welchen NAS hersteller bevorzugt ihr?

  • welchen NAS hersteller bevorzugt ihr? 67

    1. Synology (27) 40%
    2. selbstbau (22) 33%
    3. Qnap (12) 18%
    4. andere (3) 4%
    5. WD (2) 3%
    6. ZyXEL (1) 1%

    es wird langsam an der zeit, dass ich meinen windows sbs 2011 essential server einmotte und auf eine nas umstelle. zum teil aus platzgründen (der tower fasst "nur" 5 s-ata platten) zum anderen um den stromverbrauch zu senken und den WAF zu erhöhen.
    zum anderen um von M$ weg zu kommen.

    deshalb meine (um)frage.
    meine vorstellungen wären:
    - soll mehr als 5 platten beherbergen, eventuell auch mit später zustellbaren erweiterungen
    - leise, stromsparend, usw.
    - die üblichen verdächtigen wie sql, smb, telnet, usw sollten darauf laufen (schon wegen der gemeinsam genutzen datenbank)
    - benutzerfreundlich (logisch gestaltete gui, einrichten von raids, eventuell autobackups etc)
    - leicht erweiterbar
    - preis

    ich tendiere z zt stark zu Synology DS1815+ oder sogar DS2415+, bin aber auf eure meinungen gespannt.

    danke
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo
    ich benutze seit über einen Jahr synology 1813+ mit derzeit 5x4 tb und bin sehr zufrieden ,deshalb
    glaube ich das der neue 1815+ noch besser ist,schnellerer Prozessor !
    obwohl er im Wohnzimmer untergebracht ,erreichen die Platten keine 40 c laufen aber 5400 umin !

  • Ich habe seit ca 2 Jahren eine Synology 1813+ im Einsatz.
    Sie ist bestückt mit 8 x 4TB WD-Red und läuft in 24/7 seit 15 Monaten ohne Probleme.

    Zusatzlich habe ich noch 2 DS513 Erweiterungen angeschlossen die auch seit 15 Monaten ohne Probleme laufen.
    Zusammen komme ich jetzt auf 18 x 4TB.

    Die Konfguration und Bedienung über die Weboberfläche ist nach meiner Meinung selbst für Anfänger geeignet!
    Um weiter zu erweitern würden ich dann zu einer 2. Synology 1813+ tendieren, damit man bei einem Hardwaredefekt
    sein Raid wieder herstellen kann.

  • Bin mit einem Zyxel in die NAS-Welt eingestiegen und das Teil hat mich zu der Überzeugung gebracht: Nichts geht über einen Selbstbau

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Habe mal für Syn gevotet obwohl ich meine Server nicht gegen ein NAS
    eintauschen würde. Ich würde Jahrezehnte brauchen, um die Mehrkosten
    für die Hardware gegenüber dem Stromverbrauch wieder reinzuholen.

    QNAP sind auch gut, ich mag die WebGUI aber nicht. Wirkt sehr billig.
    Hardware ist aber top.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • HP Microserver..G8 z.B.

    -Pro für mich:
    -Hardware aufrüstbar
    -freie Betriebssystemwahl
    -gute Community

    Hatte vorher immer Qnap aber da ist soviel Software dabei die ich einfach nicht brauche.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • QNAP.
    Aber ich würde beim nächsten evtl auch über ein anderes System nachdenken.
    Als problematisch sehe ich die "nicht-Intel"-Geräte an, da dort die richtig guten Erweiterungen einfach nicht drauf laufen.
    Also alles mit Marvel.
    Transcoding und Ventrilo waren bei mir die Dinge, die bei mir einfach nicht funktionieren können.

  • Ich kann nur zu Synology raten, hab früher viel mit Netapp im beruflichen Umfeld gearbeitet.
    Jetzt, da die aktuelle Firma kleiner ist, hab ich hier mehrere Synologys am laufen und bin seit 5 Jahren von den Kisten überzeugt.
    Privat hab ich auch 3 von den Kisten im Betrieb.


    QNAP.
    Aber ich würde beim nächsten evtl auch über ein anderes System nachdenken.
    Als problematisch sehe ich die "nicht-Intel"-Geräte an, da dort die richtig guten Erweiterungen einfach nicht drauf laufen.
    Also alles mit Marvel.
    Transcoding und Ventrilo waren bei mir die Dinge, die bei mir einfach nicht funktionieren können.

