XML EPG auf Synology Nas

  • Ihr redet aneinander vorbei, denke ich…

    Unter https://github.com/nurtext/tv_grab_file_synology
    hab ich ein tv_grab für Synology gefunden.Leider ist das für timefor.tv modifiziert.
    Dieser Dienst wird ja bald abgeschaltet.
    Wie modifiziere ich das für egon zappt bzw. epgdata.
    Irgendeiner ne Idee ?

    Ja, steht doch in meiner README, dort sind diverse Beispiele vorhanden. Du musst den Grabber natürlich mit einer entsprechenden Datei oder URL füttern. Einfach mal lesen. Bei Fragen: meld dich, ich bin der Autor ;)


    Ich verstehe jetzt nicht, warum Du die Grabber, die TVHeadend von Haus aus mitbringt, nicht nutzen willst. Dort sind alle tv_grab_* bereits mit an Bord. Meinen Beitrag hast Du gelesen und verstanden?

    Ja, aber Synology DSM basiert auf BSD und hat eine Busybox-Shell, netcat fehlt auch. Deswegen hatte ich die tv_grab_file ja extra angepasst, steht auch in der README. Der Grabber mach also durchaus Sinn und verrichtet astreine Arbeit bei mir. Ich nehme an Du hast ein vollständiges Linux auf dem dein Tvheadend und die tv_grab_file läuft? ;)

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

    Einmal editiert, zuletzt von Cedric (3. März 2016 um 21:46)

  • Vielleicht kannst du mir helfen:

    Ich habe das so verlinkt: /usr/bin/tv_grab_file

    Jedoch wird bei mir nach dem Neustart nichts unter EPG-Grabber-Module angezeigt?
    Warum ist das so?
    Muss ich das wo anders hinkopieren?
    Bei EXTERN XMLTV steht dieser Pfad:

    /volume1/@appstore/tvheadend-testing/var/spggrab/xmltv.sock


    Ich bin echt langsam mit meinem Latien am Ende.
    In Verwendung ist die Version 4.1.1566

  • 1. Was ist deine Quelldatei? Woher kommt deine XMLTV-Datei? Ohne die kannst du den Grabber nicht verwenden. Er setzt eine XML-Datei im XMLTV-Format voraus. Es ist kein vollständiger Port der XMLTV Grabber wie sie @BJ1 verwendet.

    2. Hast Du 1. abgehakt steht in der README exakt was du tun musst:
    https://github.com/nurtext/tv_gra…#how-to-install

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

    Einmal editiert, zuletzt von Cedric (4. März 2016 um 12:21)

  • Meine XML heisst guiatv.xml und ist mit den EPG Daten gefüllt.
    In der tv_grab_file steht folgendes:


    Trotzdem wird sie im TVH nicht erkannt.
    Ich hatte auch schon alles nach deiner Anleitung installiert.
    Ebenfalls das selbe Ergebnis.
    Ich sehe im TVH keine interne XMLTV Option.

  • Das ist nicht die tv_grab_file aus meinem Repository bei GitHub. Keine Ahnung wo du die her hast. Wenn sie nicht klappt musst Du es selbst debuggen, z.B. in dem Du versuchst die Datei per SSH auf deiner Synology NAS auszuführen um zu gucken was passiert.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • a, aber Synology DSM basiert auf BSD und hat eine Busybox-Shell, netcat fehlt auch. Deswegen hatte ich die tv_grab_file ja extra angepasst, steht auch in der README. Der Grabber mach also durchaus Sinn und verrichtet astreine Arbeit bei mir. Ich nehme an Du hast ein vollständiges Linux auf dem dein Tvheadend und die tv_grab_file läuft?

    Richtig. Kodibuntu kommt mit einem (fast) komplett ausgestatteten Linux. Das mit BSD/Busybox wusste ich nicht, Asche auf mein Haupt...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hallo pikeman

    Hast du geprüft ob es richtig verlinkt ist? bei mir war das der Grund wieso es nicht funktioniert hat. Wenn das Pfeil rot ist, stimmt mit der Verlinkung was nicht.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • Hi,

    es läuft!!
    Ich hab nochmal CHMOD 777 für die Datei vergeben und auf einmal lief es.
    Jetzt hätt ich noch eine Frage Misaal:

    In deinem Download sind ja zwei update Scripte.
    Wie müsste ich diese denn im TVH als Cronjob eintragen?
    Ich vermute mal, dass diese dann auch das EPG 'frisch' halten.

    Besten Dank schon mal.
    Das EPG von dir läuft bis jetzt wirklich prima.

