ein neuer muss her!

  • Apropos IR-Schnittstelle. Zum Einschalten usw. kann man da jede Fernbedienung nehmen, oder muss es die von Intel sein?

    Es gibt doch diese Deckel zum tauschen für NFC usw. kennt sich damit wer aus? Wo gibt es welche?

  • Also Universalbedienungen kann man eigentlich immer passend einstellen.
    In wie weit auch andere Fernbedienungen gehen muss man glaube ich testen und ist teilweise dann auch eine Sache der Einstellung (Tasten anders belegen)
    Aber eine extra Intel Fernbedienung gibt es nicht.

  • Mein NUC ist da :thumbup: :love:

    Kleiner als gedacht,... und das ist schon der "große" mit dem Platz für die 2. Festplatte.

    Nur ein (peinliches ?( ) Problem. Ich habe alle schrauben unten gelöst, den unteren Deckel weg geklappt. alles eingebaut...

    3 Schrauben bekomme ich rein. eine bewegt sich keinen mm. Also sie lässt sich drehen, aber es ist so, als "fände sie das Gewinde nicht".
    Also sei irgendwas im Gewinde oder so. Ich bekomm' jetzt echt Panik gerade. Neu, und sowas....

    Was kann das sein? Man kann leider auch nicht gucken beim ansetzen ans gewinde.

  • Hat übrigens funktioniert. Keine Ahnung was war, vielleicht hat sie sich leicht quer gestellt oder so. Aber eine andere Frage, woran erkenne ich,wenn der Arbeitsspeicher der falsche ist? Die Intel-NUC sollen ja zicken sein. Habe ihn angesteckt. TV auf HDMI 1, eingeschaltet. Bild bleibt schwarz. Der Nuc blinkt 3 mal, pause, 3 mal, pause usw. Aber müsste nicht wenigstens eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm angezeigt werden?

    Habe den Intel NUC Kit NUC6I3SYH
    Dazu 2x 8 GB RAM Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2133
    Und eine SSD SanDisk Plus 120GB SATA III

    Aber nix.... Blincken udn Bildschirm schwarz.


    LG,
    Andi

  • Dann sollte ich ihn mal an einen anderen Bildschirm anschließen,.... Sehr komisch. Wobei mein TV bei dem alten HTPC auch gelegentlich zicken gemacht hat, ab und zu musste ich den pc neu starten, damit der TV ihn erkennt.

    Wäre doof für den NUC einen neuen Fernseher zu kaufen, wobei, der ist schon in den jahren, und das wäre ein Argument ;)

  • Schalte zuerst den TV ein und erst dann den NUC. Gerade ältere TVs stellen im Standby keine EDID am HDMI zur Verfügung.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also in der Regel musst Du noch darauf achten, wieviel Spannung der Speicher haben muss.

    Die meisten NUCs laufen nur mit LowVoltageMemory auf 1,35V.

    Es gibt auch NUCs, die bestimmten Speicher erst nach Bios Update unterstützen.

    Welchen hast Du denn?

    Im Test bei Technikaffe.de steht folgendes

    Spoiler anzeigen


    Arbeitsspeicher

    In den neuen Skylake NUCs kommt zum ersten mal DDR4 Arbeitsspeicher zum Einsatz. Die Intel NUC6i3SYH [Anzeige]unterstützt hier DDR4 SO-DIMM 1,2V Arbeitsspeicher mit bis zu 2133MHz.

    Die Intel NUC6i3SYH [Anzeige] hat 2 Speicherbänke und bieten somit die Möglichkeit den Dual-Channel Modus zu nutzen. Dieser ist vor allem dann sinnvoll, wenn die interne Grafikeinheit gefordert wird.

    In unserem Testgerät haben wir ein 8GB-Kit (2 Module a 4GB) von Kingston (HX421S13IBK2/8 [Anzeige]) verbaut. Leider gibt es von Intel keine Liste freigegebener Speichermodule, wir können aber sagen das die von uns verwendeten Module einwandfrei funktionieren.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • DDR4 SO-DIMM 1,2V Arbeitsspeicher mit bis zu 2133MHz

    Genau darauf habe ich geachtet!

    Ich habe den:

    https://www.notebooksbilliger.de/crucial+so+dim…5b-096bb21bfbee

    Aber müsste sich wenigstens nicht das Bios melden?

    Bei meinem letzten HTPC, den ich übrigens selber zusammen gebaut habe (und der geht immer noch ;) ) hatte ich versehentlich den Arbeitsspeicher nicht komplett rein gedrückt, also war er auch nicht vorhanden. Es kam prombt ein gepiepe, geblinke UND auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung. Also müsste er doch ohne RAM anspringen, oder ist das unterschiedlich?

  • Ohne RAM läuft die Kiste eigentlich gar nicht und wie gesagt... der Fehlercode sagt Dir ja was ist.

    Der RAM kann ja auch defekt sein... haste die Speicherbänke mal einzeln getestet?

