Alternative Firmware für Telestar Digibit R1 - Grundig GSS.box DSI 400 - Inverto IDL-400s Multibox / Airserver

  • Hi,


    https://github.com/perexg/satip-axe/tree/master/dist

    Zitat

    Recovery of the original firmware:

    • copy idl4k.recovery file as idl4k.scr file to the root directory on the USB stick
    • plug the USB stick to the upper USB port in box
    • turn on the box
    • box is accessible through http (web browser) - original firmware


    Anweisungen richtig lesen hilft :)
    Die Original FW wird nie überschrieben sondern alternative FW in andere Speicherbereiche geschrieben.
    Zum recovern braucht es keine dicke Datei.

    Das erkennst du zum Teil am Inhalt der recovery Datei, mit HTML hat das nichts zu tun:

    Code
    'Và|àUèŠa   ª        „O÷¹ Restore original idl4k fw          ¢    if test \"${satip-axe}\" != \"\"; then set bootcmd run\ updatefw\;nboot.jffs2\ \$load_addr fw1-nand0; set satip-axe; saveenv; fi
    nboot.jffs2 $load_addr fw1-nand0


    Das einzige was du beim recovern änderst ist der Box zu sagen aus welchem anderen Speicherbereich sie booten soll nämlich "fw1-nand0".
    Hier zur Erklärung mal der Inhalt der Datei die die alternative Software flashed:

    Code
    'V¯zbWM›s  =        ñ « SAT>IP AXE fw v201605311610-12    5    set filesize
    fatload usb 0 $load_addr satip-axe-201605311610-12.fw
    if test \"${filesize}\" != \"\"; then nand erase fw2-nand0; nand write.jffs2 $load_addr fw2-nand0 $filesize; fi
    if test \"${satip-axe}\" = \"\"; then set bootcmd run\ updatefw\;nboot.jffs2\ \$load_addr fw2-nand0; set satip-axe 1; saveenv; fi

    Wie du sehen kannst "fw2-nand0" ;)

    Ich empfehle dir keinesfalls mit dem Gerät mit der Original Firmware zu arbeiten, die ist schlicht Scheisse!


    Gruß X23

  • Perex hat heute die Version 14 veröffentlicht (13 wurde übersprungen [icon='fa-smile-o',32][/icon]):
    Achtung, einige Parameter heißen jetzt anders: minisatip configuration in satip-axe firmware

    Was ich noch immer nicht verstehe:
    Wieso heißt es im Beispiel für Unicable nach wie vor
    -u 0:1-1420,1:0-1210,2:2-1680,3:3-2040
    und nicht
    -u 0:0-1210,1:1-1420,2:2-1680,3:3-2040
    wie bereits von Leghorn angemerkt ?


    P.S.: Dem Perex geht vor lauter Freude bestimmt einer ab, daß er jetzt neben TVHeadend auch noch seine 'eigene' Hardware hat ;)

  • Das mit der 13 ist Aberglaube...
    Denk mal an die Amerikaner, Stockwerk 13 ist z.B. in Vegas die 14 und die 13 kommt erst garnicht vor.

    https://www.andersreisen.net/aberglaubische…tockwerk-fehlt/
    http://room5.trivago.de/warum-in-hotel…immernummer-13/


    Gruß X23

  • hi,

    ich habe telestar digibit r1 ich wolte alternativ software spielen per usb alles ok aber oscam ist ok aber kein tvh daruf und ssh kein verbindung nur telnet

    ich bin nicht sicher ich habe richtig oder falsch angefangen orginal software Firmware Version V1.24.0.156 (28-01-2016 16:03) ist daruf


    per usb 14.fw startet


    wie muss wieter machen ich habe master.axe nicht gespielt bitte kann jemand gut erzählen danke für mühe


    ich habe hier alles gelesen 14 seite

  • Hi tarik341,

    Glaube, Du hast soweit alles richtig gemacht. Die Firmware beinhaltet THV nicht. Die Digibit ist zu langsam, um TVH darauf vernuenftig fahren zu koennen. Entsprechend muss das Backend woanders installiert werden (z.B. Server, NAS, HTPC).

