Kodi & Tvheadend: Bild nicht wirklich flüssig

  • Hallo Leute,

    dank etwas Hilfe hier aus dem Forum läuft Kodi auf einem Raspi 2 bei mir inzwischen recht gut. LiveTV ist mit Tvheadend realisiert.

    Eines nervt mich im Moment aber noch sehr: Das Fernsehbild wird nicht so richtig flüssig wiedergegeben. Aussetzer gibt es zwar keine, es scheint mir aber so, also wäre die Hz Zahl oder die Bildwiederholrate zu gering. Besonders bei Sportevents fällt das auf. Mit den Kodi Einstellungen habe ich bereits experimentiert, z.B. die Wiedergabe des Fernsehers beim Start des Videos automatisch anzupassen. Leider ohne Erfolg.

    Bei anderen Medien, beispielsweise beim Stream vom Plex Server, gibt es dieses Problem nicht. Hat einer von euch diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen?

  • Für den RasPi müsste auch zumindest die Lizenz für Mpeg2 gekauft sein. Ist es so? Ich gehe auch davon aus, dass die Wiederholfrequenz auf 50 gestellt ist.. Ton? DD Passthrough? Mal Codecinfo (Taste o) angemacht und geschaut, ob es Aussetzer oder Netzwerkschluckauf ist?

  • Lizenz ist natürlich vorhanden. Und Frequenz ist derzeit auf 50, ja. Hatte auch schon mit 60 oder automatischer Anpassung gespielt.
    Ton habe ich ehrlich gesagt nicht gecheckt, der ist nämlich okay. Das der Auswirkungen auf das Bild haben könnte, war mir nicht bewusst. :)

    Wird nachher noch mal geprüft!

  • Diese Sache mit dem Ton.. Ich hab auch nie damit Probleme gehabt, hab aber im Netz gelesen, dass irgendwelche Konfigurationsvarianten doch wieder mehr Ressourcen schlucken - und ich würde als Coder dem Ton auch eine höhere Priorität zuweisen als dem Bild.

  • Ich hab's grad mal gecheckt, Passthrough war tatsächlich nicht aktiviert. Ist es nun, hat allerdings auch keine große Besserung gebracht.
    Vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch. Aber mit dem internen Tuner des TV oder nem Receiver sieht das alles deutlich besser aus.

  • Ich würde mal mit den Settings bezüglich De-Interlacing spielen.

    RasPi 1+2 spielen Live-TV in SD+HD grundsätzlich 100% ruckelfrei ab,(habe selbst 2x RasPi1 mit Live-TV und 1x RasPi2 mit Live-TV in Betrieb) muss also irgendwo an den Einstellungen liegen.

    LAN ist in meinen Augen Pflicht bei Live-Tv und RasPi, WLAN geht überhaupt nicht meiner Erfahrung nach...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Was sagen die Werte der Codecinfo (Taste o wie olaf) während das Abspielens?

    Bitte beachten: Die Codec Anzeige ist KEIN Benchmark! Die fps Werte dort sind alles andere als das, was tatsächlich abgespielt wird.

    Wichtiger wäre auf dem Bildschirm zu sehen, wie sich der Skip- bzw. Drop Zähler verhält (stabil niedrig oder schnell steigend).

    Gruß

  • zu den fps in W:

    Zitat

    This is most likely of no value to the user. I wanted to remove it but there was protest by people not knowing what this is about. Actually this has been a cycle counter of the application's main loop which in many cases was almost equal to video FPS. After introduction of dirty regions some while ago this started more and more not to be the value it pretends to be. If you are not interested in fading control of labels or scrolling text, this is not of any interest to you.

    If you want to check if your video playback is working as it should, watch the skip and drop values. If those stay low, nothing to worry about. Increasing skip value means, that video frames cannot be
    rendered in time. If you even see dropping, then it's our last resort, as the system seems to be too slow to play that video and we told the decoder to throw away complete frames.


    Kurzum: drop und skip (wie schon root2 schrieb) sind wichtigere Werte - aber die sind bei Dir nicht zu finden *oha?*

  • Genau das habe ich getan, siehe meinen Screenshot.
    Benötige ich eine besondere Openelec Version oder ein Plugin, um Drop und Skip zu sehen zu bekommen? Stehe ich grad total auf dem Schlauch?

  • Die 8.36fps sind vom Interface, das wird gedrosselt damit nicht so viel Leistung verschwendet wird.

    Kann es sein, dass der Fernseher nicht richtig eingestellt ist? Der Eingang darf bei vielen Geräten nicht ComputerGames/Spiele benannt sein. Die Bildwiederholrate muss an das Material angepasst werden. Außerdem könnten Scaling/Deinterlacing dem Pi zu viel abverlangen (kann man im OSD ändern).

  • Das eine ist die Codecinfo bei LIVE-TV - da gibt es kein Dropwert, oder?

    Doch. Die Frage ist, ob der Treiber des Raspberry diese Information bereit stellt. BTW, nicht über die hohe CPU-Last wundern, die CPU macht gerade noch was anderes nebenbei...

    Bilder

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Probleme habe ich wie beschrieben eigentlich nur beim LiveTV. Sonstige Medien sind okay.

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Darstellung von Drop und Skip tatsächlich mit dem Skin zusammenhängt. "Amber" zeigt die Daten nicht an.
    Ich werde nachher mal auf Confluence umstellen und noch einmal testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!