    Edit:

    Hast ja nur einen.... in Verbindung mit NUCs habe ich aber auch schon öfter was von Problemen mit Crucial RAM gelesen.

    Ich habe bei mir Kingston verbaut.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ne, ich habe zwei. Okay. Werde ich mal mit einem testen. Kann man eigentlich schon eingebaute Hardware umtauschen?

    Welche Kingstons hast du denn verbaut?

    Dann nehm ich die!

    @Freddy Waters

    Also mein TV ist lauter (nicht der Lüfter, sondern irgendwie so ein Grundgeräusch) schwer zu beschreiben.

  • Ich habe eine andere NUC und da werkelt ein uralter 2GB 1,35V Riegel von Kingston drin, den es gar nicht mehr zu kaufen gibt. ;

    Und wenn der RAM nicht funktioniert, hast Du bei jedem Händler die Möglichkeit, zu Widerrufen.

    Im Onlinehandel derzeit 14 Tage, bei Amazon und Cyberport sogar 30 Tage. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • UPDATE:

    Einen Riegel raus (so das nur einer drinnen ist). Geht immer noch nicht!

    Aber dann habe ich mal den anderen probiert, und denn alleine laufen lassen, und siehe da 8o :thumbup:
    Es geht.

    Zwar jetzt nur mit einem Riegel. Aber vorerst super :thumbup:

    Habe auch ein Original Microsoft USB-Stick (ja sowas gibt es!) mit Windows 10, den werde ich jetzt mal rein stecken.

    Trotzdem bestell ich mir Kingstons (auch wenn möglichweise der eine nur defekt ist, und es mit einem neuen funktionieren würde) und schick die anderen den beiden im "Tausch" zurück.

    Danke Leute für eure Hilfe.

  • mal ne sau blöde Frage, aber ich bin heute im Gamestop gestanden, da ich mit meiner Freundin gelegentlich ein Autorennen oder so via Bluetooth controller fahre (ideal auch um einen Streit oder so aus zu tragen, der Gewinner hat recht ;) ). Da ist es mir erst gekommen,... Wie bekomme ich eigentlich Spiele ohne CD/DVD auf den NUC? ?(

    Externes Laufwerk? Ist das nicht zu langsam?
    Kann man ein Image oder so auf einem anderen PC erstellen?

  • Ja, externes Laufwerk würde gehen. Könntest auch auf einem anderen PC ein Image erstellen und das rüberziehen.

    Ich persönlich würde aber (falls ein PC im Netzwerk mit LW vorhanden ist) einfach das besagte Laufwerk als Freigabe einrichten.
    Solltest dann übers Netzwerk drauf zugreifen können. Ist imo die schnellste und einfachste Lösung wenn du kein ext Laufwerk hast

  • mir ist es echt peinlich, aber ich muss euch schon wieder belästigen. Eben wollte ich was auf der BT-Tastatur tippen. Passiert nichts.
    Okay, irgendwas hat die Tastatur gelöscht, also neu verbinden. Pustekuchen. An der Tastatur liegt es nicht. Es gibt BT auf dem NUC nicht mehr.

    Es gibt die Schaltfläche (Einstellungen->Geräte->BT) nicht mehr, es werden keine Treiber mehr angezeigt, nichts. Dieser Rechner hat kein BT. ?(

    Was ist denn da passiert?

    Ich muss dazu sagen, ich war auf der Schaltfäche (unten rechts bei der Uhr, da wo auch Sound, angesteckte Hardware usw. angezeigt wird) und woltle nur was gucken, habe diese ich glaube auf dem X geschlossen. Seit dem gibt es BT nicht mehr.
    Ich kann es auch nicht suchen.

    :(

  • Als ersten mal neustarten, vielleicht mal im abgesicherten modus zwischenschieben.

    alternativ die Treiber dafür neuinstallieren

    PS: Nur ein "x" Klicken wird es wohl nicht gewesen sein ;)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich weißt, dass der NUC da ist (und sicher ne gute Wahl!), aber mir war gerade langweilig^^


    http://www.idealo.de/preisvergleich…ct.sortKey=btpb

    Preis inkl. Versand:
    331,99 EUR

    • Intel® Core™ i3-4030U Prozessor (1,9 GHz), Dual-Core
    • 4 GB RAM, 500 GB Festplatte , USB 3.0
    • Intel-HD 4400 Grafik, HDMI, DisplayPort
    • Formfaktor: Mini-PC, WLAN, BT, Giga LAN, Card Reader
    • Windows 8.1 64 Bit, 2 Jahre Garantie (Abholservice)

    _________________________________________________
    + 4GB RAM
    https://www.alternate.de/Crucial/SO-DIM…Crucial/1090697
    Preis: 16,99 EUR


    + DVD-Brenner
    https://www.alternate.de/ASUS/SDRW-08D2…75?event=search
    Preis: 29,90 EUR


    Preis inkl. Versand:
    53,84 EUR
    _________________________________________________

    Gesamtpreis: 385,83 EUR -> im Budget :)

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!