Windows Forum ein Sammelpunkt für Egomanen

  • Ich muss mich grade mal hier ein wenig ausheulen, habe mich in einem Windows Forumangemeldet.

    Ja ich schäme mich. :whistling:

    Nach 2 Tagen muss ich sagen ein Experten Hort, der Extraklasse. Aber ich konnte auch viel Lernen, zwar nicht unbedingt über Windows oder PCs, aber über die Psyche des Internetusers, einfach Phänomenal was für Abgründe sich in manchen Geiste verbirgt.

    Beispiel aus einer wahren Begebenheit:
    Person A stellt eine Frage Person B gibt Antwort, man mischt sich in die Diskussion ein, Person B ist ziemlich erregt und Nervös, und widerspricht sich, darauf deutet man hin.
    Person B bestreitet es obwohl es für alles Sichtbar im Web verewigt ist. Weiterhin tut Person B so als ob es niemals stattgefunden hat, und bestreitet seine aussage vehement. Im Anschluss ignoriert Person B sämtliche versuche der Aufklärung, und versucht von sich überzeugt Person A von seiner bereits widerlegten Behauptung zu überzeugen. Der Witz ist Person A glaubt ihm....

    (Auch wenn es echt witzig ist möchte jetzt nicht zum Schutze der Privatsphäre aller beteiligten hier Verlinken)

    Was steckt dahinter :?:

    Bin kein Psychologe aber bevor ich selbst hier mit meinen Hobbypsychologie Thesen Preisgebe, bitte ich um Aufklärung.


    Geht es nur mir so oder gibt es im Web immer wirklich immer mehr Narzissten, mit extremer Neigung zur Egomanie? Das geht ja mittlerweile fast so weit das einen die Lust auf Beteiligung in Foren vergeht, vor allem wenn man nebenbei in Windows Foren Aktiv ist. So etwas kann einem die Laune echt zermürben. :S

    Ach ja und ein großes Lob das es hier im Forum nicht so Brutal selbst verherrlichend zugeht. :)

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Hallo felix,
    das ist leider kein auf Windowsforen bezogenes Problem. Es tritt überall auf.
    Es gibt andere bekannte Beispiele für solche Foren. Siehe Telefon-Treff.de. Aber es sind immer nur Einzelpersonen die das Problem sind.
    Nicht jeder ist so ein angesprochener Egomane.
    Weswegen genau hast Du Dich dort angemeldet? Vieleicht kann man ein evtl. vorhandenes Problem gemeinsam lösen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • "Foren können einen schon mal den Glauben an die Menschheit verlieren lassen" ... das hat man mir letztens noch gesagt.
    Es gibt da einige Beispiele:

    Die Klassiker sind:
    - Frage wird gestellt
    - Frage wird in Frage gestellt
    - alles läuft aus dem Ruder und es geht auf ein mal um was völlig anderes

    - Frage wird gestellt
    - Zur besseren Erläuterung wird ein Bild mit reingesetzt
    - Es kommen Fragen zur Einrichtung und wo er die Möbel her hat
    - alles läuft aus dem Ruder und es geht auf ein mal um was völlig anderes

    - Frage wird gestellt
    - ein Fanboy schreitet ein "Blau ist aber viel besser als Rot, weil es schon immer OpenSource und FairTrade war"...
    - alles läuft aus dem Ruder und es geht auf ein mal um was völlig anderes

    - Frage wird gestellt
    - keiner versteht die Fragestellung oder es wurde im vermeintlich falschem Bereich gestellt
    -- Fragensteller wird verwarnt/gesperrt

    - Frage wird gestellt
    - Hinweis auf Suchfunktion mit anschließendem gebashe der "Elite"

    5x wurde dabei keinem geholfen - aber irgendeiner fühlt sich besser als vorher.

  • - Frage wird gestellt
    - Jemand stört sich an etwas in einem der Beiträge, was mit der Frage überhaupt nichts zu tun hat
    - alles läuft aus dem Ruder und es geht auf einmal um was völlig anderes

    ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Viele der o. g. Situationen (ok, vielleicht bis auf die mit der Wohnungseinrichtung) kommen hier im Forum ja ebenfalls ab und an mal zum Vorschein.

