Thumbnails deaktivieren

  • Hallo,

    mich nerven viele der Thumbnail-Funktionen in Kodi. Unter Einstellungen / Video / Datenbank / Bilder der Sch. runterladen konnte ich schonmal etwas abschalten. Es werden ja aber auch Vorschaubilder erstellt und abgespeichert von Filmen die sich nicht in der Datenbank befinden (ich habe oft Filme die ich noch nicht gesehen habe einfach auf der Platte und sehe sie über den Video-Button). Von diesen werden dann auch Thumbnails erstellt, genauso (teilweise) wenn eien Wiedergabeposition gemerkt wird. Kann man das auch abschalten?

    Bei Videos/Serien aus der Datenbank ist das egal, genau bei manuell gesetzten Lesezeichen.

    Ich habe Kodi v14 und Confluence-Mod4 als Skin.

    bunter fisch

  • Das ist eine gute Idee. Du meinst den Ordner unter .kodi/userdata/thumbnails? Da hab ich einige Unterordner mit den vielsagenden Namen "1" usw. Der ist inzwischen auch 1,2GB groß. Hat das auch Einfluss auf die Datenbank? Welche Bilder werden denn da gespeichert? Sicher die Lesezeichen (da hab ich welche gefunden), auch die Vorschaubilder die in der Dateiübersicht angezeigt werden?

  • Ggf. könnte es auch einen Versuch wert sein die Thumbnailgröße auf 1x1 Pixel zu setzen. Habe ich noch nie probiert, könnte aber was helfen.
    Wie man es macht siehe hier unter Punkt 4: http://kodi.wiki/view/HOW-TO:Reduce_disk_space_usage
    Da wird auch Deine Frage welcher Ordner gemeint ist beantwortet :)
    Ab und an lohnt es sich auch das Texture Cache Maintenance utility laufen zu lassen, um verwaiste Einträge zu finden und die Thumbnails zu löschen.

  • Welche Bilder werden denn da gespeichert?


    Absolut alles, was angezeigt wird, erzeugt ein Thumbnail.
    Ist am Smartphone übrigens auch so. Wenn man da hin und wieder mal die .thumbnail Ordner killt, freut man sich über 1GB Speicherplatz :)

    Ob das einen negativen Einfluss hat, kann ich noch nicht vorhersagen.
    Aber du darfst uns gerne berichten.

  • Hab jetzt mal dem Ordner alle Rechte entzogen, jetzt hab ich natürlcih in der Video- und Seriendatenbank auch keine Bilder mehr. Das war genau einer der Nebeneffekte die ich vermeiden wollte. Gibt es da jetzt eine gewisse Logik bei den Unterordnern innerhalb des Ordners Thumbnails? Im Ordner Bookmarks hab ich Bilder zu einem Film gefunden, bei dem ich definitiv Bookmarks gesetzt habe. Die anderen Unterordner haben ja nur Nummern ohne jede Logik.

  • Scheinbar hat er jetzt Probleme wieder die Rolle rückwärts zu machen. Hab den Ordner jetzt wieder die rechte 755 gegeben wie vorher, es werden aber keine Thumbs neu erstellt. Hab auch mein Backup wieder zurückkopiert, jetzt sind die schon vorhandenen wieder da, neue kommen aber nichts dazu. Das würde vermutlich Probleme bei neuen Filmen in der Datenbank führen. Auch ein Neustart hilft da nichts. Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!