Subwoofer kommt nicht aus Stand By

  • Vielen Dank. Und wie das hilft :D alles kurz und knapp und doch sehr gut erklärt. Und für Laien wie mich auch gut verständlich.

    Jetzt weiss ich auch, auf was ich hören muss, wenn ich an den Einstellungen schraube. :thumbup:

  • Freut mich, wenn ich helfen konnte.

    Wichtig ist, das du beide Zuspieler wirklich so einstellst, das sie das Signal als "Bitstream" ausgeben,
    und nicht als "Multichanel-PCM".
    Ansonsten "kastrierst" du deinen AVR, und kannst seine "Aufpolierer" nicht entsprechend nutzen.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von goldfield (27. Juni 2016 um 13:27)

  • Wichtig ist, das du beide Zuspieler wirklich so einstellst, das sie das Signal als "Bitstream" ausgeben,
    und nicht als Multichanel-PCM.
    Ansonsten "kastrierst" du deinen AVR, und kannst seine "Aufpolierer" nicht entsprechend nutzen.

    Welche da wären? ?(

    Eigentlich PCM oder Bitstream Jacke wie Hose. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Eigentlich PCM oder Bitstream Jacke wie Hose

    Fast - Die Einstellung legt aber fest, welche Hardware das Dekodieren übernimmt.

    Hat man einen AVR, der über Bitstreaming gefüttert wird, so decodiert er selbst die Daten. wird er mit PCM gefüttert, reicht er die Daten ohne Decodierung an die Signalverarbeitung bzw. den Verstärkerteil weiter.

    Letztendlich kommt aber "hinten" (vor dem Verstärker) immer ein PCM Signal an.

    PCM lohnt meiner Meinung nach, wenn man keinen AVR hat und der Zuspieler die Decodierung übernehmen kann - oder falls z. B. der verwendete TV oder AVR keinen entspechenden Decodierer an Bord hat.

    Ob bei Zuspielung von PCM an einen AVR die internen Signalprozessoren außen vor gelassen werden, hängt denke ich vom AVR selbst ab. Allerdings fände ich es etwas komisch, wenn man AVR, der mit PCM gespeist wird, seine eigene signalverarbeitung nicht mehr darüberlegen kann...

  • @root2

    Genau darauf wollte ich hinaus. ;)

    Derzeit bin ich auf mal wieder auf Jarvis unterwegs... lange Zeit davor auf den Krypton Alphas mit dem neuen Videoplayer.

    Dort hatte ich - und auch andere - das Problem, dass keine flüssige Bildwiedergabe mehr in Verbindung mit Passthrough möglich war - es gibt dann nur 2.0. ;)

    Also Sync to Display an und Ausgabe auf PCM gestellt - bei meinem Denon funktionieren dann noch alle EQ´s. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Eigentlich PCM oder Bitstream Jacke wie Hose.

    Nö!


    Zitat

    Ob bei Zuspielung von PCM an einen AVR die internen Signalprozessoren außen vor gelassen werden, hängt denke ich vom AVR selbst ab. Allerdings fände ich es etwas komisch, wenn man AVR, der mit PCM gespeist wird, seine eigene signalverarbeitung nicht mehr darüberlegen kann.

    In bestimmten Situationen ist das aber so.


    Bei manchen Sendern, (bzw. bei manchen Sendungen/Filmen) wird das Tonsignal zwar als AC3 ausgestrahlt, aber nur als AC3-2.0 (also zwar als DolbyDigital, aber nur in Stereo)
    Das AC3-Format wird aber per PCM grundsätzlich als Multichanel-PCM behandelt.
    Das heißt, der AVR bekommt jetzt ein 5.1 Signal, bei dem aber nur auf den beiden Frontkanälen ein Tonsignal anliegt. Die restlichen Kanäle sind zwar aktiv, aber es kommt da nichts raus.

    Wenn du jetzt diesen Ton mit einem der "Aufpolierer" des AVR auf 5.1 "aufblasen" willst,
    schaust (bzw. hörst) du in die Röhre, da dein AVR der Meinung ist, das er bereits ein 5.1 Signal erhält,
    und dieses ja nicht mehr "aufblasen" braucht/kann.

