WD Red wird nicht erkannt aber angezeigt

  • Joa, annw erde mich mal an den Händler wenden. Und mir erstmal wieder eine externe von WD holen. Bis ich mir eine gescheinte Lösung als Datengrab überlegt habe.
    Danke für die ganzen Tipps und infos

    Gruß
    Niklas

  • PS: ich würde allerdings nie eine gebrauchte Festplatte bzw. eine Retoure kaufen. Wer weiß, was damit alles angestellt wurde!

    Kommt drauf an wie niedrig der Preis ist... Für die Hälfte hätte ich keine Probleme, solange man davon ausgehen darf dass sie i.O. ist.... Kommt letztendlich auf den Händler an.
    Bei Privatkauf wäre ich vorsichtig solange nicht da steht, dass sie ganz ist.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • 20€ für ne 2TB Platte?
    Dann wurde sie sicherlich als defekt verkauft :S

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • - Verkauf ausdrücklich als defekt
    - Seriennummern entfernt

    Auaaua. Hoffentlich daraus gelernt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja, das ist ein bisl wie Glücksspiel. Der Händler verkauft ungetestete Retourenware. Um auf Nummer sicher zu gehen verkauft er die als "defekt". Das ist an sich in Ordnung.
    Die können natürlich auch ganz sein. Der Preis ist verlockend, aber man weiß nicht woher die Teile kommen. Im schlimmsten Fall verkauft der wissentlich defekte Ware oder sogar Hehlerware.

    Dass die Seriennummern entfernt wurden, macht die Sache noch undurchsichtiger und ein bisl dubios nebenbei... 8|

    Wenn ich Händler wäre, würde ich mir die Mühe machen zumindest nen groben Test zu machen, schließlich könnte man die Hardware dann deutlich teurer verkaufen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • für jemandem der schon so eine platte hat und dem zb dort der satasteckplatz abgebrochen ist, kann diese platte als ersatzteillieferant (platine) benutzen.
    habe zzt das selbe problem. habe eine defekte 3tb red wo genau der port abgebrochen ist. wd verkauft aber aus garantiegründen keine platinen einzeln.
    deshalb suche ich ein entsprechendes angebot ;)

    lg
    dogson

    ps: sehe gerade, das er die auch anbietet, also flux mal eine geordert ;) hoffendlich hab ich glück und der controller funktioniert. ansonsten kann ich dann aber bei wd auf garatie hoffen.

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von dogson (26. Juni 2015 um 15:03)

  • Wie schafft man es denn den SATA-Port abzubrechen? :D

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Hehlerware wäre mir total egal, Hauptsache ist doch, dass die Platte funktioniert.


    Da gehe ich zwar absolut nicht mit aber ok, solange Dir im Falle einer Verurteilung nach § 259 StGB die Erwartung von bis zu 5 Jahren Freiheitsstrafe oder Geldbuße nichts ausmacht... Im übrigen ist bereits der Versuch strafbar...

    Will kein Fass aufmachen aber für mich ist das Thema damit durch. Ggf. vote4close.
    PN, falls Du der Meinung bist, dass ich Dich missverstanden habe.

  • @root2 Man muss doch sicherlich erst mal wissen dass es Hehlerware ist, oder? Aber Unwissenheit schütz ja vor Strafe nicht...
    Aber da sind wir ja schon wieder gänzlich im Off-Topic-Bereich. Der Fäll ist denk ich mal geklärt. Die Platte scheint einfach nur defekt zu sein, nix zu machen außer draus lernen oder erneut versuchen.... ^^

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wie schafft man es denn den SATA-Port abzubrechen? :D

    das ist relativ einfach, wenn man haustiere, eine putzsüchtige frau und einen offenen bastelrechner hat ;)
    mehr muß ich jetzt wohl nicht erklären, oder?

    morgen oder übermorgen kommt die platte an, mal sehen ob ich glück habe

    lg
    dogson

    ps: hehlerware ist das eher nicht denke ich. das wird ein händler sein, zu dem kunden mit defekten platten kommen und diese platten werden dann von wd auf garantie getauscht. da diese defekte platte im system von wd ist, entfernt der händler die seriennummer, damit nicht noch ein weiteres mal bei wd garantieansprüche gestellt werden.
    nun weiß ich allerdings nicht, welche auflagen der händler von wd hat, was er mit den "defekten" platten machen darf.

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Unabhängig davon dass er die Gewährleistung ausgeschlossen hat kann er das Widerufsrecht nicht ausschließen, man kann also bestellen, testen und wieder zurückschicken, nur auf den Portokosten bleibt man sitzen.

  • Ich weiß ja nicht ob die Platte noch aktuell ist (vorhanden). Aber mal versucht die Partitionstabelle zu Löschen? https://de.wikipedia.org/wiki/Partitionstabelle
    Könnte mir vorstellen das da jemand hat versucht hat mit einem altertümlichen Partionsschema, inkompatible Hardware zu nutzen. Oder ein gescheitertes Firmware update, was auch noch ein versuch wert Wäre.

    Wenn die Platte nicht mehr umgetauscht wird, könnte man noch versuchen eine neue Firmware aufzuspielen.
    Was hat der versuch mit Partion Magic ergeben?
    Was geben den Spezielle Tools wie Das "WD Data Lifeguard Diagnostic" aus?
    http://support.wdc.com/product/downlo…0&sid=3&lang=en

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Moin,
    ist jetzt zurück gegangen, mal sehn.
    So nun stellt sich die Frage nach mehr Platz.

    Zurzeit nutze ich mehere externe Platten.
    Bin schon länger am überlegen ob sich ein NAS nicht für mich lohnt, durchs Forum bin ich auf die Liste aufmerksam geworden
    http://www.ebay.de/itm/2619570627…K%3AMEBIDX%3AIT

    Nur habe ich mich mit dem Thema nur oberflächig beschäftigt. Nur was kann man sinnvolles damit noch anstellen als nur Datengrab?
    Im Grunde ist es doch ein normaler PC? Woich also auch alles mit machen kann was auch mit einem normalen PC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!