ein neuer muss her!

  • Hallo,

    ersteinmal möchte ich mich vorstellen!

    Ich bin Andi, 32, und wohne in München. Ich habe mir vor ca. 6 Jahren schon ein HTPC zusammen gestellt aus Teilen von Casking, Hardwareversand usw.
    Hab das Teil sogar selber zusammen gebaut, und die Kiste ist wirklich gelaufen.

    Doch jetzt, nach einem Umzug, und einem neuen TV-Unterschrank muss was neues her. Nicht nur weil der alte auch nicht mehr in den Unterschrank passt.

    Ich muss aber sagen, ich brauche das Teil AUCH zum Filme schauen, aber viel mehr als klassischer PC (Internet, Photoshop, gelegentlich schwache Spiele) in Form damit er in den Unterschrank passt.

    Verstehe eh nicht was ein HTPC von einem PC unterscheidet (außer die Bauweise???), ich war noch nie in der Verlegenheit, das ich etwas nicht schauen konnte, ist doch eher Software, als Hardwaresache??

    Was ich will:

    - Das Fach vom Unterschrank wo er rein soll ist 45 breit, 17 hoch und und 40 tief. Allerdings braucht er ja Abstand nach hinten, für die Stecker die ja eine gewisse Länge haben, und es muss noch Luft
    hinein kommen. Also in allem wohl etwas weniger.

    - Die Gehäusefarbe soll schwarz, mattsilber oder am besten schwarz-mattsilber sein (Mein TV ist schwar mit mattsilber-Zierleiste) und meine kompakte Analge (im Fach daneben) ist Mattsilber mit wenig schwarz.

    - er soll ein Intel i3 oder i5 (oder 7, wird aber wohl das Geld nicht reichen,... Dazu komme ich noch) Prozessor haben.

    - mind. 8 GB ram.

    - Sound und Grafik on Board, wenn es günstige und bessere "Offboard"-Lösungen gibt, natürlich die.

    - mind. ein DVD-Brenner mit Blueray (gibt es das??? Bluerays muss er nicht brennen können, aber DVD's, und blueray abspielen wäre schön... Hatte zwar noch nie bedarf, aber wohl nur mangels Player....)
    in meinem alten HTPC habe ich 2 DVD-Brenner, um direkt, ohne zwischenspeicher kopieren zu können. Wenn das Budget das zulässt....

    - wenn möglich ein Kartenleser in der Front für gängige Formate

    - Platte soviel speicher wie möglich für das Geld. Habe aber viel externen Speicher im Netzwerk.

    - Bluetooth wäre schön, aber notfalls Betreibe ich Tastatur und Maus mittels USB-Stick, so wie bei meinem alten HTPC....

    - WLAN braucht er nicht, da ich einen Netzwerkanschluss in der Wand habe (Luxus :D ), Lan ist eh Verlustfreier und schneller.

    - USB 3.0 soviel wie möglich. Aber 1-2 USB-Anschlüsse in der Front wären nett.

    HDMI um ihn mit dem TV verbinden zu können!

    Hab ich was vergessen was man unbedingt braucht?
    Habe die aktuelle Entwicklung nicht mehr auf dem Schirm, da ich bis jetzt zufrieden war. Nicht das ich irgend ein neuen TV
    oder eine neue Platte in 2 Jahren daran nicht mehr betreiben kann.

    HDMI kann kein 4K? Was braucht es dann da? Nur um für die Zukunft gewappnet zu sein.

    Was ich biete:

    Ich sage mal ganz frech 400 Euro darf es maximal kosten. Ob es möglich ist???

    Wir werden sehen.

    Mein alter hat mich 450 € gekostet.

    Würde gerne z.B. bei Hardwareversand bestellen, denn die bauen die Kiste für 20 Euro gleich zusammen.
    Habe ich zwar wie gesagt schon gemacht, udn ist kein Hexenwerk (in der Regel), aber sparr mir das doch gerne wenn möglich.

    Also, was für teile muss ich jetzt bestellen? Was brauche ich? was schlagt ihr vor?


    LG,
    Andi

    P.s. Der soll mit Windows 10 laufen!

  • Hab hier im Forum aber schon Teile gesehen für 350 Euro usw.
    Natürlich find ich die nicht mehr....

    Aber klar, NUC, Nettop, gerne. Aber ich mag halt lieber HTPC,s weil ich da selber mit reden kann,
    bzgl. RAM usw.

  • Okay, so ei nNUC bleibt mal im Hinterkopf.

    Zu deiner frage mit dem HTPC.

    Hifi-Look muss er nicht unbedingt haben, er muss halt einfach breit und flach sein, so das er in diesen Schlitz passt. am liebsten naütrlich alles (USB, Kartenschächte usw.) hinter klappen, muss aber nicht sein. Display braucht er auch nicht. Mal schauen ob ich ein Foto von meinem alten machen kann heute abend. Einfach ein schwarzer Kasten. (aber alles hinter Abdeckungen!!!).

