SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Du könntest noch den Vorgänger nutzen, Max! eq3. Das hab ich zuahuse. Mit Wandtaster und Co.

    Wohn Essbereich ist bei mir offen daher Mittag den Wandtaster und kann mehrere Heizkörper steuern. Weil ja eigentlich ein Raum.

    Auf eBay Kleinanzeigen gibt es gute Sets meistens gebraucht aber schon einiges drin.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Das läuft lokal. Der Würfel ist einfach die Steuereinheit ohne Cloudanbindung. Die eQ3 Geräte sind aber auch ohne den Würfel Steuerbar! Nur die Heizungsventile + Wandthermostat und gut, genauso wie bei HomeMatic braucht man keinerlei Basisstations o.Ä.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • mainland china ist ausserdem pflicht wenn es später noch in openhab/fhem soll.

    Warum eigentlich?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ganz ein anders Thema... :D

    habe jetzt einiges über den Staubsauger XIAMO Roborock 2 (S50) gelesen und interessiert mich sehr.

    Hat den hier evt jemand?
    Mich würde vorallem folgendes interessieren. Nur kurz...
    - Zufriedenheit (Pro, Contra)
    - Wo gekauft (inland vs import Zoll usw)
    - Preis (was ist ein guter, sehr guter Preis)?

    Da ich eigentlich zeitlich keinen Stress habe, weiss ich nicht ob ich mal auf eine gute Aktion warten soll.
    Oder evt sogar auf einen allfälligen Nachfolger?

    Ob das der Fall ist, weiss man ja nie...

    lgh

  • Ich habe seit fast einem Jahr den Roborock.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden auf unserem Laminat, Vinyl und Teppich im Schlafzimmer. Er saugt sehr gut und durch die gute Navigation auch sehr effizient. Seit dem Update vom Dezember speichert er auch die Karte der Wohnung und sie geht nicht mehr verloren.
    Ein bisschen muss man die Wohnung vorbereiten. Speziell mit Kind sollte man natürlich das Spielzeug verräumen.
    Und natürlich wird nicht jede Ecke erwischt. Aber dadurch, dass wir mit dem Roborock jetzt öfter saugen entsteht grundsätzlich schon weniger Dreck.

    Die Wischfunktion haben wir nur einmal ausprobiert. Sie macht den Boden nass und nimmt etwas Dreck mit. Ersetzt aber in keinster Weise ein echtes Aufwischen.

    Gekauft habe ich ihn über TOMTOP.com um ca. € 380,- von einem EU-Warehouse (ich glaube Polen).

  • Hallo Zusammen,

    zum Roborock hab ich auch ein paar Fragen an die die einen Besitzen. Wollte eigentlich einen Thread dafür aufmachen, aber ich häng mich jetzt einfach mal hier dran. Vielleicht kann dies jemand beantworten:

    - Was passiert denn wenn Kinderspielzeug rumliegt? Fährt er drum herum oder sagt er Kleinteile (z.B. Lego) ein?
    - Was ist mit einem Teppich der im Raum liegt? Kann der auf diesen drauf Fahren?
    - Wir haben langhaar Katzen. Weiß jemand wie der damit klar kommt?

    Grüße,

  • - Was passiert denn wenn Kinderspielzeug rumliegt? Fährt er drum herum oder sagt er Kleinteile (z.B. Lego) ein?

    zum aufsaugen muss es recht klein sein....eher schiebt er es vor sich her

    - Was ist mit einem Teppich der im Raum liegt? Kann der auf diesen drauf Fahren?

    version 1 kann ca. 1,5cm klettern, version 2 ca 2,5cm.
    es hängt aber auch von der teppichart ab.

    - Wir haben langhaar Katzen. Weiß jemand wie der damit klar kommt?

    ich hab zwei "mittellanghaar" katzen (britisch kurzhaar)....keine probleme.

    Da ich eigentlich zeitlich keinen Stress habe, weiss ich nicht ob ich mal auf eine gute Aktion warten soll.
    Oder evt sogar auf einen allfälligen Nachfolger?

    version zwei lohnt sich eigentlich nur wenn man nen richtig guten preis bekommt. die wischfunktion ist nicht wirklich zu gebrauchen.
    version 2 kann ein wenig besser klettern....ansonsten gibts keine wirklichen unterschiede.

    - Wo gekauft (inland vs import Zoll usw)

    orientiere dich bspw bei gearbest.
    die liefern entweder am zoll vorbei (umlabeln in GB) oder versenden direkt aus der EU...sieht man immer beim angebot wenn bei warehouse "fastxxx" da steht.
    die version 1 gabs vor längerer zeit teilweise für 200 euro, mittlerweile aber wieder bei ca 250€.
    version 2 ist bei ca 350 als normalpreis....im angebot meist um die 320.
    gutscheine rabatte findest du auf gearbest oder auf mydealz

  • Ich hatte die Version 1 vor einem Jahr mal zum Knallerpreis von 196 € geschossen. 8)
    Leider hat V1 kein CE Zeichen, also wenn der im Zoll hängen bleibt, zerstören die ihn ohne Gnade. Meiner kam aber auch irgendwie über GB ins Land geschmuggelt. :whistling:
    Kein CE heißt auch, wenn durch das Teil ein Brand deine Bude in Schutt und Asche legt, gibt's keinen Cent von der Versicherung. Sofern dann noch was von dem zu erkennen ist :D

    Einer Freundin habe ich daher auch V2 empfohlen, selbst wenn man für die unnötige Wischfunktion drauf zahlt....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Die Garantiefrage spielt halt auch ein wenig rein. Bei 200€ oder 350€ ists halt auch relevanter bzw verkraftbarer.

    die dinger sind absolut top.
    diverse teile können auch manuell gewechselt werden...bspw lds einheit.
    bisher wirst du im netz aber nur positives zu beiden versionen finden...sowohl bei leistung/features als auch bei qualität.
    es gibt kein contra für die beiden sauger...beide sind unglaublich gute geräte

  • Habe 320 bezahlt, bei eBay, Versand aus Frankreich.
    Gerade bei Katzenhaaren hilft es ungemein, wischen finde ich eher nutzlos, man würde mit einem Blatt Klopapier ja auch keine 90m² wischen.
    Leider haben sich meine Katzen immer noch nicht so richtig daran gewöhnt...
    Ein paar Ersatzteile für die Verschleißteile sind sogar dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!