Umstieg von MP-Server auf DVBViewer - die Folgen

  • Moin zusammen,
    seit 1,5 Wochen teste und versuche ich, da mir mein altes System (WHS 2011 mit MP-Server) abgeraucht ist.
    Zwischendurch hatte ich Win 7 mit MP-Server am Laufen, dann einige Versuche einen Ubuntu-Server zum Laufen zu bekommen, um jetzt doch wieder beim WHS2011 zu landen.
    Alles noch nicht rund und stressfrei, wie es mal war.

    Jetzt habe ich erstmal wieder das WHS20111 installiert und denke nicht über die nichtgenutzten 8GB RAM nach, die schon immer dahindümpelten.
    Gestern habe ich mich dann mal darangemacht und mir DVBViewer (Version 5.5.2.0 Pro) mit Recording Service (Version 1.32.0.0 beta) installiert.
    Ich habe es jetzt nach der bzw. der hier hinterlegten Anleitung konfiguriert, auch den Recording Service.

    Auf dem ersten Blick alles gut. Ich habe es auf einem Client dann im Kodi aktiviert und konfiguriert (FritzBox den Port gewechselt von 8089 auf 8989) und es läuft recht gut. Vor allem die Umschaltzeiten sind gigantisch. Es gibt direkt Senderlogos und EPG-Daten, alles gut soweit.

    Aber jetzt kommen die Sorgen:
    - Es läuft nur auf Windows-Clients oder meinem Smartphone (Android), doch bei meinem Openelenc-Client bekomme ich keine Verbindung
    - ich habe das Gefühl dass es einen leichten Bild-Ton-Versatz gibt
    - einige HD-Sender laufen nicht
    - ich nutze CS und das lief auch beim MP-Server top (Acamd). Hier habe ich jetzt das Problem, dass ich nicht alle Sender, die ich bei MP-Server am Laufen hatte, frei bekomme und ich kann sie nur am Server sehen, nicht an den Clients. Verstehe ich irgendwie nicht, denn DVBViewer streamt doch nur und das geht doch bei anderen Sendern auch. Wo ist der Unterschied?

    Tja, soweit meine Eindrücke.

    Grundsätzlich möchte ich weg vom MP-Server, da der DVBViewer von den Umschaltzeiten begeistert. Ob nun WHS2011 das finale System bleibt weiß ich noch nicht, aber jetzt wollte ich erstmal wieder in Ruhe TV schauen. doch bevor ich die Sender sortiere, wäre ich über hilfe bei meinen Problemen sehr dankbar.

  • Das Problem, dass ich die verschlüsselten Sender nur auf dem Server schauen kann, habe ich gelöst.
    Ich habe in dem Plugins-Ordner für jede Sat-Karte einen eigenen Plugins-Ordner angelegt und nummeriert.
    Das hat geklappt.


    Warum ich jedoch nicht alle Sender sacheun kann, wie unter MP-Server, DAS hat sich mir noch nicht erschlossen.

  • So, es geht voran.
    Das nächste Problem ist gelöst - nicht 100%, aber es reicht mir soweit.

    An der Openelec-Kiste bekomme ich jetzt auch die Verbindung und LiveTV.
    Hatte die 5.08 laufen und die tat es nicht. Nach dem Update auf 6.0 lief es dann.
    Warum nicht 100%? Nun, Timeshift bringt die Kiste zum Ruckeln und HD TV auch (liegt dann wohl an der WLAN-Verbindung)


    Aktueller Stand, was noch nicht läuft:
    - einige Sender bekomme ich NUR in HD, nicht in SD (bringt bei dem o.g. Rechner dann leider Probleme)
    - einige Sender per CS bekomme ich nicht, bei MP-Server schon

  • ich ticker grad mal durch die Sender.

    Als Beispiel für die HD nicht HD-Sender wären folgende:

    Nat Geographic geht in HD, aber nicht in SD
    Nat Geo Wild in HD, aber nicht in SD
    13th Street in HD, aber nicht in SD
    ...

    Nur einige Beispiele.
    Mach irgendwie keinen Sinn.
    Oder kann man die SD ausgrenzen, wenn beide Versionen vorhanden sind?
    Wobei bei ARD, ZDF und co gehen ja auch beide.

    Oder gibt es eine Abhängigkeit mit den EPG-Daten.
    Denn bei den nicht anzeigbaren habe ich auch keine EPG-Daten.