    Du kannst telnet deaktivieren und ssh aktivieren, indem Du den File /etc/sysconfig/config auf der Digibit editierst. Nähere Informationen hier:
    https://github.com/perexg/satip-axe/tree/master/dist (nach unten scrollen). Das geht nur mit der Alternative-Firmware. Bei der Original-Firmware ist kein login auf der Digibit moeglich...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Die Digibit ist gut und scheint bei Dir mit perexg Firmware zu laufen. Das ist prima. Du brauchst halt einen Computer, auf dem Du TVH installieren kannst. Hast Du einen Server mit Linux? Oder ein NAS (wenn ja, welches)? Oder einen HTPC or Raspberry an Deinem Fernseher (wenn ja, welcher und mit welchem Betriebssystem läuft der)?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • danke für alle mühe

    ich habe client raspi2 tvheadend schon instaliert ich will verschlüsselte sender streamen raspi2 schaft nur ein sender transcoding aber von telestar dibit r1 wie kann man verschlüsselte sender auf machen erst dann zu raspi2 senden

  • Hallo, ich habe heute erfolgreich die V14 auf einer Inverto Box installiert. Nun möchte ich die OScam zum Laufen bekommen und habe über dvbapi den Zugriff konfiguriert. Aber irgendwie scheint sich minisatip nicht mit der OScam zu verbinden bei Auswahl eines verschlüsselten Senders. Könnt ihr mir hierzu helfen ob ich dazu noch was konfigurieren muss?

  • ok, danke euch. Hatte verstanden, dass man zentral auf der Box entschlüsseln kann.
    Verstehe aber nicht warum dass ein riesen HW-Problem wäre. In der OScam kann man ja einen Proxy definieren, der die eigentliche Entschlüsselung übernimmt

  • Hallo,

    habe bei meinen Eltern jetzt seit längerem den Digibit R1 mit aktueller Firmware am laufen,
    bis gestern lief der TV Headend Server auf der Khadas VIM, leider bleibt das Bild alle 15 Minuten oder ähnlich stehen, als ob etwas einfriert.
    Hatte zuerst die Khadas im Verdacht und dann einen USB2 LAN Adapter hinzugefügt, falls das Netz zu lahm war. Dem war nicht so.

    Danach habe auf einem n3700 TVheadend als Addon installiert um die Khadas auszuschließen, nur ist es hier auch so.
    Damit bleibt nur noch die Digibit.

    Kann es sein, dass die Orignialfirmware instabil ist? Besonders bei rbb?

    Ist dieses Verhalten mit der alternative FW evtl behebbar, oder überhaupt bekannt?

    Der WAF, bzw Support macht grade so kein Spass.

    Danke

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hallo,

    ja auf dem Digibit ist die aktuelleste Firmware drauf (Firmware Version V1.24.0.156 (28-01-2016 16:03)).
    In TVHeadend habe ich 2 Tuner aktiv (da momentan nur die ersten 2 Eingänge vom Digibit belegt sind).
    Auf Tuner1 gibt es Astra und Hotbird und hier ist IdleScan aktiv, auf Tuner2 nur Astra und hier ist es aus.

    Sonst ist die Konfiguration relativ standard, außer dass er Tuner2 bevorzugen soll.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich probiere mal ob ich das nachstellen kann, bin wieder daheim und da könnte der Upload meiner Eltern (DSL16k) etwas limitieren.

    Gibt es in Libreelec ein Möglichkeit direkt SAT2IP zu sprechen, evtl mit dem Simple IP TV Client? Weil dann könnte ich über VNC sehen ob der Digibit oder das Bild einfriert.

    Edit: Lohnt es sich die aktuellere Firmware vom Inverto aufzuspielen? http://www.inverto.tv/downloads/support.php?id=2344
    Die Geräte von grundig, telestar und Inverto sind doch baugleich
    Inverto bietet eine 1.25 an.

    In den releasenotes fällt folgendes auf:

    Behobene Fehler in 1.25.0.157• Der SAT>IP Server hat nicht immer mit der TVheadend Software funktioniert. Dies wurde behoben


    Edit2: bei Grundig gibt es auch die 1.25, scheint als ob nur Telestar hinterherhängt.

    Edit3: Firmware ist jetzt Version V1.25.0.157 (30-03-2016 17:48) von der Inverto Seite, mal schauen ob das Problem gelöst wurde

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

    4 Mal editiert, zuletzt von tavoc (5. Oktober 2017 um 13:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!