XML EPG auf Synology Nas

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne auf meinem Synology Nas das EPG auf XML EPG umstellen.
    Au dem Nas läft bereits TV Headend.
    Kann mir jemand Hilfestellung geben, welche Komponenten installiert und auch konfiguriert werden müssen (gerne auch per TeamViewer Session).

    Danke und Gruß

    Michael

  • Das Nas ist nur abends an (19-24 Uhr).
    Da die 4 Tuner wie wild EPG Informationen am holen sind, nervt das schon gewaltig.
    Hab mich mal ein wenig belesen.
    Auf dem Nas läuft wohl tv grab oder aber auch webgrab+
    Ich habe auch keine probleme einen Jahresaccount beo epgdata.com zu holen und entsprechend einzubinden.

  • Das ist ärgerlich, leider fällt mir da so auch nichts ein, Openelec und Linux sind für mich auch noch Neuland. Es gibt doch mehrere Grabber, läuft denn da nichts von? Habe auch schon einiges mit dem EPG probiert, ist echt kompliziert das Thema.

  • Ich mach es momentan noch händisch ohne Aufgabe so eins zwei mal die Woche, geht ja ganz flott soweit. Was mich nur noch wurmt ist das die Genres nicht so passen, die Farben für Movies Sport usw. fehlen bzw. kommen die über den Eit-Scanner welche nicht gerade immer so passen. Naja ist so ziemlich die letzte Baustelle die ich hier habe.
    Das beste EPG hatte ich mit DVB-Link aufm Windows Rechner, alles schön bunt und auch mit den Covers zu den Sendungen...

  • Die Cover gibt es auch Skin - bezogen. Titan unterstützt das.
    Und das bunte ist im Live-TV Dialog auch unter Linux verfügbar.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die Cover werden ja bei TV-Movie via Link mitgeliefert, genauso die Genres. DVB-Link kommt mit den Daten sehr gut klar, TVH halt nicht so auf anhieb. Leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie man das mal anpassen könnte, gibt da auch nicht viel im Netz zu finden.
    Habe den Titan hier auch manchmal laufen, kenn die Bilder, sind aber nicht mit den Covers zu vergleichen.

  • Vielen dank für die Infos.
    Wir sollten aber beim Thema bleiben.
    Ist jemand hier, der sich mit dem Synology Nas auskennt und mir sagen kann, wie ich den Grabber ans Laufen bekomme ?
    Im Internet finde ich leider nicht viel dazu, daher hier die Frage im Forum.

  • Hallo schulm

    Wenn du spanisch kannst, wird es auf der Seite von xbmcmania sehr gut erklärt (How To). Man kann auch eine vorkonfigurierte Datei runterladen. Darf ich den verweis hier platzieren oder ist es verboten?

    Auf jeden Fall brauchst du zwei Zusatzpakete auf der Syno:

    - Mono
    - Perl

    gibt mir bescheid!

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

  • Also den Grabber von epgdata.com habe ich im Abo von 18,50 € hier am Laufen. TVHeadend bringt dazu eigentlich alles mit (auch die Skripte für andere Grabber).

    Wichtig ist zunächst, dass der entsprechende Grabber auch konfiguriert wird. Auf der Konsole am Beispiel von epgdata.com:

    Code
    tv_grab_eu_epgdata --configure


    Anschliessend Schlüssel eingeben (erhält man per Email), Timezone-Offset (einfach Enter), dann 'all' für alle verfügbaren Sender. Das war's eigentlich schon. EPG wird hier per pyepg.sock eingelesen. Der socket sollte in TVHeadend aktiviert sein. Einlesen per Konsole:

    Code
    tv_grab_eu_epgdata --days=4 | nc -U /home/kodi/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &

    Das Ganze kann natürlich auch in die Crontab schmeissen und zu bestimmten Zeiten aufrufen (lassen). Beim freien Anbieter "Egon zappt" funktioniert das genau so:

    Code
    tv_grab_eu_egon --configure

    und


    Code
    tv_grab_eu_egon --days=4 | nc -w 5 -U /home/kodi/.hts/tvheadend/epggrab/pyepg.sock &

    http://wiki.xmltv.org/index.php/Main_Page

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wo ist da eigentlich der Mehrwert zum OTA-EPG aus dem Sat-Stream?

    Er ist umfangreicher, da er redaktionell aufbereitet wird. So hast du z.B. zusätzliche Episodeninfos, FSK, Staffel- und Episodennummern, Bewertungen/Benotungen und ausführlichere Filmbeschreibungen. Für die anfallenden Kosten von 2 Flaschen Bier/Monat geht das. ;)

    BJ1

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!