    Was aber nicht bei Sky buli passt, da habe ich Daten bei HD und SD

    Einmal editiert, zuletzt von vestus (21. Dezember 2015 um 15:43)

  • Wenn du keine EPG-Daten hast, dann wird der Sender auch nicht getunt/gefunden.
    EPG ist quasi Minimum an Empfang.

    Benötigt wird die SD-Version der Sender aber nicht. Bei mir ist auch alles raus, was im Grunde doppelt als SD vorliegt.

    P.S.:
    bei mir mit TV-Headend. Daher kann ich zum DVB-Viewer nichts sagen.

  • Ich gehe mal davon aus das deine senderliste fehlerhaft ist. Sky hat alle sd Sender auf h. 264 umgestellt du mußte also einen neuen Sendersuchlauf machen und zwingend die alten die nicht gehen löschen oder am besten komplett Neu machen.

  • Also, ich habe jetzt eine andere ACamd-Version genommen (0.6.1.8 -> 0.6.2.0) und auch nochmal nen Sendersuchlauf gemacht.
    Jetzt sieht es besser aus und ich habe soweit alles, wie gehabt.

    Allerdings stellt sich mir die Grundsatzfrage (MP Server oder DVBViewer/RS), da ich einige Kompfortfunktionen bei DVBViewer vermisse.

    Pro DVBViewer:
    - sehr schnelle Umschaltzeiten
    - Senderlogos auf allen Clients ohne zusätzlichen Aufwand
    - EPG-Daten ohne z.B. Clickfinder und Zuordnung

    contra DVBViewer:
    - keine Serienaufnahme möglich (zumindest noch nicht gefunden)
    - mobile Steuerung (aktuell über VPN und Kodi)


    Pro MP:
    - Kompfortfunktionen in Sachen Aufnahme (Serienaufnahme)
    - gute Bedienung per Smarphone (MPExtend)

    contra MP:
    - längere Umschaltzeiten
    - insgesamt langsamer, und irgendwie schwerfälliger


    Wenn das mit den Serienaufnahmen noch klappen würde, dann wäre es echt perfekt und die Sache mit dem MPExtend dann zu verschmerzen.

  • Serienaufnahmen können über das WI (einfach das DVBViewer-RecService Symbohl neben der Uhr doppelklicken), über den DVBViewer selber (solange dieser über den RecService läuft), die DVBViewer Controller App und auch direkt in Kodi (über EPG die gewünschte Sendung suchen und dann per "C" Kontextmenu Timer hinzufügen --> von "einmalig" auf "mehrmalig" ändern) programiert werden.

    Eine für dich vernünftige Senderliste erstellst du dir am einfachsten mit dem DVBViewer Kanaleditor.
    http://www.dvbviewer.com/download/editor.zip

    Fehlende Senderlogos kannst du, sofern du das möchtest, unter
    C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Images\Logos
    einfach manuell einfügen. Die müssen halt genauso heißen, wie die Sender selber und werden vom RecService dann auch erkannt.

    P.S.
    Mach dir mal nicht soviel Mühe mit den Sky Sendern. Die werden vorraussichtlich ab dem 18.01.2016 wohl nicht mehr laufen.


    Edit...
    Da war jemand bezüglich Kodi-Serienaufnahmen schneller und fleißiger wie meinereiner....

  • Wow, grad noch rechtzeitig entdeckt, da ich mich grad ranmachen wollte, MP wieder zu aktivieren.
    Vielleicht auch etwas davon getrieben, dass ich grad wieder nen Absturz hatte.
    Kann Zufall sein, aber DAS hatte ich unter Kodi-mit MP-PVR nicht.
    Das fällt irgendwie auf.

    Bitte verratet mir noch, wie ich das im Kodi aktiviere und bediene.
    Das Feld, was im screenshot000.png zu sehen ist, kenn ich so nicht.
    Bekomme ich das auch über eine MCE-Fernbedienung, oder nur per Tastatur?

  • Moin Moin,

    bei der MCE-Fernbedienung, die ich noch rumfliegen habe, geht das Out-Of-The-Box nicht....

    Mit dem Addon Keymap Editor, aus dem offitiellem Kodi-Repo (Dienste oder Programme.... Bin mir da gerade nicht sicher), kannst du das aber sehr simpel drauf programmieren....

    Aus'm Kopf.... Addon installieren ---> Ausführen --> Edita --> Global --> Kontextmenu ---> Dann ne Taste drücken --> Fettich...

