Touchscreen support?

  • Hallo,

    ich ziehe bald ins Eigenheim und plane in der Küche und im Bad Kodi-Clienten zu installieren welche an einem 27" Touchpanel angeschlossen werden.
    Daher nun meine Frage: lässt sich in Openelec irgendwie Touchsreen support einbinden? für nen Raspberry hab ich was gefunden, ich bezweifel aber das das auf meinen Nuc's funktioniert...
    Ich könnte natürlich auch Windows installieren um Touchsupport zu haben, das ist allerdings wesentlich Wartungsintensiver und beim Stromverbrauch hat Openelec auch die Nase vorn.

    Vielen Dank!

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Je nachdem wie der Touch Support des Monitors ausfällt sollte das mit Kodi schon laufen. Ich habe allerdings noch nichts in diese Richtung getestet und für OE wirds definitiv schwieriger.

    Bestenfalls hat das Panel einen USB Ausgang, der es als HID Gerät bei OE anmeldet und die Sache ist gegessen - Schlimmstenfalls musst Du die Treiber selbst in den Kernel compilieren bzw. per Modul nachladen.

    Out of the Box ist die Aussage von Irusak aber: "We don't offer touchscreen support."

  • Die Aussage von Irusak ist mir leider bekannt... :evil:

    Es handelt sich um dieses [Anzeige] Panel, für die Touchfunktion ist zwingend ein USB-Kabel nötig - jedenfalls bei meinem Versuch unter Windows.
    Du meinst also mit USB ginge das dann doch einfach so? Die ganze Technik ist nämlich noch schön verpackt und im Moment hab ich nicht so recht Zeit zum Testen.

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • ...Du meinst also mit USB ginge das dann doch einfach so?


    Ich sagte "Bestenfalls" und das war auf Kodi bezogen - OpenELEC mal außen vor gelassen ;)

    Wenn das Betriebssystem mit dem Touch klar kommt sollte ein darauf laufendes Kodi ebenfalls davon profitieren können. Bei OE wirds halt entsprechend schwerer die Treiber - falls benötigt - ans Laufen zu bekommen, wenn sie nicht standardmäßig schon im Kernel integriert sind.

  • Manchmal hat man auch Glück und das Display arbeitet über eine Mausemulation.
    Die sind dann zwar nicht Multitouchfähig, aber funktionieren dafür treiberlos.


    Genau das hatte ich mit meiner Aussage bezüglich HID gemeint :)

    Einfach mal ausprobieren und dann bitte ein Feedback geben :D

  • Ok, ich packe am Wochenende mal nen Nuc und ein Panel aus und werde testen...
    Ich melde mich dann!

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Ganz nebenbei, warum gibts denn seitens Openelec keinen Touchsupport?
    Ist das denn schwer zu integrieren? kann doch eigentlich jede Linux-Distri - oder irre ich mich da?

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Über die Interna kann ich nichts sagen.

    Aber da OE möglichst schlank und performant sein soll, kann ich mir vorstellen, dass alles, was mehr als einfache Mausemulation ist, zu exotisch ist, um es dauerhaft in den Kernel zu packen.

  • Man kann anstelle von OpenElec auch Kodibuntu bemühen...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Gut, ist natürlich nicht ganz so wartungsintensiv wie Windows aber im Prinzip wollte ichs halt so schlank, schnell und Stromsparend wie möglich halten - da bietet sich Openelec halt an...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Auch Windows ist nicht Wartungsintensiv. Die Patches kommen doch mindestens einmal pro Monat.
    Ich weis nicht wo der Unterschied ist ein apt-get update , danach ein apt-get upgrade laufen zu lassen (und dazwischen auch noch das root Passwort einzugeben für sudo) und bei Windows Windows Update suchen und danach installieren zu lassen.
    Die häufig benötigten Neustarts unter Windows sind so viel weniger geworden das dies kein Argument ist. Auch kann man die Updates alleine machen lassen.

    Aber das ist ja wieder eine Glaubensfrage.
    Ja, Linux ist Opensource. Ja, Linux kann man ins kleinste konfigurieren.
    Ersteres: Die armen Linuxnutzer lesen sich immer den ganzen Quellcode durch ;)
    Zweiteres kann man auch als Nachteil auffassen.
    Dazu kommt noch Hardwaretreiber die man selber kompilieren muss und und und.

    Unter Windows installiert man alles in einer Gui und es läuft weil die Hersteller die Treiber dafür entwickelt hat.


    Speziell zu OpenElec muss man sagen das es extrem schnell bootet. DAS wäre für mich der einzige Grund bei OE zu sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich weis nicht wo der Unterschied ist ein apt-get update , danach ein apt-get upgrade laufen zu lassen


    Der Unterschied zu Windows ist: Man muss es nicht. Wenn es läuft, dann läuft es auch rockstable. Es gibt unter Linux fast keinen Grund, wie ein Lemming irgendwelchen Upgrades hinterher zu laufen. :)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • So, zwar verspätet - aber heute bin ich am testen...
    Openelec unterstützt die Touchfunktion meines Bildschirms leider nicht! :thumbdown:
    Ich installiere grad MLD, hab aber auch nicht zu große Hoffnung...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • MLD geht auch nicht, lade grad Kodibuntu runter...

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • aufm nuc?

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

  • Kodibuntu läuft mit Touch! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Kodi-Clienten: Nvidia Shield - dazu diverse Android Tablets + Telefone
    Server: Supermicro Workstation Board X10DAi - 2x Xeon E5-2620 V3 2400MHz 15M Cache 6Core mit 64GB (ECC Registered DDR4 2133) und LSI 9240-8i SAS Controller 6Gb/s SAS 2.0, 128GB System-SSD + 8x 12TB WD-Red im Raid 5- WHS 2012 R2 Essentials, Digital Devices Cine S2 mit DVBViewer + RS + OSCam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!