Hilfe für Neulinge/Kodi Anleitung & Einstellungen/GooglePlay,FireTV

  • Hallo zusammen.
    Hier mal ein nützlicher Tipp für jene die Teleboy bzw. Wilmaa mit Kodi auf Android nutzen möchten

    Es müssen unbedingt auf jeden Fall die Android Apps installiert werden, sonst gehts auch in Kodi nicht.

    Bei Teleboy wird im Android App ein Code angezeigt, dieser muss auf der Teleboy Webseite zum Pairen eingegeben werden, dann läufts auch in Kodi
    Bei Wilmaa genügt es den App zu installieren

    Das ganze habe ich grad selbst am neuen FireTV Cube festgestellt

  • Auf meiner Startseite wurde die FireTV Tipps & Tricks aktualisiert mit folgendem neuen Inhalt:


    FireTV Cube (2020) Netzwerkadapter + USB gleichzeitig verwenden

    Amazon schreibt in der Produkt Beschreibung, dass eine gleichzeitige Nutzung von LAN und USB nicht möglich ist, das stimmt aber NICHT
    Es ist möglich!!

    Dazu wird aber zusätzliches Zubehör benötigt

    Es wird ein USB Hub benötigt (mit MicroUSB Anschluss) z.B den hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B075ZKJ76L/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    und eine MicroUSB auf USB Adapter für den Amazon LAN Anschluss z.B. den hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0018Z0N1M/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nun wird der USB HUB am FireTV Cube angeschlossen, der mitgelieferte Amazon LAN Adapter wird mit dem MicroUSB auf USB Adapter zusammen gesteckt und am USB HUB angesteckt, das wars

    Nun ist eine Nutzung von LAN und USB gleichzeitig möglich

    Zusätzlich kann auch noch eine Funktastatur wie zum Bespiel die K400r angeschlossen und genützt werden

    Generell empfehle ich bei LAN Nutzung das WLAN, im Einstellungsmenü am Cube, zu deaktivieren

    Somit ist man sicher dass es nur über LAN läuft

    Zum LAN Adapter noch eine wichtige Info:

    Der MicroUSB Anschluss kann nicht genützt werden! Dieser dient nur als Stromanchluss falls der LAN Adpter mit einem FireTV Stick genützt wird

  • Hallo zusammen

    Ich bin ein Neuling und habe zu 80% keine Ahnung von was ihr hier Sprecht aber es interessiert mich was Ihr hier macht [ay] .

    Ich hab mir via YouTube ( - Video entfernt - Die Moderation ) anleitung die Kodi 18.9 runtergezogen mit dem -entfernt- Die Moderation auf mein Firestick 4K.

    Bis jetzt hat es super geklappt aber auf einmall sind meine heiss gelibten TV Kanäle weg (Motorvision.tv, US-Sportsender, Sky, DAZN usw.) und auch andere sachen. Wen Ihr etwas besseres habt wie -dito- und dazu noch einfacher ist wäre ich froh darüber.


    Im gegenzug bekomme ich immer eine Fehler Meldung das ich keine Benuzerdaten angegeben habe und authentifizierung fehlgeschlagen bei gewissen Addons. Was heist das und was kann ich dagegen tun ??? Als VPN benütze ich NordVPN weil der auch meine Frau versteht.


    Gibt es auch eine Anleitung für Dummys die keine Nerds sind??? Mit Video anleitung bin ich gut zurecht gekommen, da ich schritt für schritt durchgeführt worden bin.

    Für jede Hilfestellung von euch Profis wäre ich euch sehr Dankbar

  • Moin,
    versteh das wir dir zu illegalen Addons - welche Dir Zugriff auf Inhalte geben die andere bezahlen müssen hier - nicht helfen können.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen

    Ich habe endlich mal meinen Raspberry Pie 4 aus der Schachtel genommen und nun Kodi 18.9 aufgesetzt, nachdem ich mit dem Pie 3 eigentlich immer noch zufrieden war.

