Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha - Diskussionsthread

  • Wir hätten da ein neues Problem Sir...

    Das mit dem "neue Serie scrapen" ging ja schon lange nicht mehr, bislang konnte man sich etwas umständlich mit scrapen, raussuchen, "serie wechseln" behelfen, irgendwann klappt es dann mal...

    aber nun gibts ne neue Serie, die man Ember nur seeehr schwer (nur über den ID 311902) beibringen kann: "MacGyver (2016)" (Originalname).

    Jegliche Suche scheitert, er findet (natürlich) immer nur den alten MacGyver von Anno-Tuck...

    Was tun, oh Guru, kann ja demnächst noch häufiger auftreten, wenn die weiter so die Retro-Welle reiten ("Bonanza (2222)")

  • Neue Serie scrapen funktionierte bei mir bisher immer. Datenbank aktualisieren, dann werden die Serien hinzugefügt und bei mir noch rot (also fest) markiert. Mit nem Rechtsklick auf die Serie und dann auf "neue Serie(n) scrapen" wird der Scrapevorgang ganz normal gestartet.

    Was MacGyver (2016) angeht: Hast du TVDB als ersten Scraper und da evtl. die Sprache auf "nur deutsch"? Dann kann Ember MacGyver nicht finden, denn in der TVDB gibt es bisher nur englische Einträge. Da die Serie "brandneu" ist, wird es wohl auch vor 2017 keine deutschen Einträge geben.
    Da Ember in diesem Fall keinen Fallback auf englisch durchzieht, kannst du dir nur manuell mit der ID der Serie helfen


    Edit: Natürlich muss es beim Rechtsklick auf die Serie "Serie (Re)Scrapen" heißen, nicht wie im ersten Absatz "neue Serie(n) scrapen"

    Einmal editiert, zuletzt von nadkp (3. Oktober 2016 um 10:48)

  • Neue Serie scrapen funktionierte bei mir bisher immer. Datenbank aktualisieren, dann werden die Serien hinzugefügt und bei mir noch rot (also fest) markiert. Mit nem Rechtsklick auf die Serie und dann auf "neue Serie(n) scrapen" wird der Scrapevorgang ganz normal gestartet

    Was ist mit bestehenden Serien und neuen Episoden hinzufügen, das klappt bei mir nicht. Muss da was Spezielles eingestellt werden?

  • @pacoma
    Das wird bei mir automatisch erledigt. Wenn zu einer bestehenden Serie eine neue Episode hinzugefügt wird (Datei ins Verzeichnis kopiert wird) dann klick ich immer nur auf Datenbank aktualisieren und die Episode wird im HIntergrund automatisch gescraped. Ich wüsste nicht, was ich da an bestimmten Einstellungen gesetzt habe.

    Evtl. Bugs bzw. fehlende Features?
    Was leider immer noch nicht geht, ist, nur die Episodenliste zu aktualisieren. Also mögliche fehlende Episoden zu scrapen ohne die Serie komplett zu scrapen. Gerade bei Serien die ich vor längerer Zeit komplett gescraped habe, steht dann bei neuen Staffeln immer nur die Episodenzahl die ich tatsächlich im Verzeichnis liegen habe. Kein "fehlenden" Episoden. Z.B bei Modern Family. da wird ohne Rescrapen der Serie nicht klar, dass es schon 2 weitere Staffeln auf englisch gibt, die in Deutschland eben noch nicht veröffentlich wurden. Als ich die Serie das letzte Mal komplett gescraped habe, gab es nur 5 Staffeln. In den USA läuft bereits die 8. Staffel. Das heißt bei neuen Folgen der aktuell in Deutschland laufenden 6. Staffel wird immer nur die neueste Episode der 6. Staffel hinzugefügt. Es gibt keine Möglichkeit an die fehlenden Episoden der 6., 7. und 8. Staffel zu kommen, ohne die Serie komplett zu scrapen.
    Einzelne Staffeln gehen bei mir auch nicht. Da passiert einfach nichts wenn ich eine Staffel markiere und sie scrapen möchte.

    Leider dauert es auch sehr lange die Episode zu wechseln, weil dafür wohl auch die komplette Serie neu abgearbeitet wird. Da die Episodeninfos bei Modern Family durch das zeitlich lang vergangene Scrapen noch englisch sind, ich sie dann mit der neuen deutschen Folge gerne auf deutsch hätte, müsste ich die Episode wechseln. Um den zeitlichen Faktor deutlich zu verkürzen, mache ich lieber vier manuelle Vorgänge. 1. Metadaten aktualisieren, 2. rescrape einzelnes Datenfeld Bewertung, 3. Rescrape einzelnes Datenfeld Handlung und 4. Rescrape einzelnes Datenfeld Titel. Das geht jeweils in 2-3 Sekunden.

