Nach Update auf Kodi startet mein Openelec nicht mehr mit meiner advancesettings.xml

  • Hi zusammen,

    ich habe 2 Rechner (ZBOX und RASPI) auf denen Openelec läuft und eine zentrale MySQL Datenbank auf der Synologie NAS.
    Das lief auch alles Prima bisher. Nun wollte ich sowieso mal alles neu machen und wollte gleich auf die neue Openelec 5 (also Kodi) updaten und gesagt getan und angefangen mit meiner ZBOX.
    Die installation ist kein Problem wie gehabt aber sobald ich jetzt die advancesettings.xml wieder in meinen USERDATA Ordner schiebe startet das KODI auf der ZBOX absolut nicht mehr..lösch ich sie ist alles wieder gut. Es ist allerdings dieselbe AS.xml die bis eben auf dem alten noch funktioniert hat.

    Sie sieht so aus:

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.0.103</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    </videodatabase>

    <videolibrary>
    <importwatchedstate>true</importwatchedstate>
    </videolibrary>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Ich weiss das sich bei Kodi die Datenbanknamen geändert haben aber da ich sowieso alles neu einlesen würde kann es daran ja nicht liegen. Und mein Problem ist ja auch das Kodi gar nicht mehr startet sobald diese AS im Verzeichnis liegt.

    Hat jemand ne Ahnung woran das liegt oder hat das gleiche Problem und schon ne Lösung dafür? :/


    Danke im Vorraus


    Gruß Omeganus

  • Hallo,

    ich muss mich ebenfalls zu dem Problem melden, da ich genau das gleiche Phänomen habe. Nach der Neuinstallation auf Kodi und dem Rüberschieben der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und sources.xml startet Kodi zwar, aber erkennt nicht, die Videodatenbank und Sources. Ebenfalls SQL allerdings auf QNAP-Nas. Unter XMBC hat alles einwandfrei gefunzt.

    Kann jemand helfen?

    Gruß

  • User und Passwort in Eurer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sind "xbmc"
    In Kodi sind sie geändert auf "kodi"
    Also entweder in Kodi wieder auf "xbmc" setzen oder in Mysql User und Passwort "kodi" anlegen.

    Ändere user und pass in der [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] auf kodi und lege unter Mysql ebenfalls den user kodi mit pass kodi an.
    Dann bist Du auch für zukünftige Versionen gerüstet.

    Hallo,

    habe ich gemacht. Aber damit funzt es immer noch nicht. Ich erhalte ja auch keine Fehlermeldung o.ä. Was kann es noch sein?

    Gruß

  • Bei XML-Dateien reicht ein kleiner Fehler aus und sie funktionieren nicht mehr:

    - Syntaxfehler in einem der Tags
    - kein(e) abschliessenden Tags
    - Wurzelelement fehlt
    - nicht wohlgeformt

    Deshalb nochmal der Rat (don hat es bereits erwähnt): Bitte die verwendete Datei hier hochladen, damit jemand rüberschauen kann !

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Die Syntax ist soweit ok. Ist das 'Q' vor 'multimedia' so in Ordnung?

    Code
    <to>nfs://192.168.178.200/Qmultimedia/xbmcthumbs</to>

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hast Du denn auf Deinem NAS auch den User kodi unter Mysql angelegt?

    Ein nicht startendes XBMC/Kodi in Verbindung mit einer Mysql-Datenbank ist zu 99% ein Berechtigungsproblem.
    Wenn Du also Deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml UND in Mysql den User kodi, identified by kodi angelegt hast, gib dem ganzen mal ein paar Minuten.
    Der Erststart dauert eine Weile, da Kodi versucht den ganzen DB-Krempel der Vorversion zu importieren.

  • Ich habe auf der NAS sowie in der MySQL-Datenbank einen neuen Benutzer kodi mit Passwort kodi angelegt. Es funktioniert einfach nicht. Ich kann nur betonen, dass es bei XMBC ja auch funtioniert hat. Somit dürfte es nicht an irgendwelchen Benutzern/Rechten liegen.

    Zumal Kodi startet ja. Die sources.xml und Einstellungen der ac.xml werden einfach nicht erkannt.

  • Hallo!
    Ich habe auch das Problem mit der [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]. Am Anfang hatte ich das selbe Problem das kodi nicht mehr startet. Dann habe ich einen neuen Benutzer angelegt wie auf kodi.tv beschrieben. Nun alles gut. Jetz startet kodi mit openelec zwar liest aber keine [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]. Mein hauptrechner ist mit LAN an der fritzbox. Dort hab ich nochmal gestern eine neue DB erstellt. Klappt prima. In phpadmin hab ich geschaut. Rechte hat kodi Benutzer alle außer grant. Jetz aber das komische. Hab kodi gestern frisch aufm tablet installiert nix eingestellt sondern nur die [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] drauf und Siehe da die DB ist da! Das selbe noch mit Laptop auch da wunderbar. Nur bei openelec in der Küche (auch per LAN) klappt es nicht. Gestern übrigens auch frisch installiert. Hab auch einen Fire TV mit WLAN auch da kein Erfolg.
    Woran kann das liegen? Hatte vorher schon gotham drauf da klappte es. Achso alles die final Version von Helix installiert.
    Hab mal die [definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] drangehangen.
    DB mysql liegt auf synology und wird über phpadmin verwaltet.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Dateien

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

    2 Mal editiert, zuletzt von Construktor (8. Januar 2015 um 10:11)

  • Fehlt da nicht der Port? <port>3306</port>

    kann es Grad nicht probieren. Bin auf Arbeit. Aber werd die Zeile mit einfügen heute abend. Das wäre ja klasse wenns gehen würde. Aber warum es auf dem tablet und Laptop funktioniert verstehe ich trotzdem nicht. Danke Dir erstmal für die Hilfe. Meld mich heute abend ob es funktioniert.

    Update: so hab die Zeile eingefügt aber leider erkennt er die Datenbank immer noch nicht.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

    Einmal editiert, zuletzt von Construktor (8. Januar 2015 um 16:16)

  • So hab mir jetz vom wiki aus kodi.tv die [definition=1,1][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] Raus kopiert aber leider brachte das kein Erfolg. Hab es mal drangehangen.

    Dateien

    Nvidia Shield TV Pro 2015/2019| Omega Beta3 | HorizonzV
    Zbox ID83 | i3 | 8 GB Ram | SSD M4 64GB | Libreelec Matrix | Estuary Mod 2
    Zotac Zbox Ad02 | 8 GB Ram | Libreelec 9| Madnox
    AMD Ryzen 5 3600 | 16GB | Radeon RX5500 XT Win 10 x64 | Omega Nightly | Viele Skins zum Probieren
    NAS Synology DS 216+II 16TB DSM 7.2
    Fire Cube 3 | Omega | Metropolis
    Tanix TX3 4/64 GB | Corelec Matrix | Estuary Mod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!