Feuer/Brand/xxx Melder

  • - Danach steht der Raum im Vollbrand und weitere entzündliche Gegenstände werden mit einer Flammausbreitung von bis zu 10m/min in Brand gesetzt.

    Da bei uns alle Decken aus Holz sind (und nach ~120 Jahren wohl auch gut durchgetrocknet) dürfte sich Feuer hier direkt komplett ausbreiten.

    Erst mal Danke an @falco89 für eine nüchterne Sicht der Dinge.
    Wenn ich mir die Geschichte unseres Hauses hinischtlich Brand anschaue, dann hat es bereits 2 Brände ohne Feuermelder überstanden.
    War aber noch vor meiner Zeit.

    In der Küche würde ich jetzt auch andere benötigen. Genauso unterm Dach und ggf in Werkstatt/Keller.
    Die sind dann auch direkt wieder teurer.

    Eine Entscheidung zieht sich noch etwas hin. Zu viele Faktoren.
    Und Nebenbei mache ich gerade noch zwei Nebeneingangstüren neu&sicher.

  • Ich habe mich auch mit auseinander gesetzt und bin ja auf jeden Fall immer auf dem Standpunkt: Warum einfach, wenn es auch kompliziert und richtig teuer geht?
    Allerdings habe ich mich bei den Meldern für den einfachen Weg enschieden.
    Ich habe auf jeder Etage einen "normalen" Rauchmelder, sowie in den Schlafzimmer und und den Wohnbereichen. Und zwar diese hier:
    http://www.amazon.de/JO-EL-0359-CPD-0059-Mini-Designer-Rauchwarnmelder-Invisible/dp/B005IZ2988/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1453203216&sr=8-1&keywords=rauchmelder+invisible&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Warum?
    Ich höre die deutlich im ganzen Haus und werde auch von jedem einzeln wach. Vernetzt ist nett, aber ich brauche es einfach nicht und einen evt. Fehlalarm finde ich so auch schneller. Wir haben z.B einen Ofen, wenn der mal nicht ziehen will, nehme ich den Rauchmelder einfach von der Decke und gut.
    Im Übrigen würde ich mich auf keinen Testalgorithmus verlassen, den ich nicht selbst entwickelt habe. Sprich: Die Rauchmelder werden auch mit Rauch (Testspray) getestet und nicht mit den Tasten.

    Das mit Licht an und Hochziehen lassen hatte ich mir auch überlegt, mich aber auch dagegen entschieden. Erst mal finde ich den Weg raus in unserem Haus auch bei absoluter Dunkelheit und wahrscheinlich auch Panik und Nachtlichter haben wir eh. Es ist auch fraglich wie lange man dann noch was sieht mit den Lampen, wenn es zur Rauchentwicklung kommt.
    Über das Hochziehen habe ich mir auch lange Gedanken gemacht, falls wir es nicht mehr zur Haustür schaffen. Dazu liegt die Axt in Reichweite der Terassentür. In der ersten Etage habe ich übrigens noch eine Seilleiter im Badezimmer - zum abseilen.

  • Im Übrigen würde ich mich auf keinen Testalgorithmus verlassen, den ich nicht selbst entwickelt habe. Sprich: Die Rauchmelder werden auch mit Rauch (Testspray) getestet und nicht mit den Tasten....

    Wie bereits geschrieben: Die Testfunktion ist nicht nur zum Prüfen der Meldeeinrichtung, sondern kalibriert u. U. (je nach Modell) auch die Sensorik, je nach Verschmutzung der Rauchkammer, neu. Deshalb sollte sie nach Herstellerangaben durchgeführt werden.

    Ein zusätzlicher Test per Testspray oder Rauchstäbchen ist aber nie verkehrt.

  • Dazu fällt mir ein, dass sie heute gerade im Radio gebracht haben, dass, gerade in Bayern, derzeit wieder Trickdiebe durch die Gegend rennen, die meinen, sie müssten die Rauchmelder kontrollieren, nicht so geil, wie ich finde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!