Neuer Multiserver/Datenspeicher

  • Davon habe ich echt keine Ahnung. Da weiß mcstarfighter auf jeden Fall mehr! Aber ich meine als privatperson ist das egal. Man muss dann nicht lizenzieren.
    War zumindest für mich nie ein Thema.
    Wenn man die Server Lizenz zahlen muss, dann ruhig essentials (imo)
    Benutzerverwaltung ist in Windows drinnen, ist so schnell gemacht. Läuft wie auf einem normalen Windows

  • Danke Leute, jetzt blick ich langsam Durch. :thumbup:
    Ich frag mich noch, ob ich wirklich MS nehmen soll, wenn die es nicht mal schaffen, die Lizenzrechte richtig zu Beschreiben. 8o
    Bei Essentials frag ich mich noch, ob die Beschränkung auf eine VM nicht nur für ServerVMs gilt. Hat das wer 100% geschnallt?
    Und Standard bräuchte ja wirklich Cals, wenn man es genau nimmt.

    Jetzt heißt es noch in das Plattensystem einlesen. Gleichwertig mit BTRFS oder RaidZ und verschlüsselbar? Eigentlich müßte es ja sogar Bitlocker können.
    Den verwende ich praktisch auf allen MS Geräten. Spannenderweise kann sogar eines meiner Tablets ohne Pro Lizenz Bitlocker, da es einen tpm Chip hat.

  • Bekomme die Server Lizenz kostenlos, daher die Frage. Glaube ich nehme einfach die essentials, für mein bissel scheiß sollte selbst die noch zu viel können :D

    Wie ist das mit den Storage Pools eigentlich? Sowas ähnliches gab's ja schon mal im Windows Home Server, da waren die Platten trotzdem einzeln ntfs formatiert. Hier konnte man im Ernstfall auch mit nem anderen System direkt auf die Platten zugreifen, da der Home Server die Dateien nur intelligente verteilt hat und die diese für den Benutzer als ein Datenträger erscheinen lassen hat.

    Ist das bei der neuen Version auch so? Oder kann man nur auf die Dateien zugreifen, wenn sie im System sind, mit dem der Pool erstellt wurde (also mehr wie ein RAID)....

    Wäre mal interessant zu wissen.

  • Für's pooling von HDs gibt's auch andere Lösungen, wie z.B. Drive Bender
    Ein nettes feature von Drive Bender ist, dass man gezielt Ordner auf mehrere HDD duplizieren kann, so dass diese quasi redundant vorhanden sind.

    Habe übrigens gerade gesehen, dass sich bei Drive Bender was an den Kosten getan hat ... kostet nur noch 5,- USD.

    RaspPi 3 | LibreELEC 9.x
    RaspPi 2 | EDiMAX 7612 | LibreELEC 9.x
    OMV 2.x | LianLi Q25B | ASRock Q1900 ITX + 2xSATA via miniPCIe | 4GB | 256GB SSD | 4 x 4 TB WD green im SnapRAID mit AUFS | DD-Cine CT + SATIP via AVM 6490 | TVheadend inkl. OSCAM & easymouse

  • Warum nur ein paar Tage?

    hab ich leider nur zur Datenmigration... musste nen bisschen hin und her schieben

    2 Hypervisor auf einem System werden nicht laufen (falls ich dich da richtig verstanden habe)

    klar läuft das... wieso sollte auch nicht ? hab selbst nen Hyper-V und VirtualBox drauf
    mit VB kannst eben auch MacOS usw. laufen lassen, da macht der Hyper-V nicht mit...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Windows Server halte ich hier für eher falsch bzw sehr Teuer!

    Server 2012R2 Standard - 2 Instanzen möglich! D.H. z.b. einmal auf Hardware + 1x VM. Oder 2 VM auf einem HyperV Core Server (Der ist kostenfrei)
    beim Essential ebenso

    Bzlg. Benutzer

    Der Essential hat 25 Benutzer lizensiert und benötigt keine CAL (client zugriffs lizenz - gilt pro benutzer pro gerät!)
    der standard benötigt Benutzer + CALs.
    d.h. jedes Gerät (egal ob es ein Benutzer ist oder mehrer) benötigt eine lizenz wenn es auf den server zugreifen will.) und zusätzlich die Benutzer die man auf dem Server anlegt.

