Windows 8.1 und Kodi

  • Hallo zusammen,

    leider habe ich ein unbekanntes Problem mit Windows und Kodi.
    Ich habe mir einen Intel Nuc mit i3 zugelegt, aktuellste Generation im Dezember ( 4gb Ram und 64 gb SSD, nur für Kodi ).
    Installiert habe ich nur Kodi und Boblight mit 50 LEDs auf Windows 8.1., ansonsten ist nichts installiert.
    TV ist ein Samsung LED 55 Zoll, 24p ist kein Problem.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem.
    Generell habe ich überhaupt keine Probleme bei der Wiedergabe. Der NUC ist über WLan verbunden, Übertragung von meiner Synology DS415+ mit stabilen 25 MB/s.
    Avatar Untouched BluRay ist überhaupt kein Problem 8)
    Hin und wieder fängt der jeweilige Film an minimal zu ruckeln. Also wirklich extrem minimal, was mir aber deutlich ins Auge sticht und ziemlich stört.
    Brech ich jetzt das Video ab und starte an derselben Stelle neu (also direkt ohne Kodi zu beenden) läuft alles perfekt weiter, spule ich eine Minute zurück spielt er die Stelle nun auch perfekt ab :?:
    In diesem Fall zeigte mein TV bei dem Video 720p / 24 p ...Bildanpassung in Kodi ist auf "automatisch anpassen". Hardwarebeschleunigung aktiviert.

    Kann mir jemand sagen wo ich mit der Fehlersuche anfangen sollte?
    Bisher überprüft habe ich Wlan mit Lan getauscht, CPU Auslastung geprüft (6-8 % maximal), NAS Auslastung geprüft (1-2% bei reinem Zugriff)... Bisher ohne Erfolg.
    Ich habe an meinem TV LED Motion Plus aktiviert, da ich das beim Fernsehbild schon als extrem angenehm empfand, kann es daran liegen?

    Danke schon mal. :thumbup:


  • An sich wiederspricht sich das.
    Ein TV kann normalerweise nur auf 24p umstellen, wenn er mit 1080er Material befeuert wird.
    Was ja die BR auch hergibt.

    Dazu müßtest du dein Kodi auf 1080p stellen. Der Rest paßt.

    Die 720p / 24 p zeigt mir der TV an wenn ich auf Info am TV drücke.
    Ausgangsmaterial in diesem Fall eine Serie in 720p, Bildwiederholfrequenz ist auf automatisch und passt sich bei start des Videos entsprechend lt. TV auf 720 p / 24 p an.

    Was mich wundert ist, dass wenn ich das Video neustarte und an der Stelle fortsetzen drücke alles einwandfrei läuft.
    Sollte das irgendwas mit der Bildfrequenz zu tun haben, dürfte sich das Ruckeln über das komplette Video ziehen und nicht an einer zufälligen Stelle oder?

    Bis jetzt konnte ich noch alle Probleme mit Google bewältigen aber da das eine zufällige Stelle im Video ist weiß ich leider nicht mal wo ich ansetzen kann :evil:

    Habe auch was über den "Fokus verlieren" gelesen.
    Allerdings läuft bei mir nichts im Hintergrund außer Boblight. Kann das evtl. damit zusammen hängen?

  • Du kannst auch 720p Material in 24FPS haben. Das ist nicht an 1080p gebunden.


    Hier muss ich @don Recht geben. Für TV (und Consumeranwendungen) sind nur folgende Standards festgelegt:

    576i/25: Standard Definition Television (SDTV): This is still the most common signal distributed to the home. It has 576 active lines in interlaced scanning and it operates with 25 frames per second, comprised of 50 fields (half-frames) per second
    1080i/25: High Definition Television (HDTV) High Definition Television (HDTV) with 1080 lines in interlaced scanning with 25 frames per second, comprised of 50 fields (half-frames) per second.
    720p/50: High Definition Television (HDTV) with 720 lines in progressive scanning of 50 frames per second.
    1080p/24: High Definition Television (HDTV) with 1080 lines in progressive scanning of 24 frames per second. This is the same number of frames per second used in the cinema and it is a format commonly used in Blu-Ray disks.

    Quelle: Europäische Rundfunkunion, EBU Technical - Information Paper on HDTV Formats

  • Da hab ich auch gleich mal eine Frage dazu..

    Ich habe ein HTPC mit Windows 8.1, Mainboard unterstützt 3840p. So wie root2 jetzt sagt hat 1080p Material immer nur 24 FPS?