  • Hi,

    es läuft!!
    Ich hab nochmal CHMOD 777 für die Datei vergeben und auf einmal lief es.
    Jetzt hätt ich noch eine Frage Misaal:

    In deinem Download sind ja zwei update Scripte.
    Wie müsste ich diese denn im TVH als Cronjob eintragen?
    Ich vermute mal, dass diese dann auch das EPG 'frisch' halten.

    Besten Dank schon mal.
    Das EPG von dir läuft bis jetzt wirklich prima.

    Hi Pikeman

    Wie gesagt die EPG ist nicht von mir, ich durfte auch von der Arbeit von jemand anders profitieren! ;)
    Bei mir wird der Script jeden Tag von der Synology via Aufgabenplaner gestartet.
    Der Skript update.sh löscht alle bestehende Dateien und erstellt sie neu. Mache ich ab und zu, wenn ich merke dass was mit der EPG nicht stimmt.
    Die update1.sh erfrischt die EPG ohne was zu löschen.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • Kann es sein, daß die allseits beliebte Einsteiger-NAS Synology DS215j mit 800 MHz Prozessorleistung und 512 MB RAM zu schwach bestückt ist, um zufriedenstellend WebGrab laufen zu lassen ?

    Für einen Kanal benötige ich hier über eine halbe Stunde, nach 7-8 Stunden bricht das ganze mangels Systemressourcen ab. Hingegen läuft WebGrab auf meinem Windows-PC schnell und problemlos.

  • Hi,

    da ich nun mein NAS mal komplett neu gemacht hab, inkl. größeren HDD's usw. bin ich mal wieder am selben Punkt angelangt.
    TVHeadend erkennt einfach die Datei tv_grab_file nicht.
    Diese wurde wieder sauber als Symlink unter /usr/bin verknüpft.

    TVHeadend schon mehrmals neu gestartet.....nichts.

    CHMOD auf 777 usw.

    Was ist anders?
    Jetzt wurde das aktuelle DSM 6.1 installiert!
    Besitzer des Symlinks ist root.
    Passt das alles so?

    Ich brauch mal wieder etwas hilfe.....Danke euch.

  • Das ist nicht die tv_grab_file aus meinem Repository bei GitHub. Keine Ahnung wo du die her hast. Wenn sie nicht klappt musst Du es selbst debuggen, z.B. in dem Du versuchst die Datei per SSH auf deiner Synology NAS auszuführen um zu gucken was passiert.

    Bin ein ziemlicher Noob mit Tvheadend. Habe es auf meiner Syno installiert (Version 4.1....). Bin dabei, EPG in die Sender zu kriegen (IPTV). Habe versucht die Sache gemäss der Anleitung aus der Repo von Cedric zu machen. Bleibe bei Punkt 6 der Anleitung (Datei ausführbar machen) hängen. Hier kommt eine Fehlermeldung welche besagt, dass symlink Dateien nicht ausführbar gemacht werden können... Ist das Script in der Repo noch aktuell? Gibt es eine Möglichkeit, EPG in Tvheadend auf Syno mit vernünftigen Aufwand einzupflegen? Falls die Anleitung gem. Repo funzt, wäre dies ja nicht so schwer zu machen. Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hi,

    ich muss mich auch mal wieder melden.
    Nachdem ich nun eine DS418 habe, wollte ich EPG wieder ans laufen bekommen.
    Es ist auch alles wieder da. Jedoch wird mal wieder das tv_grab_file nicht im TVH als interner Grabber erkannt.

    Liegt es an irgendwlechen Rechten?

    Wer kann hier kurz helfen und unter die Arme greifen?

    Danke schon mal.

  • Hi,
    ich häng mich mal mit dran. Meine aktuelle config:
    IPTV Simple Client mit einer lokalen m3u, die auf der kodinerds IPTV-Liste basiert und dem Zattoo EPG.

    Jetzt hab ich tvheadend als Docker auf dem Synology NAS installiert. Ich denke, das mit der m3u krieg ich hin, aber wie krieg ich da die Zattoo EPG XML eingebunden? Die liegt auf dem NAS und wird täglich neu runtergeladen.

    Danke und LG

    EDIT: Habe diesen Befehl gefunden:
    cat guide.xml | socat – UNIX-CONNECT:/path/to/.tvheadend/epggrab/xmltv.sock

    Kann ich das so übernehmen? Das UNIX-CONNECT brauch ich doch nicht, wenn alles auf dem NAS passiert oder?

  • Den unix befehl benötigst du.. ebenso wie /path-to-file/ da muss natürlich rein wo die xml liegt.

    Es gibt auch einen docker für weggrabplus welcher top funktioniert und eine eigene guide.xml erstellt.. falls jemand interesse hat...

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!