    Dann gibts noch Kombi lizenzen die das etwas vereinen ... von daher : Für kleine Unternehmen / Privat höchstens der Essential, alles andere wird teuer!

    Oder lieber doch ein Linux / Unix ...,


    http://www.tecchannel.de/server/windows…n_erforderlich/


    2 Hypervisor funktionieren nur bedingt! ein HyperV + VMWare Workstation geht z.B. nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zitat

    2 Hypervisor funktionieren nur bedingt! ein HyperV + VMWare Workstation geht z.B. nicht.

    Genau!

    Zitat

    klar läuft das... wieso sollte auch nicht ?

    Kann dir nicht genau sagen, warum das nicht geht (bedingt), aber so ist es^^
    Ich habe vor ein paar Wochen versucht, neben HyperV auch VB zu installieren, da schmiss er mir einen error aus (Es ist bereits ein Hypervisor installiert (oder sowas)).
    Kurze Suche bei google bestätigte dies.

    Evtl werfe ich auch was durcheinander und es war VMWare und nicht VB

  • Wenn man Hyper-V aktiviert, dann wird dein Windows technisch gesehen zu einer VM, wenn auch einer mit besonderen Privilegien. Und genau dadurch stehen für andere Virtualisierer die notwendigen CPU-Features nicht mehr zur Verfügung (VT-x, VT-d). Deswegen kann man andere Virtualisierer nicht bei aktiviertem Hyper-V nutzen (Hyper-V kennt keine Nested Virtualization, außr für Hyper-V-Gäste).
    Schau dir doch mal Proxmox VE an, das ist eine Linux-Distro spezialisiert auf Virtualisierung. Und zwar nicht nur klassische VMs (dort realisiert mit KVM), sondern auch Container ala LXC und Docker. Es kostet nichts und sollte dir eigentlich eine sehr gute Grundlage für dein Vorhaben bieten.

  • Spannend wie viele Möglichkeiten das es da schon gibt.

    Am liebsten würd ich alles durchprobieren, aber da ich gerade "nebenbei" Haus baue, wäre halt Windoof am einfachsten, vermutlich. (Polierpläne sind abgegeben - aber jetzt kommt der Elektro Wahnsinn :D zum fertig Planen und zeichnen - das erste Haus das einen Schaltplan erfordert X/ :?: 8o )

    Mal schauen wieviel Zeit ich abzwicken kann. War wohl der falsche Zeitpunkt das Thema anzugehen.

    Bin gerade draufgekommen, dass das Dateisystem bei SSDs wohl eher wurscht ist, da die ja keine "non-recoverable read errors" haben sollten, oder?? Raid ist schon klar. 4Stück 850Pro sind auch schon im anrollen. Gehäuse sind schon da, aber etwas Chaos. Was für riesen Schachteln.

    Danke für die rege Beteiligung! Sobald mein Zwischenumzug erledigt ist, und der Zusammenbau anfängt, gibts dann dafür Fotos.

    @Fanatic-Joker - Hast Du eigentlich Xpenology unter Hyper-V in einer oder zwei VHDs, oder eine eigene Platte?
    Der Xpenology Hyper VM kann ich dann schon einen eigenen NW Anschluß (HW seitig) von meinem Board zuordnen, oder ist das ein Problem?
    Die Xpenology sollte von aussen relativ Lückenlos sein.

  • Hardware durchreichen ist leider so nicht möglich in HyperV.
    Man kann zwar (mehrere) virtuelle Disks anlegen (ich habe ebenfalls xpe unter HyperV), aber eben nichts direkt durchreichen (afaik)
    zb USB wirst du mit HyperV nicht an XPE durchreichen können

  • Das heißt, ZB
    NW Port1 192.168.0.100 - Subnet 255.255.255.0
    NW Port2 192.168.1.100 - Subnet 255.255.255.0
    komme ich ohne Firewall Definition am Server, dann mit beiden auf das Betriebsystem, verstehe ich das richtig?
    Bzw. kann man dann vermutlich mit Server 2012 Vlans auf die VMs definieren, oder wie löst man das dann?