    Und ja, vielleicht muss ich mich da auch manchmal an die eigene Nase fassen, was mein Verhalten angeht: Manchmal bin ich etwas ungehalten, wenn es um grundlegende Dinge geht. Aber ich versuche mich schnell wieder einzubremsen bzw. lasse mich von anderen entschleunigen.

    Aber (sorry, musste kommen ;) ) :
    - Ein Forumspost ersetzt nicht das eigene Gehirn bzw. die Forumssuche oder Google. Einen kleinen Funken Eigeninitiative halte ich für durchaus machbar - für jeden von uns!
    - Ein Forumspost ohne konkrete Fragestellung und wenigstens einem Minimum an Informationen sollte darauf hingewiesen werden dürfen, dass wir keine Glaskugeln zur Lösungsfindung verwenden, sondern uns tatsächlich die Mühe machen auf jedes Problem eines Users individuell einzugehen.
    - Technischen KODI/OE/OSMC Support ohne Logfiles zu betreiben ist schwer (siehe Glaskugel). Daher sollte bei solchen Fragestellungen ein [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] das Minimum für effektiven Support darstellen - es sei denn ein User hat die Lösung aus dem Stegreif.
    - Verweise auf das KODI oder OpenELEC Wiki mit Sätzen wie: "jetzt beantworte die Frage halt hier im Forum" zu beantworten finde ich unangebracht. Die Entwickler der Systeme machen sich eine riesen Arbeit mit ihren Wikis und die sind wirklich absolut gut, was Informationen angeht! Daher lenke ich einen User lieber mal auf eine Wiki Seite, damit er sich dort umschauen kann und nutze den "Wiki Effekt" ("Ah, da gibt es ja noch mehr zu lesen... und NOCH MEHR! - Toll!") gerne aus.

    Bei einigen (neuen) Usern frage ich mich ja tatsächlich, ob sie meine Posts überhaupt ganz lesen. Denn wenn ich schreibe "Ein [definition=3,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] wäre hilfreich. Bitte lies Dir den Link durch und poste eins." und als nächste Antwort kommt "Wo finde ich den Log?" dann stelle ich mir die Frage:
    - Schreibe ich zu undeutlich?
    - Ist der Link ggf. nicht auffällig genug und könnte man ihn - z. B. durch eine dauerhafte Unterstreichung - deutlicher hervorheben?


    Ich denke ich spreche da für die Mehrzahl der hier vertretenen User, wenn ich sage, dass wir alle den Usern sehr gerne helfen - auch Neuen! Wir nehmen uns (Frei)Zeit für sie, stellen Situationen nach, wälzen Logfiles, prüfen Quellcode, recherchieren im Netz und Nachbarforen, etc. damit sie zu einem Erfolgserlebnis kommen.

    Es gibt sicherlich User, die technisch affiner sind als andere und für die man etwas mehr Geduld aufbringen muss. Aber hey, wir sind ein Userforum, das Usern hilfreich zur Seite stehen soll - egal wie weit er in der Materie steckt.

    Ein aktives Miteinander, leicht verfügbare Informationen und gelebte Toleranz sollten daher die Basis unseres Forums sein, dazu gehört für mich:
    - Ruhiger, gesitteter Umgangston (auch wenn man es vielleicht ab und an mal mit einem "gefühlt" 12 Jährigen zu tun hat, der auf Stunk aus ist)
    - Zentrale Anlaufstellen und Informationsquellen im Forum (Dinge, die immer wieder gefragt werden sollten schnell erreichbar und präsent sein)
    - Klare Forums-Regeln, die schnell eingesehen können werden. Auch wie mit "besonderen Themen" umgegangen wird (illegale/graue Inhalte sind da ja ein oft vorkommendes Beispiel) sollte dort behandelt werden.
    - Den Forumsgedanken nicht aus dem Kopf verlieren: User helfen Usern!