    Bei der Zuspielung per Bitstream wird das Tonsignal 1:1 (Bitgenau) an den AVR ausgegeben, und von ihm "decodiert".
    Dabei erkennt der AVR auch, das es sich bei solchen AC3-2.0 tatsächlich nur um ein 2.0-Signal handelt,
    und kann dieses auch mit den entsprechenden "Aufpolieren" auf alle Kanäle verteilen.

    Außerdem bin ich der Meinung, das die Wandler im AVR (zumindest bei höherwertigeren Geräten) ihren Job wahrscheinlich doch besser machen, als die der meisten Zuspieler.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von goldfield (27. Juni 2016 um 15:22)

  • Nö!
    Bei manchen Sendern, (bzw. bei manchen Sendungen/Filmen) wird das Tonsignal zwar als AC3 ausgestrahlt, aber nur als AC3-2.0 (also zwar als DolbyDigital, aber nur in Stereo)
    Das AC3-Format wird aber per PCM grundsätzlich als Multichanel-PCM behandelt.
    Das heißt, der AVR bekommt jetzt ein 5.1 Signal, bei dem aber nur auf den beiden Frontkanälen ein Tonsignal anliegt. Die restlichen Kanäle sind zwar aktiv, aber es kommt da nichts raus.

    Wenn du jetzt diesen Ton mit einem der "Aufpolierer" des AVR auf 5.1 "aufblasen" willst,
    schaust (bzw. hörst) du in die Röhre, da dein AVR der Meinung ist, das er bereits ein 5.1 Signal erhält,
    und dieses ja nicht mehr "aufblasen" braucht/kann.

    Na gut, PCM kommt bei mir im Zusammenspiel mit Kodi zum Einsatz und da habe ich diese Probleme nicht. Es kommt immer das an, was soll. ;)

    Bei der Zuspielung per Bitstream wird das Tonsignal 1:1 (Bitgenau) an den AVR ausgegeben, und von ihm "gewandelt".
    Zum einen gehe ich persönlich davon aus, das (zumindest bei höherwertigeren AVR) der AVR das besser macht,
    und zum anderen kann der AVR so auch AC3-2.0 mit seinen "Aufpolierern" auf alle angeschlossenen Lautsprecher hochrechnen.


    Das ist leider ein Trugschluss.

    Die Tonformate, ob AC3, DTS oder HD sind alle nur komprimierte PCM Daten. Ob die jetzt vom AVR oder vom Player dekodiert werden ist vollkommen egal.

    Das ist wie bei einem zip File - da macht es auch keinen Unterschied, wer das dekodiert.

    Für den Klang sind einzig und allein die entsprechendenen Prozessoren in den AVR´s zuständig. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Na gut, PCM kommt bei mir im Zusammenspiel mit Kodi zum Einsatz und da habe ich diese Probleme nicht. Es kommt immer das an, was soll

    Dann Probier das von mir beschriebene Szenario mal aus.
    Irgend eine Soap, Nachrichten, oder sonstwas, was in AC3-2.0 ausgestrahlt wird, per PCM an den AVR.
    (Das Display des AVR sollte jetzt "Multichanel-PCM anzeigen.)
    Jetzt probier mal. das ganze per ProLogic o.ä. auf 5.1 aufzublasen.
    Normalerweise dürfte jetzt aus den Rear's trotzdem nichts rauskommen.
    Es sei denn, das Signal wird schon im PC (durch Kodi, Decoder/Filter, Sound-Treiber, oder sonstwas) hochgerechnet.

    Hier nochmal etwas aus dem Hifi-Forum dazu.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…33&postID=16#16


    Zitat

    Die Tonformate, ob AC3, DTS oder HD sind alle nur komprimierte PCM Daten. Ob die jetzt vom AVR oder vom Player dekodiert werden ist vollkommen egal.


    Für den Klang sind einzig und allein die entsprechendenen Prozessoren in den AVR´s zuständig

    Die Decodierung ist die eine Sache, das sollte im PC tatsächlich kein Problem sein.
    Für den Klang halte ich persönlich in hohem Maße aber (u.a.) die Wandler für verantwortlich.
    Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von goldfield (27. Juni 2016 um 18:43)

  • Die Sache mit dem PCM Ton ist, dass ich in Kodi bei PCM die Lautsprecher auf 7.1 stelle.

    Wenn dann eine AC3 Spur mit 2.0 wiedergegeben wird, dann wird auch nur 2.0 an den Receiver gesendet und nicht 5.1 ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hmm !

