Quelle hinzufügn: Navigation verweigert

  • Hallo

    Ich teste grad Kodibuntu. Bei dem Hinzufügen von einer Quelle stehe ich aber derzeit vor einer verschlossenen Tür. Ich will per NFS auf meinen Qnap Server zugreifen(bietet sich ja auch irgendwie an...) und habe den Ordner Multimedia schon für NFS freigegeben. Da komme ich jetzt auch von Kodi aus rein. Soweit so gut. Am nächsten Ordner ist nun aber halt, dies ist aber jetzt kein freigegebener Ordner mehr (er befindet sich ja innerhalb des reigegeben Ordners Multimedia) sondern wurde mal über Windows erstellt.

    Hier komme ich aber nun nicht weiter. Die Userberechtigungen für diesen Ordner sind gesetzt.

    Was tun?

    Danke & Gruss,
    Thorsten

  • Hallo!

    a) Vermutlich ist der "Fehler" beim QNAP-Server zu suchen. Habe noch nie gelesen/gehört, dass Kodi bei Zugriffen das Problem ist ...
    b) Ich meine mich erinnern zu können, dass es einen Schalter bei NFS gibt, wie Freigaben innerhalb einer Freigabe zu handeln sind. Vermutlich "(no_)subtree_check" - siehe auch nfs
    c) Leider lassen sich manchmal nicht alle NFS-Freigaben Schalter über proprietäre SW (hier: QNAP) nutzen ...

    Evtl. konnte ich ja hilfreich sein ... - viel Erfolg!

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • erstelle den Ordner doch mal mittels der Qnap neu und verschiebe die Daten dann.

    Bringt nichts, denn auch in den neuen Ordner komme ich über NFS nicht rein. Dabei stehen die Zugriffsrechte in diesem Ordner auf RW. Ich komme aber in keinen dieser Ordner, nur in den Papierkorb. Dieser hat die gleichen Rechte wie die Ordner.

    don: Die Freigabe ist per User gesetzt, aber auf den freigegebenen Ordner Multimedia, und in den komme ich ja rein. Auf die Unterordner kann ich im Qnap keine NFS Freigaben machen

  • NFS ist manchmal etwas tricky. Ich habs auf Xubuntu laufen. Client-seitig kann/muss man nix konfigurieren, Kodi ist damit außen vor.
    Einzig und allein der NFS-Server muss richtig konfiguriert werden. Wenn du die Freigabe für alle (*) oder fürs ganze lokale Netz (192.168.xxx.0/255.255.255.0) setzt, sollte es funktionieren. Ggf., den NFS-Dienst neustarten falls möglich.
    Zumindest die expliziete Freigabe für eine IP sollte funktionieren. Andernfalls können noch die Zugriffsrechte auf die Ordner/Dateien selbst verhindern dass du was siehst...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Soweit richtig, man gibt für Adressen und Adressbereich frei. Also für Clients/Hosts und nicht für User.
    Hat Vor- und Nachteile...

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich muss dieses Thema nochmal aufwärmen. Ich bin grad dabei, Lubuntu zu testen und stehe nun wieder vor dem Problem, dass NFS Freigaben (diesmal Synology) nicht funktionieren im Kodi.
    Im Anhang ist meine NFS Einstellung im NAS. Der Kodirechner heisst "zotac".
    Über den mount-Befehl kann ich die Laufwerke mit NFS einbinden, doch kodi verweigert mir jegliche Navigation hinter /volume2/03Video.

  • Mach doch mal bitte folgendes:

    Auf Lubuntu falls nicht schon installiert:

    Code
    sudo apt-get install nfs-common


    und

    Code
    sudo apt-get install pastebinit

    dann bitte mal die URL von folgendem Befehl hier rein setzen:

    Code
    showmount -e ip.des.nfs-servers.hier | pastebinit


    Dann sehen wir schon mal welche Ordner da freigegeben sind.

    Dann bitte mal schauen ob auf dem Synology eine 'exports' Datei vorliegt. Meistens unter /etc/ ein:

    Code
    cat /etc/exports


    zeigt den den Inhalt der Datei an und wir können sehen, wie du die Shares freigegeben hast.

    Dann können wir vielleicht mehr sagen.

    Als kleiner Tip vorab würde ich vielleicht Squash mal auf "all" setzen oder ähnliches. Je nachdem, was da verfügbar ist

    In der Hoffnung, dass du öfter zu dem Thema antwortest und nicht wieder 1,5 Jahre wartest ;)

    Gruße

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.


  • dann bitte mal die URL von folgendem Befehl hier rein setzen:

    Code
    showmount -e ip.des.nfs-servers.hier | pastebinit

    ann sehen wir schon mal welche Ordner da freigegeben sind.

    http://paste.ubuntu.com/17261381/

    Zitat


    Dann bitte mal schauen ob auf dem Synology eine 'exports' Datei vorliegt. Meistens unter /etc/ ein:

    Code
    cat /etc/exports

    zeigt den den Inhalt der Datei an und wir können sehen, wie du die Shares freigegeben hast.
    Dann können wir vielleicht mehr sagen.

    Code
    root@NAS:~# cat /etc/exports
    
    
    /volume1/99BilderOOC	Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/04Daten	Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/05Downloads	Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/02Audio	Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)	zotac(ro,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/01Bilder	Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume2/08Video_nobackup	Haupt-PC(rw,sync,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume2/03Video	Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)	zotac(ro,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)	MP(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)root@NAS:~#
    Zitat


    Als kleiner Tip vorab würde ich vielleicht Squash mal auf "all" setzen oder ähnliches. Je nachdem, was da verfügbar ist
    In der Hoffnung, dass du öfter zu dem Thema antwortest und nicht wieder 1,5 Jahre wartest ;)

    Es ist ein halbes Jahr. Nicht Anderthalb. Und was ist Squash?

  • schau mal auf deinen Screenshot. Da ist eine Spalte, die sich 'Squash' nennt. In deiner exports steht 'no_root_squash'....ich würde mal schauen, was man in GUI unter der Spalte 'Squash' ändern kann und wenn auf 'all' setzen. Je nachdem was verfügbar ist

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ahso, ja habe ich gemacht. Bringt aber nichts.
    Sieht jetzt so aus:

    Code
    root@NAS:~# cat /etc/exports
    /volume1/99BilderOOC    Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/04Daten    Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/05Downloads    Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/02Audio    Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)    zotac(ro,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume1/01Bilder    Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume2/08Video_nobackup    Haupt-PC(rw,sync,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
    /volume2/03Video    Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)    zotac(ro,async,no_wdelay,crossmnt,all_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1024,anongid=100)    MP(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

    Habe den Squash (was auch immer das ist) für den zotac auf "all" gestellt.

  • ...b) Ich meine mich erinnern zu können, dass es einen Schalter bei NFS gibt, wie Freigaben innerhalb einer Freigabe zu handeln sind. Vermutlich "(no_)subtree_check" - siehe auch nfs
    ...

    ...Über den mount-Befehl kann ich die Laufwerke mit NFS einbinden, doch kodi verweigert mir jegliche Navigation hinter /volume2/03Video.

    Hast Du den Parameter no_subtree_check eigentlich mal ausgetestet?

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!