    Und ich steuere gern meinen Beitrag um dieses Forum hier eben nicht zu einem Haufen von "Experten" verkommen zu lassen, die einem hilfesuchenden (Neu)User erst einmal die Türe vor der Nase zuschlagen ehe sie sich um sein Anliegen kümmern.

    Und: Ich bin offen für jede konstruktive Kritik an meinem Verhalten bzw. meinen Antworten. Nachricht genügt.

    Oh je - jetzt bin ich ziemlich ins Labern gekommen - sorry...

    In diesem Sinne: Bringen wir den Freitag rum und starten ins Wochenende :)

    Gruß!

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    2 Mal editiert, zuletzt von root2 (17. Juli 2015 um 10:45)

  • - Frage wird gestellt
    - verschiedene hilfreiche Hinweise werden gegeben
    - Fragesteller antwortet abschliessend: "Danke an alle, hab's hinbekommen" - ohne die konkrete Lösung des Problems zu nennen. :S

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ein Beispiel wurde aber hier noch komplett vergessen :whistling:

    - Frage wird gestellt
    - dann wird auf die fehlende Rechtschreibung eingegangen
    - nach 20 Beiträgen im Thread hat der Fragestellende immer noch keine Antwort

  • - Frage wird gestellt
    - verschiedene hilfreiche Hinweise werden gegeben
    - Fragesteller antwortet abschliessend: "Danke an alle, hab's hinbekommen" - ohne die konkrete Lösung des Problems zu nennen. :S


    das ist mein favorisierter klassiker, auch hier im forum oft zu finden ^^

    ...oder noch in einer kleinen abwandlung:
    - Frage wird gestellt
    - verschiedene hilfreiche Hinweise werden gegeben
    - Fragesteller löst das Problem hinterlässt aber keinen post....der thread gammelt bis in alle ewigkeiten vor sich hin und alle die hilfe gestellt haben verschwenden ihre zeit damit, um immer mal wieder vorbeizuschauen ob der hilfesuchende geantwortet hat ^^

  • @ root

    Zitat

    Verweise auf das KODI oder OpenELEC Wiki mit Sätzen wie: "jetzt beantworte die Frage halt hier im Forum" zu beantworten finde ich unangebracht. Die Entwickler der Systeme machen sich eine riesen Arbeit mit ihren Wikis und die sind wirklich absolut gut, was Informationen angeht! Daher lenke ich einen User lieber mal auf eine Wiki Seite, damit er sich dort umschauen kann und nutze den "Wiki Effekt" ("Ah, da gibt es ja noch mehr zu lesen... und NOCH MEHR! - Toll!") gerne aus.

    Prinzipiell sinnvoll, habe jedoch auch schon häufig erlebt selbst mal in der Hilfesuchenden Position zu sein, wo verlinkte Inhalte eben leider nicht mehr Erreichbar sind. Häufig aufgrund von Serverumbau etc. da kann so manchmal, zumindest ein Stichpunktartiger Lösungsansatz äusserst Hilfreich sein, zumindest so das man das Verlinkte Wiki/Thread wiederfindet.
    Aber ansonsten muss ich dir vollends zustimmen.

    @schiko

    Zitat

    So ist der ' Mensch' nun mal. Jeder denkt in seiner eigenen Welt, und doch gibt es ab und an Überschneidungen .

    Manchmal würde ich mir wünschen es gäbe ein wenig Kollektiveres Bewusstsein anstatt nur selbst Verherrlichung zu suchen, ich denke jedoch das liegt stark mit an der Erziehung die aufgrund von beider Arbeitenden Elternteilen oft sehr dünn ausfallen kann, so zu sagen ein Schrei nach Aufmerksamkeit.

    Zitat

    und alle die hilfe gestellt haben verschwenden ihre zeit damit, um immer mal wieder vorbeizuschauen ob der hilfesuchende geantwortet hat ^^

    Ich glaub das sind mir die Liebsten X/

    Nun ja kann man nur so manchmal hoffen das das "undeutlich Lesen" nicht überhand nimmt.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!