    Sorry, bin da nicht so bewandert, solange ich es nicht unter den Fingern habe, bzw. gibts da vermutlich auch viele Wege.

  • Du kannst pro Netzwerkadapter einen 'virtuellen switch' erzeugen.
    Es gibt 3 Varianten, die da wären: extern (kriegt vom (realen) switch zb via DHCP ne 'normale' IP), intern (hier besteht das Netz aus VM und Host), oder privat

    Sollte also klappen (kann es dir aber nicht bestätigen/garantieren)!

  • @Fanatic-Joker - Hast Du eigentlich Xpenology unter Hyper-V in einer oder zwei VHDs, oder eine eigene Platte?

    also ich habe eine normale VHD und eine direkt durchgereicht :)

    Hardware durchreichen ist leider so nicht möglich in HyperV.
    Man kann zwar (mehrere) virtuelle Disks anlegen (ich habe ebenfalls xpe unter HyperV), aber eben nichts direkt durchreichen (afaik)

    sieht dann im System so aus...

    Bzw. kann man dann vermutlich mit Server 2012 Vlans auf die VMs definieren, oder wie löst man das dann?

    Ja das geht, ist kein Problem

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So, Server Nr. 3 war der erste der läuft. Server 2 ist auch schon fertig, und wird gerade befüllt. Wenn das befüllen fertig ist gibts auch von dem Bilder.
    Leider fehlt mir das Know how, eine direkte route zwischen den Teilen einzurichten, damit die 10GB Nics auch mal ausgenutzt werden. So dauerts halt, bis es einen 10GB Switch gibt.

    Server3 von Innen:
    Supermicro X11SSH-CTF mit IPMI und 2x10GB Lan und 16 SATA Anschlüssen Onboard
    Xeon E3-1220V5
    32GB ECC Samsung Ram
    Boot SSD und 14x2TB

    Derzeit lauft FreeNAS drauf.



    Erschreckend war für mich, wie Lahm das ZFS Raid mit den Standart Einstellungen bei kleinen Datein gegen die Syno Kisten ist.
    Für den SSD Server wird es wohl wirklich eine Windows Lösung werden müssen, denn so wie es ausschaut unterstützt XPenology meine X550 Lan Chips nicht.

    Wenn ich gewußt hätte, was das für eine Action ist das Zeug einzurichten hätte ich schwer überlegt nicht doch 19" Synos oder Qnaps zu kaufen. Aber Ziel war ECC Ram und alles selbst in der Hand. Das ist dann halt auch wesentlich mehr Aufwand für einen Hobbyisten.

  • klingt nach nem sauberen und stabilen Setup an dem du viel Freude haben dürftest... A+

    Server3 von Innen:
    Supermicro X11SSH-CTF mit IPMI und 2x10GB Lan und 16 SATA Anschlüssen Onboard
    Xeon E3-1220V5
    32GB ECC Samsung Ram
    Boot SSD und 14x2TB

    Derzeit lauft FreeNAS drauf.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe gerade gelesen das hier über die HyperV Disk Durchreichen gesprochen wird - ein dringender Hinweis: NICHT NUTZEN!!
    Microsoft hat da einen wunderbaren Bug der da ganz schnell mal das komplette Dateisystem / RAID auf den durchgereichten Platten zerstört. in den meisten fällen lässt sich das relativ einfach dann wieder reparieren - aber es passiert dennoch immer wieder und ist fraglich ob bzw. wann es behoben wird.

    Bei mir hat es das RAID und Dateisystem leider unwiederruflich zerstört und alle Daten sind weg.


    hier einer der vielen Beiträge dazu:
    http://www.technikaffe.de/anleitung-366-…d_das_raid_weg_

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Alles klar danke dir für die Info.

    mir ist es jedoch relativ wurscht, da es sich nur um Backup Daten (Time-Machine) handelt, ergo wenns weg ist, ist nicht schlimm da Original vorhanden.

    Sonst kann man ja auch die Virtuelle HDD-File auf die dafür dedizierte Festplatte ablegen, dann umgeht man das Thema 8)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!