Subwoofer kommt nicht aus Stand By

  • Habe mir am Black Friday nen Sub und ein Center gegönnt. Leider zickt der Sub etwas rum und ich krieg in nicht gescheit zum laufen.

    Meine Komponenten:
    Samsung Smart TV
    HTPC Win7
    Denon AVR x2000 http://www.denon.de/de/product/hom…eivers/avrx2000
    Front 2x Dali Zensor 7 https://www.digitec.ch/de/s1/product/…precher-2452583

    Neu dazu gekommen:
    Center: Dali Zensor Vocal https://www.digitec.ch/de/s1/product/…precher-2452586
    Subwoofer: Kef Kube-2 https://www.digitec.ch/de/s1/product/…precher-5592951

    Den Subwoofer habe ich mit einem 1 Chinch - 2 Chinch Kabel am AVR angeschlossen. https://www.digitec.ch/de/s1/product/…Ids=554-591-532

    Nachdem ich alle LS im AVR Menü auf "klein" gestellt habe wurde mein Sub erkannt und das Einmessen mit dem Audyssey hat funktioniert. Sub hatte ich auf 0°, 0dB, Vol. 50% und 120Hz.

    Auch die Wiedergabe hat mit dem Sub geklappt. Wenn ich aber mein System ausschalte geht mein Sub nach ner gewissen Zeit auf Standby. Das erkennt man daran, dass das LED auf der Rückseite von durchgehend grün auf durchgehend rot wechselt. Schalte ich mein System wieder ein, bleibt der Sub allerdings im Stand By. Ich hab schon mit allen erdenklichen Einstellungen am Sub probiert, ohne Erfolg. Gibt ja auch nur folgende Schalter/ Regler:
    Schalter mit 2 Stellungen --> 0°, 180°
    Schalter mit 3 Stellungen --> 0dB, +6dB, +12dB
    Regler Vol. --> 7 Uhr bis 5Uhr (Bei 50% hatte ich den auf 12Uhr)
    Regler Hz. --> 40Hz bis 140Hz.

    Wenn zB. ein Film läuft und der Sub aber im StandBy geblieben ist, kann ich die Chinch Stecker ziehen und wenn ich sie wieder einstecke, kommt er ab und zu aus dem Standby raus und macht dann auch Krach. Manchmal klappt das beim ersten Mal neu anstecken, manchmal muss ich 3-4 mal ein und aus stecken damit der Sub aufwacht... Aber das kann ja nicht die Lösung sein X/

    Hat jemand einen Tipp?

  • Das mit SUBs und Standby scheint wohl eine Sache für sich zu sein.

    Ich habe bei meinem Teufel System ähnliche Probleme mit dem Sub.

    Die hatte ich bei meinem alten Yamaha Receiver ebenso wie bei dem jetzigen Denon.

    Habe mir angewöhnt, den Subwoofer händisch zu aktivieren. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das mit SUBs und Standby scheint wohl eine Sache für sich zu sein.

    Ich habe bei meinem Teufel System ähnliche Probleme mit dem Sub.

    Die hatte ich bei meinem alten Yamaha Receiver ebenso wie bei dem jetzigen Denon.

    Habe mir angewöhnt, den Subwoofer händisch zu aktivieren. :D

    äääh wat?

    ich aktivier den bestimmt nicht jedes mal von Hand wenn ich was schauen will O_o also das kann nicht die Lösung sein. Vorallem nicht wenn ich da noch so viel geld dafür ausgegeben habe

  • Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich nenne einen Yamaha RX-A3010, 1 x Center, 2 x Front, 2 x Surround, 2 x Surrond Back , 2 Front Presence und 2 Subwoofer vorne rechts und links im Raum, alles von Harman Kardon. Bei mir stehen beide Subbis auf Automatic. Eins vorweg: es hat mich Monate gekostet alles zu verstehen und alles einzurichten und so zu konfigurieren wie ich es wollte!
    Die Subwoofer laufen nur mit wenn das Ausgangssignal es verlangt. Je nach Musiktitel z.B. läuft nur einer mit. Oder z.B. bei einem alten Edgar Wallace gar keiner. Bei King Kong wackelt die Hütte! Es kommt also bei mir immer auf das Tonformat an. Sieht man schön wenn das Lämpchen von gelb zu blau wechselt.