    Nun habe ich gesehen, dass es eine Möglichkeit gibt, auch Netflix in Kodi einzubinden. Das sieht alles ganz toll aus und die Steuerung passt mir viel besser als über die PS oder über den Chromecast mit dem Handy (Kodi ist es mit Abstand am besten, was die Bedienung und das vorwärts spulen usw. betrifft).

    Nach ein paar Minuten mit der ersten Folge einer Serie ist dann aber meine Freude verflogen, weil auf einmal der Ton nicht mehr zum Bild gepasst hat. Den Audioversatz anzupassen nützt leider auch nichts und all die Einstellungen in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] habe ich vorgenommen für den Pie 4.

    Kann mir jemand sagen, ob überhaupt Hoffnung besteht, das Problem zu lösen oder ist es einfach (noch) nicht möglich, Netflix in dieser Konstellation richtig zu schauen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Kann mir jemand sagen, ob überhaupt Hoffnung besteht, das Problem zu lösen oder ist es einfach (noch) nicht möglich, Netflix in dieser Konstellation richtig zu schauen?

    Hallo,
    schau doch bitte mal in die Themen für Netflix rein. Dort ist Dein Thema ggf. besser aufgehoben als hier in einem sehr "allgemeinen" Thread über das Einrichten.
    Zum Beispiel hier: [PreRelease] Plugin Netflix (Inputstream)

    Gruß

  • Update:

    Kodi Übersicht
    - Bilder zum Teil erneuert (Kodi19 Design)

    IX.Datenübertragung (zum FireTV/FireStick)
    - NEU:
    - Apps2Fire Datenübertragung

    XII. Beliebte Video Addons
    - Inhalt aller Addons überarbeitet und Links erneuert wo nötig

    XIII. Beliebte Audio Addons
    - Links erneuert:
    - Amazon Prime Music
    - Shoutcast

    XVI. Kodi LOG-File
    - alle Unterkapitel angepasst/ überarbeitet auf aktuellen Stand

    XVII. Die "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    - NEU:
    - Punk d, PVR/IPTV Stream Wiedergabe (Update bezüglich Kodi19 Sortierung)

    XXI. Osmosis
    - Links erneuert und Inhalt überarbeitet

    Allgemeine Rechtschreibfehler korrigiert

  • hallo die Anleitung ist ja super aber für Anfänger verwirrend mir fehlen einfach die Audio und Video Einstellung besonders das Bildrate proplem wird mir in deiner Beschreibung etwas vernachlässigt.
    Kannst du das bitte hinzufügen, stell dir vor ein Anfänger benutzt die Anleitung und kommt dann zu Video Einstellung , dann kommt der erste Link wo man dann in das Forum kommt wo man die Screenshots nicht sieht und nur Text ... ist ziemlich verwirrend und dann noch nen Link ... wieder keine Bilder die man sieht ..versteht du mich

    deine Anleitung ist etwas zu umfangreich und die Sachen was einen Anfänger interessieren werden verlinkt .
    Mein Vorschlag

    Aufbau Anleitung
    Vielleicht mehrere Versionen machen Shield , Windows , linux usw..
    1.am Anfang ist es perfekt
    2.Dann gehören Bilder rein wie die Video und Audio Einstellung sein muss plus Text
    3. danach wie man NAS einrichtet schön mit Bilder sowie in deiner Anleitung aber komplett gleich damit es auch funktioniert.
    danach kann man wenigstens schon mal Filme und der Anfänger ist zufrieden

    4. jetzt kannst du ins Detail gehen .
    5. Details
    ..usw..

