschvorgang dann nicht weiter ausgeführt.

    Anbei ein Screenshot

  • Mir ist da noch was aufgefallen, was evtl. ein Bug sein könnte.

    Wollte vorhin vier Episoden einer Staffel durch Ember löschen. Episoden ausgewählt, Rechtsklick -> Entfernen -> Episode löschen. Dabei wurden mir zwar vier Episoden angezeigt, aber nur zwei davon waren aus dieser Staffel. Die anderen beiden aus zwei komplett anderen Serien. Hab den Löschvorgang dann nicht weiter ausgeführt.

    Anbei ein Screenshot

    Oh, das hat sicher sicher schon lange keiner mehr angesehen. Diese Funktion sollte vorerst mal deaktiviert werden. Ist aber nortiert.

  • Eigentlich reicht ein DB Update. Wenn die Serie bereits bekannt ist, also über eine TVDB oder MDB ID verfügt, dann werden neue Episoden automatisch gescrapt. Ebenfalls wenn neue Staffeln hinzukommen.Im Log wird ganz genau protokolliert, wenn der Scraper für Episoden oder Staffeln beim DB Update gestartet werden.

    Bei mir reicht das leider nicht. Beim DB Update werden nur die neuen Episoden angezeigt. Haken fehlen und es werden keine nfo oder Bilder geschrieben.

    Hab ich das automatische Scrapen bei DB Update versehentlich deaktiviert? Gibts da ne Option?

    E/ benutzte noch die alte Beta. Ist die Alpha stabil genig um einen Umstieg zu wagen?

  • Bei mir reicht das leider nicht. Beim DB Update werden nur die neuen Episoden angezeigt. Haken fehlen und es werden keine nfo oder Bilder geschrieben.
    Hab ich das automatische Scrapen bei DB Update versehentlich deaktiviert? Gibts da ne Option?

    E/ benutzte noch die alte Beta. Ist die Alpha stabil genig um einen Umstieg zu wagen?

    Nein, dafür gibt's (noch) keine Einstellung, ist also immer aktiv. Wenn keine NFO und Bilder generiert werden dann fehlt bei der tvshow.nfo die entsprechende TVDB ID (in den meisten Fällen).

    Die Alpha ist eigentlich sehr stabil, ich nutze sie bei mir bereits produktiv.

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Habe die Serien aber normal gescrapt und das mit den neuen Episoden hab ich bei jeder meiner Serien. Wie bringe ich Ember die IDs bei?

    Wenn die Serie erstmal gescrapt ist, dann ist die ID seicher vorhanden. Du kannst ansonsten mal die tvshow.nfo prüfen, ob da folgendes drin steht:

    Code
    <id>121361</id>
  • kann mir mal bitte einer kurz sagen was wichtig ist, einzustellen, damit man möglichst viele deutsche Kurzbeschreibungen bekommt? Die Handlungen sind immer brav auf deutsch aber sehr viele Kurzbeschreibungen auf englisch. Oder ist das normal und liegt an den Scraperdaten?

  • kann mir mal bitte einer kurz sagen was wichtig ist, einzustellen, damit man möglichst viele deutsche Kurzbeschreibungen bekommt? Die Handlungen sind immer brav auf deutsch aber sehr viele Kurzbeschreibungen auf englisch. Oder ist das normal und liegt an den Scraperdaten?

    Eigentlich gibt's nur bei IMDB richtige Kurzbeschreibungen. Die sind aber alle englisch, da IMDB nur englisch.
    Ich würde Kurzbeschreibungen bei IMDB deaktivieren und die Option Nutze Plot für Kurzbeschreibung nutzen, dann wird der Plot entsprechend dem Limit gekürtzt. Dabei wird versucht den Plot so zu kürzen, dass immer vollständige Sätze erhalten bleiben und auch keine Wörter abgeschnitten werden.

    Moviepilot und OFDB liefern auch Kurzbeschreibungen, wobei Moviepilot richtige Kurzbeschreibungen nutzt, OFDB hingegen den Plot nach einer gewissen Anzahl Buchstaben einfach abschneidet (wie auf der Website).

  • In diesem Fall haben sie bei Kodi wiedermal die XML geändert. Ich kann das aufnehmen und im Code entsprechend hinzufügen. Das bedeutet aber, dass Ember in Zukunft zwei Set Einträge in der NFO erstellen muss, einmal wie bisher für die älteren Kodi Versionen und die neue Schreibweise für die aktuellste Kodi Version.
    Es gibt ja auch noch Änderungen für die Staffeltitel, die neu unterstützt werden sollen. Ausserdem habe ich mal noch was über Set-Plot bzw. Set-Overview für die Movie-NFO gelesen. Ich muss mal prüfen ob das nun alles schon implementiert worden ist, leider wird das ja nur sehr spärlich dokumentiert. Wer Infos dazu hat... immer her damit!

