Kodi im Netzwerk | Thumbnails teilen - aber nicht die Playlist

  • Hi,

    ich hab mir gerade Kodi Installiert, nachdem mir das gelagge mit Plex zu groß war. Bislang bin ich echt begeistert. Nun möchte ich aber noch 2 weite Kodi Clients ins Netzwerk stellen (Kinder, etc)

    Ist es möglich, das wir uns nur die DB für die Zuordnung, Thumbnails, Beschreibung etc Teilen und nicht die Funktion, das wenn man auf einem Gerät den Film schon gesehen hat, wird das auf allen anderen auch so angezeigt?


    Danke für eure Hilfe :)

    Grüße

  • Möglich ist das, aber nur wenn du eine Zentrale Datenbank bereitstellst.
    Es würde sich ein RaspberryPi anbieten auf dem MySQL läuft. Mann kann dann alle Clients auf den MySQL-Server umstellen und teilt sich somit eine Datenbank inkl. der Watch States. Dazu muss aber die advancedconfig.xml angepasst werden. Die Thumbnails können mittels Folder Substitute auch geshared werden.

    Wichtig ist aber das der MySQL Server immer läuft bevor ein Kodi Client gestartet wird, ansonsten führt es dazu das die Filme nicht angezeigt werden und der start erheblich verlangsamt wird.

    Deshalb meine Empfehlung wenn nicht schon ein NAS vorhanden ist (was MySQL fähig ist) welches 24/7 läuft der Raspberry. Der zieht 5W oder so und kann bedenkenlos rundum die Uhr betrieben werden

    Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du aber die WatcheStates nicht Sharen und bei jedem Client seperat angezeigt bekommen ob ein Film schon gesehen wurde oder nicht. Wenn du das möchtest ist das auch kein Problem, eine Frage der einstellung in der advancedconfig.xml

  • Edit: Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du aber die WatcheStates nicht Sharen und bei jedem Client seperat angezeigt bekommen ob ein Film schon gesehen wurde oder nicht. Wenn du das möchtest ist das auch kein Problem, eine Frage der einstellung in der advancedconfig.xml

    Genau das :) Wo finde ich die advancedconfig.xml auf dem Fire tv? hab die leider nicht im Backup folder gefunden. Und das mit dem Server ist kein Problem. Hab nen Windows Server zuhause.

    Evtl. kann dieser Thread hier weiterhelfen: Zentrale Datenbank und zentraler Thumbnailordner mit XBMC und Windows

    leider ist die Anleitung Off :(

  • Hm, nachdem sie auf dem damaligen Server liegt/lag besteht evtl. die Möglichkeit den Bezug wieder herzustellen.
    Evtl. kann ein Mod/Admin hier mehr sagen bzw. Unterstützung geben.

    Beim FireTV kannst Du evtl. mit adbFire die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei hochladen - vorausgesetzt Du hast Zugriff auf den passenden Ordner (userdata, siehe hier: http://kodi.wiki/view/Userdata_folder)

  • Die AdvancedConfig muss man selbst anlegen, die ist standartmässig nicht vorhanden.
    Wenn du des Englischen mächtig bist :
    http://kodi.wiki/view/MySQL
    http://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_Kodi

    Im Userdata Ordner eine Textdatei anlegen und diese [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nennen.
    (Ohne Gewähr) So müsste die Config in etwa dann aussehen: IP Adresse des Server muss natürlich angepasst werden

    Unter dem Punkt

    Code
    <importwatchedstate>false</importwatchedstate>
     <importresumepoint>false</importresumepoint>

    Kannst du einstellen ob die die WatchStates auf den Clients teilen möchtest oder nicht, ebenso die ResumePunkte

  • Hi Leute,

    ich bin auch gerade dabei, die Kodi-Installationen mit einer gemeinsamen MySQL-Datenbank zu verknüpfen.

    Bei mir werden vorwiegend Windows-Clients mit unterschiedlichen Benutzern und RPIs genutzt.
    In Windows wird ein Active Directory für die Benutzerverwaltung verwendet, die Daten und die MySQL-Datenbank liegen auf einem W2008R2.

    Ich habe jetzt auf meinem Notebook 3 Profile angelegt (System, Kind und Erwachsene).
    Die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich angepasst.

