OpenElec stürzt immer wieder bei Wiedergabe ab

  • Liebe Nerds,

    ich laufe jetzt schon wochenlang einem merkwürdigem Fehler hinterher. Mein System "freezed" in unregelmäßigen Abständer während der Wiedergabe
    komplett -> ich verliere den Zugriff über SFTP oder SSH -> es hilft nur mehr ein kompletter Neustart.

    Meine Konfiguration:

    Der HTPC ist direkt mit Kabel an ein 1GB Netzwerk verbunden.
    Die Daten kommen von einem QNAP-NAS, das ebenfalls mittels Gigabit im Netz hängt.
    Nachdem ich immer wieder (zufällige) Abstürze bekommen habe, habe ich von smb auf nfs Freigaben umgestellt (habe gehört, dass nfs stabiler läuft).
    Leider ohne Erfolg.
    Dann habe ich über einen C6 Fehler gelesen und dieses Verhalten entsprechend im BIOS deaktiviert (nach einem BIOS-Update)
    Die Dateien kann ich alle problemlos auf einem unter WIndows8 installierten XMBC (Kodi) abspielen (also ohne Lags oder Abstürze).
    Diese Konfiguration war jetzt jahrelang mein Ersatz für einen Fernseher.

    Nachdem ich nun in ein Haus übersiedelt bin habe ich mir einen TV zugelegt und einen HTPC selbst zusammengebaut.
    Erst jetzt bekomme ich Probleme (ich schließe also einen Fehler bei der Dateikodierung und dergleichen aus).

    Meine Hardware:
    MS-Tech MC-80BL schwarz, 90W extern, Mini-ITX
    ASRock H81M-ITX
    Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed
    G.Skill DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
    SanDisk ReadyCache SSD 32GB, 2.5", SATA 6Gb/s

    Wie oben bereits kurz gesagt, bekomme ich immer wieder Abstürze während der Wiedergabe von unterschiedlichem Quellmaterial (Filme, Serien, etc.)
    Im Logfile konnte ich keine (für mich) merkwürdigen Dinge feststellen.
    Trotzdem sehe ich immer wieder Einträge, dass Dateien nicht zur Verfügung stehen (ERROR: Playlist Player: skipping unplayable item: 0, path [nfs://192.168.0.10/ .....).
    Sieht für mich also so aus als hätte der HTPC nicht immer den nötigen Zugriff auf das NAS?!
    Deshalb dachte ich an HDD-Spindown des NAS (gehen die Platten hier schlafen und OpenElec verliert den Zugriff????) und habe in Kodi
    das WakeOn-Flag aufgedreht -> ohne Erfolg

    Unter Video (Experten-Einstellung) habe ich auf Software-Renderer gestellt,
    Samba habe ich abgedraht (habe gelesen, dass auch der eine etwaige Fehlerquelle darstellt?).

    Somit bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte euch deshalb um mögliche Tipps bitten!
    Wenn ich noch zusätzliche Infos beistellen soll (ausführliche Log-Files und dergleichen), dann bitte sagen!

    Ich danke für die Unterstützung!
    ursvamp

  • Ich habe zur Zeit die selben Probleme.
    Mein Setup ist fast identisch zu deinem.

    Bisher habe ich aber auch keine Lösung gefunden :/

    Mal läuft alles Stunden lang ohne Probleme und mal hängt es alle 2 min. Selbst bei der Musikwiedergabe .

    Ich gehe davon aus das es an Openelec liegt.

    In deinem Log steht das du die Beta von Isengard nutzt. Bei mir war es so, das ich die Probleme mit der letzten Stable nicht hatte.
    Bei dir auch ?

    Ich benutze die 3 Beta und hoffe das bald die Final erscheint mit dem dazugehörigen Fix .

  • Hallo Purge,

    ich verwende die Version 14.2 (Helix) von Kodi und nicht etwa eine Beta von Isengard -> woher hast du diese Info?

    Code
    11:36:55 T:139921368807296 NOTICE: Starting Kodi (14.2 Git:7cc53a9). Platform: Linux x86 64-bit

    Dass du annähernd (nein, eigentlich genau) die gleichen Probleme wie ich hast, finde ich schon mal interessant.
    Noch dazu mit einem fast identischen Setup wie du schreibst...

    Gruß,
    ursvamp

  • Ich hänge mich hiermal dran.

    Bei mir läuft Openelec auch in der 3er Beta Version auf einem Raspberry 2 und ich habe sporadische Neustarts sowie ab und an Wiedergabe von Filme ohne Bild (also nur der Ton) . Die Neustarts treten auch auf wenn ich den Raspberry bzw. kodi überhaupt nicht nutze. Äergerlich weil dann auch immer der Fernseher mit angeht.

    Mein Files liegen auf meinem NAS der genau wie der Raspberry über ein Kabel ins Netzwerk eingebunden sind. Freigaben sind über NFS erstellt. Ach so und meine Datenbank liegt als MySQL Datenbank ebenfalls auf dem NAS.

    Ich vermute aber auch ganz stark, dass es an der Beta liegt. Leider kann ich es nicht ausschließen ob es mit der ausgelagerten Datenbank zusammenhängt. Da ich das Update auf die 3er Beta ungefähr zur gleichen Zeit gemacht habe wie das auslagern der Datenbank auf den NAS.