  • Was ist mit bestehenden Serien und neuen Episoden hinzufügen, das klappt bei mir nicht. Muss da was Spezielles eingestellt werden?

    Eigentlich nicht. Wichtig ist nur, dass die Serie selbst über mindestens eine Unique-ID verfügt, sprich TVDB, TMDB oder IMDB. Es gibt aber leider noch keine Anzeige dafür, aber du kannst das recht einfach checken: Wenn du mit rechter Maustaste auf die Serie klickst sind die Einträge Open IMDB-Page, Open TMDB-Page und Open TVDB-Page nur dann aktiviert, wenn die ensprechende ID vorliegt.
    Leider ist es aber auch so, dass bei den Scrapern nicht immer alle ID's sauber eingetragen worden sind. Dh. es kann durchaus sein, dass wenn du als ersten Scraper TVDB hast, aber nur die IMDB-ID verfügbar ist, der TVDB Scraper die Serie nicht findet und somit auch nicht automatisch scrapen kann.

    Wie @nadkp bereits richtig gesagt hat: es gibt keine Einstellung um das automatisch Scrapen neuer Episoden zu deaktivieren. Die Funktion ist immer aktiv.

    @pacoma
    Das wird bei mir automatisch erledigt. Wenn zu einer bestehenden Serie eine neue Episode hinzugefügt wird (Datei ins Verzeichnis kopiert wird) dann klick ich immer nur auf Datenbank aktualisieren und die Episode wird im HIntergrund automatisch gescraped. Ich wüsste nicht, was ich da an bestimmten Einstellungen gesetzt habe.

    Evtl. Bugs bzw. fehlende Features?
    Was leider immer noch nicht geht, ist, nur die Episodenliste zu aktualisieren. Also mögliche fehlende Episoden zu scrapen ohne die Serie komplett zu scrapen. Gerade bei Serien die ich vor längerer Zeit komplett gescraped habe, steht dann bei neuen Staffeln immer nur die Episodenzahl die ich tatsächlich im Verzeichnis liegen habe. Kein "fehlenden" Episoden. Z.B bei Modern Family. da wird ohne Rescrapen der Serie nicht klar, dass es schon 2 weitere Staffeln auf englisch gibt, die in Deutschland eben noch nicht veröffentlich wurden. Als ich die Serie das letzte Mal komplett gescraped habe, gab es nur 5 Staffeln. In den USA läuft bereits die 8. Staffel. Das heißt bei neuen Folgen der aktuell in Deutschland laufenden 6. Staffel wird immer nur die neueste Episode der 6. Staffel hinzugefügt. Es gibt keine Möglichkeit an die fehlenden Episoden der 6., 7. und 8. Staffel zu kommen, ohne die Serie komplett zu scrapen.
    Einzelne Staffeln gehen bei mir auch nicht. Da passiert einfach nichts wenn ich eine Staffel markiere und sie scrapen möchte.

    Leider dauert es auch sehr lange die Episode zu wechseln, weil dafür wohl auch die komplette Serie neu abgearbeitet wird. Da die Episodeninfos bei Modern Family durch das zeitlich lang vergangene Scrapen noch englisch sind, ich sie dann mit der neuen deutschen Folge gerne auf deutsch hätte, müsste ich die Episode wechseln. Um den zeitlichen Faktor deutlich zu verkürzen, mache ich lieber vier manuelle Vorgänge. 1. Metadaten aktualisieren, 2. rescrape einzelnes Datenfeld Bewertung, 3. Rescrape einzelnes Datenfeld Handlung und 4. Rescrape einzelnes Datenfeld Titel. Das geht jeweils in 2-3 Sekunden.

    Ja, es besteht hier definitv noch Verbesserungsbedarf.
    Ich werde zusehen, dass ich in Kürze mal eine Funktion erstelle, welche die fehlenden Episoden hinzufügt. Es wird aber warscheinlich trotzdem nötig sein, dass intern die komplette Serie gescrapt werden muss. Es sollen dann aber nur die fehlenden hinzugefügt und die bestehenden unangetastet bleiben.

    Bei Episode wechseln muss intern die ganze Serie gescrapt werden, damit ich die alle Episoden inkl. Thumb und Plot anzeigen lassen kann. Wenn nur TVDB als Scraper aktiviert ist geht das ruck-zuck. TMDB hat leider ne recht beschissene API für Serien, da muss ich pro Staffel und pro Episode jeweils einen API Call machen. TMDB erlaubt nur 30 API-Calls in 10 Sekunden, danach wird automatisch für 30 Sekunden pausiert. Kannst dir ja selber ausrechnen wie lange es z.B. bei den Simpsons mit +500 Episoden dauert, bis alle Infos zusammen sind...

