OpenElec Mediacenter oder OpenWetec Mediacenter ???

• Hi Leute

heute wollte ich mal nach ner neuen OpenElec Version schauen ... - Ich dachte ich habe mich verirrt und bin auf der Wetec Seite gelandet
    hat Wetec jetzt OpenElec aufgekauft, denn von den anderen Sponsoren sind nur noch kleine Hinweise (wenn die schlau sind werden die das schonmal bemängeln)
    und bei der Wetec Megagroß, sogar wesentlich größer als das OpenElec Logo selbst
    für meinen Geschmack ist die Werbung zu aggressiv für ne olle DualCore Kiste

müssen wir jetzt damit rechnen das es bald OpenWetec Mediacenter heißt ???

gruß Gerhard

• Das WeTek ein großer Sponsor von OE ist, sollte ja bekannt sein. Jetzt gibt es für OE Benutzer momentan ein "Goodie" - sprich die WeTek Play OpenELEC Edition zu einem attraktiven Preis. Da die Edition limitiert ist gehe ich davon aus, dass sie über kurz oder lang wieder von der Seite verschwindet bzw. im "normalen" OpenELEC Shop bleibt.

Man darf nicht vergessen, dass auch OpenSource Projekte Geld kosten - auch wenn es nicht die User bezahlen. Webspace, Serverzeit, Buildsysteme, etc. sind da nur ein paar Dinge, die Budget benötigen. Und jeder sollte sich mal an die eigene Nase fassen und sich fragen: Sollte ich nicht so ein Projekt auch mal unterstützen (mit ein paar Euro, einem gut geschriebenen Bugreport, einem Code-Review oder direkter Teilnahme im Projekt)? Ich habe es jedenfalls getan und es fühlt sich gut an.

Hm, eine Zotac ZBOX Edition würde ich mich persönlich durchaus auch interessieren :)

• Hallo,

Gerhard hat m.E. nicht ganz unrecht:
    Durch die WeTek-Offensive bekommt das gesamte OpenELEC schon einen einseitig kommerziellen Touch.
    Die Tatsache, dass die WeTek-Hardware ja offenkundig mit einer Amlogic 8726 MX CPU, 1GB RAM und einer Mali 400 GPU nicht mehr zeitgemäß ist, wird versucht durch intensives kommerzielles Marketing im Opensource-Bereich zu kompensieren. In dieser Form hat es das bisher bei den anderen OE-Sponsoren nicht gegeben.

Codesnake, der ja unter den OE-Leuten kein Unbekannter ist, hat sich bis zu seiner völligen Vereinahmung durch Wetek durch OpenELEC-Builds für verschiedene Amlogic TV-Boxen verdient gemacht, die u.a. bei den XDA-Developers zu finden sind. Jetzt arbeitet er seit OE 5.0.3 nur noch ausschließlich für WeTek, was ich ihm auch nicht ganz verübeln kann, denn in der Ukraine muss man ganz besonders darauf achten, wo Brot und Butter herkommen.

Insgesamt erzeugt das massive Auftreten von WeTek bei OpenELEC für mich schon einen schalen Beigeschmack. Ich hoffe jedoch, dass das nur temporär ist und nicht langfristig dem Opensource-Gedanken von OpenELEC schadet ?(

Mark

Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

• Insgesamt erzeugt das massive Auftreten von WeTek bei OpenELEC für mich schon einen schalen Beigeschmack. Ich hoffe jedoch, dass das nur temporär ist und nicht langfristig dem Opensource-Gedanken von OpenELEC schadet

Die Jungs können stolz darauf sein was sie gemacht haben......weiter so!

Meine Hardware - Server & Clients

___________________________________

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Irgendwoher müssen die Flöhe zum Leben ja herkommen. Ich für meinen Fall nutze OE sehr rege und habe auch vor geraumer zeit meinen Obolus gegeben. Auch finde ich es nicht schlimm wenn OE für jede verkaufte Wetekbox eine kleine Summe bekommt, bei dem Kaufpreis wird es eh nicht viel sein und ich finde es eher als eine Auszeichnug wenn OE auf einem Produkt steht.

Die Jungs können stolz darauf sein was sie gemacht haben......weiter so!

...ich nutze OE seit meinen Raspberry-Zeiten (seit OpenELEC 3.2.4) und weiß es bis heute auch sehr zu schätzen. Gespendethabe auch ich natürlich schon. Eine WeTek Play besitze ich auch seit mehr als 6 Monaten und kann daher deren Möglichkeiten und Grenzen sehr genau einschätzen. Gegen das bisherige Sponsoring a la Zotac, Solid-Run & Co. habe ich auch überhaupt nichts einzuwenden.

Nur wenn die OpenELEC-Website von dem kommerziellen Vertreiber einer simplen Amlogic-Box so extrem dominiert wird, geht es für mich eindeutig in die falsche Richtung :thumbdown:

...da kann ich @Gerhard nur voll und ganz zustimmen!

Mark

Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

• Ich frage mich ernsthaft was dagegen spricht wenn die Macher von OE mit einem Hersteller kooperieren. Letztendlich können die doch machen was sie wollen und das auch mit Recht. Ich habe schon für westlich sinnfreieren Unsinn mehr Geld ausgegeben als die paar Kröten für die Wetek und es hat mich nicht gejuckt. Daher verstehe ich nicht den Tamtam der wegen der Kooperation hier angefacht wird. Aber wie es auch sei, jeder kann sagen was er mag und vor allem kann sich jeder seine Meinung selber bilden.....abgesehen von den Lesern der Bildzeitung. Die rufen das nach was andere vorsagen ;).

Meine Hardware - Server & Clients

___________________________________

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500