komplett fertiger HTPC aus'm Laden gesucht

  • Hallo, meine HTPCs habe ich mir selbst zusammengebaut. Aber das ist auch schon wieder etwas her. Jetzt will ein mein Kumpel einen HTPC, hat aber Null-Ahnung von PCs. Ich habe keine Zeit, mich um Barebones und das Basteln und einrichten zu kümmern. Also habe ich Dr. Google und auch dieses Forum bemüht. Aber immer muss wenigstens noch eine kleine Festplatte und der RAM dazu gefunden und eingerichtet werden. Am liebsten wäre es mir, ihm ein Komplettangebot im zu geben, dass er sich fertig ins Wohnzimmer stellen kann, also nur noch Kodi einrichten.

    Jetzt guckt man im Internet und alles was man findet sind Barebones. Egal ob BRIX, NUC, Zotac...

    Kann sich mein Kumpel nicht einen komplett fertigen HTPC im Laden oder Internet kaufen? Er will am liebsten 250 bis 350 Euro ausgeben. Können soll er den Standard: Film in HD mit allen verfügbaren Tonformaten und Musik, und das alles vom NAS via Ethernet streamen. Cool wär noch inklusive IR mit Fernbedienung.

    Habt ihr Vorschläge? ?(

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Fire TV. Gibt es von Amazon und reicht für das alles.
    Kodi muss man allerdings per Sideloading raufbringen.
    Ansonsten gibt es auch noch so etwas:
    http://www.amazon.de/qviart-UNDRO-Full-Receiver-Android-wei%C3%9F/dp/B00OZTBE9I?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    oder:
    http://prismcube.com/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (24. April 2015 um 20:07)

  • Fire TV. Gibt es von Amazon und reicht für das alles....


    Ich zweifle etwas, ob der Fire TV "alle verfügbaren Tonformate" abspielt. Gerade bei HD Tonformaten (Dolby TrueHD und DTS HD Master Audio oder Mehrkanal FLAC in 24/196) wäre ich mit solchen Aussgagen vorsichtig - lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Wie wäre es z. B. mit einer Zotac CI520? Ist zwar ein klein wenig über dem Budget (knapp 390€) - ist aber recht potent. Zudem gibt es manche Zotacs auch mit USB IR Receiver.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (24. April 2015 um 20:53)

  • Jetzt will ein mein Kumpel einen HTPC, hat aber Null-Ahnung von PCs.


    ...

    ...also nur noch Kodi einrichten.


    Das beißt sich. Null Ahnung von PCs und Kodi sind keine gute Kombination. Du wirst Lifetime-Supporter werden. ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke für die Antworten. Wenn ich mal querlese und nebenbei google, wird mein Kumpel bei 450 Euro hängen bleiben. Ein i3 der 4. Generation sollte es schon sein. Und ob ich RAM und Festplatte dazukaufe oder einen kompletten (Zoac ... Plus, ASUS Vivo etc.) nehme, wir kommen bei über 400 Euro raus (Betriebssystem soll Win7 sein, damit kommt er zurecht).

    @BJ1: Den Kodi-Support übernehm ich gerne. Zum Hardwarebasteln, Aufstellen, Strippen legen und so hab ich keine Muße. Aber sich gemütlich vor die Kiste hängen und gemeinsam bei einem genüsslichen Drink alles einrichten, macht schon mehr Spaß. :thumbup:

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • als System würde ich bei jemandem mit null Ahnung eher OpenELEC nehmen.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Darf ich Fragen was du dir so für Systeme angeschaut hast?
    Und wieso sollte es unbedingt ein i3 sein?

    Wenn dein Kumpel keine Ahnung weiter von PC`s hat, würde ich persönlich eher auf Openelec setzen, da sparst dir das Geld und er hat weniger Probleme.
    Hab die Erfahrung gemacht das unter Windows Kodi gerne mal irgendwo schneller rum zickt als Openelec, wenn man mal bissl rum bastelt mit addons und so kram.
    Hab das damals nem kumpel auch so eingerichtet. HTPC mit AMD-e350 und Openelec, ist jetzt schon 2 jahre her und er läuft immernoch problemlos.
    Einzig wenns um Bluray geht, würd ich auf Windows setzen persönlich auf Windows setzen.
    Hab jetzt erst selber mein HTPC umgestellt und bin sehr zufrieden, außer das der HD-Ton nicht will

  • Ein i3 sollte es nur sein, weil es ein i3 sein sollte, hat aber eigentlich keinen tieferen Grund. Da ist noch ein bisschen Reserve für vielleicht noch andere Anwendungen. Das mit den anderen Anwendungen steht momentan noch in den Sternen.

