Gibt es überhaupt eine runde Alternative?

  • Immer mal wieder durchforste ich Google auf der Suche nach einer Alternative zu XBMC bzw. jetzt Kodi, aber wirklich fündig bin ich noch nicht geworden. Gibt es überhaupt eine Alternative zu Kodi? Nun gut, Mediaportal gibt es noch, ebenfalls mit einer großen Community, aber irgendwie gefällt mir bei Mediaportal die Aufmachung und alles drum herum so garnicht.

    An kodi habe ich mich mittlerweile ein wenig Leid gesehen und die neuen Versionen machen irgendwie immer in irgendeiner Form Ärger. Das nervt mittlerweile, so dass ich gerne mal etwas anderes testen würde. Wobei OpenSource keine Vorausetzung ist. Also es darf auch ruhig ein Bezahltool sein. Hat jemand eine Idee?

  • naja also die Unterschiede sind schon markant zwischen Kodi und Mediaportal, finde ich. Hab damals damit angefangen aber irgendwie war es nie so benutzerfreundlich wie Kodi, deshalb bin ich damals gewechselt. Hab mir gestern die Sommeredition von MP2 angesehen, aber irgendwie...zu viele Ecken und Kanten, die mich total stören.

  • Movian (ehemals Showtime) wäre noch zu nennen. Kommt vom gleichen Entwickler wie TVHeadend.
    https://movian.tv/projects/movian

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • movian könnte man sich mal ansehen, aber in summe ist das angebot echt überschaubar. Wundert mich dass nicht ein Bezahlanbieter auf diesen zug aufspringen will. Müßte sich doch rentieren und wenn n richtig gutes Programm ist denke ich wird auch die Nachfrage entsprechend sein.

  • Im Gegenteil. Anders herum würde es mich wundern.


    Echt? Warum? Ich hätte mir gut eine Art "Bezahl-Kodi" (ich nenn es einfach mal so) vorstellen können, was von der Entwicklung her immer frisch und aktuell ist, stabil läuft, Supportet wird usw. Wäre schon eine feine Sache. Wäre mir sogar ein paar Talers wert. Kann ja auch ruhig offene Schnittstellen haben, sodass eine Community sich mit einbringen könnte. Vorallem aber könnte ich mir vorstellen, dass eine Bezahlsoftware vlt mehr Möglichkeiten hätte, Netflix und vorallem die ganzen Mediatheken mit ein zu binden, bzw die Sender hier Ihr Angebot mit einbringen würden.

  • Das wäre bestimmt möglich, nur sprechen wir dann nicht mehr von ein paar Taler mit einbringen sonder so ne Software kostet dan richtig Geld. WEnn ich nur schon lese wieviele keine 99 Euro für Windows 8.1 bezahlen wollen, was denst du wird passieren, nennen wirs mal BezahlKodi; ersetzt die OpenSource.

  • Man könnte an dieser Stelle einen ganzen Aufsatz schreiben... Damit Netflix und Co sich für einen interessieren, müsste man ein Unternehmen wie Google/Microsoft/Apple sein. Das selbe gilt im Bezug auf den Quellcode. Kodi hat einen Umfang von 5,5 Millionen Zeilen - zusammen mit Lizenzen dürften die Kosten im höheren zweistelligen Millionenbereich sein, sollte man solch ein Projekt kommerziell anpacken. Von "ein paar Talers" kann man das nicht finanzieren. Netflix gibt aber selbst dann noch scharfe Vorgaben, wie die Implementierung auszusehen hat.

    Von Google, Amazon und Apple gibt es ja schon diverse Lösungen - diese sind vorallem bei den letzteren auf Gewinn optimiert, nicht auf Umfang. Selbst der Riese Microsoft lässt mittlerweile die Finger davon.

  • Ja...Windows...ist wie die Bildzeitung. Anzahl X kaufen dieses Produkt aber der Faktor der eigentlichen Nutzer liegt ums x-fache höher. Ich krieg ständig blöde Sprüche weil ich ne legale Version von Windows gekauft hab (bzw. sogar zwei für jeden PC eine) ...naja..dafür lach ich jetzt, denn ich kann kostenlos und legal auf Windows 10 updaten.
    Also ich wäre durchaus bereit für ein solides MMC 99 € +- zu bezahlen, je nachdem was geboten wird. Ich sag immer: man bekommt, wofür man bezahlt...findet nur mein Chef nicht lustig wenn ich ihm mit dem Spruch komme...öhh...falsches Thema :)
    Mit den Lizenzrechtlichen Sachen kenn ich mich nicht aus, war nur ein Gedankengang dass so ein Projekt doch eigentlich für die Anbieter interessant sein müßte. Ich hab mich schon immer gewundert warum Netflix und Co Ihr Angebot nicht bei Kodi integrieren. Also ganz offizell meine ich jetzt. Sowas ist doch ein potenzieller Markt für die. Mich nervts für Netflix immer den Browser anschmeissen zu müssen. Gleich gilt für die Mediatheken. Gerade N24 läuft mal, dann wieder nicht, dann wieder doch, dann geht die hälfte der Videos nicht....da hab ich mich auch schon gefragt warum es da kein offizielles Addon gibt, was die Mediathek dann genau so wieder gibt, wie bei denen auf der Internetseite, also wegen mir auch mit den Werbeeinblendungen. Für die ganzen SmartTV gibts das ja auch....nur dass hier Software gelinde gesagt scheisse (sorry, aber ist so) ist.

