Ich hab lange nach gescheiten, aber bezahlbaren Funkschaltern gesucht und habe jetzt mal den Dimmschalter von Phillips ausprobiert, der eigentlich für das HUE System gedacht ist. Mit 18 € ist der günstiger als der Aquara Funkschalter.
Mit einem passenden Gateway ist der Funkschalter in FHEM frei programmierbar und bietet mit 4 Tasten, die man auch doppelt belegen kann, ausreichend Möglichkeiten. Und das beste: der Schalter wird mit Mangeten in einer Haltererung gehalten und ist somit portabel.
Ist eine klare Kaufempfehlung für alle, die FHEM nutzen und einen guten, günstigen Funkschalter suchen
SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte
-
-
Mit einem passenden Gateway
hab meinen hue kram jetzt schon ne weile über einen zigbee stick zu laufen. alles stabil.....diesbezüglich also auch eine empfehlung.
ist natürlich besser als das gateway was 1.) mehr kostet und 2.) strom verbraucht.Mit 18 € ist der günstiger als der Aquara Funkschalter.
naja der aquara schalter kostet eigentlich weniger...normalpreis ist so um die 13€, momentan 16€
https://www.banggood.com/de/Original-Xi…ur_warehouse=CN -
-
Wenn man zigbee2mqtt nutzt kann man auch gut die Fernbedienung von Ikea Tradfri verwenden (nur 10€).
-> https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-fernbedienung-30338849/
-
naja der aquara schalter kostet eigentlich weniger...normalpreis ist so um die 13€, momentan 16€
Achso, ich bin dem hier ausgegangen: Xiaomi QBKG04LM Aqara Wall Switch ZigBee Version - Milk white Single Key
-
-
ne der preis ist nicht realistisch...normal ist um die 13€, im "richtigen" flash sale auch schonmal 10€
edit... @witchking du hast den verkabelten rausgesucht. der ist sowieso nicht korrekt. der wird an den stromkreis angeschlossen, wie die sonoff touch bspw. -
Ups kommt davon wenn man nur mal schnell nach so Chinazeug googelt
Aber der Aquara hat auch mit seinen 13 € nur zwei Tasten, Phillips vier. Daher finde ich die 19 € schon ok. Mittlerweile frage ich mich ja eh, wie man damals nur überleben konnte mit einem Lichtschalter der nur "An" und Aus" konnte und ich freue mich schon auf den Tag, andem mein Rasbpi des Nachts den Geist aufgibt und ich morgens im dunkeln durch die Bude schleichen muss, weil ich nirgends mehr Licht an machen kann -
-
Der aqara kann aber auf beiden Wippen auch Doppelklick, Longpress, Shortpress, beide Tasten. Also reichlich Tastenkombinationen für die Steuerung.
-
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zu den XIAOMI Fensterkontakten und zwar diese hier
Mit wieviel MHz laufen die ? Ich habe nen Signalduino mit 433 MHz und einen Stick mit 868 culfw am laufen. Mit dieser Lösung Zigbee 2 MQTT sollte ich das ganze doch ohne XIAOMI Gateway betreiben können oder was brauch ich dafür ? -
-
Du brauchst nen Zigbee Stick dafür. Der muss dann mit ner speziellen Firmware geflasht werden. Stick kostet unter 5€
-
Mit was sendet der Sensor von xiaomi ? Das ist doch glaube Länderabhängig, auf der Rückseite steht zwar Zigbee, aber ka was damit gemeint ist. Und der Stick wird per USB betrieben ? Reicht da nicht auch ein 868 MHz Stick mit culfw aus ?
Es gäbe zwar von Max grad nen Bausatz um die 13 Euro, aber die Xiaomi Sensoren sehen a nicht nur hochwertiger aus, sie sind auch schön klein und fallen dann am Fenster nicht so auf.
-
-
Du brauchst einen Zigbee Stick cc2531 oder ein Gateway.
Btw...deine verlinkten Kontaktsensoren sind die ältere Version.edit: @Kodi_Newcomer ...das hier sind die neueren https://de.gearbest.com/access-control…tml?wid=1433363
-
Laut der zigbee2mqtt soll die Nr. MMCCGQ01LM funktionieren, das würde bei meinem stehen. Indem Fall sendet der Empfänger mit 868 ?
-
-
Nochmal. Es funktioniert KEIN normaler Funkempfänger. Es muss ein Zigbee Stick sein.
Bluetooth sendet/empfängt auf 2,4 GHz, trotzdem kannst du dich nicht mit nem Bluetooth Stick in ein 2,4 GHz WLAN Netzwerk einwählen. -
So eine Frage. Ich bräuchte 17 Xiaomi Fensterkontakte, wo würdet ihr Bestellen, wenn ihr alle auf einmal bestellt. Oder würdet ihr so eine Summe nicht auf einmal bestellen, sondern in kleineren Mengen, ein paar Tage versetzt. Mein Gateway und de Kontakt kamen ohne Probleme an.
-
-
ich persönlich bei gearbest oder banggood mit priority line
-
So eine Frage. Ich bräuchte 17 Xiaomi Fensterkontakte, wo würdet ihr Bestellen, wenn ihr alle auf einmal bestellt. Oder würdet ihr so eine Summe nicht auf einmal bestellen, sondern in kleineren Mengen, ein paar Tage versetzt. Mein Gateway und de Kontakt kamen ohne Probleme an.
Ich habe erst vor ca einem Monat etwa 16 Fenstersenoren über aliexpress auf einen Schub bestellt, da sie damals echt billig waren und ichs riskieren wollte. Versand war ruckzuck (glaublich 2 Wochen) und ist durch den Zoll gerutscht. War halt Glück.
Ein Tipp wenn du über Aliexpress oder Ebay bestellst: Schau dass ein anderer Logistikunternehmer als Yanwen genommen wird. Das Tracking von denen funktioniert nur bis zur Grenze (wenn überhaupt) und Yanwen ist saulangsam.
-
-
falls es jemanden interessiert. eine batterie eines xiaomi temp/hum sensors (erste generation) hat sich gerade bei mir verabschiedet.
die arbeitszeit belief sich damit fast genau auf den tag 2 jahre (lieferung kam am 2. mai 2017 an).
wirklich erstaunliches ergebnis, wenn man bedenkt, dass die batterien oft nicht ganz voll sind bei lieferung. -
Ich muss erstmal sehen das ich mein Zigbee Netzwerk hier erweiter damit die Aqara Buttons in der ganzen Bude funktionieren.
-
-
gateway holen...oder? einfachste lösung. zudem noch als nachtlicht/soundmodul nutzbar.
-
Nutzen den CC2531 an meinem Nuc zusammen mit NodeRed.
Werd jetzt wohl noch einen CC2531 besorgen und mit der Coordinator FW flashen. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!