    Wenn du das nicht hinbekommst, dann guck ich nochmal nach und schick dir ne Anleitung mit "Schkrinschots".... ;)

    Müßte dann problemlos laufen.

    Gerade nochmal gesucht und ne Eventghost-Konfigurationsdatei gefunden... Ist super... Kontextmenu läuft auch... Ist aber für ne Medion X10....
    Wenns dir helfen könnte, kannst du die gerne haben....


    Noch ein Hinweis zu Abstüzen....
    Wird zu 95% an den von dir installierten Plugins liegen... Gerade Acamd neigt bei den von mir betreuten Systemen dazu, das sich sowohl der DVBViewer RecService, als auch Kodi aufhängen, wenn ein nicht unterstützter Sender angewählt werden. Beim 24/7 Einsatz mit nur freien Sender, tritt dies nach meinen bescheidenen Erfahrungen nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBoris (23. Dezember 2015 um 23:08) aus folgendem Grund: Wat zugefügt.

  • Ach so.... Ne Frage an die Moderation hier...

    Gibt es hier Bedarf an einer ordentlichen, bebilderten Anleitung zum DVBViewer mit RecService und Kodi-Integration?

    Ich hab das eigentlich alles parat, da ich das vor vielen, vielen Monden für 4 meiner Kunden als PDF (bebildert) fertich gemacht habe, damit die nicht mehr jeden zweiten Tag anrufen?

    Geändert hat sich grob gar nix, seit dem...

    Ich könnte noch ne aktuelle Senderliste, als auch passende Logos hier hochladen....

    Wenn da Interesse dran besteht, dann ne kurze Meldung...


    OT:
    Ich hätte auch noch ne Anleitung, wie man verschiedene PVR Backends (TVH und VDR und .m3u und Viewer) über IPTV-Simple und dem XMLTV Addon sehr cool zusammen bringt.....

    Wie gesagt...
    Nur wenn Bedarf besteht... Wenns keinen juckt, dann ist es halt den Aufwand nicht wert

    Grüße
    BigBoris

  • Hi BigBoris,
    da ich heute im Zuge einer Windows Neuinstallation vom Mediaportal TV-Server zum DVB Viewer gewechselt bin wäre ich sehr erfreut an solch einer Anleitung.
    Z.B. kriege ich es einfach (noch) nicht hin, dass unter Kodi meine im Kanaleditor erstellete Kanalliste angezeigt wird. Ich habe etwa 20 Sender in einer bestimmten Reihenfolge und der Rest soll alles weg.
    Und bestimmt gibt es noch einige Dinge die ich noch optimieren könnte. Man muss ja das Rad nicht ständig neu erfinden.

    Ich weiß zwar noch nicht ob ich Bedarf habe, aber das mit den verschiedenen Backendes hört sich auch sehr spannend an. Ich habe mich tatsächlich schonmal gefragt, ob oder wie man soetwas bewerkstelligen könnte.

    Grüße


  • Z.B. kriege ich es einfach (noch) nicht hin, dass unter Kodi meine im Kanaleditor erstellete Kanalliste angezeigt wird. Ich habe etwa 20 Sender in einer bestimmten Reihenfolge und der Rest soll alles weg.


    Den Kanaleditor, den ich meine, musst du vonner DVBViewer Seite runterladen. Dann deine aktuelle Kanalliste aus'm Viewer exportieren (.ini, unter Senderlisten-Editor), in den Kanaleditor importieren, dann ne eigene Kanalliste fertigstellen... Diese speichern und dann in den DVBViewer importieren (ebenfalls unter Senderlisten-Editor unten links). Danach die alte Kanalliste (beispielsweise Astra 19,2) ausm Viewer löchen... Dann haste auch nur die Sender die du möchtest in Kodi.

    Klingt kompliziert.... Ist aber eigentlich in wenigen Minuten erledigt. Wenns denn gar nicht läuft, kann ich dir nach den Feiertagen was fertich machen. Teamviewer sagt dir was?


    Und bestimmt gibt es noch einige Dinge die ich noch optimieren könnte. Man muss ja das Rad nicht ständig neu erfinden.


    Wenns bei dir anständig läuft, dann nur die Senderliste optimieren. Nix weiter machen... Never change a.....usw...


    Ich weiß zwar noch nicht ob ich Bedarf habe, aber das mit den verschiedenen Backendes hört sich auch sehr spannend an. Ich habe mich tatsächlich schonmal gefragt, ob oder wie man soetwas bewerkstelligen könnte.