    Hoffe es ist nicht zu dumm rüber gekommen aber wer echt toll , deine Arbeit ist nämlich bis jetzt das beste was ich gesehen habe für Kodi .
    Lg

  • Du hast schon recht, dass ich für Audio & Video auf das Forum Thema verlinke, da dieses Thema sehr umfangreich ist. Aber auch wenn die Bilder hier noch von einer alten Kodi Version stammen, so sind die Einstellungen dennoch die gleichen
    ABER ich werde darüber nachdenken, wie ich das am besten löse. Alles kann /will ich nicht übernehmen, da sonst nur dieses Thema eine großen Teil der Anleitung beansprucht. Alles was ich mit Bilder in der Anleitung mache muss auch immer mal erneuert werden

    Eine eigene Anleitung für jedes Betriebssystem ist nicht notwendig, da die Grundfunktionen für alle Kodi Versionen gleich sind

    Gezielt eine Anleitung für NAS kann ich nicht machen da mir hier das Wissen über MySQL und Datenbanken fehlt und ich in der Anleitung nur Beschreibe, was ich auch selbst Testen kann, den sonst müsste mir jemand die nötigen "Unterlagen/Fachwissen" zur Verfügung stellen, was selten der Fall ist ;)

    Und Danke für das Feedback! :thumbup:

  • @mikewolf ich hab mir das jetzt angeschaut und du hast recht, es ist für anfänger schwer über diesen Forum Link etwas zu finde. Noch dazu habe ich festgestellt sind die Bilder welche frpher dort waren nun weg

    Ich werde die Anleitung in dem Punkt Audio & Video Einstellungen überarbeiten, mit Bildern.....kann aber etwas dauern, da ich nicht immer Zeit habe und es soll dieses mal besser werden :rolleyes: ;)

  • So nun ist es soweit. Ich kann Euch nun endlich, nach Stunden an Arbeit, die (fast) komplett überarbeitet Kodi Anleitung zur Verfügung stellen

    Durch die vielen Bilder, welche sich jetzt in der Anleitung befinden, hat sich die Dateigröße von ~ 3MB auf fast 9Mb erhöht

    Ich habe die Kritik umgesetzt und fast alle externen Beschreibungen in die Anleitung eingearbeitet. Einzige Außnahme - Ember Media Manager, da dieses Thema zu umfangreich ist für die Anleitung

    Ich hoffe, dass sich Anfänger damit noch leichter tun als mit meiner alten Anleitung, wo ich gestehen muss, dass diese zum Teil an manchen Stellen "kompliziert" war ;)

    Ich wünsche viel Erfolg damit und freue mich immer über Anregungen und Vorschläge zur Verbesserung!

    Update Kodi Anleitung:

    NEU:
    - Kodi Einleitung

    - Kap. II / 5.1 bis 5.8
    - Beschreibung und Bilder der verschiedenen Funktionen

    Kap. XII / 6
    - HDAustria Kodi Addon

    - Seiten Anzahl (Fußzeile)

    Update:

    - Externe Links reduziert und dafür den Inhalt in die Anleitung eingebaut

    - externe Links, wo möglich, auf Kodi Wiki (da hier die Informationen immer aktuell sind)

    Kap. II /1-4
    - Bilder hinzugefügt & Beschreibung verbessert

    Kap. II / 5
    - komplett Überarbeitet

    Kap. II / 6
    - Überarbeitet: Beschreibung erweitert und viele Bilder hinzugefügt

    Kap. II / 9
    - komplett Überarbeiet und viele Bilder hinzugefügt

    Kap. III / 3
    - Überarbeitet: Bilder hinzugefügt, Text überarbeitet

    Kap. IV
    - Überarbeitet: Bilder hinzugefügt, Text überarbeitet

    Kap.V / 2
    - Bilder hinzugefügt, Text überarbeitet

    Kap. VII
    - Bilder hinzugefügt, Text überarbeitet

    Kaü. VIII
    - Bilder hinzugefügt, Text überarbeitet, Links erneuert

    Kap. X / 2
    - Bilder hinzugefügt, Text überarbeitet

    Kap. XV
    - Inhalt gekürzt

    Kap. XX
    - Inhalt erweitert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!