    Nvidia Shield TV Pro
    Kodi 19.0
    Dreambox 920HD/7080/8000 HD

  • saubere Lösung....

    Pegel am Reciever hochstellen funktioniert zwar auch, aber ist für mich nicht das Optimum.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Verstärker Subwooferausgang höher einstellen.

    Hab ich auch probiert. Sub Vol. auf 9 Uhr (ca. 20%) und im AVR volle leistung mit +12dB. Hat nix gebracht. Wenn ich den Sub dann manuel "wecke" und mit den Einstellungen was abspiele ist der Sub auch extrem leise. Muss ich dann am Sub vlt. noch auf +6dB oder +12dB
    Und wie viel Hz sollte ich beim Sub und wie viel beim AVR für den Sub einsellen?

    Sag audyssey dir das du den Sub auf Level xy stellen sollst beim einmessen?

    Audyssey meinte nur ich solle Vol. auf 50%. das hab ich auch gemacht, hat aber nix gebracht.

    meiner hängt an einer master slave steckdose und wird automatisch angeschaltet, sobald ich den Receiver anmache.

    So eine Lösung will ich aber eig. nicht. Man soll ja das Problem beheben und nicht die Symptome bekämpfen...


    Die Subwoofer laufen nur mit wenn das Ausgangssignal es verlangt.

    Ich hab die Blueray von Exudos laufen lassen. Oderntlich Krawall und bestimmt min. 5.1 Sound drauf. Im VLC Player habe ich auch alle Einstellungen getesten...
    Ausserdem kanns am Ausgangssignal ja nicht liegen. Youtube sollte Stereo sein. Wenn ich da einen Track spiele und den Sub manuell "wecke", dann dröhnt er mit.


    Edit:
    Noch ne Frage. Ich suche vergebens nach der Option im Menü umzustellen von 2.0 auf 2.1 auf 3.0 auf 3.1 etc.... Also auf der Fernbedienung gibts ganz unten ja die "Sound Modes" Movie, Music,Game und Pure. Was ist das der Unterschied? Bei Game ist mir aufgefallen, dass ca. 60% vom Center kommen und 40% von den Fronts. Bei Musik, Movie und Pure ist das Hörgefühl etwa gleich. also ca. 30% Center und 70% Fronts...

  • Hab ich auch probiert. Sub Vol. auf 9 Uhr (ca. 20%) und im AVR volle leistung mit +12dB. Hat nix gebracht. Wenn ich den Sub dann manuel "wecke" und mit den Einstellungen was abspiele ist der Sub auch extrem leise. Muss ich dann am Sub vlt. noch auf +6dB oder +12dB
    Und wie viel Hz sollte ich beim Sub und wie viel beim AVR für den Sub einsellen?

    Probiers mal so.
    Wenn Du einmessen möchtest (bei Anschluss am Pre-Out des AVR und wenn keine weiteren Lautsprecher am Subwoofer angeschlossen sind, sondern alle am AVR hängen):
    - FreqSat auf Maximum
    - FreqSub auf Maximum
    - Phase auf 180°
    - Automatische Abschaltung deaktiviert
    - SoftClip und LowCut je nach Wunsch
    - Lautstärke vom Sub so hoch, dass der AVR den Subwoofer leicht positiv einmisst

    Nach dem Einmessen:
    - Automatische Abschaltung aktiviert
    - Lautstärke am Sub nach Wunsch

    Wenn er dann immernoch nicht automatisch angeschaltet wird hast Du mehrere Möglichkeiten:
    - Per AVR die Lautstärke des Sub-Pre-Out erhöhen
    - Ein Y-Kabel verwenden (falls Du 2 Pre-Outs hast)
    - Auf die Automatik verzichten und ggf. eine andere Idee umsetzen (z. B. die mit der Funksteckdose)

    Was Deine Frage der Trennung angeht:
    - Der Sub wird garnicht getrennt, der bekommt von Pre-Out alles ab, was im LFE Kanal ist
    - Bei den anderen LS ist es abhängig vom unteren -3dB Punkt des Frequenzgangs. Meist sind 60 - 100 Hz ganz in Ordnung. Wenn Deine Surround-LS natürlich schon bei 120 Hz ihre -3dB haben, bringt das wenig ;)

  • So eine Lösung will ich aber eig. nicht. Man soll ja das Problem beheben und nicht die Symptome bekämpfen...

