SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • ging in diesem fall ja darum mehrere steckdosen separat zu schalten.

    aber die shellys sehen gut aus. was ist denn dieses tasmota oder - was isst das einfachste wie man mit tasmota so ein teil ansteuern kann ?

    tasmota ist eine open source firmware für gewisse smart home geräte (vorwiegend für Geräte die ESP8266 Chip verwenden). sonoff sind z.B. sehr günstige schalter und werden eben mit einer vorinstallierten firmware ausgeliefert, die sich zu einem server nach china verbindet. wenn du tasmota drauf installierst, läuft dein gerät ausschließlich in deinem netzwerk und du kannst es auf unterschiedliche wege ansprechen.

  • So hab jetzt die hier mal bestellt um Sie zu checken: Amazon [Anzeige]

    Könnte Tasmota drauf laufen, ausserdem will ich mal sehen wie das Teil von innen aussieht. Ich meine viel "Magie" kann da ja nicht hinter stecken. 4 Relais und ein ESP8266, hauptsache die Leiterplatten sind einigermaßen vertrauenserweckend.

    Ist aufgelistet,sollte also gehn. Tasmota Plug AOFO

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • https://shelly.cloud/shelly-1pm-wif…ome-automation/
    wäre der shelly 1 pm eine option? musst du jedoch hinter der stockdose einbauen. ich hab mir letztens welche bestellt da ich viel positives darüber gehört habe. ich werde sie allerdings mit tasmota flashen und in mein home assistant integrieren.

    Ist schon ne Option bei bestimmen Dosen, nur wenn ich da ne 8er leiste oder so hinter habe und nicht alle auf einmal schalten will klappts natürlich nicht :). Danke packs mal auf die Liste.

    ps. ich seh grad shelly hat ja auch kleine steckdosen im angebot: https://shelly.cloud/shelly-plug-s/ , ich glaub die werd ich mal testen demnächst.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

    Einmal editiert, zuletzt von Eraxar (7. Dezember 2019 um 08:54)

  • Falsch. Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Statement der Allianz verlinkt.
    CE ist kein Prüfsiegel oder unabhängiges Zertifikat.
    Der Hersteller vergibt es sich selbst.
    Es wird lediglich erklärt, dass das Produkt nach den Richtlinien der EU gefertigt wurde.Eine Kontrolle findet nicht statt. Auch Vorgaben zur Qualitätssicherung gibt es nicht.

    Die offizielle Erklärung der Allianz finde ich auf die Schnelle nicht mehr...dafür aber ein Forenbeitrag von ihnen
    https://forum.allianz.de/service/hausra…e-kennzeichnung

  • Ok. gelesen. Die suchfunktion der forum software hat mal funktioniert *freu*.

    War neulich im im obi und wollte Hebelklemmen fuer 230v verkabelung kaufen, kam ein anderer kunde vorbei, der dann seiner Frau erklaerte, dass er die teuren wago klemmen statt die billigeren obi teile kaufen musste, weil er bei seiner Versicherung nachgefragt haette, und nur die zugelassen seien.

    Kann ja mal beim Elektriker meines Vertrauens nachfragen was er meint. Als ich im neuen Badezimmer den Lichtschalter direkt neben der Dusche anbringen lassen wollte, musste der mir erst mal die Geschichte vom Strom, Pferd und Wasser erzaehlen. Daraufhin habe ich dann aus china 5V netzteil und china 230V relay einen dongle in eine kleine wasserfeste aufputz-dose gebastelt, so dass der Schalter nur mit 5v laeuft. Das hat er dann anstandslos eingebaut. Da hatte ich auch kein CE Zeichen auf den dongle draufgemalt.

    Bin halt kein Freund von Elektroschmorbraenden. Gerade nicht bei Zeugs was ich in einen Kasten in der Decke reinschmeissen will, wo man dann gar nicht mitbekommt, wenn es kokelt (in-decke leuchten).

  • Das Gerücht mit der Versicherung kann schon deshalb nicht stimmen, da sonst jedes Gerät was vor 1985 hergestellt wurde deinen Versicherungsschutz aufheben würde.
    Auch sämtliche Bauteile aus der DDR wären betroffen.
    Klar gibts in China Artikel bei denen die Sicherheit fragwürdig ist. Das gibts hier aber genauso.
    Ich hab ein Beispiel selbst erlebt.
    Das Netzteil meiner externen Lacie Design by Porsche Festplatte fing neben mir an zu brennen. Das CE Kennzeichen auf dem Netzteil konnte die Flammen nicht eindämmen, kein bisschen.
    Das Gerücht das China Geräte explodieren oder brennen wenn man 2min nicht hinschaut ist wahrscheinlich eher eine Erfindung der westlichen Medien und Industrie.

  • Suche ne E27 Birne die dimmbar ist und mit meinem Xiaomi Gateway und OH2 spricht !

    Funktioniert die ?

    https://www.amazon.de/dp/B0152WXI0E/ref=cm_sw_r_cp_api_i_S7o7DbR6PA4P5?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • für diese hue lampe brauchst du einen zigbee stick oder eine hue bridge. das xiaomi gateway funktioniert nicht.
    entweder zigbee stick für 3€ ordern, zu jemandem im forum liefern und flashen lassen oder selber flashen.
    damit bist du dann in der zigbee welt und kannst jedes zigbee gerät ansteuern. diese hue lampe oder auch bspw tint lampen die sehr interessante preise haben.
    wenn du aber was übers xiaomi gateway willst dann brauchst du die ikea tradfri lampen.
    ansonsten alternativ eine kompatible wlan-lampe. bspw yeelight.

    btw....nimm lieber gleich eine rgb lampe. die preise sind nicht wirklich so viel höher (AUSSER BEI HUE)

  • Hey

    ist es möglich mit den HUE leuchten zb beim starten eines Films diese auszuschalten um zb eine andere bestimmte anzuschalten ?


    die Bridge und HUE Birnen hab ich hier, nur gibts da ein addon für Kodi?

    Hab ich auch so aber nicht über Kodi direkt sondern mit openHAB. Zusätzlich geht es bei mir noch auf 5-10% an wenn man Pause drückt.

  • gibt sogar sticks an denen schon ne antenne dran ist. hab ich letztens durch zufall bei ali gesehen.bei mir funktioniert alles ohne antenne.

    Die mit Antenne sind aber die cc2530 , die sind als Router gut, den cc2531 (ohne Antenne ) hab ich als >Coordinator laufen. Den Router hab ich mit nem cp2102 in ein gedrucktes Gehäuse gebaut und an einer USB Steckdose, hab das ganze Haus jetzt abgedeckt. 2 Stockwerke 260qm

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Die mit Antenne sind aber die cc2530 , die sind als Router gut, den cc2531 (ohne Antenne ) hab ich als >Coordinator laufen. Den Router hab ich mit nem cp2102 in ein gedrucktes Gehäuse gebaut und an einer USB Steckdose, hab das ganze Haus jetzt abgedeckt. 2 Stockwerke 260qmu.a.

    Kannst mir schon glauben wenn ich was schreibe :huh:
    https://m.de.aliexpress.com/item/400019967…fd1575834968114

  • Das mit dem zigbee Stick hatte ich mir überlegt - aber ich will nicht noch ein Gateway Vorallem nicht für nur eine Birne - wenn Ikea mit dem xiaomi gateway geht und yeelink dann schau ich da mal. Hätte ich mehrere würd ich auf den usb Stick gehen aber es geht wirklich nur um die eine birne - und die will ich ein aus Schalten und dimmen können. Jemand ne Empfehlung mit Link ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!