    @pacoma

    Betreffend Staffel-Titel habe ich noch nichts gefunden. Falls da wer Infos hat... immer noch her damit!

    Zum Thema neue Set's:
    Es ist zum Kotzen... Wieso können sie bei solchen Änderungen nicht einfach neue Namen für die XML Nodes benutzen? Das wäre die einfachste Sache der Welt und würde ebenfalls mit allen externen Programmen und Kodi Versionen funktionieren.
    So wie's aussieht muss ich dafür eine Einstellungen machen in der man wählen muss, ob man beim Speichern die alte oder neue Variante nutzen will. Beide Varianten zu speichern ist gegen jede XML Regel und ohne Umwege auch gar nicht möglich. Das ist aber das kleine Übel, denn ich muss erstmal einen Weg finden wie ich beide Varianten ohne Fehler auslesen kann.
    Konntest Du die neuen NFOs überhaupt einlesen ohne Fehle bzw. ohne fehlende Daten? Im Normalfall bricht der XML Parser nämlich an der Stelle ohne Felhermeldung einfach ab und ignoriert alles was nach diesem Node kommt... und das ist noch ziemlich viel, wenn man sich die NFO mal ansieht.

  • Konntest Du die neuen NFOs überhaupt einlesen ohne Fehle bzw. ohne fehlende Daten?

    Kann ich nicht sagen, da ich ja einen Export aus Kodi heraus gemacht habe und dann festgestllt habe, dass EMM die Daten aus der von Kodi generierten nfo nicht einliest, ich habe also keine Sets mehr in EMM. Kodi liest natürlich die erstellten nfo's ohne murren wieder ein. Wäre ja der Hammer, wenn nicht. Ich frage mich wenn Kodi so <set><name>James Bond Collection</name></set> exportiert, kann dann Kodi dies <set tmdbcolid="645">James Bond Collection</set> lesen

    Ich wüsste im moment auch keine Lösung, wie ich auf dem einfachsten Weg, erstens mal alle Filme welche sich in einem Set befinden ausfindig machen könnte, resp die dann auch noch dem richtigen Set zuweisen könnte. ist wiedermal suepr gelaufe seiten Kodi.

    Zu den Fehlenden Daten, dachte Kodi kann eh noch keine Daten (Plots, Inofs) zu den Sets darstellen ...
    Mit deinem Vorschlag wäre es zwar möglich die Sets in EMM abzubilden, aber die zugehörigen Daten ( z.B tmdbcolid) wäre ja dann auch nicht vorhanden. Ausser die Info's könnte man dann via Setsmanager holen und in die einzelnen zugehörigen Filme zurückschreiben.

  • Kann ich nicht sagen, da ich ja einen Export aus Kodi heraus gemacht habe und dann festgestllt habe, dass EMM die Daten aus der von Kodi generierten nfo nicht einliest, ich habe also keine Sets mehr in EMM.

    Ich dachte eigentlich, dass EMM alles was nach <set> in der von Kodi generierten NFO nicht mehr einliest, aber das war falsch. Im jetzigen Zustand von Ember wird nur die Setinfo ignoriert. Erst bei meinen gestrigen, testmässigen Anpassungen für die neue <set> Struktur bricht der XML Parser ohne Fehler ab und liest alles was danach kommt nicht mehr ein... und das wären neben allen <actor> auch noch die ganzen <fileinfo>, <credits> und vieles mehr. Vergiss also erstmal was ich gesagt habe.

    Kodi liest natürlich die erstellten nfo's ohne murren wieder ein. Wäre ja der Hammer, wenn nicht. Ich frage mich wenn Kodi so <set><name>James Bond Collection</name></set> exportiert, kann dann Kodi dies <set tmdbcolid="645">James Bond Collection</set> lesen

    Ja, Kodi kann beide Varianten einlesen und nutzt die Info, die zuerst im XML vorkommt. Kodi hat also auch kein Problem wenn beide Varianten drin stehen, obwohl das gegen jede sinnvolle Verwendung von XML spricht.
    Der Grund, warum Kodi das kann ist dass in Kodi die XML Daten Node für Node sozusagen manuell gesucht werden und z.B. bei <set> einfach geprüft wird, um welche Variante es sich handelt. Ich habe aber kein Bock das ebenfalls so zu machen, für was haben wir den XML Standards und Parser, die eine saubere Klasse replizieren können?!?
    Kommt Zeit kommt Rat...