    War nur ein Vorschlag.

    a) Funktioniert es
    b) Läuft der Sub nicht mehr im Standby, sondern wird komplett vom Saft getrennt, wenn AVR aus ist.

    :rolleyes:

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • So ich melde mich hier mal wieder zu Tage. Habs hin gekriegt, dass der Subwoofer jetzt aufwacht wenn er soll. Welche Einstellungsänderung es genau war, weiss ich nicht mehr. Ist lange her und ich hab viel probiert :D

    Jetzt habe ich mal wieder Zeit gefunden, mich etwas mit meiner Anlage zu beschäftigen und wollte auch endlich mal mein Center richtig in Position bringen und optimal einstellen. Bisher habe ich nur 2.1 genutzt und das Center stand hinter dem TV (versteckt)... Jetzt überlege ich mir, den TV auf einen TV-Aufsatz zu stellen, unter dem dann das Center Platz finden kann.
    http://www.vcm-gruppe.de/Hifi-TV-Moebel…-Erhoehung.html
    Da ich befürchtete, dass der TV dann viel zu hoch steht, habe ich zu Testzwecken eine alte Tischplatte aus meiner Bude mitgenommen, die das Ganze "simulieren" soll.


    Der TV scheint mir jetzt doch ziemlich hoch positioniert, aber vlt. gewöhne ich mich dran. Alternativ könnte ich sonst noch das Center über dem TV aufhängen.

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Ich habe jetzt die 3.1 Einstellungen getestet und war ehrlich gesagt enttäuscht... Bei meinem Denon AVR X2000 kann ich verschiedene Klangmodi wählen. Bei den Surround-Modi macht das Center praktisch die ganze Arbeit (70-80% Center, 20-30% Front). Das Center klingt aber niemals so gut und voluminös wie die StandLS. Also gesprochene Filmszenen kommen zB. nur aus dem Center. Grade bei Herr der Ringe, bei der Szene, wo die Ents mit ihren tiefen Stimmen sprechen, fällt der Unterschied extrem auf -> im Stereo Modus, wenn die StandLS die ganze Arbeit übernehmen, klingt das Schauspiel wesentlich besser. Leider fehlen da aber die Ortungen, die im Surroundmodus feststellbar sind. Ich hab probiert, die FrontLS mittel LSZuordnung im Denon-Setup von Klein auf Gross umzustellen, aber akustisch keinen Unterschied gespürt.

    Hat jemand mit einem Denon AVR ein ähnliches Erscheinungsbild? Gibts da irgendwo ein Menü, bei dem man einstellen kann, dass die FrontLS mehr Sound übernehmen?

  • das gibts beim Denon nicht, oder das heisst zumindest anders... Habs grad über die 200 Seitige .pdf Bedienungsanleitung gesucht :thumbdown:

    Bekommt man mit "Front Wide" auch Surrondeffekte oder ist das einfach Stereo auf 3 Lautsprechern?

    Wie lösen denn die restlichen Nutzer mit StandLS das Problem?

  • Wie lösen denn die restlichen Nutzer mit StandLS das Problem?

    Center auf "klein" einmessen, bei ~80Hz trennen und den Sub das ganze Tiefe machen lassen.
    Oder einen potenteren Center kaufen :) Aber normalerweise sollte der Sub den Center gut unterstützen können.

    BTW: Die Aufstellung der LS ist leider nicht wirklich tolle :( Klar hast Du nicht viel Platz da vorne aber...
    - FL ist zu nah am Schrank und zu weit hinten
    - FR ist zu sehr eingequetscht und ein kleines bisschen zu weit hinten
    - Center ist zu weit weg von der Vorderkante des Lowboards

    Ich befürchte fast, dass Du ziemlich dicken Bass und eine ungleichmäßige Anregung von Raummoden bekommst, da FL und FR so asymmetrisch stehen.
    Ist manchmal nicht so leicht mit dem Aufstellen - ich weiß :(

    Vielleicht kannst Du den Center irgendwie "zwischen" den TV und das Board oben bekommen (z. B. mit einem Wandhalter)?

