Raspberry Pi von der Telekom stillgelegt

  • Hi alle,

    ich habe einem Freund einen Raspberry eingerichtet.
    Raspberry Pi 2 Modell B
    daran angeschlossen einen WLAN Stick von EDIMAX EW-7612UAn
    Open Elex und Kodi installiert. Sonst nichts.

    Heute war die Störungsstelle der Telekom mit einem Handscanner bei ihm und haben den Raspberry stillgelegt.
    Sein Nachbar benutzt DSL Entertain von der Telekom und hat nur Störungen im Bild.
    DSL Anschluß wurde überprüft. Letztlich wurde der Raspberry als Störungssquelle ausgemacht.

    Habt ihr schon davon gehört?

    Momentan betreiben wir den Raspberry, in Absprache mit dem Nachbarn, ohne WLAN.
    Wir wollen sehen, woran es letztlich liegt.

    Gruß Helix

  • Hallo,

    Sowas höre ich zum ersten mal.

    Habt Ihr mal geschaut, ob der RPI mit einem anderen WLAN Stick ebenfalls stört, bzw ob der jetzige WLAN Stick an einem anderen Gerät stört?

    Würde mal versuchen systematisch zu testen, ob es tatsächlich am RPI liegt oder an einer anderen Komponente.

    Du kannst Dich ja gern nochmal melden mit neuen Ergebnissen - ist bestimmt für andere auch interessant.

    Gruß und viel Erfolg.

  • ..das ist ja ne Story! Was meinst Du, wo der Handscanner hinterher stecken würde, wenn so ein Heini bei mir vor der Türe stünde? ;(

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Das interssiert mich auch, hört sich abenteuerlich an.

    Lässt sich der Fehler denn reproduzieren? Ich denke mal, der Pi wird wohl kaum das Einzige WLAN Gerät im Haushalt sein.
    Ich betreibe auch einen PI2 mit Edimax Stick (keine Ahnung welcher Typ) und hat sich noch keiner beschwert xD

    Schon mal geschaut, ob im Haus zufällig alle Teilnehmer auf dem selben Kanal ihr WLAN betreiben?

    Einfach mal den Pi weiter mit WLAN betreiben und wenn der Nachbar Bildstörungen hat, soll er sich melden und dann den
    Stick abziehen. So lässt sich der Fehler wirklich auf den Stick eingrenzen. Am Pi kannst kaum liegen, besteht ja nur aus
    Plastik und paar Platinen :)

  • It's magic...
    Ne mal ohne Witz, wie soll das denn bitteschön sein können? Die Frequenz von Sat liegt zwischen 950 und 2150 MHz. WLAN funkt zwischen 2412 und 2472 MHz. Da ist also Abstand, ohne Ende dazwischen. Fraglich wäre natürlich auch noch wie der Herr sein Entertain denn bezieht? Gibts ja via IPTV oder Sat. Wenn er es über die Internetleitung bekommt, dann isses noch größerer Quatsch, da der Entertain Receiver einen Ethernetanschluss hat und nicht via WLAN betrieben wird.
    Dass der WLAN Dongle derartige Störungsfrequenzen aussendet kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Leistung auch viel zu gering sein sollte. Es sei denn ihr wohnt nur mit ner Wand dazwischen. Alles in allem würde ich, so surreal es für mich auch scheint, mal einen anderen WLAN Kanal testen und sonst nen anderen Dongle kaufen und das nochmal testen.
    Und mal so am Rande: Wieso zum Geier lässt er einen Telekom-Fritzen ins Haus, der von seiner Nachbarschaft kommt? Wenn der mit seinem Messgerät vor der Tür stehen würde, hätte ich erstmal die Mikrowelle eingeschaltet :D

  • Diese Telekomiker sind schon ein lustiges Völkchen :whistling:
    Es gibt soweit ich weiß durchaus Entertain-Receiver die über WLAN funken, warum auch nicht?

