Wie Serienepisode benennen, die bei mir aus einer Datei besteht aber auf MovieDB als 2 Teile gelistet ist?

  • Leute ich habe gerade Buffy Season 6 eingepflegt die erste Folge dieser Staffel ist in der MovieDB als Teil 1 und Teil2 verzeichner also 2x45min. Auf meiner DVD ist es aber ein Kompletter Film 1:30 h wie benenne ich diese eine Datei nun da ist ja nix mit Buffy_the_vampire_slayer.S06E01 und Buffy_the_vampire_slayer.S06E02 das ist ja ein film

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (17. Januar 2016 um 17:16)

  • Hab den Threadtitel angeglichen... In Zukunft bitte aussagekräftige Titel wählen, nicht nur einfach "Hilfe!!!!!!!". :)

    Ach so, mit den Ausrufezeichen muss man auch nicht ganz so großzügig sein... :)

    Liebe Grüße und schönen Sonntag. :thumbup:

  • Jup :). Finde gerade richtig Spass daran die Datenbank zu pflegen von mir.Bin ein großer Cagney und Lacey Fan und habe die Specials auf DVD,4 Fernsehfilme. Hatte erst gedacht ich bekomme die nicht in die Datenbank aber kein Thema ;). Kann ich eigentlich meine Filmedaten irgendwie sichern falls irgendwann mal nen großer serverausfall kommt und die daten weg sind bei MovieDB usw.

  • Wenn Du mit Kodi gescrapt hast, kannst Du einfach einen SEPARATEN EXPORT der Datenbank machen. Dann werden .nfo, Fanart,... lokal zu deinen Filmen und Serien exportiert und können in Zukunft direkt von dort eingelesen werden.

    Siehe dazu: XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

  • Leute ich habe gerade Buffy Season 6 eingepflegt die erste Folge dieser Staffel ist in der MovieDB als Teil 1 und Teil2 verzeichner also 2x45min. Auf meiner DVD ist es aber ein Kompletter Film 1:30 h wie benenne ich diese eine Datei nun da ist ja nix mit Buffy_the_vampire_slayer.S06E01 und Buffy_the_vampire_slayer.S06E02 das ist ja ein film


    Die Frage habe ich mir auch schon mehrfach gestellt und leider noch keine Lösung gefunden und wäre daher auch sehr an einer "echten" Lösung interessiert
    Es kommt bei vielen Serien immer wieder vor das es Doppelepisoden gibt wie im Beispiel "S06E01E02", auf thetvdb sind die aber immer als 2 Folgen gelistet.

    Es muss doch irgendwie möglich sein das Kodi in einem solchen Fall mit 2 EP Nummern in einem Titel/Datei entsprechend reagiert und die beiden Einträge dann zusammenlegt, meinetwegen halt auch nur indem schlimmstenfalls der zweite Eintrag, der dann ja auf die selbe Datei verweist, komplett weggelassen wird.

    Wenn ich eine solche Serie (am Stück) abspiele, spielt er dann die selbe Folge sonst nämlich zwei mal ab, weil er halt aud die selbe Datei für den Eintrag für E01 und für E02 verweist.

    Optimalerweise sollte bei Mehrfachfunden bei EPs in der Nummerierung in der Bibliothek dann statt zweier Einträge 6x1 und 6x2 "6x1x2" stehen und die overviews hintereinander kopiert werden, also <season>x<ep#1>x<epx2>...<ep#n>.
    Die Datei "falsch" umzubennen und die zweite ep# wegzulassen kommt nicht in Frage, das wäre ja schlicht falsch. Die Folge wurde offiziell als Doppelfolge in einem ausgestrahlt und liegt in Dateiform auch entsprechend vor.
    Bisher habe ich manuell die zweite ep aus der Bibliothek gelöscht und den Titel von der ersten umbenannt, allerdings muss ich die serie dann von automatischer aktualisierung ausschließen, weil er die zweite ep sonst immer wieder einliest.

    Mich wundert das sich da scheinbar noch niemand wirklich dran gestört hat, für mich ist Kodi noch relativ neu und es ist mir praktisch sofort beim einlesen meiner Sammlung aufgefallen.

    Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag den man evtl über ein addon "reinpatchen" kann?

    Oder eine Möglichkeit die entsprechenden Datenbankeinträge manuell zu bearbeiten, das würde ich ja auch noch machen wenn kein generelles Interesse seitens der Kodi Entwickler zur Korrektur dieses Verhaltens besteht... Wobei ich nicht wüsste wie man ihn so manuell dazu bekommen könnte die zweite Ep dann nicht immer wieder beim aktualisieren zu erstellen...

    Hoffe jemand weiß Rat

    Mfg

  • Das klingt nach einem brauchbaren Lösungsansatz, bedarf wohl wieder einiger manueller Nacharbeit aber wenn es dann gegessen ist und nicht wieder auftritt soll es wohl so sein...
    Danke für den Hinweis

    ---
    Edit:
    Leider löst dies das Problem doch nicht, wenn ich wie in deinem Link vorgehe und episode bookmarks setze springt er für die zweite episode dann zwar an den gesetzten Punkt in der Datei, wenn ich jedoch die ganze Serie abspiele und er der Reihe nach abspielt lässt er trotzdem die erste Folge komplett durchlaufen (also auch die zweite mit, weil es ja eine durchgehende Datei ist) und spielt dann nochmal die zweite Episode ab dem gesetzten Marker.
    KODI verarbeitet das also nicht richtig, setzt für die erste Folge dann keinen Endpunkt. Auch wird in der zweiten Folge dann nicht die Info und Titel der zweiten Folge angezeigt sondern die der ersten Folge. (Arbeite testweise grade mit einer Folge 1x23x24, selbst nach setzen der Bookmarks und z.b. direkter Anwahl der 1x24 in der Bibliothekliste, die dann richtig am gesetzten Bookmark startet, steht Nummer und Titel der 1x23 da).
    Dieses Feature funktioniert scheinbar noch nicht "as intended", zumindest nicht vollständig.

    Als Workaround könnte ich höchstens den Bookmark für die zweite Folge auf die letzte Millisekunde setzen, dann würde er beim "Der-Reihe-nach-Abspielen" der ganzen Serie da nur für ne Millisekunde einmal kurz reinspringen und es würde zumindest keine Wiederholung bereits vorher abgespielten Materials erfolgen. Jedoch wäre auch dies nur hintenrum beigetrickst und effektiv nicht richtig daher möchte ich das jetzt nicht für alle meine Serien reinbasteln um es später evtl. nochmal wieder in ordentlicher Form korrigieren zu müssen (Habe mittlerweile fast die 200 Serien erreicht mit über 15000 Episoden)

    Da bleibt wohl nur im offizielen Kodi Forum diese Frage mal einzubringen und auf evtuelle Nachbesserungen in einer neuen Version zu warten?
    Oder weiß noch jemand etwas?

    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!