  • Hallo Gemeinde,

    sorry für die verzögerte Antwort, aber ich bin dazwischen mal kurz Vater geworden ;)
    Ich habe mir gerade die letzte Nightly gezogen und werde nun mit dem Installieren beginnen...
    Bevor ich euch aber nähere Infos bezüglich etwaiger Freezes geben kann muss ich ein paar Filme/Serien testen.

    Ich melde mich dann auf jeden Fall wieder bei euch und werde euch meine Erkenntnisse mitteilen!

    Bis dahin und vielen Dank für euren bisherigen Support!
    ursvamp

  • So, erste Tests vollzogen:
    3 Serien à 20 Minuten ohne Freeze abgespielt.
    Dann einen Film gestartet - Freeze nach nicht einmal 5 Minuten -> Maschine komplett weg -> sogar Zugriff über Telnet nicht mehr möglich.
    Aus- und wieder eingeschaltet - selben Film von vorhin erneut gestartet -> läuft gerade ohne Probleme.
    Was mir aufgefallen ist:
    Ich habe die Option "auf das Netzwerk warten" (oder wie auch immer die heißt) aktiviert und gesehen, dass vor dem Starten des Films
    das Netzwerk offenbar nicht da war!? Wie kann das sein? Ich meine, die Platten eines NAS können sich ja wohl schlecht während des
    Zugriffs schlafen legen.... Das war ja meine erste Vermutung, dass openElec die Verbindung verliert - aber das ist wohl nicht plausibel...

    @D.I.S.C.O.
    Da muss ich auch noch in den Specs des Boards nachlesen. Deinen Einwand hatte ich bereits beim Kauf der Hardware im Hinterkopf...
    Mal sehen - sonst muss ich bei Gelegenheit auf Dual-DDR umrüsten und die Tests erneut fahren.

    Danke!
    ursvamp

    EDIT: Während ich diese Zeilen hier geschrieben habe, hatte ich im Hintergrund bereits den nächsten Freeze des Films nach rund 20 Minuten!
    Also an der Verbindung zum NAS kann es ja wohl nicht liegen - die HDD's werden ja wohl nicht nach einer derart kurzen Zeit einen Spindown vollziehen...

  • So, wieder einen Freeze gehabt und einfach mal ein paar Minuten zugewartet.
    Und jetzt das Unglaubliche:
    Der Film läuft nach rund 5 Minuten wieder weiter aber mindestens doppelt so schnell wie normal.
    Es scheint, als würde hier versucht die verlorere Zeitspanne aufzuholen?!
    Nach einer gewissen Zeit läuft die Wiedergabe dann wieder mit normaler Geschwindigkeit weiter!!!
    Kanne sein, dass die CPU zu heiß wird?!

    EDIT1:
    Die Verbindung über Telnet war in der Zwischenzeit nicht mehr vorhanden.
    Erst nachdem der Film wieder wiedergegeben wurde, konnte ich mich wieder mit PuTTY verbinden...

    EDIT2:
    Alles läuft im Moment auf
    OpenELEC-Generic.x86_64-6.0-devel-20150811124525-r21198-gcac5a18

    Irgendwelche Ideen?
    Danke,
    ursvamp

  • (1) So, habe jetzt mal mit einem Ubuntu-Live-Stick gebootet und den Memtest ausgeführt -> keine Probleme -> der RAM scheint es also nicht zu sein
    (2) Habe direkt in openElec auf eine fixe IP-Adresse umgestellt -> ich hatte die Lease-Time des DHCP Servers in Verdacht -> leider ohne Erfolg
    (3) Habe die BIOS-Defaults geladen, nur um sicher zu gehen, dass alles beim Alten und auf Default ist -> ebenfalls ohne Erfolg

    Teste jetzt gerade einen Film und werde danach das Log-File posten -> habe Debugging in den Settings eingeschaltet - mal sehen...

  • Ich dachte eben auch schon, dass mein Problem im Netzwerk besteht.
    Deshalb war mein erster Gedanke eine fixe IP in Kodi zu hinterlegen um durch die Lease-Time des Routers (DHCP) keine Problem zu bekommen.
    Dann dachte ich an die Verkabelung. Ich hänge mit dem HTPC jedoch auf dem selben "Hauptkabel", das aus dem Keller kommt, auch mit einer SetTopBox (sprich IP-TV) drauf,
    und dort hatte ich noch keinen einzigen Aussetzer oder Ruckler!? Ebenso hängt meine PS3 am selben Router - auch dort keinerlei Probleme...
    Am Router (MikroTik) habe ich auch bereits geschaut ob hier Paket verloren gehen - wäre mir auch nichts aufgefallen....

    Gruß,
    ursvamp

  • Hallo,

    auf Github gibt es einen Bug-Report über OpenELEC Freezes während der Video Wiedergabe bei einem ASRock-Board mit Intel CPU:

    https://github.com/OpenELEC/OpenELEC.tv/issues/3726

    ...ein Kernel-Bug käme demnach auch in Frage.

    Grüße
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • So, wieder ein Update meinerseits:

    (1) Habe ich den Port am Router getauscht -> just in case...
    (2) Habe ich das Netzwerkkabel getauscht
    (3) Habe ich die C-States im BIOS komplett deaktiviert
    (4) Wollte ich die besagten Serien/Filme von der lokalen SSD testen - leider kann ich nicht einmal mehr einen Film auf den HTPC kopieren, da während der Übertragung mittels SFTP bereits Netzwerkfehler auftreten

    Bin am Ende meiner Weisheit....

    Gruß,
    ursvamp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!