    Ich wüsste im moment auch keine Lösung, wie ich auf dem einfachsten Weg, erstens mal alle Filme welche sich in einem Set befinden ausfindig machen könnte, resp die dann auch noch dem richtigen Set zuweisen könnte. ist wiedermal suepr gelaufe seiten Kodi.

    Du könntest die Filmset ID in Ember neu Scrapen lassen, damit wird die NFO wieder nach alter Variante erstellt und Kodi kann die lesen. Aber das ist meiner Meinung nach keine zufriedenstellende Lösung, denn der Scheiss soll ja einfach funktionieren...

    Zu den Fehlenden Daten, dachte Kodi kann eh noch keine Daten (Plots, Inofs) zu den Sets darstellen ...
    Mit deinem Vorschlag wäre es zwar möglich die Sets in EMM abzubilden, aber die zugehörigen Daten ( z.B tmdbcolid) wäre ja dann auch nicht vorhanden. Ausser die Info's könnte man dann via Setsmanager holen und in die einzelnen zugehörigen Filme zurückschreiben.

    Mit "fehlenden Daten" meinte ich das, was ich nun im ersten Absatz beantwortet habe.
    Seit Jarvis 16.0 ist Kodi in der Lage, den Plot/Overview zu den Sets in der DB zu speichern und auch im Skin anzuzeigen. Und man glaubt es kaum, man kann den Plot sogar über JSON-RPC an Kodi übermitteln! Wie so oft hinkt der Skin Confluence den Featuren von Kodi hinterher, der zeigt nix bei den Sets an. Aber bei den anderen Skins wird's sicher einen geben, der das schon oder in Kürze unterstützt.

    Sobald ich das Lesen-Problem der neuen XML Struktur irgendwie lösen kann, steht dem ganzen nichts mehr im Wege. Das die TMDBColID fehlt ist kein Problem, Ember sucht in diesem Fall einfach über die Film TMDB/IMDB ID nach dem dazugehörigen Set.

    Ich bleib da dran...

  • Sobald ich das Lesen-Problem der neuen XML Struktur irgendwie lösen kann, steht dem ganzen nichts mehr im Wege. Das die TMDBColID fehlt ist kein Problem, Ember sucht in diesem Fall einfach über die Film TMDB/IMDB ID nach dem dazugehörigen Set.

    Ich kann mal verscuhen bei allen Filmen die Sets neu zu suchen, das Problem ist, das meine sets meist anders heissen als im original... denke ohne handarbeit und das massiv wird es nicht möglich sein.

  • ne kleine Frage zum Tutorial, Abschnitt Filmsets. Dort steht:
    "Kodi selbst verarbeitet keine Set.nfo, wohl aber das eine oder andere Custom-Skin --> also gleich mitscrapen."
    Sollte man nun so einen Skin haben, wie sagt man ihm, wo der Ordner mit den .nfos ist? Dies lässt sich ja im Kodi-Interface nicht einstellen.

  • ne kleine Frage zum Tutorial, Abschnitt Filmsets. Dort steht:
    "Kodi selbst verarbeitet keine Set.nfo, wohl aber das eine oder andere Custom-Skin --> also gleich mitscrapen."
    Sollte man nun so einen Skin haben, wie sagt man ihm, wo der Ordner mit den .nfos ist? Dies lässt sich ja im Kodi-Interface nicht einstellen.

    Gar nicht. Ich kenne keinen Skin, der Infos für Set's aus einer Set NFO liest. Es gibt ein Script Addon, das in gewissen Skins eine Zusammenfassung der Filme innerhalb eines Set's anzeigt, das geht aber auch ohne Set NFO.
    Kodi 16 unterstützt jedoch das Lesen/Speichern eines "Overviews" für die Set's, diese Info wird aber direkt in der Movie NFO gespeichert. Das Thema habe ich gerade mit pacoma ein paar Post's vorher diskutiert und wird noch etwas dauern.

  • Hi, erst einmal Danke für dieses Hammer Tool!!!

    Ich habe mehrere Bluray ISO's! Bei diesen ISO's werden keine Metadaten gescraped. Ich habe gelesen das man hierzu Deamon Tools einbinden muss, nur finde ich diese Einstellung nirgends.
    Unter Einstellungen -> Allgemein gibt es diesen Menüpunkt nicht. Deamon Tools Lite ist installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!