Raspberry Pi 3 - 64Bit und WLAN

  • funktioniert CEC ohne probleme?

    kann ich erst später heute Abend oder morgen früh testen


    Das ging flott! Kannst Du bestätigen, ob es auch ohne SD-Card - nur mit USB-Device - funktioniert (s.o.)?

    bzw Boot von USB ist implementiert muss aber in den Distries angepasst werden und das ist wohl noch nicht durchgereicht.

    Einmal editiert, zuletzt von CvH (1. März 2016 um 21:41)

  • ich habe keine ahnung wovon du im 2. teil sprichst :D

    aber wenn du es ohne irgend etwas extra zu installieren also mit einfachen aktivieren im openelec zum laufen bekommst die antwort würde mich reichen.
    danke

    reicht denn der strom über usb vom tv weiterhin aus habe mal ja (wenn nichts weiter an peripherie angeschlossen ist) mal nein gelesen?

  • bzw Boot von USB ist implementiert muss aber in den Distries angepasst werden und das ist wohl noch nicht durchgereicht.

    Ja, das macht Sinn. Wenn es implementiert ist bzw. funktioniert, ist das positiv zu bewerten. :thumbup:

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • wenn dir dein TV lieb ist ja ;) (außer du kannst irgendwie herausbekommen wie viel wirklich der USB Port bereitstellen kann)

    Naja wenn nicht dann wird der rapi einfach ausgehen wie schon beim 2er der Port wird deswegen nicht kaputt gehen. Davon mal abgesehen hat ich persönlich beim 2er die Stromversorgung ausschließlich über den USB Port des tv ohne Probleme

  • Wenn der Pi zu wenig Strom bekommt, erscheint ein buntes Quadrat im Bild
    glaube auch eher nicht dass er den Port himmelt

    Der pi würde sich gerne das ziehen was er braucht wenn der Anschluss aber nicht mehr hergibt geht das ja auch nicht. Idr gibt ein USB2 Port 500ma oder mehr

    Was ich vorhabe ist ein Y USB Kabel was man an 2 USB anschließt, das sollte dann reichen

  • Was ich vorhabe ist ein Y USB Kabel was man an 2 USB anschließt, das sollte dann reichen

    Oder "rauchen"... ;)
    Die Y-Dinger sind wirklich nicht zu empfehlen. Im Worst-Case schiebst du Spannung gegen Spannung.
    Rein rechnerisch sollte sich das zwar aufheben, aber genausogut kann ein Port zerschießen.
    Ich rate von den Dinger ab - aber Versuch macht klug.

  • Das ist quark weil du solange du am selben host bist die selben 5 V hast. Und der USB Port ist auch standardisiert so das verpolen unmöglich ist,

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist quark weil du solange du am selben host bist die selben 5 V hast. Und der USB Port ist auch standardisiert so das verpolen unmöglich ist,

    Was ist quark? Kenne mich nicht so aus mit Elektronik
    Das Problem sind ja die ~500 mA (an einem USB2 Port)

    Mit nem Y Kabel sollte ich also 1A an den Raspi kriegen.
    Das sollte doch ausreichen für einen Raspi3 ohne Zubehör

    Kann ich das so machen?

  • Oh entschuldigung, ich hatte auf dons Aussage geantwortet. Ja, Du hast Recht :) Y Adabter kannst Du ohne Vorbehalt nutzen solange sie am selben Host hängen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ist es eigentlich möglich wenn ich OpenELEC nutze, dass ich den pi3 über das Original Netzteil mit strom versorge er sich beim einschalten des tv einschaltet aber der aktuelle kanal im tv eingestellt bleibt, aso das er nicht automatisch auf den pi3 geht?! ist das irgendwie möglich?
    also wenn der pie direkt am tv vom usb strom bekommt geht das nur halt stellt sich mir die frage obs auch geh wenn strom vom exteren netzteil kommt...

  • Und das funktioniert auch anders herum also wenn ich den pi über OpenElec ausschalte und dann den tv. Und nun wieder den tv einschalte dann geht auch der Pi wieder an obwohl er an einem externen Netzteil und nicht am USB Port des tv hängt.?sozusagen das der tv über den hdmi Port dafür sorgt das der Pi sich einschaltet.
    Das ging doch nur wenn der pi direkt am USB des tv ist.

  • ja so weit war ich ja auch schon :) hätte ja sein können das der impuls zum starten irgendiwe auch über hdmi geht :D
    dann werden ich mich wohl auch dazu durchringen das ding dauerhaft eingeschaltet zu lassen.
    da ja auch mehr sapnnung von nöten ist klappt das nicht mehr über usb vom tv hatte in zwar am laufen darüber läuft aber nicht stabil#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!