    Beim Rescrapen einer Staffel werden nur die Staffel-Infos und Bilder neu gescrapt, nicht die enthaltenen Episoden.
    Evtl. mache ich für Serien noch einen zusätzlichen Menüpunkt "scrape nur Serieninfos ohne Staffeln/Episoden" und für die Staffeln noch einen "inkl. Episoden". Dann müsste eigentlich jeder Fall abgedeckt sein.

  • rechter Maustaste auf die Serie klickst sind die Einträge Open IMDB-Page, Open TMDB-Page und Open TVDB-Page nur dann aktiviert, wenn die ensprechende ID vorliegt.

    Das klappt, doch wenn ich neue Episoden hinzufüge, EMM starte und dann auf Datenbank aktualisieren gehe, werden zwar die neuen Episoden unter der Serie gelistet, jedoch nicht gescrapt.

  • Das klappt, doch wenn ich neue Episoden hinzufüge, EMM starte und dann auf Datenbank aktualisieren gehe, werden zwar die neuen Episoden unter der Serie gelistet, jedoch nicht gescrapt.

    Hast Du mal ins Log geschaut, ob da was steht?
    Dort sollte erstmal ein Eintrag vom Scanner sein, der die Episode erkennt, danach werden die Scraper gestartet. Spätestens dort sollte irgendwas geloggt werden, wenn der Scraper nichts scrapen kann.

  • also, ihr könnt mir viel erzählen, eine neue Serie aufzunehmen ist hier seit Monaten ein Graus. Es passiert leider zu selten, als das ich ein Muster erkennen könnte.

    Auf jeden Fall bringt "Datenbank aktualisieren" die neue Serie zwar in die Datenbank (und markiert sie rot), aber sie ist leer.
    Geht man dann auf den roten Eintrag, rechte Maustaste "Serie (re)scrapen", verschwindet sofort die Markierung, es WIRD GAR NICHT GESUCHT (geht einfach zu schnell, als das irgendwas gesucht werden könnte und mein Proxy zeigt auch gar keine Versuche auf).
    Sucht man die Serie nun wieder (mühsam alphabetisch) aus der Gesamtliste raus, ist sie leer und unmarkiert. Man könnte jetzt von Hand ein NFO erzeugen, aber "Serie (re)scrapen" tut weiterhin NICHTS.
    Erst, wenn man hingeht und "Serie wechseln" aufruft, erscheint das Suchfenster und es wird auch gesucht (und gefunden). Danach sind dann die Episoden vorhanden und werden auch gen Kodi gesendet (Achtung! Bug#2: wenn mehr als eine Episode anfangs vorhanden ist, es werden ALLE Episoden AUSSER 1x01 übertragen, die kriegt man nur in Kodi, wenn man da nochmal einen Gesamtsuchlauf macht).

    Das ist alles sehr mühselig und gar nicht erbaulich. (Einziger Lichtblick: ab jetzt werden neu eintreffende Episoden sauber gefunden, gescraped, eingetragen und übertragen, der Stress entsteht nur am Anfang)

    Aber, da es ja bei Einigen funktionieren soll, sollten wir uns mal gemeinsam auf die Suche nach einer Einstellung machen, die dem Ganzen im Wege stehen könnte.

    Hat der Meister irgendwelche Vorschläge?

  • also, ihr könnt mir viel erzählen, eine neue Serie aufzunehmen ist hier seit Monaten ein Graus. Es passiert leider zu selten, als das ich ein Muster erkennen könnte.

    Machen wir doch auch ;)

    Wie gesagt: ICH habe mit dem neu hinzufügen von Serien keine Probleme. Da verschwindet nichts. Wenn sie rot markiert ist, bleibt sie das, bis ich die Markierung manuell entferne. Beim Klick auf "Serie (Re) Scrapen" verschwindet sie definitiv nicht. Wenn eine deutsche Version in der TVDB hinterlegt ist, läuft der Scrapevorgang nach Auswahl der Serie in der linken Fensterhälfte und einem Klick auf OK einfach weiter.
    Wenn keine deutsche Version bei der TVDB hinterlegt ist, wie in deinem MacGyver Beispiel, dann erscheint einfach ein leeres Ergebnisfeld und ich trage die TVDB ID dann unten ins das Feld für manuelle ID. Danach klicke ich auf OK und der Scrapevorgang läuft normal weiter.

    Da scheint bei dir - anhand des Feedbacks hier im Forum wohl nur bei dir - irgendwas mächtig schief zu laufen. Ob das nun eine Einstellungssache oder eine Computersache ist, muss wohl Dan überprüfen

  • In welcher Zeitzone bist Du denn gerade ? :whistling:

    In der selben, nur einfach in einem Paralleluniversum. Ich hab dort die Sache mit dir auch bereits geklärt, war ganz klar ein Userfehler! :P Muss ich das in dieser Dimension jetzt doch auch noch machen? Ausnahmsweise hätte ich heute um ca. 20:00 kurz Zeit...

