Squeezebox - Logitech/Lyrion Music Server

  • Meine Boom in der Küche hat(te) einen Wackelkontakt.

    Es war nicht ganz klar, ob es der Stecker oder die Buchse ist.

    Am Ende war beides das Problem.

    Nach dem ich den Stecker erneuert habe, ging es an die Boom.

    Der Stecker liefert nicht mehr stabil 12V. Da war schon was defekt, aber die Box ging noch immer nicht wieder zuverlässig.

    Also zerlegen.

    Die Lautsprechergitter lassen sich recht einfach abziehen. Seitlich etwas lösen und vorsichtig ohne verbiegen abziehen.

    Man sind die LS dreckig.

    Dann die Ebene abschrauben:

    Schickes VFD. Man sieht es nicht wirklich auf dem Foto, aber auch das Display hat irgendwie einen Belag (Dreck).

    Und endlich am Anschluss angekommen. Den habe ich nur durch drücken von hinten rausbekommen.

    Und was man in den anderen Anleitungen um Netz nicht sieht: das Teil oben auf ist ein abziehbares Stück Hartgummi.

    Die Buchse ist aber noch komplett fest. Lag dann am Dreck und an der etwas ausgenudelten Feder (für den Minus-Pol)

    Gereinigt und mit einer Nagelschere etwas nach oben gezogen und alles lief wieder.

    LS gereinigt, das Display selber gereinigt und von innen den getönten Kunststoff über dem Display.

    Alleine dafür lohnt sich ein Zerlegen schon. Das VFD strahl jetzt wieder.

    Fühlt sich 5 Jahre jünger an das Gerät.

    Im Gegensatz zu den Radios ist die Boom sehr leicht zu zerlegen. Ein T10 und das war es auch schon.

    Und die Boom läuft wieder stabil. Noch immer mein Lieblingsradio.

    Ich hatte für ein paar Tage das klassische Squeezebox Radio in der Küche.

    Die sind zwar auch gut, aber kein Vergleich mit der Boom.

  • Habt ihr auch gerade Probleme wegen Tune-In?

    Ich habe bei mir alle Tasten mit Favoriten belegt.

    Starte ich jetzt zB Radio BOB über die Taste, dann kommt kurz das TuneIn Jingle und das war es.

    Skippe ich dann (wie in einem Album) einen weiter, dann kommt noch mal TuneIn +Werbeblock.

    Ab dann ist es 50/50, ob der Sender startet oder ich erst noch mal einen weiter Skippen muss.

    Das habe ich auch bei Rock Antenne. Ist ja auch mit TuneIn-Vorschaltung.

    Mich stört weder das Jingle noch die Werbung.

    Aber ich will nicht noch mal irgendwas drücken, wenn ich den Favorit mittels Taste bereits aktiviert habe.

  • naja ist aber auch nur eine Problem Umgehen und keine Lösung :(

    hab das auch aktuell mal mehr mal weniger. Die Woche war schon 2x das nichts ging. 10 Sekunden gewartet nach dem stoppen - dann gings wieder. Also immer so - abspielen wollen, stoppen, 10 Sekunden warten, abspielen -> tut.

    bin auch noch an der Suche was da los ist. Über Radio.net war nicht immer die Lösung, da gings interessanterweise in dem Moment auch nicht.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hab schon immer nur direkte m3u URLs von Radiosendern in der Favouritenliste stehen. Wusste gar nicht das es was anderes gibt. Vor allem auch weil ich halt ein paar regelmaessig gehoerte Podcasts mit in die Favouritenliste getan habe. Meist von DLF/NDR.

  • Damit es jeder mit bekommt - MySqueezebox.com wird vollständig abgeschaltet. Das bedeutet - wer noch keinen eigenen LMS am laufen hat, wird bald die Radios nicht mehr nutzen können:

    https://forums.slimdevices.com/forum/user-forums/general-discussion/1668327-uesmartradio-com-and-mysqueezebox-com-servers#post1669414

    alle UE Geräte müssen ein Downgrade durchführen und sind dann an den LMS anbindbar: https://lms-community.github.io/getting-started/migrate-from-uesr/

    Schade, aber schon lange absehbar gewesen. Das Produkt ist aus dme Jahr 2001 und wurde 2012 abgekündigt und bis heute Unterstützt - das macht sonst kein Hersteller!

    Aber es hat auch Vorteile, ich bekomme deswegen demnächst 2 Radios geschenkt :D :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das mit dem Downgrade, kann man das im Radio prüfen? Meins ist zwar mit dem eigen LMS verbunden, aber man weis ja nie [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Wenn es mit LMS Verbunden ist, hast du schon alles passend. mit der UE Firmware kann es nicht auf den LMS Zugreifen

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Im Squeezlite Forum sind ja einige, die sich da total beschweeren, hab mich gleich angeboten, deren Boxen abzukaufen :)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Bei mir läuft zwar ein LMS aber die Deezer Integration läuft auch mysqeezebox (genau wie Tidal). Das heißt dann Wohl oder Übel Wechsel zu Spotify oder Qobuz. Für die gibst ein Plugin für dem LMS.

    Bin schon länger bei Qobuz, läuft super in Top Qualität!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich erinnere mich das ich immer, wenn ich einen LMS server neu eingerichtet habe, nach meinem account by mysqueezebox gefragt wurde. Ich weiss gar nicht, was da jetzt passiert, wenn es diesen Account da nicht mehr gibt, weil der Server nicht laeuft.

  • Für mich gerade die Erkenntnis des Tages - mir war der HifiBerry Amp2 im Wohnzimmer oft zu laut. Lautstärke 1 war einfach zu viel.

    In den Squeezelitesettings unter "Card Control" ist standardmäßig +6DB aktiv! abschalten und genießen [ay]


     



    Achja, vlt spart es ja nochmal einen halben Watt oder so ... :D Unter Card Control kann man auch die LED und onboard Audio abschalten und unter tweaks den HDMI Port. Müsste mal man messen was das bringt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Mit HDMI output sieht es anders aus, aber auch auf 0.

    Andere Frage mal: Mit dem Radio.NET hat man keine Cover mehr, und auch nicht immer das Sender Logo. Kann man das besser einstellen?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Hab ich so, trotzdem wird am Radio nicht immer das Logo gezeigt. Meist nur, wenn ich das Radio neu starte. Aus dem Standby ist meist nur der Funkturm. Dann muss ich wieder unter Favoriten gehen, Sender neu auswählen. Dann wird Sender Logo gezeigt. Und Lied-Cover (wie bei TunIn) garnicht mehr.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!