Raspberry Pi2 - eine neue Himbeere wurde angekündigt


  • Sicher? Ich weiß nur, dass der Videodecoder multithread-fähig ist.
    Bei der eigentlichen Anwendung "Kodi" wüßte ich es nicht mit Bestimmtheit.


    Japp, ist es :)

    Quelle hier: http://openelec.tv/forum/124-rasp…start=15#129884

    Gruß und viel Spaß mit den neuen Beerchen!

  • Mein neuer Pi2 kommt auch diese Woche. Die B-Version hatte ich bereits zum Basteln, für den Alltag nutze ich allerdings zwei Zotac CA320, weil der Raspberry trotz Übertaktung und USB-Install einfach deutlich zu träge ist. Das könnte aber Geschichte sein, denn im OpenELEC-Forum gibt es bereits erste Eindrücke. Die Performance ist mit dem alten Pi nicht mehr zu vergleichen. Das gesamte Handling wird sich inflationär verbessern so wie es aussieht. Eine Übertaktung scheint nicht mehr notwendig. Auch die Installation auf einem USB Stick wird wohl nicht mehr zwingend erforderlich sein. Als reine Streaming-Lösung sollte das Teil endgültig ausreichen. Ich werde aber hier noch ausführlicher berichten.

  • ...Was ich dann aber von habe geht draus nicht hervor...


    Die Möglichkeit über einen recht guten DAC High-Res Audio mit bis zu 192KHz / 24bit und einen Ausgang Deiner Wahl (Cinch analog, Klinke analog, Toslink optisch, S/PDIF, oder sogar schon mit eingebautem 25W Verstärker und Schraubklemmen für Lautsprecher) abzuspielen.

  • ..ich will ja nicht negativ klingen, würde mich natürlich freuen, wenn der neue RPi2 alle Erwartungen einhält, aber bei dem Kollegen im YouTube-Video auf Seite 2 dieses Beitrags ist zu sehen, dass die abgespielten Filme/Sequenzen ruckeln..

    Kann mich ja auch irren, falls z.B. die Kamera die das aufgenommen hat nicht ganz mitkommt, aber es ist deutlich zu sehen!
    Dennoch scheint der RPi2 aber ohne Einbußen im Kodi navigieren zu können..

    Wenn ich darum bitten darf, bitte bei euren Test´s auch ganz konkret auf Ruckeln zu achten..

  • Du klingst doch nicht negativ :)

    Dennoch bin ich guter Dinge, dass der RasPi 2 Videos ziemlich gut hinbekommen wird - abhängig natürlich von Auflösung und evtl. vorhandenen HD Tonspuren. Allerdings sollte er das, was der RasPi 1 jetzt schon kann auf jeden Fall nicht schlechter machen ;)

  • wie auf http://www.myxbmc.de/ zu lesen hat Max seinen schon geordert von daher heißt es nur noch abwarten ich denke wenn ein poweruser wie max dem pi ne kaufempfählung hinterlässt werde ich mir auch einen im März besorgen (Semesterferien :)) ich denke auch das Max den kleinen PI wie den ersten ausgiebig testen wird. Was ich am nem Test toll fände wäre ob der neue PI nun in der Lage ist N64 sauber zu emulieren.

    Edit":@Raspberry_Pi @nuttynicholls GUI is faster too,also sending files over ssh via LAN (WLAN was reported to be faster too,but not checked here)"
    "Vid library browsing is WAY faster."
    Quelle der Twitter Acc von Openelec und R-pi
    https://twitter.com/OpenELEC
    https://twitter.com/Raspberry_Pi

  • Allmählich kann ich es nicht mehr hören...
    Der RasPi 1 spielt alles ruckelfrei ab, H264 1080p, Live-TV in HD und alles in SD sowieso.
    Tut er das bei einem von euch nicht ist er falsch eingestellt.
    Mag sein das er bei irgendwelchem exotischen Material an seine Grenzen stößt, habe ich allerdings noch nicht erlebt.
    Habe aber auch nur DVD-Rips und Aufnahme-Material in meiner Sammlung. Also nix aus dubiosen Internetquellen....

    Von daher bin ich mir sicher das auch auf dem Pi 2 nichts ruckeln wird und er allgemein die Performance haben wird um vor allem die Menus etc flüssiger darstellen zu können und mal einen etwas "dickeren" Skin zu fahren.

    Ist so gut wie bestellt das Teil....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Allmählich kann ich es nicht mehr hören...
    Der RasPi 1 spielt alles ruckelfrei ab, H264 1080p, Live-TV in HD und alles in SD sowieso.
    Tut er das bei einem von euch nicht ist er falsch eingestellt.
    Mag sein das er bei irgendwelchem exotischen Material an seine Grenzen stößt, habe ich allerdings noch nicht erlebt.
    Habe aber auch nur DVD-Rips und Aufnahme-Material in meiner Sammlung. Also nix aus dubiosen Internetquellen....

    Von daher bin ich mir sicher das auch auf dem Pi 2 nichts ruckeln wird und er allgemein die Performance haben wird um vor allem die Menus etc flüssiger darstellen zu können und mal einen etwas "dickeren" Skin zu fahren.

    Ist so gut wie bestellt das Teil....

    100% Agree. Als reines Abspielgerät mehr als ausreichend. Werde den Raspi2 aber für das Schlafzimmer auch mal testen müssen :)

  • Ich kann nur knowhowtec.de empfehlen. Super Typ.
    Da bestelle ich alles. Vor allem seine Preise sind super fair und Ihr unterstützt einen Jungunternehmer.
    Ich weiss das er morgen eine Lieferung bekommt.

    Leider hat der Jungunternehmer sich etwas verzockt. Nachdem das Ding Montag Abend bei meiner Bestellung bereits als lagernd angegeben wurde, nun diese Mail:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Leider ist die Raspberry Pi Foundation Ihrem angegebenen Liefertermin nicht nachgekommen.
    Wie viele andere Distributoren wurden wir auf den 16.02.2015 vertröstet.

  • Na, das kommt auch bei alten Hasen vor.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Video: 1 x FireTV (Kodi), Chromecast, Asus O!Player + QNAP NAS | Hifi: Onkyo NR626 mit Nubert Nuline + Eve SC205
    Squeezeplayer: 1x Hifiberry, 3x Raspberry | Heimautomation: EZControl XS1 + xsXcontrol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!