  • Gibt es überhaupt eine Alternative zu Kodi?


    Ansichtssache :)

    erne mal etwas anderes testen würde. Wobei OpenSource keine Vorausetzung ist. Also es darf auch ruhig ein Bezahltool sein.

    Also Softwareseitig:

    -Das bereits genannte Mediaportal
    -WMC (Windows Media Center) -> Läuft aus
    -MeediOS -> Noch in der Beta
    -Plex -> Für erweiterten Funktionsumfang Kostenpflichtig
    -JRiver Media Center -> Kostenpflichtig

    (+ev. begränzt noch "nextpvr")

    Hardwareseitig:

    .WDTV
    -AppleTV -> Formatbedingt stark reglementiert
    -oder z.B den Oppo (giebt von MM auch nen Tread zum Oppo hier im Bord.)

    ev. auch noch nennenswer ist ev. Chromecast obwohl der Anwendungsbereich hier ein leicht anderer ist.

    Desweitern natürlich noch die diversen SmartTV's mit Ihren OS's:
    -Tizen -> Samsung
    -WebOS -> LG
    -FirefoxOS->

    Zitat

    es-überahaupt-eine-runde-Alterantive

    Rund, Na ja, auch Kodi ist imho. nicht (noch nicht?) perfekt.
    Bietet aber für meine momentanen Ansprüche (softwareseitig) die akzeptabelste Umsetzung.

  • MeediOS


    Bilde ich mir das ein oder erinnert MeediOS ganz stark an Kodi mit dem Aeon Skin? Müßte man aber mal testen, am WE hab ich ein bisschen Zeit.

    Zitat

    Rund, Na ja, auch Kodi ist imho. nicht (noch nicht?) perfekt.


    na eben das ist es ja. Kodi hat einige Ecken mit den ich irgendwie nicht klar komme. So z.b. alle Serien neu einlesen nach Neuinstallation und damit verbunden "gesehen" Status futsch, kein ändern der Quellen möglich ohne die DB neu ein zu lesen und dann wieder "gesehen" Status weg, fehlende Client Server Unterstützung (so wie bei Mediaportal oder Plex) und noch ein paar Kleinigkeiten. Ich weiß zwar, dass man die DB auf einer NAS ablegen kann, habs auch mal versucht, war aber lahm und irgendwie ist das gebastelt.
    Das was mir persönlich an Kodi richtig, richtig gut gefällt ist: Installieren, starten, läuft und die Tatsache dass es komplett auf deutsch ist :) (bin bekennender Englischhasser^^)

  • nach Neuinstallation und damit verbunden "gesehen" Status futsch, kein ändern der Quellen möglich ohne die DB neu ein zu lesen und dann wieder "gesehen" Status weg

    Giebt ein Addon (oder Sogar Addons?) um den gesehenstatus (watcheedstate) in die .nfo schreiben zu lassen. -> Watchedstateupdater hies das glaub ich müsst aber auch erst kurz googeln.

    EDIT:
    Quellpfade solle man denke ich schon auch umbiegen können, + DB kan man exportieren. ...

  • Ich hatte wie ich schonmal hier irgendwo in nem Beitrag geschrieben habe etliche software ausprobiert.

    Openelec bzw. Kodi passt für meine Bedürfnisse am besten.

    Welche mir noch gut gefallen haben :
    Powercinema von Cyberlink
    Und nen Mediencenter von Nero.

    Gab aber halt Probleme mit dem Display , oder der Fernbedingung usw.
    Ebenfalls fand ich die Grundlage Windows störend.

    Das MLD welches hier schon öfters erwähnt worden ist, werde ich nochmal testen.
    (hätte ich sogar schon getestet, wenn es beim Start nicht Probleme mit dem Netzwerk gegeben hätte).

    Wenn du ne alternative gefunden hast, kannst ja nochmal bescheid geben :)
    Ich habe bis jetzt noch keine gefunden.

  • ja also wirklich glücklich hat mich keine Alternative gemacht. Habe mir gestern abend mal ein ein paar Vorschläge angesehen (danke an der Stelle an Euch alle), aber irgendwie ist das nix halbes und nix ganzes. Scheint wohl so, also wären Kodi und Mediaportal die einzigen brauchbaren Umsetzungen. Außen vor mal die Lösungen die es speziell von Anbietern für Heimkinobau gibt und die unbezahlbar sind.

  • Ein wahres Schnäppchen :) Die günstigste Version die ich auf Anhieb finden konnte kostet ja nur 5000 €. Ist aber eine Überlegung wert, wenn ich irgendwann mal im Lotto gewinne ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!