Welches Raid ist am besten?

  • Ich möchte mit OMV ein RAid aufbauen.Mit 2 Seagate HDDs je 4TB und eine WD Red mit 4TB. Welches Raid ist den gut? Snapraid oder Raid 5. Ich weiß ein Raid heißt nicht unbedingt Sicherheit. Das mach ich mit einem USB Backup.

  • Es ist ein guter Mix aus allem ... Du hast den Netto-Speicherplatz von x-1 (bei deinen 3en also 2) und es darf dir eine Platte ausfallen, ohne dass die Daten weg sind (natürlich sollte dann so schnell wie möglich eine neue Platte für den Rebuild verfügbar sein ...)

  • OK dann Raid 5

    Ich möchte eine ein gewisses Mass an Sicherheit ohne jeden Tag ein BAckup zu ziehen. Erst recht weil ich noch keine Backup Festplatte habe und das System trotsdem nutzen möchte ohne gleich wegen dem ausfall einer Festplatte einen Teil der Daten zu verlieren. Schreibperformens ist auch schon.

  • Ich möchte mit OMV ein RAid aufbauen.Mit 2 Seagate HDDs je 4TB und eine WD Red mit 4TB. Welches Raid ist den gut? Snapraid oder Raid 5. Ich weiß ein Raid heißt nicht unbedingt Sicherheit. Das mach ich mit einem USB Backup."

    "denn", nicht "den".

    Gruß Chris

  • OK dann Raid 5

    Ich möchte eine ein gewisses Mass an Sicherheit ohne jeden Tag ein BAckup zu ziehen. Erst recht weil ich noch keine Backup Festplatte habe und das System trotsdem nutzen möchte ohne gleich wegen dem ausfall einer Festplatte einen Teil der Daten zu verlieren. Schreibperformens ist auch schon.

    Obwohl Deine Entscheidung bereits gefallen scheint: SnapRaid
    ... bietet auch Sicherheit, speziell für MediaDaten. Dateien werden nicht zerstückelt über x Platten abgelegt.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Raid 5 ist Geschwindigkeit und nur Ausfallsicherheit, das befreit dich nicht von einem Backup.
    Aber wer brauch schon privat Ausfallsicherheit ?(
    Habe ein Qnap HS-251 im Raid 0 mit 2 * 4 TB Red WD Platten und mache wöchentlich ein Backup auf ein zweites Qnap TS 119 mit Segate 8 TB Platte

  • Raid 5 ist Geschwindigkeit und nur Ausfallsicherheit, das befreit dich nicht von einem Backup.
    Aber wer brauch schon privat Ausfallsicherheit ?(

    Und der Geschwindigkeitsvorteil erschließt sich mir auch nicht, da der Engpass im Netzwerk liegt. Falls ein Pi als Kodi-Client angeschlossen ist, trifft das erst recht zu.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Ich persönlich bevorzuge auch eher Snapraid.
    a) weitere Festplatten sind problemlos, schnell und einfach hinzuzufügen (auch unterschiedlicher Größen)
    b) variable Anzahl an Parity-Platten (1-6)
    c) es laufen nicht ständig alle Festplatten, sondern nur die, die gerade gebraucht wird


    "Nachteile":
    Man muss sich selbst darum kümmern, wann ein Snapshot gemacht wird, erst dann sind die Daten auch wieder zu holen bei einem HDD Ausfall.
    (ich mache das per Anacron, alle 3 Tage, oder wenn ich gerade "wichtige" Daten hinzugefügt habe, dann mal kurz manuell)
    Ebenso die Wiederherstellung, bei einem Ausfall. Man muss es eben manuell starten, dass die defekte Platte wiederhergestellt werden soll...


    Aber da gibt es dermaßen viele vergleiche im Internet...
    siehe auch http://www.technikaffe.de/anleitung-242-…raid_5_6_ersatz

    Und bezüglich Geschwindigkeit, ich komme bei meinem GBit Netzwerk beim lesen und schreiben von Windows auf Samba (Pool Snapraid) auf 90+ MByte pro Sekunde)

  • Ok dar mir das einrichten von Raid 5 zu lange dauert nehme ich Snapraid. Das mit der unterschiedlichen Größe der Festplatten ist Interessand. Wenn ich jetzt 3 4TB Festplatten plus 1 3TB Festplatte als Daten Platten nehme und 1 4TB als Parität habe ich dann Platz für ca. 11TB und eine gewisse Ausfallsicherung? Oder habe ich dann nur 9TB weil sich die 4TB Platten der 3TB angleichen?

  • Durch das Snapshot und die Parität, hast du die Möglichkeit die Daten wiederherzustellen.
    Sollte eine ganze Platte defekt sein, muss natürlich erst eine andere Platte als Ersatz dienen.
    Solltest du versehentlich Daten gelöscht haben, kannst du diese wiederherstellen, bis zum nächsten Sync.

    Aber schau / lies dir auch am besten noch mal FAQ http://www.snapraid.it/faq durch.


    Grüße

  • Raid 5 ist für mich Zuhause absolutter Blödsinn und hat sogar ein paar Entscheidende Nachteile,gerade für ein Datengrab.

    1.) Performance ,klar schnell ist es aber über 1Gbit Lan gehn nur 125Mb/sec ,das schaffen neue Platten auch so,bringt also nix (Ausnahme man Encodiert,entpackt oder sonstwas)

    2.)alle Platten laufen im Raid 5 ,bei Snapraid/Flexraid usw laufen nur die Platten die benötigt werden (Verschleiß? )

    3.)Geht das Board/Controller kaputt kommst du erst an deine Daten wenn du ersatz hast, bei Flexraid zb komme ich immer an meine Daten (selbst wenn der Rechner defekt ist,ausbauen an nen anderen Rechner Daten kopieren/auslesen Fertig)

    4.) Du kannst die Parität nicht erhöhen wie es dir beliebt, bei z.b Flexraid kannst du soviele Paritätsplatten anlegen wie du möchtest (du hast zum Beispiel 10 Platten?,dann mach 2 oder 3 Parität ,das heist es dürfen auch soviele Platten gleichzeitig Flöten gehn ohne Datenverlust)

    Ich finde Raid 5 macht für ein reines Datengrab keinen Sinn, allerdings wenn man darauf noch andere Sachen macht ,kann es was bringen .wobei ich sowas dann mit SSD´s mache da hab ich mehr Speed.

    Nur meine Meinung ,also nicht Persönlich nehmen :D

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!