SmartHome - Erfahrungen und verwendete Geräte

  • Ich würd den Intel Nuc nehmen, und nicht nur deshalb weil ich selber einen einsetze.
    Vorteil ist halt das du weisst das die Platform auch noch über die nächsten 10 Jahre unterstützt wird.
    Power hat das Ding auch noch mehr als genug, und mein DN2820 verbraucht kaum mehr als 5W wenn man die Wlan Karte raus nimmt.

    Klar billig sind die Dinger nicht, vor allem auch deshalb weil für die gebrauchten bei eBay und Co. absolut kranke Preise aufgerufen werden.
    Da kann man nen aktuellen neu kaufen, oder man sieht das man bei Alternatev etc. einen im Outlet bekommt.

  • Jetzt fang ich hier auch noch an mit Fragen :rolleyes:

    Frage: Somfy, und nu? Wir werden hier ein Terrassendach mit Abschattung bekommen. Und da ist ein Somfy Motor drin. Klar, es ist eine Fernbedienung dabei, Somfy wäre nur der Spieltrieb :thumbup:
    Aber ich blicke dabei noch nicht durch. Ich benötigte dazu wohl noch irgen einen passender Sender, der ins WLAN käme. Kann mir da einer verraten, was das genau ist?? Meine Fritzbox 7590 könnte das nicht regeln, soweit ich weis...???

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Du brauchst einen RFXCOM RFXtrx433E transceiver wenn du das extern steuerbar machen willst.
    Fritzbox geht nicht.

    Was heist das? Soll der mit der Fritzbox kommunizieren bzgl. WLAN? Will ja nicht vom PC aus steuern, eher an App für Tablet/Handy gedacht.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also ich hab jetzt mal ausprobiert, tradfri und hue zu mixen. Man kann ja prinzipiell die Taster/ Bewegungsmelder von Tradfri an einer Hue- Bridge betreiben. Der Tradfri Taster ist soweit ganz gut, der Bewegungssensor geht aber gar nicht. Macht oft zicken, ihn mit den Lampen zu koppeln und ist ein echter Batteriefresser. Meiner verbrauchte in einer Woche 6 Cr2032. Hab ihn dann weggeschmissen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass er noch ne recht frühe Generation war, die mit der hue kompatibel war

  • Meiner verbrauchte in einer Woche 6 Cr2032.

    Dafuq!? Sicher, dass der korrekt und sinnvoll konfiguriert war (soweit möglich)?

    Ich sehe es ja ein, dass die Bewegungsmelder - wenn man sie auf höchste Empfindlichkeit einstellt und sie dadurch dementsprechend oft auslösen - ein wenig mehr Verbrauch haben. Aber das ist ja wirklich schon fast unerhört hoch :huh:

    Na hoffentlich sind die neueren Generationen da etwas besser aufgebaut - vor allem hinsichtlich Sleep Modes.

  • Meiner verbrauchte in einer Woche 6 Cr2032. Hab ihn dann weggeschmissen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass er noch ne recht frühe Generation war, die mit der hue kompatibel war

    wird wohl was damit zu tun haben.
    ein bekannter von mir nutzt die hue bewegungsmelder seit einem jahr, immer noch mit der ersten batterieladung.
    ich selbst hab die xiaomi aqara seit ca einem jahr, auch immer noch mit der ersten batterie.

  • Heute kam mein Xiaomi Aquara Cube an. Hab den per App mit dem Gateway gekoppelt. Leider wird das Teil nicht in meinem Openhab erkannt. Hat jemand ne Idee wie ich das hinbekomme?
    Habs auch noch mal ohne App per Gateway (3x Drücken) verbunden und sogar nen neuen Token des Gateway erzeugt. Openhabian auch komplett neu gestartet, aber nix erscheint in der Inbox.... :/

    Bin etwas ratlos....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Das wär aber echt Kacke...
    In der Doku zum Binding ist dieser Cube allerdings gelistet: https://www.openhab.org/addons/binding…pported-devices

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Muss ich da per openhabian-config auf die Testing oder Snapshots wechseln?
    Ich hoffe nur das zerschießt mir nicht meine so schon wackelige Konfiguration...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Gesagt, getut, getan.... oder so ähnlich.
    Upgrade auf Testing war erfolgreich und der Würfel wurde endlich erkannt. Vielen Dank für diesen Tip, woher weißt du nur sowas immer? 8o

    Wenn 2.4 mal stable ist muss ich dann sicherlich entsprechend wieder in den stable-branch wechseln.
    Jetzt muss ich erst mal sehen, ob noch alles so läuft wie ich das möchte. Zuerst mal wieder die Runlevel der Rules erhöhen... :whistling:

    Irgendwas hat sich wohl auch am Astro-Binding verändert....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich verfolge u.a. das Mi Home Binding auf GitHub, daher wusste ich das.
    Von milestone auf stable brauchst du eigentlich nicht, da die wirklich sehr gut laufen.
    Beim Astro Binding hat sich was geändert? Keine Ahnung, bin schon ne Weile auf milestone.
    Beim weather Underground Binding (falls du das nutzt) muss auf jeden Fall was angepasst werden, da kommt eine virtuelle Bridge im paperui dazu.

  • Eine minimale Änderung bei der Entfernung. Ein Channel mit Kilometer wurde zu distance oder so geändert.... Items löschen und neu suchen lassen, fertig.
    Weather binding nutze ich bisher gar nicht, taugt das was?

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Klar warum nicht? Nutze das in Verbindung mit Alexa tts.
    Bspw wenn ich gehe, Alarm scharf schalte und es ist Regen für den Tag angesagt dann Warnung von Alexa -> Schirm mitnehmen.
    Oder wenn ich ein Fenster öffne und es ist Regen angesagt dann eine Warnung von Alexa -> Fenster schließen nicht vergessen.
    Oder wenn ich die Tür zum Balkon öffne dann Ansage der Aussentemperatur von Alexa.....usw usw

  • Apropos, bei mir funzt das Alexa Bindung nicht mehr, schon vor dem Upgrade.

    Bekomme im Log angezeigt, dass die login URL nicht erreichbar ist und der Aufruf im Browser zeigt das gleiche....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!