Wie werden nfo-files in die Kodi-Datenbank übernommen?

  • Hallo *,
    ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Hab mich durch dutzende HowTos, Vidoes und Erklärungen gelesen aber ich bringe die Puzzleteile nicht zueinander...
    Ich nutze Openelec/Kodi/Confluence auf dem Raspi2. Die Filme liegen auf einem NAS, alle in getrennten Ordnern, Zugriff erfolgt via nfs.
    Initial habe ich von Kodi scrapen lassen, war aber mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Dann habe ich die Bibliothek exportiert (als separate *.nfo-files) und einem Tipp folgend, die *.nfo's mit dem TinyMediaManger angepasst (Ember und Elch habe ich auch ausprobiert aber beide liefen sehr instabil bei mir).
    Meine Frage nun: Wie erreiche ich, dass Kodi die angepassten *.nfo files in seine Datenbank aufnimmt und verwendet? Mein Gedankengang ist folgender: Wenn ich zunächst die Datenbank exportiert habe (also die *.nfo-files erstellt habe), so muss ich sie ja jetzt auch wieder importieren. Die Frage ist nur "Wie"??? Ein re-scrapen der Daten von Kodi unter Verwendung der lokalen nfo's scheint ja nicht vorgesehen zu sein (oder ich bin zu blöd). Der einzige Weg um an das Scrapermenue in Kodi ranzukommen ist der, eine neue Videoquelle anzugeben. Zu meiner Quelle "Filme" wird dann "Filme(1)" hinzugefügt wobei beide auf dasselbe Verzeichnis verweisen... (wie kann ich denn das bereinigen?)
    Sorry, irgendwo habe ich scheinbar das Konzept noch nicht ganz durchdrungen, freue mich aber, wenn ihr mich auf die Spur setzen könntet...

  • Hallo,

    Infos zu filmen und Namenskonventionen gibts hier: http://kodi.wiki/view/Naming_video_files/Movies
    Infos zu NFO Dateien gibts hier: http://kodi.wiki/view/NFO_files/Movies

    ich halte es bei mir ganz pragmatisch:
    Filme einzeln in Unterordnern (Ordnername = "Filmname (Erscheinungsjahr)" ) + minimal NFO-Datei (mit URL des Titels bei imdb als Inhalt, also so wie hier beschrieben) lokal und scrapen per Kodi. Funktioniert bisher wunderbar - außer es gibt den Titel in der imdb nicht.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (25. Februar 2015 um 16:05)

  • ...Ich will's doch verstehen ?(


    Im zweiten Link, den ich gepostet habe steht alles rund ums Thema "NFO Dateien" und wie Kodi sie verwendet drin.

    Wie die Video Bibliothek funktioniert steht hier: http://kodi.wiki/view/Category:Video_library
    Wie man Filmquellen hinzufügt hier: http://kodi.wiki/view/Adding_video_sources
    Wie man die Bibliothek updatet/bereinigt hier: http://kodi.wiki/view/Updating_or_removing_videos
    Wie man Inhalte setzt und scrapen lässt hier: http://kodi.wiki/view/Set_content_and_scan
    Wie Scraper funktionieren hier: http://kodi.wiki/view/Scrapers

    Lies doch bitte das Wiki mal durch - das ist echt gut geschrieben!

    Außerdem lege ich Dir folgende Artikel hier aus dem Forum ans Herz:
    Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen
    XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Sie sind zwar nicht mehr zu 100% aktuell aber immernoch hilfreich.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (25. Februar 2015 um 16:13)

  • Zitat

    Die Frage ist nur "Wie"??? Ein re-scrapen der Daten von Kodi unter Verwendung der lokalen nfo's scheint ja nicht vorgesehen zu sein (oder ich bin zu blöd)

    Dein *.nfo usw. liegen jetzt im Filmordner..richtig?
    Also dann Datenbank in kodi löschen und neu scrappen.

    Zitat

    Der XBMC Scraper sucht immer zuerst lokal bei den Filmen/Serien nach den benötigten Informationen. Erst wenn diese dort nicht gefunden werden sucht er online in der jeweilig eingestellten ScraperDatenbank.


    Quelle:
    Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

  • Zitat von reiset

    Dein *.nfo usw. liegen jetzt im Filmordner..richtig?
    Also dann Datenbank in kodi löschen und neu scrappen.


    Ja, das ist richtig. Die Frage ist nun: Wie lösche ich diese Datenbank???

    Zitat

    Der XBMC Scraper sucht immer zuerst lokal bei den Filmen/Serien nach den benötigten Informationen. Erst wenn diese dort nicht gefunden werden sucht er online in der jeweilig eingestellten ScraperDatenbank.
    Quelle:
    Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen


    Ja, das habe ich gelesen (ebenso wie die vielen links, die 'root2' mir ans Herz gelegt hat), leider war mir nicht klar, wie ich Kodi dazu bringe, die lokalen Infos zu verwenden...

  • ...
    Ja, das habe ich gelesen (ebenso wie die vielen links, die 'root2' mir ans Herz gelegt hat), leider war mir nicht klar, wie ich Kodi dazu bringe, die lokalen Infos zu verwenden...


    War es Dir nicht klar oder ist es Dir noch immer nicht klar? ;)

  • XBMC/Kodi sucht beim scrappen immer zuerst nach lokal (bei den Dateien liegende Daten) nach und nimmt die, und erst dann werden Daten Online geholt.

    Das heisst, wenn du deine nfo's (sind ja lokale Dateien) änderst, musst du den Film entweder aus der DB entfernen oder via Menu neu einlesen.

    Als Tip, wenn du viel änderst, lohnt es sich die Pfade aus der Datenbank zu entfernen und alles neu einzulesen.

  • Zitat von pacoma

    Als Tip, wenn du viel änderst, lohnt es sich die Pfade aus der Datenbank zu entfernen und alles neu einzulesen.

    Danke für eure Geduld mit meiner bescheidenen Auffassungsgabe, jetzt wird allmählich ein Schuh draus!
    Alles, was ich jetzt noch wissen muss ist, wie ich Pfad aus der Datenbank entferne.... Ich sitze zwar momentan nicht davor aber ich meine mich zu erinnern, dass der "Quelle löschen" Button immer ausgegraut war...

  • ...
    Danke für eure Geduld mit meiner bescheidenen Auffassungsgabe, jetzt wird allmählich ein Schuh draus!
    Alles, was ich jetzt noch wissen muss ist, wie ich Pfad aus der Datenbank entferne.... Ich sitze zwar momentan nicht davor aber ich meine mich zu erinnern, dass der "Quelle löschen" Button immer ausgegraut war...


    Deine Auffassungsgabe in allen Ehren aber genau das was Du machen möchtest wird in dem Beitrag von Keibertz, den ich weiter oben verlinkt habe (XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen) super beschrieben - sogar mit Bildern!

    Auch wenn es manchmal nach viel Text aussieht und lange Beiträge sind lohnt sich das Lesen hier ungemein! Und vor allem das Lesen, wenn Du direkt vor dem Gerät sitzt :)

    BTW: Hättest Du den Beitrag von Keibertz wirklich aufmerksam gelesen hättest Du auch diesen Beitrag gefunden, der Dich gut unterstützt hätte: XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Ist ja nicht so, dass Du der Erste bist der solche Fragen hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!