    Was hast du für einen AVR, und was steht dann im Display deines AVR ?
    PCM, Multichanel-PCM, oder DolbyDigital ?

    Ich besitze einen DENON AVR und für alles mit 2.0 Kanälen zeigt er dann, weil entsprechend eingestellt, DolbyIIx Cinema im Display an und für alles mit 5.1 oder mehr Kanälen PCM Multichannel. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich hab jetzt mal bei mir alles entsprechend umgestellt, und tatsächlich,...
    ... auch bei Ausgabe per PCM rechnet mein AVR das AC3-2.0 auf 5.1 hoch.

    Ich meine mich aber erinnern zu können, das es da früher immer Probleme mit PCM gab,
    aber meine "Einarbeitungsphase" in dieses Thema liegt auch schon einige Jahre zurück.
    (Läuft das evt. über heute übliche Verbindung per HDMI anders, als früher per S/PDIF ?)


    Gefunden hab ich dazu auf schnelle auch noch was.

    Zitat

    Stellt man "PCM" ein, erfolgt die gesamte Audioverarbeitung auf der PS4 und der AVR muss das Signal nur noch verstärken. Das bedeutet, dass jegliches Audio-Format (außer LPCM) mit dieser Einstellung auf der PS4 bearbeitet wird. Da der AVR an diesem Vorgang nicht mehr beteiligt ist, kann er auch die zusätzlichen Boxen in 7.1-, oder noch größeren Setups in der Regel nicht nutzen..................


    .................. Anders formuliert: Durch die Einstellung "PCM" beschneidet man unter Umständen die Möglichkeiten des AVR, wobei die Einstellung "Bitstream" dies nicht tut und zu keinem qualitativen Nachteilen führt.

    Quelle: http://www.ps4-magazin.de/board19-ps4-di…dio/#post110463


    Und eine ähnliche Aussage auch nochmal aus dem Hifi-Forum

    Zitat

    Die speziellen von (Nane entfernt) angesprochenen Features stehen nur dann zur Verfügung, wenn der AVR das Dekodieren des Tonsignals übernehmen darf (=Signalzuleitung via Bitstream). Bei PCM-Zuleitung ist das Signal schon dekodiert vom Zuspieler, somit liegen die erweiterten AVR-Features weitgehend brach. Der AVR Dekoder ist arbeitslos und damit auch die damit verbundenen Features.

    Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…33&postID=16#16


    Ich persönlich gehe da auf "Nummer-Sicher", und nutze/Empfehle weiterhin die Zuspielung per Bitstream.
    Alleine schon die Tatsache, das mir mein AVR so auch die Tonspur (DD/DTS7DTS-HD-MASTER/etc.) im Display anzeigt, anstatt nur "Multichanel-PCM" reicht mir als Grund dafür aus.

    Muß aber jeder selber wissen.
    Ich will da niemandem einreden/vorwerfen, mit PCM was falsch zu machen :thumbup:

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    9 Mal editiert, zuletzt von goldfield (28. Juni 2016 um 10:25)

  • Probleme bei PCM gibt es überwiegend nur bei sehr alten Geräten.

    Was die PS4 so macht und kann weiß ich nicht, aber im Zusammenspiel mit Kodi funktioniert 7.1 auch als PCM.

    Ich habe mich vor einigen Monaten sehr intensiv mit der PCM-Geschichte auseinandergesetzt und es ist halt so, dass es qualitativ NULL Unterschied macht.

    Daher das einleuchtende Beispiel mit der .zip Datei, deren Inhalt nach dem Entpacken ja auch identisch ist.

    Am DENON funktionieren Dynamic EQ und Vol. ebenso wie andere Modi. ;)

    Wenn es nicht sein muss, dann stelle ich auch nicht auf PCM, aber bei den derzeitigen Krypton Versionen in Verbindung mit meiner NUC komme ich nicht drumrum, für eine ordentliche Wiedergabe auf PCM auszugeben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Zitat

    Wenn es nicht sein muss, dann stelle ich auch nicht auf PCM, aber bei den derzeitigen Krypton Versionen in Verbindung mit meiner NUC komme ich nicht drumrum, für eine ordentliche Wiedergabe auf PCM auszugeben.

    Wenn "einfach mal instalieren und fertig" immer gleich funktionieren würde,
    wäre unser Hobby doch langweilig, oder ? :D

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!