OpenElec stürzt immer wieder bei Wiedergabe ab

  • Ich weiß ja nicht wie es bei den anderen OpenELEC benutzen aussieht aber zumindest bei allen RPi2 Nutzern kommen regelmäßig diese Abstürze, ich denke also nicht, dass das Problem bei deiner Hardware liegt^^

  • Zitat

    (4) Wollte ich die besagten Serien/Filme von der lokalen SSD testen - leider kann ich nicht einmal mehr einen Film auf den HTPC kopieren, da während der Übertragung mittels SFTP bereits Netzwerkfehler auftreten


    Um ein Fehler auf Seiten des NAS auszuschließen: Funktioniert das Kopieren dieser Datei vom NAS auf ein anderes Gerät?
    Ansonsten, falls noch nicht geschehen, auch mal Arbeitsspeicher, Dateisysteme und Festplatten mit den einschlägigen Werkzeugen überprüfen lassen.

  • (1) Mit dem RAM bin ich derweil so verblieben....

    (1) So, habe jetzt mal mit einem Ubuntu-Live-Stick gebootet und den Memtest ausgeführt -> keine Probleme -> der RAM scheint es also nicht zu sein


    (2) Die Dateien habe ich gerade von meinem NAS auf mein Notebook kopiert -> ohne Probleme
    (3) Ich habe jetzt mal Kodibuntu installiert -> auch hier kann ich keine Dateien mittels SFTP (WinSCP) auf den HTPC übertragen -> bekomme sofort Netzwerkfehler
    (4) Ob ich dort einen Frezze beim Abspielen vom NAS bekomme, weiß ich noch nicht
    (5) Ich habe in Lubunut eine statische IP vergeben -> am Router bin ich sauber mit 1GB verbunden
    (6) Als ich jedoch dann in Kodi meine Quellen hinzugefügt habe, bekam ich sofort beim Einlesen wiederum einen Netzwerkfehler....?!

    Ich kapier nichts mehr!
    Kann das nun alles mit der besagten Hardware zu tun haben, oder habe ich einfach einen massiven Fehler in meiner Netzwerkkonfiguration?
    Ich habe 2 Notebooks (WIndows und MacOS), einen Spielerechner, PS3, Sonos-Soundsystem und mehrere Mobiles über WLAN verbunden und hatte noch nie Netzwerkprobleme!?

    Danke,
    ursvamp

  • Klingt für mich nach zweierlei wahrscheinliche Möglichkeiten

    • Defekte Hardware
    • Wie schon selbst geschrieben, Fehler in Netzwerkconfig

    Teste auf Jedenfall mal wie Sofabesitzer schreibt eine Offline Wiedergabe nur um dies kategorisch auszuschließen.

    Was dein Netzwerk angeht dort könnte zu Kollisionen kommen, versuche mal dein gesamtes Netzwerk nach fehlern zu überprüfen, und am besten vergib Statische IPs (bzw. andere einzelne Geräte, erst mal davon zu Trennen), und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt.

    Des weiteren lass mal Probeweise Tests laufen HDDs auf Fehler überprüfen, die Rechner beim Schreiben "ping"en oder auch mal mit Speziellen Tools (Wireshark, evtl Live DVDs z.B. https://www.kali.org/) das Netzwerk testen.
    Ausgaben davon, dann mal Posten.

    Ziehl ist immer den Fehler noch weiter einzugrenzen.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @felixNew
    Statische IPs habe ich bereits für meine Router, das NAS sowie meinen HTPC vergeben...
    Konflikte schließe ich deshalb aus -> die dynamischen IPs werden erst ab .20 vergeben, alles was sich darunter bewegt habe ich statisch vergeben...
    Zudem habe ich unter Kodibuntu nun ebenfalls auf statisch umgestellt -> also nicht nur am DHCP des Routers diese eine IP statisch gemacht -> um sicherzugehen.

    Werde mir jetzt einen Film per USB-Stick auf den HTPC kopieren und Testen.
    Mal sehen ob ich hier neue Erkenntnisse gewinnen kann...