    @CloneAid1040: Ich selber habe auch absolut keine Ahnung von Linux, von Windows dafür umso mehr. Und dann soll ich Support leisten, weil auf Betriebssystemebene irgndwas ist. Das ist mir bei Linux (oder OpenELEC) zu heikel. Du sagst selbst, bei BluRay lieber Windows und vor allem: Der HD-Ton will nicht. Ich setz da lieber auf bekanntes.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Gut, bei openelec musst ja nix auf betriebssystem ebene machen, ist ja nzr das kodi was da läuft, also kein desktop im hintergrund. Aber du hast ja nich gesagt das er bluray spielen können muss, ist ja nicht zwingend selbstverständlich bei nem htpc. Dann versteh ich das schon.
    gesendet von Windows Phone via Tapatalk

  • Ich glaube, das mit dem BluRay kann ich ihm noch ausreden, schlimmer ist das mit den Tonformaten.

    Wie spiele ich denn OpenELEC auf die Festplatte auf? Booten mit einem Linux-USB-Stick? Da geht es schon bei mir los... :whistling:
    Ich lern ja gerne dazu: Ist die Installationsanleitung im Kodi-Wiki okay? Wenn ich einen ZOTAC mini-PC nehme, was setze ich als der Art kleine Festplatte ein (64GB SSD ist ja völlig überzogen groß)?

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Ich hab das programm win32 disk imager genommen. Openelec image downloaden, entpacken und ins programm laden. Usb stick sollte er automatisch erkannt haben aber lieber nochmal den laufwerks buchstaben prüfen und dann auf "write" drücken. Wenn er erstellt ist, einfach vom stick booten und der rest steht dann aufm bildschirm. Ist absolut einfach. Wenn der install vorgang fertig ist, rebooten und wie gewohnt kodi einrichten. Der hd ton soll grundsätzlich funktionieren nur mag openelec wohl mein hdmi audio nicht so ganz. Normal dts und dd klappt. Höre eh meist kaum nen unterschied.
    Grundsätzlich würden auch 4gb reichen, aber lieber noch n bissl platz haben. Hab auch ne 64gb ssd, der preisunterschied zur 32er ist n witz und in gefühlt 15sek ist der htpc voll einsatzbereit, habs noch nicht gemessen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Super! :thumbup:

    Dann werde ich wohl demnächst Neuland betreten und mit Linux "rumbasteln". Hardwaremäßig wird es wohl ein Zotac oder ein Gigabyte BRIX werden. Oder doch ein NUC? Ich lass mich überraschen, auf was wir aufspringen werden...

    Aber ich seh schon: wird mehr Fummelei, als ich haben wollte. So viel genüssliche Drinks kann er mir gar nicht spendieren... 8o

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Ich weis ja nich was du unter "fummellei" verstehst. Aber openelec ist in 15-20 min installiert, der rest ist nur noch kodi. Also nix mit linux konsole oder so. Openelec legt auch gleich alle relevanten ordner als smb freigabe an, so das man auch problemlos von anderen pc's sachen rüberschieben kann ohne umständlich erst alles freigeben zu müssen. Einfacher gehts wirklich kaum noch. Kannst ja mal auf "technikaffe.de" schauen, er testet dort viele mini pc's und vergleicht auch miteinander.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Ja, glaub ich ja, dass es schnell geht. Ich meinte das ja auch nur ein bisschen flapsig. Nichts für ungut. Ich bin halt so... :whistling:
    Der Technikaffe wird jetzt erstmal studiert.

    Kodi 20.1

    HTPC: Win 11 64bit | 1x NUC 12 Pro | 2x NUC 7 | 1x PC
    TV: Samsung 55" Neo QLED 4K QN95B
    Audio für Kodi: Marantz 1711 mit KEF T-Serie mit 5.1.2-Setup
    Audio für reines HiFi: Rega Elicit-R| KEF R500
    NAS: Synology RS1221+ (5x 16 TB)

  • Okay, beim nächsten mal weis ich bescheid . Wie gesagt, wenn man nich groß basteln will und auf bluray verzichten kann, ist openelec die beste wahl, gerade wenn der htpc für jemanden ist, der nur nutzen möchte. Unter windows geht doch schneller mal was schief oder funzt ned so wies soll kodi verliert den fokus, antivierus schiebt sich in den vordergrund, runterfahren spackt rum und und und. War bei mir alles mit der zeit der fall. Jetzt bin ich rundum zufrieden.

    Edit: hier noch ein link zur installation von openelec http://www.technikaffe.de/anleitung-126-…nd_installieren.

    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hi, hatte mir beim abverkauf bei medion (http://www.amazon.de/Medion-Akoya-Desktop-PC-E2-1800-Radeon/dp/B00FF9PG8M?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) für 199 euro geholt und mit openelec rennt die kiste wie sau .
    Alle Tonformate auch die HD Tonformate spielt BDs isos alles in angenehmer lautstärke der mini rechner fast nicht zu hören weil kaum gefordert 8o
    Einziges problem seit Kodi ist die x Form hinfällig :whistling: (bei fragen zu diesem teil helfe ich gerne weiter)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!