    @don
    Su solltest dir mal die aktuellen Synologys anschauen, die unterstützen ab DSM 5.2 (Synology Betriebssystem) Docker!

    https://www.synology.com/de-de/dsm/5.2


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)


  • Die Konfguration und Bedienung über die Weboberfläche ist nach meiner Meinung selbst für Anfänger geeignet!
    Um weiter zu erweitern würden ich dann zu einer 2. Synology 1813+ tendieren, damit man bei einem Hardwaredefekt
    sein Raid wieder herstellen kann.

    auf der synology seite(https://www.synology.com/en-us/dsm/5.2/live_demo) kann man sich die gui ansehen und größtenteils ausprobieren, sieht wirklich recht benutzerfreundlich aus
    finde ich persöhnlich klasse zumal ich die nas auch in eine domäne integrieren kann. (ach brauch ich ja dann nicht mehr, M$ soll doch weg) :!:

    Bei mir ganz klar Eigenbau, da kann ich es selbst dimensionieren und bin auch nicht von den NAS-OSen eingeschränkt ... Der Link zu meinem Ergebnis findet sich in meiner Sig ... ;)

    du WAHNSINNIGER ;) geile sache das.
    bin aber weder wahnsinnig, noch habe ich eine so große geldbörse.
    ausserdem erhöht das gerät nicht gerade den WAF
    trotzdem daumen hoch zu deinem projekt, du hast mich echt neidisch gemacht.

    Thecus sollte mM auch genannt werden.. (Ich hab ne Syno DS212)


    diesen hersteller kannte ich noch gar nicht, danke für den tip

    @ alle anderen poster
    danke für eure meinungen, werde noch ein wenig in die eine oder andere richtung recherchieren.

    es sind natürlich noch mehr meinungen und anregungen gewünscht.

    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von dogson (17. Juni 2015 um 17:13)

  • dann schließe ich mich dem an.

    Ich habe ein Sysnology ds 1515+. Vorher hatte ich drei Netzwerk LACI Platten. Zwei von drei Platten hatten sich bei mir innerhalb von 3,5 Jahren verabschiedet. Sodass wenn ich LACIE lese, ein rotes Tuch vor Augen habe^^
    Solltest du dir ein größeres NAS zulegen, (eine art von Sysnology ds 1515) solltest du erstmal einen Standort finden der außerhalb des wohnbereichs ist denn ich musste meins aus dem Wohnzimmer verbannen und in den Fluhr stellen. Das Ding ist ganz schön laut wenn es in Betrieb ist. Ist also weniger wohnzimmertauglich.
    Sonst bin ich sehr zufrieden. Sehr hohe Bandbreit und mit der APP kann ich das Ding per Handy ein und aus schalten usw..

  • Ich habe ein "Eigenbau-NAS". Eigentlich ist es nur ein Rechner mit Windows 7 32bit. Verbaut habe ich 7 Festplatten mit meinen Filmen, Serien und Musik. Die 8. Festplatte ist eine SSD und ist das Bootlaufwerk. Installiert habe ich den Twonky Server und Kodi. Alles ist in einem gedämmten Gehäuse untergebracht. Beim Schauen von Filmen usw. ist der PC nicht zu hören. Ich muss ihn allerdings bald erweitern, da mir langsam der Festplattenspeicher ausgeht. Ich werde wohl ein Sharkoon-Gehäuse mit Platz für 5 Festplatten kaufen. Das Gehäuse wird dann per USB 3.0 an meinen HTPC/NAS angeschlossen. Damit habe ich dann erstmal wieder meine Ruhe.

  • @dogson
    Eine 1815+ ist empfehlenswert. Je nach Verfügbarkeitsanforderungen SHR (1 Platte Ausfallsicherung) oder SHR2 (2 Platten Ausfallsicherung) fahren, es sei denn du willst die Seagate 8TB mit SMR einbauen, die nicht für RAID zu empfehlen ist. Inoffiziel kann auch der Arbeitsspeicher erweitert werden.
    Ich habe eine 415+ im Einsatz, die vom Prozessor identisch ist. Die rennt sehr gut, besonders bei verschlüsselten Ordnern aufgrund der Hardware AES-NI.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Klar sind die 'großen' Synology's geil, nur würde ich mir niemals eine kaufen.
    Denke das liegt daran, dass sie richtig viel Kohle für eine gute haben wollen.
    Ne 1815+ kostet gute 800€, für das Geld kriegt man mit nem Eigenbau einfach mal viel, viel mehr.

    e: Habe mit ner DS210j angefangen, mittlerweile werde ich aber nur noch 'selber bauen'.

  • Hab ja einige NAS im Einsatz. SW, Übersichtlichkeit Web GUI finde ich Syno besser, HW ist eindeutig bei Qnap besser.
    Wenn die 2411+ in Rente geht, bau ich mir selber eines. Das ist aber sicher nicht günstiger wie eine Syno, wenn man den gleichen Komfort beim Plattenwechseln und eine gute HW haben will.

  • Benutze n HP MicroServer N54L als NAS; Folgt irgendwann einer aus der GEN8;
    Preisleistung für eine 4-Bay NAS ist einfach hammer - Und transfer von ~100MB/s kann sich einfach sehen lassen.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!