    P.S.: Schicke Wohnwand - erinnert mich etwas an meine :)

  • Center auf "klein" einmessen, bei ~80Hz trennen und den Sub das ganze Tiefe machen lassen.Oder einen potenteren Center kaufen :) Aber normalerweise sollte der Sub den Center gut unterstützen können.

    BTW: Die Aufstellung der LS ist leider nicht wirklich tolle :( Klar hast Du nicht viel Platz da vorne aber...
    - FL ist zu nah am Schrank und zu weit hinten
    - FR ist zu sehr eingequetscht und ein kleines bisschen zu weit hinten
    - Center ist zu weit weg von der Vorderkante des Lowboards

    Ich befürchte fast, dass Du ziemlich dicken Bass und eine ungleichmäßige Anregung von Raummoden bekommst, da FL und FR so asymmetrisch stehen.
    Ist manchmal nicht so leicht mit dem Aufstellen - ich weiß :(

    Vielleicht kannst Du den Center irgendwie "zwischen" den TV und das Board oben bekommen (z. B. mit einem Wandhalter)?

    P.S.: Schicke Wohnwand - erinnert mich etwas an meine :)

    Center ist auf "klein". Trennung ist auch bei 80 Hz. Der Center ist halt der aus der Serie der StandLS... will da eig. treu bleiben :D

    Der Sub unterstützt das Ganze schon, aber grad bei gesprochenen Szenen finde ich die Akustik im 3.1 wesentlich schlechter als im 2.1, weil im 3.1 halt alles das kleine Centerlein macht :-/ wenn man direkt zum StandLS steht hört man, dass dort Sprechszenen extrem leise abgespielt werden, Hintergrundmusik und Geräusche dafür etwas lauter. Da möchte ich gerne etwas Schrauben, damit die Fronts das Center unterstützen können. Aber im AVR finde ich einfach nix dergleichen :-/

    Gut dass du die Punkte zu Aufstellung erwähnst :D Die Fronts kann ich noch etwas nach vorne nehmen. Seitlich geht leider nix. Und das Center soll später schon an der Vorderkante des Boards, oder eben über dem TV stehen. Geht jetzt hald nur nicht, weil der TV drauf steht und der mit der Wohnwand bündig sein soll.

    Hast du auch leistungsstarke StandLS? kommt dir der Sound im 2.1 nicht auch voluminöser vor?

  • Alle AVR die ich kenne geben Dir die möglichkeit die verschiedenen Kanäle zu boosten. Gibt es vieleicht wie bei Onkyo bei dir eine App wo Du live die Kanäle ändern kannst?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alle AVR die ich kenne geben Dir die möglichkeit die verschiedenen Kanäle zu boosten. Gibt es vieleicht wie bei Onkyo bei dir eine App wo Du live die Kanäle ändern kannst?

    Ja ich kann den Pegel der LS von -12dB bis +12 einstellen... das ändert aber nichts an der Tatsache, dass meine Fronts 90% Hintergrundsound übernehmen und nur 10% des Vordergrunds. Es macht das ganze einfach lauter....


    warum den TV nicht an die Wand nageln?

    Weil der schon 4 oder 5 Jahre alt ist und in nächster Zeit was neues kommen soll. 65'' 4K statt 55'' FullHD.


    Ein riesige Klangschale auf dem rechten Standlautsprecher

    Die hab ich da drauf, weil auf der rechten Seite der Balkon ist und eine Fensterfront übers ganze Wohnzimmer. ca. 8m... Ein HiFi-Fanatiker hat mir die empfohlen, damit die Reflektion der Schallwellen am Glas nicht so spürbar ist. Das Ding ist eine extra Anfertigung und hat mich 480 Taler gekostet. Aber der Unterschied ist echt wie Tag und Nacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!