Wenig fps Raspberry Pi2 - Openelec 5.0.5

  • Guten Tag zusammen,
    vorab ich bin blutiger Anfänger im Bereich Raspberry und habe somit mal mit Openelec begonnen, da ich den Pi2 hauptsächlich als Mediencenter nutzen will.
    Soweit so gut, nach einer Woche in Benutzung bekomme ich das Problem mit den fps nicht in den Griff. Auffallen tut es hauptsächlich bei schnellen Bewegungen (Fußball) und Kameraschwenks (Dokumentarfilme). Habe die internen Einstellungen probiert, HZ, Auflösung, Hardwarebeschleunigung, Synchronisation etc. bisher ohne Erfolg.
    Debug-Log aktiviert, der mir beim abspielen von videos eine fps rate zwischen 7 und 10 anzeigt und eine Cpu Auslastung von gerade mal 12% ( Egal welcher Film oder Quelle)
    Im Menü zwischen 40-50 Fps und auch deutlich mehr Auslastung. Ich gehe mal davon aus, dass das nicht ganz so weiche Bild von der geringen fps rate kommt?!
    Ist dies anderweitig zu beheben? 10 fps und 12% Auslastung scheint mir doch sehr gering.
    Ein Laptop mit Kodi bespielt zeigt mir 25fps bei der Wiedergabe, ebenfalls mit HDMI am TV angeschlossen

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Lösungsvorschläge, danke schon mal.


    Raspberry Pi 2
    Openelec 5.0.5
    Panasonic TX-L37GW20
    Unitymedia 200

  • Moin, möchte mich hier mal anschließen. Habe genau das gleiche Problem wie der Ersteller. Egal welches Video ich nutze, ich komme nicht über 10fps. Schalte ich auf Softwarebeschleunigung um steigt die fps bei 720p Videos auf 25 und es läuft flüssig. 1080p ist so allerdings nicht guckbar.
    Würde mich über Vorschläge freuen

    PS: Format ist mkv und Dateien liegen auf der NAS

  • So nach stundenlanger Recherche in diversen Foren bin ich nun endlich auf die Lösung gekommen. Einfach Unter Einstellungen-Videos-Beschleunigung den OMXPlayer deaktivieren. Dieser Begrenzt nämlich die fps auf 10.
    Seit dem ich diesen deaktiviert habe laufen alle Videos in original fps und dazu auch noch ruckelfrei. Lediglich die CPU Auslastung ist ein paar % dabei gestiegen

  • Danke für den Tip!
    Auch mich hat das Ruckeln bei den Kameraschwenks immer gestört und mit dem Deaktivieren des OMXPlayers konnte ich dieses deutlich reduzieren.
    Konntest Du schon irgendwelche Nachteile feststellen?

    Laut eLinux-Wiki ist dieser Player ja extra für den RasPi entwickelt worden, die Frage ist, ob dieser nun mit dem Pi2 überhaupt noch eine Berechtigung hat.

  • Freut mich das ich helfen konnte. Leider hatte ich noch nicht die Zeit dazu das ausführlich zu testen. Habs lediglich an 2 Videos getestet die ich die ganze zeit als Referenz genutzt habe. Werde die Tage nochmal ausführlich mit verschiedenen Videos testen und hier ein update posten.

  • ...Laut eLinux-Wiki ist dieser Player ja extra für den RasPi entwickelt worden, die Frage ist, ob dieser nun mit dem Pi2 überhaupt noch eine Berechtigung hat.


    Da der RPi2 die gleiche GPU wie der RPi1 hat sollte es zumindest nicht stören und er dürfte somit auch noch eine Berechtigung haben ;)

  • Ich habe nun auch den OMXPlayers deaktiviert bei der Hardwarebeschleunigung, weil ich auch bei schnellen Kameraschwenks ein stotterndes Bild habe.

    Ich habe aber noch eine frage zu einer anderen Einstellung.

    Die ist auch im selben Breich unter Beschleunigung zu finden.

    "Limit GUI updates when playing video" Dort kann man 5,10, oder 24 fps wählen oder auf "off" stellen.

    Ich habe es nun auf "off" gestellt, ist das so richtig? Ich nutze den AEON Nox Skin


    Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen, weil es mein erster Pi ist.


  • Da der RPi2 die gleiche GPU wie der RPi1 hat sollte es zumindest nicht stören und er dürfte somit auch noch eine Berechtigung haben ;)


    Na mal sehen, hab den Player jetzt auch mal auf dem B+ deaktiviert und schaue, ob es da zu Problemen kommt.


    Ich habe es nun auf "off" gestellt, ist das so richtig?


    Nach meinem Verständnis beschränkt diese Einstellung nur die Framerate des GUI-Overlays, um so mehr Rechenleistung für die Darstellung des Videos zu ermöglichen.
    Wenn es Dich also nicht stört, dass der Fließtext ein wenig ruckelt, würde ich den Limiter aktiviert lassen.

  • ...Ich möchte auch die Informationen sehen wieviel Fps usw. ein Mkv Film hat....


    Schau mal hier: http://kodi.wiki/view/Keyboard_controls
    Da werden wichtige Tastenbelegungen aufgeführt - u. A. auch die für die Codec Info: http://kodi.wiki/view/Codecinfo

  • Ich habe jetzt diesen Debug-Log aktiviert um die fps einer Mkv auszulesen.

    Ist das normal das eine Remux Version einer Mkv maximal 24 fps anzeigt?

    Im Menü selber vom Aeon Nox Skin zeigt er auch teilweise über 32 fps an

  • Filme sind generell so gut wie alle mit 24 fps gedreht, wodurch auch dieses typiche minimale film ruckeln entsteht. Selbst im kino laufen sie mit 24. Ausnahme der hobbit hfr, der hatte im kino 48fps. Deswegen sollte ein tv gerät auch den 24p modus unterstützen, damit die filme sauber abgespielt werden. Hat er es nicht oder es erfolgt keine umschaltung (in kodi einstellungen bei wiedergabe "bildwiederholfrequenz an video anpassen") kommts zu unnormalen mikro rucklern, bei ruhigen kamera Fahrten immer sehr schön zu erkennen. Die 32fps bei aeon beziehen sich nur auf das menü.
    gesendet von Windows Phone via Tapatalk

  • Hat jemand mit dem Rasperry Pi 2 mal Remux Material via Netzwerkschnittstelle ausprobiert?
    Die Datenrate ist da ja sehr hoch, über den 100MBit Anschluss könnte ich mir vorstellen dass es zu rucklern kommt?

  • Ich habe letztens einen Film getestet, der laut dem Programm Media Info eine Datenrate von 34,2Mbps hat und da kam es immer mal zum nachpuffern. Könnte aber auch am Netzwerkkabel liegen, welches durchs haus geht, weil das schon ziemlich alt ist. Habe leider keine Möglichkeit provisorisch ne neue strippe zu ziehen um es aus zu schließen. Habe aber die letzten Wochen mal rum getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, das Filme mit einer rate von 13-15Mbps eigentlich ausreichend sind. Kann da auf meiner 2m breiten Leinwand keinen großen unterschied zu BD mehr feststellen und die kann der Pi ohne Probleme streamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!