    Diese Einstellungen wollte ich jetzt auf mehreren anderen Systemen auch haben.

    Die Datenbank wird jetzt schön vom Server geholt.
    Leider nicht die Profile und deren Einstellungen. Dabei spielt der Gesehen-Status nicht mal die größte Rolle.
    Ich habe die Profileinstellungen einfach auf die anderen Clients kopiert, wenn man nichts ändert ist das schon machbar.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Profileinstellungen (auch mit unterschiedlichen Quellen) zu synchronisieren, so dass Änderungen, die ich an meinem Admin-Notebook durchführe auch auf das Kinder-Device übertragen werden?

    Weiterhin wird immer Live-TV mittels DVB-Viewer PVR-Addon genutzt.
    Hier habe ich für das Kind auch Sperren eingerichtet (Kanäle für Erwachsene mit PW belegt).
    Gibt es eine Chance, diese Einstellungen über alle KODIs im Netz zu verteilen?

    An den mobilen Windows-Geräte (Tablets/Notebooks) melden sich die Benutzer mit Ihrem AD-Konto an.
    Darum gibt es dann auch für jeden Windows-Benutzer eigene KODI-Einstellungen. Bei 5 Windows-Benutzern an einem Tablet sind dann schnell mal 10-15 GB nur für KODI reserviert (ganz ohne Medien).
    Macht es Sinn, auch bei den mobilen Geräten die Thumbs vom Server per pathsubstitution laden zu lassen oder hat man dann eine Filmdatenbank, in welcher sich jedes Poster elendig lahm aufbaut?

  • An den mobilen Windows-Geräte (Tablets/Notebooks) melden sich die Benutzer mit Ihrem AD-Konto an.
    Darum gibt es dann auch für jeden Windows-Benutzer eigene KODI-Einstellungen. Bei 5 Windows-Benutzern an einem Tablet sind dann schnell mal 10-15 GB nur für KODI reserviert (ganz ohne Medien).
    Macht es Sinn, auch bei den mobilen Geräten die Thumbs vom Server per pathsubstitution laden zu lassen oder hat man dann eine Filmdatenbank, in welcher sich jedes Poster elendig lahm aufbaut?

    Ich denke das kommt überwiegend auf die Geschwindigkeit deines Netzwerks an. Ich würde hier erstmal sagen Ausprobieren ist die Devise. Falls es wirklich zu Performance einbußen kommt, gibt es noch das http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=158373.

    Edit: Kann man Kodi nicht für alle Benutzer Installieren das es nur einen Globalen Config Ordner gibt? Wenn nicht würde ich hier auch mit Softlinks versuchen zu Arbeiten.

    Diese Einstellungen wollte ich jetzt auf mehreren anderen Systemen auch haben.

    Die Datenbank wird jetzt schön vom Server geholt.
    Leider nicht die Profile und deren Einstellungen. Dabei spielt der Gesehen-Status nicht mal die größte Rolle.
    Ich habe die Profileinstellungen einfach auf die anderen Clients kopiert, wenn man nichts ändert ist das schon machbar.
    Gibt es eine Möglichkeit, die Profileinstellungen (auch mit unterschiedlichen Quellen) zu synchronisieren, so dass Änderungen, die ich an meinem Admin-Notebook durchführe auch auf das Kinder-Device übertragen werden?

    Soweit ich das überblicken kann, sind das beides Einstellungen die normalerweiße Lokal an den Clients vorgenommen werden und nicht vorgesehen sind Zentralisiert verteilt zu werden.

    Ein Lösungsvorschlag von mir, vielleicht kennst du aus der Linux-Welt Softlinks diese funktionieren auch unter Windows mit NTFS. Lege doch einfach einen Softlink deiner Profileinstellungen auf deinen Zentralen Server. Wenn du nun an diesem Änderungen vornimmst Verteilen diese sich im ganzen Netzwerk. Ich kann dir aber keine Auskunft darüber geben wie Kodi sich dann Verhält wenn die Clients keine Schreibzugriffe auf die Profile erhalten.
    Auch hier: Probieren über Studieren

    Zitat

    Weiterhin wird immer Live-TV mittels DVB-Viewer PVR-Addon genutzt.
    Hier habe ich für das Kind auch Sperren eingerichtet (Kanäle für Erwachsene mit PW belegt).
    Gibt es eine Chance, diese Einstellungen über alle KODIs im Netz zu verteilen?