  • In der selben, nur einfach in einem Paralleluniversum. Ich hab dort die Sache mit dir auch bereits geklärt, war ganz klar ein Userfehler! Muss ich das in dieser Dimension jetzt doch auch noch machen? Ausnahmsweise hätte ich heute um ca. 20:00 kurz Zeit...

    Keine Hektik, Du solltest Dir nur abgewöhnen, irgendwelche Termine zu nennen, die Du dann doch nicht einhältst. Erwartungshaltungen selber aufzubauen um sie dann selber zu enttäuschen ist irgendwie uncool.

    Aber, wenn Du schon dabei bist, sag dem User (aka DAU), was er diesmal so falsch gemacht hat. Er ist ja lernfähig (nicht mehr stressfähig trotz massivem Einsatz von Medikamenten).

  • Keine Hektik, Du solltest Dir nur abgewöhnen, irgendwelche Termine zu nennen, die Du dann doch nicht einhältst. Erwartungshaltungen selber aufzubauen um sie dann selber zu enttäuschen ist irgendwie uncool.
    Aber, wenn Du schon dabei bist, sag dem User (aka DAU), was er diesmal so falsch gemacht hat. Er ist ja lernfähig (nicht mehr stressfähig trotz massivem Einsatz von Medikamenten).

    Ja, da gebe ich dir recht.
    Ich hab dir ne PN geschickt.

  • So, hab es getestet.

    Vorgehen: Shaun of the Dead aus Kodi gelöscht, danach via EMM wieder reinladen wollen. Film nimmt er auf, aber ohne Bilder und bringt auch wieder in EMM eine Fehlermeldung.

    Spoiler anzeigen


    [APIKodi] [DerKiLLaHTPC] UpdateInfo_Movie: "Shaun of the Dead" | Start syncing process...
    [APIKodi] [DerKiLLaHTPC] [SearchMovie] "F:\~ HD\Shaun Of The Dead\Shaun.Of.The.Dead.HDDVD.720p.German.mkv" | NOT found in host database!
    [APIKodi] [DerKiLLaHTPC] UpdateMovieInfo: "Shaun of the Dead" | NOT found in database, scan directory on host...
    [APIKodi] [DerKiLLaHTPC] VideoLibrary_ScanPaths: "F:\~ HD\Shaun Of The Dead" | Start scanning process...
    [APIKodi] [DerKiLLaHTPC] IsScanningVideo: True
    [APIKodi] [DerKiLLaHTPC] IsScanningVideo: False
    [APIKodi] [DerKiLLaHTPC] [SearchMovie] "F:\~ HD\Shaun Of The Dead\Shaun.Of.The.Dead.HDDVD.720p.German.mkv" | NOT found in host database!
    [APIKodi] [DerKiLLaHTPC] UpdateInfo_Movie: "Shaun of the Dead" | NOT found on host! Abort!
    [KodiInterface] [DerKiLLaHTPC] [GenericRunCallBack] | Sync Failed: Shaun of the Dead
    [ModulesManager] [RunGeneric] [Start] <Notification>
    [ModulesManager] [RunGeneric] Run generic module <Notifications>

    Danach hab ich einen Blick in den Ordner geworfen und folgendes gesehen:

    Shaun.Of.The.Dead.HDDVD.720p.German.mkv

    Die Bilder, Infos, etc lauten aber:
    Shaun.Of.The.Dead.HDp.German.nfo
    Shaun.Of.The.Dead.HDp.German-poster.jpg

    Scheint da was mit dem Regex im Argen zu liegen? Film aus EMM löschen, neu scrapen bringt das selbe Ergebnis.

    Bei Hooligans der gleiche Fall:
    Hooligans.HDDVD.1080p.DTS-KayZerSoZey.mkv
    ->
    Hooligans.HDp.DTS-KayZerSoZey.nfo

  • Stacking Fehler seitens Ember :(

    Falls du keine MultiDisks in deinem Archiv hast kannst du das Stacking vorerst mit folgender Zeile in AdvancedSettings deaktivieren bzw. erstmal auf CD.xy beschränken (ich bin mir nicht sicher ob es zu einem Fehler kommt, wenn man die Regex leer lässt):

    Code
    <Setting Section="*EmberAPP" Content="None" Name="FileStacking" DefaultValue="">(.*?)([ _.-]*(?:cd)[ _.-]*[0-9]+)(.*?)(\.[^.]+)$</Setting>


    Danach einfach nochmals scrapen (sollte reichen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!