    Dann könnte ich ja meinen HTPC auf 3840p einstellen? Dachte immer das es gar nichts bringt.. Habe ein 4K Samsung TV.


    Danke :)

  • ...
    Ich habe ein HTPC mit Windows 8.1, Mainboard unterstützt 3840p. So wie root2 jetzt sagt hat 1080p Material immer nur 24 FPS?

    Dann könnte ich ja meinen HTPC auf 3840p einstellen? Dachte immer das es gar nichts bringt.. Habe ein 4K Samsung TV....


    Ich hatte gesagt, dass im Consumerbereich (TV Sender und TV Geräte, sowie DVD, Bluray Disc, etc.) der Standard mit 1080p/24 festgelegt ist.
    Das heißt nicht, dass man Filme nicht auch anders codieren kann, wenn/weil es technisch möglich ist :)

    Dein TV (ist im übrigen eher ein "UHD TV", als ein "4k TV", denn "4k" ist - wenn man es ernst nimmt - kein Consumername, sondern ein Cinema/Produktionsstandard :) ) sollte - wenn er mit dem UHD Standard konform geht - 3840 × 2160 bei 10 Bit (ggf. sogar 12 Bit) Farbtiefe bei 4:2:2 (4:2:0 bei HD) Farbunterabtastung bei bis zu 60fps hinbekommen - solange Du alles per HDMI 2.0 verbindest.


  • Was mich wundert ist, dass wenn ich das Video neustarte und an der Stelle fortsetzen drücke alles einwandfrei läuft.
    Sollte das irgendwas mit der Bildfrequenz zu tun haben, dürfte sich das Ruckeln über das komplette Video ziehen und nicht an einer zufälligen Stelle oder?

    Mich wundert das nicht unbedingt.
    Wo kommt die Quelle her, bzw. wer hat die codiert?
    Wenn die Ref-Frames z.Bsp. auf 12 stehen kommt genauso was vor.
    Du schaust, es fängt irgendwann an zu ruckeln du spulst ein Minute zurück, du startest wieder und es läuft diesmal ohne Fehler an der Stelle - dafür kommt das irgendwann später wieder.
    Ich sage mal "laienhaft" beim Start ist alles syncron - Video wird frisch eingelesen, nach jedem Stoppen und Spulen genauso.

  • Hier muss ich don Recht geben. Für TV (und Consumeranwendungen) sind nur folgende Standards festgelegt:

    576i/25: Standard Definition Television (SDTV): This is still the most common signal distributed to the home. It has 576 active lines in interlaced scanning and it operates with 25 frames per second, comprised of 50 fields (half-frames) per second
    1080i/25: High Definition Television (HDTV) High Definition Television (HDTV) with 1080 lines in interlaced scanning with 25 frames per second, comprised of 50 fields (half-frames) per second.
    720p/50: High Definition Television (HDTV) with 720 lines in progressive scanning of 50 frames per second.
    1080p/24: High Definition Television (HDTV) with 1080 lines in progressive scanning of 24 frames per second. This is the same number of frames per second used in the cinema and it is a format commonly used in Blu-Ray disks.

    Quelle: Europäische Rundfunkunion, EBU Technical - Information Paper on HDTV Formats


    Da muss ich Euch beiden leider nicht recht geben ;o)
    Es wurde hier nirgends ein TV Standard erwähnt sondern das Ausgabeformat des HTPCs. Und da man mit dem HTPC auch Videos, Blu-Rays und sonstiges abspielen kann ist die 24FPS halt möglich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.


  • Da muss ich Euch beiden leider nicht recht geben ;o)
    Es wurde hier nirgends ein TV Standard erwähnt sondern das Ausgabeformat des HTPCs. Und da man mit dem HTPC auch Videos, Blu-Rays und sonstiges abspielen kann ist die 24FPS halt möglich.


    In welcher Einstellung Du einen Film encodest und welche Einstellungen Dein TV bzw. Monitor vertragen sind zwei paar Stiefel.

    Wie ich bereits sagte: Nur weil es vielleicht technisch möglich ist Filme in 720p/24 zu codieren muss das noch lange nicht sinnvoll sein bzw. von dem jeweiligen Ausgabegerät unterstützt werden.

    @pacoma: Und wenn Du jetzt nochmal genau liest welche Quelle ich für die Formate genannt habe erkennst Du Deinen Fehler: Quelle: Europäische Rundfunkunion. Da steht nichts von Amerika oder Asien, wo es bestimmt auch andere Kombinationen geben mag.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (24. Februar 2015 um 21:02)

  • In welcher Einstellung Du einen Film encodest und welche Einstellungen Dein TV bzw. Monitor vertragen sind zwei paar Stiefel.