    Mal davon abgesehen, dass schon eine aktive Microwelle den WLAN-Empfang erheblich stören kann wenn die nicht ordentlich abgeschirmt ist, kann es schon (theoretisch !) möglich sein dass der Pi selbst stört. Immerhin ist er meist in keinem elektromagnetisch abgeschirmten Gehäuse untergebracht, wie es bei PC schon eher der Fall ist.
    Ich halte es persönlich aber auch für eher unwarscheinlich, dass der Pi selbst dafür verantwortlich ist. Eher möglich, dass sich eure WLAN-Kanäle überschneiden. Bei fast jedem aktuellen WLAN-Router kann man denen die Kanalwahl überlassen. FritzBoxen machen das auch recht gut. Ansonsten ist ein Abstand von mindestens 3 Kanälen zu anderen Netzen empfehlenswert, da sich die Nachbarkanäle etwas überschneiden.
    Noch besser wäre auf unterschiedlichen Frequenzbändern (2,4Ghz & 5Ghz) zu werkeln.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • ... Am Pi kannst kaum liegen, besteht ja nur aus Plastik und paar Platinen :)

    Oh, unterschätze die kleine Büchse mal nicht: Aus einem RPi baust du innerhalb von Minuten einen Sender, der die ganze Nachbarschaft breitbandig mit "Radioprogramm" versorgt - und zwar mit Deinem ;)

    Aber auch so ist der RPi EMV mäßig alles andere als optimal: Für Störeinkopplungen, Störaussendung, Netzburst oder Power-Fail (Netzteilabhängig) steht der Hersteller zwar einigermaßen gerade (bzw. versichert Konformität in seiner ausgestellten CE-Erklärung), jedoch habe ich keine tatsächlichen Tests mit ihm gemacht und Papier ist geduldig :) Auch die GPIO Sektion z. B. ist komplett ohne Schutzbeschaltungen ausgeführt...

    Wäre durchaus mal eine spannende Sache, das Teil im EMV-Labor in Betrieb zu nehmen :) .oO(Ob meine ehemalige Hochschule und ich für solche Spielchen Zeit haben?)

  • Diese Telekomiker sind schon ein lustiges Völkchen :whistling:
    Es gibt soweit ich weiß durchaus Entertain-Receiver die über WLAN funken, warum auch nicht?

    Mal davon abgesehen, dass schon eine aktive Microwelle den WLAN-Empfang erheblich stören kann wenn die nicht ordentlich abgeschirmt ist, kann es schon (theoretisch !) möglich sein dass der Pi selbst stört. Immerhin ist er meist in keinem elektromagnetisch abgeschirmten Gehäuse untergebracht, wie es bei PC schon eher der Fall ist.
    Ich halte es persönlich aber auch für eher unwarscheinlich, dass der Pi selbst dafür verantwortlich ist. Eher möglich, dass sich eure WLAN-Kanäle überschneiden. Bei fast jedem aktuellen WLAN-Router kann man denen die Kanalwahl überlassen. FritzBoxen machen das auch recht gut. Ansonsten ist ein Abstand von mindestens 3 Kanälen zu anderen Netzen empfehlenswert, da sich die Nachbarkanäle etwas überschneiden.
    Noch besser wäre auf unterschiedlichen Frequenzbändern (2,4Ghz & 5Ghz) zu werkeln.

    Welche wären das? Die neuen zumindest (303) werden per Ethernet mit dem Netzwerk verbunden. Sollte der Herr mit ner WLAN Bridge das Teil ins WLAN eingebunden haben, wäre für mich das der erste Anhaltspunkt. HD-Formate im WLAN abspielen klappt halt doch nicht immer... Das wäre für mich noch die einleuchtende Erklärung!

    Natürlich verbreitet der Pi auch EMV Strahlen, aber jetzt mal ehrlich und wieder auf den Boden zurückkommen: Bei einem 5VDC/2A Netzteil käme da max. eine Leistung von 10W zustande. Mal abgesehen davon, dass die Platine nicht dafür gemacht ist auf einem Leiter diesen Strom zu führen, ist das emittierte elektromagnetische Feld zum Lachen! Von der Platine selbst geht also überhaupt nichts hervor, da stört jeder Radiowecker mehr!

    Telekomiker... :D da hast du wohl Recht ;)

    @root2 :Dazu brauchts dann aber auch ne Antenne, dann sieht das natürlich wieder anders aus

  • ...@root2 :Dazu brauchts dann aber auch ne Antenne, dann sieht das natürlich wieder anders aus

    Geht auch ohne - aber mit ists nicht ganz so breitbandig und hat eine höhere Reichweite ;) Wobei die Antenne nur 20cm Draht sind... Aber die PWM des RPi hat schon Dampf im VHF Bereich...