    Braucht man das h265?

    Ich sag einfach mal ja. Einfach alles was möglich ist für 400 Euro (oder weniger ;) )

  • Braucht man das h265?

    Ich sag einfach mal ja. Einfach alles was möglich ist für 400 Euro (oder weniger )

    Ich weiß ja nicht wie du deine Medien sammelst. H265 ist halt der neuste Kompressionsstandard , z.B. bei DVB-T2HD

    Wie gefällt dir das Gehäuse?

    Ich hatte mal den Vorgänger und war sehr zufrieden. Jetzt bevorzuge ich eher den richtigen Hifi-Look. Aber so ein kleiner schwarzer Kasten passt doch genau in dein Profil .


    Übrigens München :thumbup: Ebenfalls....

  • Dein Budget ist schon knapp, kann aber klappen wenn du u.a. auf gebrauchte Sachen setzt.


    Eigentlich nicht meine Art, aber mein Gehäuse passt perfekt in dein Anforderungsprofil. Alternativ auch der ganze Rechner

    Verkauft wird das Gehäuse nur, da ich HTPC und Server zusammengelegt habe und folglich viel mehr Platz für Festplatten brauchte :)

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also ehrlich gesagt bin ich immer begeisterter vom NUC...

    Ich denke der wird es!

    Darf man extern verlinken???

    Wenn ja, passt das alles so zusammen?

    2x https://www.notebooksbilliger.de/crucial+so+dim…2133+cl15+15+15

    1x https://www.notebooksbilliger.de/sandisk+ssd+pl…5+sata+iii+6gbs


    1x https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+…l+core+i3+5010u


    Kann mich nur noch nicht entscheiden zwischen i3 und i5.


    Mal schauen. Ich denke aber mir reicht der i3.

  • der oben verlinkte ram ist ddr4,denuc braucht aber noch ddr3. Könntest auch eine m2 ssd nehmen, die sind wirklich winzig und passen in einen NUC. So hattest du den 2,5 Zoll Schacht frei für eine zusätzliche hDD

    Misst, übersehen, das war für den mit i5....

    Da finde ich keinen Speicher der 1.35V und SODIMM hat :pinch:

    Und nu??? Gibt es denn das? :(

    EDIT:

    Ein einziger mit 8 GB:

    https://www.notebooksbilliger.de/kingston+value…+fuer+notebooks

    den dann 2x

    Zu dem M2 Laufwerk. die sidn halt sehr sehr teuer,... aber obwohl, wenn ich dann eine normale SATA 2.5 " nehme, und halt eine kleine m2, komm ich wohl wieder auf das gleiche Geld. hm,...

    EDIT2:

    Wenn man bei Notebook-Speicher guckt, findet man noch bisschen mehr.

    https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/ar…0+mhz+ddr3l+cl9

    Geht der auch?

    Welcher von den beiden ist besser?

  • Der Artikel ist interessant: http://www.technikaffe.de/anleitung-346-…10_und_openelec

    Intel NUC6i3SYH hat zusätzlich gegenüber dem NUC6i3SYHK noch einen 2,5" Slot.
    z.B. kannst du dann im NUC6i3SYH in den M.2 eine "kleine" M.2 SSD stecken für das System und in den 2,5" noch eine 2,5" HDD mit etwas mehr Speicherplatz.
    Wenn dir auf dem NUC wenig Speicher reicht, könntest du auch im 2,5 Slot eine 2,5" SSD reinpacken, da diese etwas günstiger sind und mehr Speicher für weniger Geld anbieten als M.2 SSDs

    Diese NUC unterstützen über DisplayPort auch 4K mit 60Hz. Das kann HDMI 1.4 noch nicht (1.4 kann nur 4K mit 30Hz, ab HDMI 2.0 geht dann 4K@60Hz)

    Dazu packst du SO DDR4 Speicher, z.B. 2x4GB und los geht's ;)

  • Achso.. du hattest den hier verlinkt:
    nuc5i3ryh: https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+…l+core+i3+5010u für 268,99 Euro
    nuc6i3syh: https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+…l+core+i3+6100u für 296,99 Euro

    Der neuere NUC6 hat eine Infrarot Schnittstelle und der Prozessor ist noch einmal ein klein wenig schneller und er hat an der Seite einen SDXC Cardreader. HDMI ist statt 1.4a beim neueren auch HDMI 1.4b. Beide haben jedoch DisplayPort 1.2 für 4K@60Hz.

    Für den NUC6 wird im Feb., falls nötig, noch ein HDMI CEC Adapter zur Verfügung stehen, den man bestellen kann und auf dem Mainboard ist beim NUC6 auch ein interner Anschluss für HDMI CEC vorgesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!