    Das dürfte genau das selbe Problem wie oben sein, da die Einstellungen über die Kindersicherungen lokal auf den Clients liegen.
    Wenn du einen Softlink auf einen Entfernten Server legst dürfte das Problem damit auch behoben sein.

    Aber wie gesagt, das kann unter umständen zu ziemlich komischen Verhalten führen.

  • @Vertax

    Danke für den Tipp mit den Symbolischen Links. :thumbup:
    Genauso habe ich das jetzt gelöst.

    Ich musste jedoch 2 zentrale KODI-Ordner anlegen, einen für Touch-Devices und einen für alle anderen Geräte.
    Dort werden nämlich verschiedene Skins genutzt und die Einstellungen dazu stehen auch in der profiles.xml

    Folgende Daten werden jetzt über symbolische Links zentral gehalten:
    aus dem Userdata-Ordner sind das die Profil-Ordner (profiles), die sources.xml, die profiles.xml, favourites.xml
    aus dem Database-Ordner die TV26.db.

    Von meiner Admin-KODI-Installation habe ich noch den addons-Ordner in alle Installationen kopiert.

    Bisher habe ich so 6 Geräte (alles Windosen) mit gemeinsamen KODI-Verzeichnissen konfiguriert. Dabei sind auf manchen Geräten (Notebooks/Tablets) bis zu 4 verschiedene Windows-Benutzer mit eigenen KODI-Installationen anzupassen gewesen.

    Die Thumnails habe ich per Pathsubstitution auf den Server verlinkt.

    Leider ist mir nach dem Aktualisieren (von Gotham auf Helix) des 2. Windows-Tablets aufgefallen, dass mit Kodi die Unterstützung des Brodcom Crystal HD-Chips weggefallen ist.
    Das ist ein WETAB, welches zu schwach ist, HD ohne Hardwarebeschleuniger wiederzugeben, selbst SD-Sender ruckeln jetzt.
    Mit XBMC 13.2 klappt das alles sehr gut.
    Muss ich wohl wieder zurück auf XBMC bei diesem Gerät. Auf den Smartphones belasse ich es auch bei XBMC, da der Joggler-Skin nicht an KODI angepasst wurde und die anderen Skins nicht nutzbar sind (der Re-Touched soll wohl mit der 14.1 eine PVR-Funktion bekommen haben).

    Die Aktualisierung und Anpassung der RPIs habe ich noch vor mir. 8)

  • So....ich noch mal ;)

    ich habe bei meinen 2 Fire TVs in den Adcance Settings dieses zu stehen:

    Code
    <videolibrary>
                  <importwatchedstate>false</importwatchedstate>
             <importresumepoint>false</importresumepoint>
         </videolibrary>

    leider wird mir auf beiden Fire TVs angezeigt was ich schon geguckt habe oder ob ich an der stelle xy weiter gucken möchte. Die Datenbank läuft soweit aber leider synct der auch alles andere :/ Und da 2 verschiedene Leute an den Boxen gucken ist das Suboptimal.

    Kann mir da wer helfen?

    Grüße

  • Der Eintrag hat nichts damit zu tun. Der ist nur für den ersten Import zuständig.

    Du könntest nur beim zweiten Client die Funktionen deaktivieren. Du kannst das Resume auf AUS stellen.
    Und wenn du dort eigene Resumpoints nutzen willst, dann macht nur eine zweite, eigene DB Sinn.
    Es sei denn, es gibt noch einen SQL-Trick, der mir nicht bekannt ist.

  • Nach Anpassung der DB sehe ich immer noch mit jedem User den gleichen status der angefangenen serien.
    Ich habe auch auf dem sql Server für jeden user den folgenden Befehl abgesetzt.

    CREATE USER 'kodi' IDENTIFIED BY 'kodi';
    GRANT ALL ON *.* TO 'kodi';

    CREATE USER 'kodi1' IDENTIFIED BY 'kodi1';
    GRANT ALL ON *.* TO 'kodi1';

    Kann mir da jemand weiter helfen?

    Danke
    Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!