    Danke,
    ursvamp

  • Was mir grade noch durch den Kopf geht, zu dem Sync versuch im Log und die Langen Offline Phase.
    Eventuell mal auf der NAS in der /etc/exports mit dem Zusatz "async" betreiben und anschließend mit

    Code
    exportfs -ra

    exportieren. Außerdem mal die /etc/fstab auf den Clienten mit den Zusatz "timeo=5" betreiben.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Sofern der Fehler im Netzwerk liegt:
    Einfach mal NAS <-> Router/Switch <-> HTPC verkabeln. Alles weitere abstecken.
    Testen ob es läuft.
    Dann nach und nach ein Gerät nach dem anderen zustecken und immer wieder testen.
    Wenn dann irgendwann dein Fehler auftritt, könnte man ihn so ggf. eingrenzen.

  • @felixNew
    Die besagte Datei habe ich mir mittels telnet angesehen und festgestellt, dass deine vorgeschlagenen Änderungen bereits integriert waren.

    Nun habe ich noch folgende Dinge probiert:
    (1) Mehrere Serien/Filme mittels USB-Stick auf den HTPC kopiert und die Dateien von der lokalen SSD getestet -> keinerleie Probleme (auch keine Freezes)
    (2) Kali-Linux gebootet, Wireshark gestartet und versucht eine Datei vom NAS zu kopieren -> Rechner hängt sich auf
    (3) Kodibuntu gebootet und mich in Lubuntu angemeldet -> cifs mount erstellt und in fstab eingetragen (SMB-Share)
    (4) Fixe IP-Adresse vergeben und alle anderen fixen Clients aus dem DHCP-Server gelöscht
    (5) Will ich eine Datei in Lubuntu von meinem oben angelegten Mount kopieren -> Netzwerkfehler -> kein Internet mehr -> Pingen auf NAS geht nicht mehr
    (6) Lease-Time am DHCP-Server für den HTPC auf 72 h eingestellt -> ohne Erfolg
    (7) Mehrere GB Daten von unterschiedlichen Clients auf andere Clients kopiert (im internen Netz) -> keine Probleme
    (8) Von NFS-Mounts auf SMB-Mounts umgestellt -> keinen Erfolg

    Wie gesagt - bin am Ende meiner Weisheit...

    Wenn ich noch andere Dinge testen kann, dann bitte wenn geht mit kleiner Anleitung dazu.
    Ich bin nämlich auch mit meinem Linux-Latein am Ende ;)

    Danke,
    ursvamp

  • Will grade nicht noch mal alles durchkauen, im Bios hattest du schon mal die Default Einstellungen geladen? Deaktiviere dort mal alles was du nicht benötigst( Parralelport,Firewire, Com,...). Da du auch Probleme mit anderen Betriebssystemen hast, wird es vermutlich Hardware technisch bedingt sein.
    Spiele auch ruhig mal das aktuellste Bios auf wenn nicht schon erledigt und verfügbar.
    Auch die einzelnen Steckverbindungen mal genau unter die Lupe nehmen, hatte mal Fehler weil sich ein Insekt unter den Kontakten verfangen hat.
    Eventuell ist auch irgendwo ein Kontakt verbogen.

    Was die Software angeht, hattest du auch mal nicht Debian basierte Software auf dem Rechner getestet? OpenElec, Kodibuntu, Kali basieren alle darauf, nicht das ein Bug im Debian Kernel, Kernelmeldungen wie monarc99 vorgeschlagen schon geprüft?
    Testweise könnte man mal ohne AHCI Modus Booten am besten mit einer Live DVD Kali sollte da Funktionieren.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • (1) Bios habe ich bereits auf die neueste Version aktualisiert
    (2) Ich dachte OpenELEC basiert nicht auf einer Distro? Siehe hier http://wiki.openelec.tv/index.php/Main_Page

    Zitat

    OpenELEC isn't based on Ubuntu, Debian or Arch - in fact, it's not based on any distribution. Instead, OpenELEC has been built from scratch specifically to act as a media center.


    (3) Teste jetzt noch mal Fedora aus...
    (4) Kernelmeldungen habe ich nicht geprüft -> da bin ich Linux-technisch überfragt ;(

    Melde mich wieder,
    ursvamp

  • So, jetzt mal mit einem Live-Fedora Stick gebootet und eine Datei vom NAS auf den HTPC kopiert.
    Bei rund 1,5GB kopierten Daten ist Feierabend -> der Ping liefert nur mehr "Unreachable Host" bei Versuch das NAS zu pingen.
    Habe am MikroTik-Router unter "Torch" live mitgeschaut - der Traffic ist anfangs mit rund 85 Mbps normal und bricht dann zusammen...
    Im Bios habe ich Onboard-Audio deaktiviert und alle anderen Einstellungen auf Default belassen.
    Kabel habe ich bereits getauscht - auch den Port am Router...