    Das funktioniert wunderbar...

    Wenn es jedoch so sein sollte, das nur du daran Interese hast, dann bekommste von mir ne bereits vorhandene PDF. Ist eigentlich für jemanden anderes gedacht... Stehen auch persönliche Anmerkungen drin... Aber verständlich sollte und wird es sein...

  • es reicht den rec Service mit rechtsklick zu beenden und wieder zu starten nach Änderungen In der Kanal Liste.
    @andinger82
    Du drückst im Kanaleditor auf Favoriten, stellst da deine 20 Sender ein. (es funktioniert Drag and Drop, ich mag es einfach den zu Sender makieren und mit F5 ans Ende zu verschieben)
    Dann innerhalb Kodi Favoriten anstatt Senderliste benutzten auswählen und et Voila, sogar die Reihenfolge wird übernommen.

  • Danke euch beiden.

    Kodi hat bei mir die selbst erstellte Kanalliste erst übernommen, nachdem ich in den Kodi Einstellungen TV deaktiviert, neugestartet, TV Daten gelöscht und dann TV wieder aktieviert hatte. Wenn ich an den Kanälen etwas ändere, wird es immer nur so übernommen. Wenn man es weiß ist es ok. Ich werde das hoffentlich die nächsten Monate nicht mehr ändern ;)
    Das mit den Favouriten möchte ich aber noch testen. Das hört sich sehr gut an.

    @BigBoris an der PDF habe ich auf jeden Fall Interesse. Dann hab ich noch was zum Spielen.
    Und für den Fall der Fälle: Teamviewer kenn ich. Danke für das Angot :) Noch habe ich aber 2 Tage. Vielleicht krieg ich alles in der Zeit so hin wie ich es möchte.

    Es bleiben nur noch 2 Dinge die ich unbedingt kurzfristig hinbekommen möchte. Zum ersten gibt es zwar eine Anleitung, aber ich finde sie nicht mehr... :
    - wie kann man eine Serienaufnahme planen? Mit dem Meidaportal TV Server kam immer die Frage ob man nur diese Sendung, oder eine Serienhaufnahme starten möchte. Diese Möglichkeit erscheint nicht mehr.


    - was muss ich in DVB Viewer einstellen, dass der PC zum Aufnehmen aufwacht? Dieses Problem hat sich wohl erledigt. Beim zweiten Test hat es funktioniert, ohne dass ich irgendetwas einstellen, oder verändern musste.


  • Es bleiben nur noch 2 Dinge die ich unbedingt kurzfristig hinbekommen möchte. Zum ersten gibt es zwar eine Anleitung, aber ich finde sie nicht mehr... :
    - wie kann man eine Serienaufnahme planen? Mit dem Meidaportal TV Server kam immer die Frage ob man nur diese Sendung, oder eine Serienhaufnahme starten möchte. Diese Möglichkeit erscheint nicht mehr.

    Also Die Anleitung wie es unter Kodi geht von skybird1980, ein paar Beiträge über deinem, funktioniert eigentlich recht gut. :whistling:

    Übers WI wäre es folgendermaßen...
    Das Viewer-Symbol neben der Uhr Doppelklicken --> Unter "Sender EPG" Sender und Sendung suchen --> Ganz rechts neben der Sendung den roten Punkt klicken --> Die gewünschten Aufnahmetage anklicken --> Bei Serie den Seriennahmen eingeben --> Speichern --> Fettich.

    Grüße
    BigBoris

  • Noch ein Hinweis zu Abstüzen....
    Wird zu 95% an den von dir installierten Plugins liegen... Gerade Acamd neigt bei den von mir betreuten Systemen dazu, das sich sowohl der DVBViewer RecService, als auch Kodi aufhängen, wenn ein nicht unterstützter Sender angewählt werden. Beim 24/7 Einsatz mit nur freien Sender, tritt dies nach meinen bescheidenen Erfahrungen nicht auf.

    kannst du ein besseres Plugin empfehlen, als Acmd?

    Und ich hätte gern, dass der Server sich nach einiger Zeit schlafen legt, aber er wacht ständig auf.
    Ich nutze ja nun aktuell wieder den WHS mit LightsOut.
    Oder gibt es da doch eine bessere Lösung, dann mach ich gern auch wieder alles platt - jetzt ist es noch egal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!