    Ich denke aber auch, dass der Sündenbock woanders zu suchen ist.

  • Hi alle.

    Wir gehen tatsächich systematisch vor.
    Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gemacht im Inet.
    Das Problem gibts es scheinbar öfters. Es liegt aber in sehr vielen Fällen nicht an dem Gerät selber, sondern am Netztteil.
    Wir werden das Netzteil jetzt mal ohne Pi betreiben und schauen was passiert.

    Das Problem häuft sich in der letzten Zeit. Grund ist, daß viele jetzt auf VDSL upgraden.
    Früher war die DSL Geschwindigkeit zwarlangsamer, das Signal aber wesentlich stabiler.
    Bei VDSL ist es genau andersherum. (nagelt mich nicht fest. Bin da kein Experte. Habs mit den eigenen Worten ausgedrückt)
    Scheinbar gibt es viele Netztteile, die schon immer gestört haben. Nur ist es nie einem aufgefallen.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

  • Mit der App https://play.google.com/store/apps/det….analyzer&hl=en
    kannst du das Wlan messen und die Störungen ausmachen.

    Das das R-Pi schuld ist glaube ich auch nicht der Wlan Stick könnte es ein oder eben das Netzteil.
    Grade Netzteile Strahlen immer sehr stark wen sie über ein Trafo die 230V auf eine kleinere Spannung wandeln.
    Der R-Pi Strahlt kaum habe ich selber schon getestet. TV-Geräte haben eine höhere Strahlung!

  • Die kleinen Steckernetzteile sind ja allesamt Schaltnetzteile und stören auch den UKW-Empfang, sogar mein Ladegerät von Ryobi für den 18V Akku stört, div. Netzteile für LED-Ketten ebenso. Jeder, der Powerline (DLAN) benutzt, kann ein Lied von den Steckernetzteilen singen. Die reduzieren die Datenrate deutlich. Der nachträgliche Aufwand mit Ferritkernen um die Kabel ist leider auch kaum wirksam, weil das ja nur bei bestimmten Frequenzen wirkt und kein breitbandiges Stören unterdrückt. Das muss ja auch schon beim Design berücksichtigt werden. Nur wo bekommt man wirksam entstörte Netzteile? Ungeprüfte Chinaware ist zwar billig, aber wer testet denn da schon dutzende Teile durch.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Ich empfange im Schlafzimmer kein DVB-T, wenn der Raspberry (neben dem TV) an ist. Also Ja, elektromagnetisch alles andere als schick..

    Zitat

    werden das Netzteil jetzt mal ohne Pi betreiben

    probier ich auch mal aus.. werde auch den WLAN-Stick testen.

  • ... und deshalb schätze ich Twisted-Pair-Verkabelung so sehr ^^
    Ist halt immer noch am besten (imho)....

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Also als FM Sender geht der doch schon durch:
    http://www.heise.de/make/meldung/R…en-1921154.html

    Wobei kurz angemerkt: der Telekomtechniker darf dich nur darauf hinweisen und dir vielleicht noch drohen, dass der jemanden von der Bundesnetzagentur vorbeischickt.
    Und der darf dann eingreifen.

    Wir hatten noch im letzten Monat einen Fall im Dorf, da störte ein Medion-Monitor das DSL in der Nachbarschaft.

  • Habe mal ein "streng Wissenschaftliches" Video vom besagten Pi gemacht.

    Wickel doch mal den Pi in Alufolie ein. Nach Faraday ('scher Käfig) sollte es dann nicht mehr brummen (wenn der Pi Schuld sein sollte). Falls das Brummen noch vorhanden ist, tippe ich auf das Netzteil.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Habe mal ein "streng Wissenschaftliches" Video vom besagten Pi gemacht.
    Ob die Bundesnetzagentur am Ende doch recht hat?

    Da hat ja auch das Netzteil schon gebrummt. Der R-Pi überrascht mich da stehlt sich mir die Frage sind alle Modelle gleichermaßen betroffen.
    Hatte auch beim meinem einige Tests gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!