    Wenn ich dann ein paar Minuten warte dann beginnt der Ping-Command das NAS wieder zu finden und ich kann erneut einen Kopiervorgang starten.
    Das Verhalten ist also so wie unter openELEC -> Film wird geschaut - bleibt stehen - nach ein paar Minuten (rund 5) wird die Wiedergabe mit doppelter Geschwindigkeit fortgesetzt.

    Es MUSS also etwas mit dem Netz nicht in Ordnung sein -> lokale Filme werde ja ohne Problem abgespielt!?
    Am Kernel kann's jetzt auch nicht mehr liegen, da das Verhalten in Fedora gleich ist...

    Irgendwas muss am MikroTik (Interface, Bridge, Masterports, etc.) nicht richig eingestellt sein, denn alle anderen Geräte, die ich täglich verwende, hängen auf einem anderen Router....

    Gruß,
    ursvamp

    Edit: Tx/Rx Drops sowie Tx/Rx Errors stehen am entsprechenden Interface am Router auf 0 -> ich verliere also scheinbar keine Pakete?!?!

    Achja, und DANKE an monarc99 für den Link!

  • Das einzigste was ich noch empfehlen würde, wie auch schon vorgeschlagen, sämtliche anderen Störeinflüsse zu eliminieren also am besten direkt die NAS und HTPC mal zusammen an einem Kabel klemmen. Wenn geschehen, dann mit Bezug darauf, würde ich dir raten eine Reklamation der Hardware in Betracht zu ziehen. Ich weiß nicht ob du noch Gewährleistungsanspruch auf das Board hast.

    Aber ruhig mal mit Verweis, auf die Getestete und überprüfte Verfahren (Diverse Betriebssysteme, Eliminierung von Störquellen ,etc.)an den den Kundendienst von AsRock richten.

    Zitat

    (2) Ich dachte OpenELEC basiert nicht auf einer Distro?


    Ist schon richtig, nutzen aber dennoch den Debian Kernel als Grundlage soweit mir das bekannt ist, auch wenn sonst nicht viel was von Debian übrig geblieben ist.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Schönen Abend zusammen!

    Nachdem ich bereits am Verzweifeln war hatte ich gestern noch die zündende Idee meinen Windows-Notebook an den Router anzuschließen
    um dort eine Datei vom NAS kopieren zu können (keine Ahnung, warum ich erst so spät auf diese Idee gekommen bin?).
    Auch dort konnte ich keine Datei kopieren und wurde mit einem Netzwerkfehler konfrontiert -> es musste als am Netzwerk liegen!!
    Irgendwann, schon kurz vor dem Einschlafen, dachte ich mir, ich könnte die Firmware des Routers aktualisieren (war rund 8 Monate alt).
    Habe mir ehrlich gesagt die Change-Notes nicht gelesen, aber siehe da -> plötzlich konnte ich eine Datei unter Windows kopieren.
    Also schnell openELEC neu installiert (ich hatte das System ja mehrmals gebügelt) und meine Shares eingerichtet.
    Seit rund 2,5 Stunden laufen Serien und Filme ohne jeden Zucker und Ruckler (habe die MikroTik Winbox offen; konstante 10 MBit...)
    ALLES BESTENS ;)

    Habe dank eurer Hilfe wieder eine Menge gelernt, auch wenn ich den Fehler eigentlich von Beginn an hätte lösen können - aber wer denkt schon an sowas?
    Ich denke trotzdem - nichts war umsonst - ich kenne nun Kodibuntu, Kali-Linux, mein Netzwerk in- und auswendig, etc. ;)

    Besten Dank an alle Beteiligten!
    ursvamp

  • @ursvamp freut mich das alles bei dir läuft :thumbup:
    Ich hatte mich auch wahnsinnig gefreut, nachdem bei mir alles wieder ging. Vor allem weil es mal stundenlang lief ohne Fehler und es dann alle 20 min zum freeze kam.

    Dank diesem Thread konnte ich mein Fehler auch ausbügeln.

    Ich hatte meinem NAS & Openelec HTPC bereits feste IP´s zugewiesen. Jedoch lagen die im IP´s im Bereich des DHCP Servers vom Router. Nachdem ich diese ausgegliedert hatte läuft alles :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!