    Wie ich bereits sagte: Nur weil es vielleicht technisch möglich ist Filme in 720p/24 zu codieren muss das noch lange nicht sinnvoll sein bzw. von dem jeweiligen Ausgabegerät unterstützt werden.


    Wenn man mal dringend Recht behalten will trotz entsprechender Gegenargumente, siehe pacoma. Die meisten LED Fernseher haben auch einen PC/VGA Modus und Eingang.
    Warum muss also ein Film der vom HTPC abgespielt wird irgendwelchen Normen entsprechen die von einer europäischen Zentrale erdacht wurden? Es sind ja schließlich viele Auflösungen alleine im HDMI Standard mit drinnen die auch unterstüzt werden müssen wenn sich der Fernseher mit HDMI Eingängen rühmt.
    Im HDMI Standard sind z.B. auch 2160p/24Hz festgeschrieben obwohl es diese Auflösung so noch nirgends gibt. Noch dazu sind die meisten Geräte für den gesammten Weltmarkt und unterscheiden sich dann höchstens vom verbauten Netzteil.
    Fakt ist nunmal das diese Videos existieren und so abgespielt werden wollen. Ich kann z.B. verstehen wenn man bei schwacher CPU anstatt 1080p lieber 720p ausgeben möchte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980:
    Wenn Du schon Fakten präsentierst, dann bitte mit Quellen.

    Denn die Standards für digitales Fernsehen unterscheiden sich teilweise sehr dramatisch (siehe ATSC in Amerika vs. DVB in Europa vs. IDSB in Südamerika vs. DTMB in China oder früher NTSC in Amerika vs. PAL in Europa)... Quelle(n): http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_terrestrial_television / http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_…stems_Committee

    Wenn ein TV auch VGA Eingänge hat, dann ist das ein komplett anderes Thema und hat mit HDTV nichts zu tun, da der TV dann als Monitor genutzt wird.
    Natürlich gibt es 2160p/24! Das ist ganz normales UHD im Consumerbereich, was u. A. bei Netflix im Angebot ist. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD

    Ich will auf keinen Fall rechthaberisch etc. daher kommen aber auf quellenlose Aussagen gebe ich nichts. Ich lasse Dich auch gerne in dem Glauben, dass bei TV Geräten nur das Netzteil geändert wird - je nachdem für welchen Markt er vorgesehen ist.

    Wir können das Thema gerne per PM weiter durchsprechen, denn ich glaube nicht, dass dem TO durch unsere Diskussion noch viel geholfen wird. Ich bin dafür offen.

  • Ich als 720p User kann nur sagen, dass man 720/24 Material absolut Ruckelfrei wiedergebeb kann.
    Aber dafür MUSS Kodi auch in mindestens 1080 laufen. Wenn dort nur 720 eingestellt ist, dann verarbeitet der TV auch nur 720. Und daraus resultiert dann, dass dieser nicht auf 24hz umschaltet.
    Weil es schlicht und einfach nicht im Konsortium vorgesehen ist.
    Wenn man Kodi aber in 1080p laufen hat und ein 720/24 Video abspielt, dann skaliert Kodi entsprechend und der TV schaltet intern auf die 24hz Wiedergabe um.
    Das wiederum steckt unter anderem hinter dem Begriff "Full HD Ready". Somit kann ein TV mit 720er realer Auflösung auch ein 1080er Signal mit 24hz Ruckelfrei darstellen.

  • Don, ich schließe mich deiner Meinung an mit dem großen ABER das es vom verbauten Panel und Hersteller abhängig ist.
    Mein Samsung TV kann manämlich sehr wohl 720p/24Hz Material verarbeiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zeitweise hat sich das Problem nun verabschiedet und ist jetzt leider wie aufgetaucht.
    Mit den meisten Filmen gibt es kein Problem.

    Pacoma schreibt von "Original US-Serien hab ich auch in 720p /23.975hz " und die Antwort von Holzkopp habe ich nun genauer geprüft.
    Es ist tatsächlich so, dass die bei einigen US-Serien genau dieses Problem auftritt.

    Es reicht schon wenn ich den 10 Sekunden Sprung zurück auf der Fernbedienung drücke... Die gleiche Stelle wird nun ruckelfrei abgespielt.

    Wie kann ich das in diesem Fall lösen? Liegt es an den Einstellungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!