Problem mit Serien - Daten werden nicht gelesen und nicht angezeigt

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meinen Serien. Ich bekomme die leider nicht in Kodi rein. Die Dateien liegen auf einem Synology DS214. Verbinden tue ich es per NFS. Das Verzeichnis wird gefunden und ich wähle es aus. Beim Scrapper stelle ich auch Serien ein. Wenn ich dann gefragt werde ob die Seriendaten eingelesen werden soll klicke ich auf Ja und dann kommt kurz ein Fenster in dem steht, dass die Daten gelesen werden. Das verschwindet ganz schnell wieder und dann passiert nichts mehr.
    Im Hauptmenü habe ich keinen Eintrag Serien. Ich kann sie nur über Video -> Dateien erreichen.

    Meine Ordnerstruktur sieht z.b. so aus:
    \\Rechner\Serien\
    ...Serie 1\Staffel 1\Dateien.mkv
    ...... \Staffel 2\Dateien.mkv
    ...Serie 2\Staffel 1\Dateien.mkv
    ...... \Staffel 2\Dateien.mkv
    ...... \Staffel 3\Dateien.mkv
    ...Serie 3\Staffel 1\Dateien.mkv

    Kann mir jemand helfen? Was könnte ich falsch eingestellt haben?

  • Klingt ohne weitere Infos nach einem Namensproblem.
    Am besten verwendest Du das Namensschema, welches Kodi vorsieht: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/TV_shows

    Sprich für die Ordnerstruktur:

    Code
    TV Shows                  <<Source folder, Content: TV shows>>
       |----TV Show 1
       |       |----Season #
       |            |--Files
       |----TV Show 2 (year)
       |       |--Files
       |----TV Show 3
       |       |----2008
       |            |--Files

    Und für Dateinamen:

    Code
    anything_s01e02.ext
    anything_s1e2.ext 
    anything_s01.e02.ext 
    anything_s01_e02.ext 
    anything_1x02.ext 
    anything_102.ext
  • Also, ich habe das aktuell z.B. so:

    Ist das so falsch?

  • Warum sollte da was falsch sein? Es gibt sowohl die Möglichkeit alle Episoden im Serien Ordner zu haben, wie bei @pacoma, aber es geht natürlich auch ganz genauso wie @Doug78 das hat, alle Episoden im Staffel Ordner zu haben.

    Einzig ein paar Bilder sind nicht mehr 100%ig korrekt benannt. z.B. heißen die Vorschaubilder der Episoden in der Regel: Arctic Air - 1x01 - Aus heiterem Himmel-thumb.jpg

    Ich gehe mal davon aus, dass der Serienname oben im Serienordner nur ein Tippfehler ist. Da steht Arctiv Air

    Meine Serienstruktur ist folgende und hat noch nie ein Problem gemacht. Ich scrape aber auch alles vorher mit Ember.


  • Warum sollte da was falsch sein? Es gibt sowohl die Möglichkeit alle Episoden im Serien Ordner zu haben, wie bei @pacoma, aber es geht natürlich auch ganz genauso wie @Doug78 das hat, alle Episoden im Staffel Ordner zu haben....
    Meine Serienstruktur ist folgende und hat noch nie ein Problem gemacht. Ich scrape aber auch alles vorher mit Ember...


    Letztendlich führen sicherlich viele Wege nach Rom - aber warum sollte man Experimente machen und sich ggf. in Umwegen verlieren, wenn einem das Kodi Wiki doch richtige Wege direkt zeigt? :)

    Je strikter man sich an die Namenskonventionen hält, desto geringer das Risiko von Fehlern beim Scrapen mit Kodi Bordmitteln. Da Du mit Ember scrapst ist das natürlich eine ganz andere Baustelle, da unterschiedliche Grundvoraussetzungen vorhanden sind.

  • Wenn ich mir das Wiki anschauen wäre meine Struktur doch schon richtig. Unter 1.1 Simple sieht die Struktur genauso aus wie bei mir.

    Was kann ich noch ändern, dass es klappt? Gibt es irgendwo ein Logfile wo draus hervorgeht, wo mein Fehler sein könnte?

  • @Doug78
    Mal den Serientitel richtig schreiben "Arctic Air" (Ordner und Dateinamen), dann sind die Dateien mit .tbn und .xml zu löschen (sind sinnlos für Kodi). Und dann nochmals versuchen mit Kodi zu scrapen).

    PS sehe gerade du hast ja ne nfo im Ordner woher kommt die?

  • Bei dem Seriennamen habe ich mich verschrieben. Arctic Air heißt das Verzeichniss bei mir.
    Die .tbn und .xml habe ich mal gelöscht.

    Woher die .nfo kommt muss ich mal schauen. Da drin steht die Serienbeschreibung und in den .nfo der einzelnen Folgen steht die Beschreibung der Folge. Liest Kodi das nicht mit aus?

    Ich werde das heute abend noch einmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!