MCE Remote geht nicht

  • Hallo,

    unter Openelec lief mein MCE Remote Out-of-the-Box, leider nicht unter Kodibuntu. Bisher hatte ich XBMCbuntu auf Basis XBMC 13 installiert und ich habe in meinem Google Drive-Konto ein paar damals gemachte Notizenm gefunden wie ich meine FB mit dem MCE Remote zum laufen gebracht habe. Es reichte damals aus die lircd.conf und die hardware.conf der Fernbedienung nach /etc/lirc zu kopieren, die lircmap.xml nach ~/.kodi/userdata und die keymaps.xmk nach ~/.kodi/userdata/keymaps zu kopieren. Jetzt tut sich aber weiterhin nichts an der Steuerung. Da sich die FB und der Empfänger ja nicht geändert haben, verstehe ich nicht wieso es nicht wieder geht. Wurde etwas bei Kodi verändert? Laut lsusb sollte der USB-IR-Receiver erkannt worden sein

    Code
    Bus 004 Device 002: ID 1934:5168 Feature Integration Technology Inc. (Fintek) F71610A or F71612A Consumer Infrared Receiver/Transceiver

    Was muss ich ändern/anpassen damit die Steuerung geht wie vorher?

    bunter fisch

    P.S. Ich kenne die Lirc-"Anleitungen" bei Ubunutuusers und im VDR-Wiki und gefühlt jede die jemand auf deutsch oder englisch geschrieben wurden. Keine davon war hilfreich. Geklappt hat es am Ende durch zusammensuchen von Antwortschnippsel aus irgendwelchen Forenbeiträgen.

  • Mich würde mal interessieren was die in openelec integriert haben damit die mce remote (und damit auch die Harmony mit mce prifil) out of the box funktioniert!?!
    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein das in kodibuntu zu integrieren!
    Unter windows 8.1 wurde die mce auch nicht richtig erkannt.
    Openelec macht hier vieles richtig!
    Greetz Stealth

  • Zeig' mal die hardware.conf. Ansonsten per sudo dpkg-reconfigure lirc auf mceusb umstellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Weiß nicht ob du mich angesprochen hast. Für mich hat sich das Thema Lirc beendet. Ich habe da sjetzt über einen Zeitraum von 5 Jahren nur einmal zum laufen gebracht - und das war mit einem MCE-Renote, nicht einmal mit einem IR-Empfänger. Die zahlreichen angeblich so tollen Lirc-Anleitungen sind leider nicht hilfreich. In Foren hört man man immer nur "es geht" und man man ein konkretes Problem postet ist Schweigen im Walde. Gerade das deutsch VDR-Portal ist voll von solchen Threads aus den letzten 5 Jahren (ich kenn die inzwischen fast alle).

    Der funktionierende MCE Remote war für mich früher einmal auch der Grund von Windows auf Openelec umzusteigen (überhaupt war Lirc erst der Grund überhaupt meine ersten HTPC-Erfahrungen unter Windows zu machen). Der MCE-Remote lief dann unter einer anderen Kodibuntu-Version nur mit geringen Anpassungen (ich habe per irexec Tastaturanschläge erzeugen lassen). Jetzt unter Kodibuntu 14.04 lief es nicht mehr. Ich nehm jetzt Flirc.

  • Weiß nicht ob du mich angesprochen hast.

    Eigentlich schon. Hier laufen 5 XBMC/Kodis mit Lirc (Atric) und 2 Geräte per Funk-MCE unter XBMC-/Kodibuntu. Probleme gab es in der Vergangenheit eigentlich nur, wenn man irgendwelche mediabuilds kompilieren musste und sich dann das lirc_serial Modul zerschossen hatte. Ansonsten läuft es hier ohne Probleme.

    Aber das hat sich ja (für dich) ohnehin erledigt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Zitat

    Hier laufen 5 XBMC/Kodis mit Lirc (Atric) und 2 Geräte per Funk-MCE unter XBMC-/Kodibuntu.

    Schön, bei mir hat es nie funktioniert. Ich bin mir inzwischen sicher nichts was in irgendwelchen Anleitungen beschrieben wurde falsch gemacht zu haben (da ich die alle eh fast auswendig kann) oder irgendwas übersehen zu haben. Ich behaupte nicht, dass es überhaupt nicht geht, ich denke es sind Propbleme die tiefere Linuxkenntnisse erfordern. Das aber nicht einmal mehr der gute alte MCE-Remote per USB von Lirc erkannt wurde hat kich enttäuscht. Wie gesagt, bei einer älteren Kodibuntu lief es super.

  • Ich klinke mich mal hier ein, da ich exakt das gleiche Problem habe:

    Aktuelles Kodibuntu 14.04 als OopenELEC-Ersatz aufgesetzt und die MCE-Remote tut keinen Mucks (unter irw oder ir-keytable), nachdem es oer dpkg-reconfigure auf mce-usb oder Linux Input gestellt wurde.. Ob nun lirc aktiviert, deaktiviert (Unterstützung direkt überden Kernel?) ist, spielt keine Rolle. Es kommt einfach nichts an. Bei OE ging das ohne Probleme. Beim Streifzug durchs Netz las ich, dass der MCE-Empfänger nicht gut mit USB 3.0 kann (habe nur 3.0 Anschlüsse). Allerdings gings es bei OE auf der gleichen Maschine ja auch...

    Hat jemand deine Lösung für dieses Problem parat? Ansonsten werde ich mich auf zu FLIRC verabschieden, sofern das funktioniert :D

    Edit: Kann es an der älteren Basis (14.04) von Kodibuntu liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!